Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Alles auf Anfang

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Alles auf Anfang
#15: 07.11.2021 19:44:01
Hallo Medea,
ja.. ich möchte meine Worte von damals auch revidieren. Ich fühle das es noch eine Menge Arbeit in mir gibt und es ist genau wie du es sagst einfach so das ich nochmal eine andere Therapieform und einen tollen Therapeuten/in finden muss. Ich glaube auch nicht das es sonst reicht. Eigentlich nicht nur fürs nicht spielen, sondern generell für ein gesundes Leben. Ich habe allerdings Nägel mit Köpfen gemacht und meine Tan Verwaltung meiner Frau übertragen. Ich kann jetzt also nicht mehr spielen. Das ist nicht so befriedigend wie ich gehofft hatte, aber es ist effektiv und in diesem Fall kommt es erstmal nur darauf an! Ich habe im Moment einfach zu viel Zeit und bin oft alleine zuhause.. das ist einfach gefährlich in Kombination mit innerer Unzufriedenheit.
Im Moment bin ich einfach froh was getan zu haben und auch einfach wieder hier zu schreiben. Das ist  für mich und es tut gut.
Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

A
Re: Alles auf Anfang
#16: 17.11.2021 10:41:06
Gestern hatte ich ein Bewerbungsgespräch bei einem Unternehmen für das ich sehr gerne arbeiten würde. Eine Verantwortungsvolle Position mit enormer Personalverantwortung. Es war kein gutes Gespräch, auf einfache Fragen habe ich lange und ausschweifend geantwortet.. es war nicht grottenschlecht, aber auch nicht das Beste von mir. Das hat mich Im Nachhinein beim reflektieren sehr müde und ärgerlich zugleich gemacht und ich habe krassen Suchtdruck gespürt. Wie gerne hätte ich gespielt, aber ich hab es gelassen. Ich bin immernoch etwas enttäuscht dass ich gestern nicht so souverän wie von mir gewünscht war, aber auch froh den kleinen Kampf gewonnen zu haben und wer weiß.. vielleicht hat mein Gegenüber es auch anders bewertet.. ich muss nun warten und ich kann warten nur sehr schlecht aushalten. Deshalb werde ich heute etwas außergewöhnliches kochen. Wir gönnen uns was und ich versuche lieb zu mir zu sein.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Alles auf Anfang
#17: 17.11.2021 12:48:58
Hallo AllesaufAnfang,

ich finde Deinen Beitrag toll!!
Nicht immer erfüllt unsere Umwelt unsere Erwartungen. Und wir selber erfüllen sie auch nicht immer. Das fühlt sich dann doof an. Aber damit müssen wir dann leider umgehen. Du machst das doch genau richtig und hast dem Suchtdruck perfekt stand gehalten!! Du kannst doch mega stolz auf Dich sein!!!
Ob man einen Job kriegt oder nicht, hängt am Ende nicht nur vom eigenen Auftreten ab, sondern auch von dem "Konkurrenten". Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Job kriegst. Aber wenn du ihn nicht kriegst, kriegst Du ihn nicht. That's life!! Du bist und bleibst doch der Sieger in Deinem einenen persönlichen Thema. Dazu mein Gückwunsch!!!

JJ
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Allesaufanfang

Re: Alles auf Anfang
#18: 17.11.2021 13:24:36
Hallo Allesaufanfang,

letztendlich kommt ja Deine Qualifikation zur Auswertung und das persönliche Gespräch erst einmal nur als Abgleich.
Ob es überhaupt passt im Zuge einer event. zukünftigen Zusammenarbeit.
Deinem Ansprechpartner dort war es sicherlich bewusst dass Du Dich von Deiner besten Seite zeigen wolltest.
Daher würde ich es nicht unbedingt nun als schlechtes Omen deuten, dass es nach Deiner Ansicht nicht so gut gewesen wäre.
Dar dies ja nicht Du entscheidest und kein Personalchef möchte einen ablesenden Roboter vor sich haben.

Es wird wohl kaum jemand eingestellt in solch einem Posten, aufgrund perfekter Ausführungen. 
Und kein Unternehmen wollte einen "Schönschwätzer" haben!
Somit sind menschliche Merkmale ...z.B Nervosität in einem Bewerbungsgespräch nicht so schlecht,
Sie untermauern lediglich Deinen festen Willen diesen Posten auch zu bekommen.

Grüß Dich
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Allesaufanfang

A
Re: Alles auf Anfang
#19: 16.12.2021 11:17:55
Ich bin Spielsüchtig. Ich bin Spielfrei. Ich habe mit mehr gespielt als mit Geld. Mit meiner Ehe, mit meinen Kindern und damit zu leben ist schwer. Jeden Tag.
Im Moment geht es mir oft nicht gut, ich versuche immer wieder das positive zu sehen. Den Job habe ich nicht bekommen. Es war die erste Absage in meinem Leben. Davor habe ich jnach jedem Bewerbungsgespräch die Stelle gehabt. Nach dieser Absage folgten drei weitere und es wird wahrscheinlich nicht dabei bleiben. Vertrieb ist dieser Tage kein leichtes Brot, viele haben den Job verloren und die, die einen haben sitzen fest aus Angst was noch kommt. Seit 14 Tagen bin ich nun Arbeitslos, auch ziemlich neu für mich. Es kommen Ängste hoch. Schaffen wir das mit dem Haus? Und dann ist da dieses Gefühl, jeden Morgen ist es da. Tiefe Schuld und  Scham. Wie der Kater nach dem Spielen und eine Stimme in meinem Kopf sagt:,, du bist schuld.es sind deine Schulden die euch jetzt jeden Spielraum nehmen. Du hast alles verspielt, vielleicht auch das Glück“
Doch ich erhole mich von diesem Zustand. Mit zwei Kindern geht es auch gar nicht anders.. der Tag hat auch viel schönes, aber die morgen sind grausam.
Ich bleibe Spielfrei. Ich will nicht mehr zurück.
  • IP logged
 

T

Taro

Re: Alles auf Anfang
#20: 16.12.2021 23:00:23
Moinmoin Allesaufanfang,

meist lese ich nur noch, jedoch alle Themen Deines Beitrages und das zusammenmischen dieser Themen sprechen mich an. Ich bin genau durch diese Themen durch eine harte Schule gegangen.

Die Schuld, die ich durch das spielen auf mich geladen habe ist imens. Ich habe für mich entschieden, jeden Preis klaglos zu zahlen. Wie hoch der ist liegt nicht in meinen Händen. Ich habe eine grosse Liebe deshalb verloren.
Was aber nie wirklich das Problem ist, ist das verspielte Geld. Kinder, egal welches Alter, nehmen es war, wenn etwas wie eine ausgeübt Sucht Raum bei einem Elternteil einnimmt.

Ich habe noch einen Entschluss gefasst. Ich mache ne wieder meinen Wert von der Meinung anderer abhängig. Ganz besonders nicht von einem Arbeitgeber, oder einen potentiellen Arbeitgeber. Tatsächlich habe ich bisher auch meine Jobs immer sofort bekommen. Vor ein paar Jahren habe ich mich auf eine Stelle beworben, die wie auf mich zugeschnitten schien. Ich sah meinen potentiellen Arbeitgeber, er brachte eine Sekretärin mit. Er machte ein paar Sprüche zur Begrüßung und ich wußte, daß passt menschlich so überhaupt nicht. Im Laufe des Gesprächs wurde es immer unangenehmer. Ich stand irgendwann auf und sagte das ich nicht interessiert bin. Obwohl ich für mich klar war, obwohl ich einen sicheren Job hatte, trotzdem fühlte ich mich durchgenudelt. Das strahlte noch Wochen auf mein Befinden negativ aus.

Nun scheint es so wichtig zu sein, daß es klappt mit dem Job, damit alles bezahlt werden kann. Aber gerade in diesen Zeiten kann die Partnerschaft zu einem, "wie schaffen das" führen. Für mich als Spieler ist es auch so, daß es bis heute noch so ist, daß ich aus und mit allem Geld machen kann, wenn es sein muss.
Vor vielen Jahren wollte ich mein Fachabi machen und studieren. Ich hatte solche Angst, das ich es finanziell nicht wupe. Ein Freund sagte zu mir, mach Dir keine Sorgen um Geld, dann hast Du immer genug. Ich hielt mich an die Empfehlung, es funktioniert, bis heute. Als Spieler der nicht mehr spielt brauche ich mich nicht mehr um Geld sorgen, das bin ich mir Wert.
Das wichtigste, das spielfreie Leben erfüllt mich rund um, weil ich alles machen kann. Das Lebe ich bis heute, immer wieder kommen mir irgendwelche flausen in den Kopf und ich probiere es. Das pure Leben mit beiden Händen genommen. Spielen ist dagegen wirklich so garnicht.
Und diese Flausen die ich auslebe, davon spreche ich bis heute in meinen Meetings und setze anderen Flausen in den Kopf, es lohnt sich.
Taro
  • IP logged
 

A
Re: Alles auf Anfang
#21: 17.12.2021 18:12:33
Lieber Taro, danke für deine Antwort.
Ich lese auch viele Parallelen. Es tut immer gut verstanden zu werden, sehr.
Ja.. ich bin mir auch sicher das meine Kinder spüren das etwas nicht gut ist, irgendetwas nicht stimmt, wenn ich spiele. Das ist eigentlich das schlimmste.. zusätzlich zum Lügen. Ich habe fest vor nicht mehr zu spielen und ich wünsche mir das ich es für immer schaffe. Mehr gibt es dazu erstmal nicht zu sagen.
Ich danke Dir ❤️🙋🏻‍♀️
  • IP logged
 

Re: Alles auf Anfang
#22: 18.12.2021 08:54:15
Und dann ist da dieses Gefühl, jeden Morgen ist es da. Tiefe Schuld und  Scham. Wie der Kater nach dem Spielen und eine Stimme in meinem Kopf sagt:,, du bist schuld.es sind deine Schulden die euch jetzt jeden Spielraum nehmen. Du hast alles verspielt, vielleicht auch das Glück“

Wichtig wäre doch mal, deine "Schuld" für dich anzunehmen:
Ja, du bist genau diese Scheiß-Person die du beschreibst.
Geld verzockt, Schulden gemacht, Zeit geklaut, deine Liebsten "belogen & beschissen, Glück verspielt"
Und was weiß ich, was du noch alles gemacht hast um dich und dein Umfeld zu ruinieren.

Das bist du und kannste auch nicht wegdiskutieren.
Selbst die plausibelsten und besten Gründe der Welt würden am Faktum ja gar nichts ändern.
Verkorkste Kindheit, Pech im Leben, sonstige Lebenscheiße ...
Vielleicht eine Erklärung, aber keine Rechtfertigung oder Entschuldigung.

Du warst einfach Scheiße. (PUNKT)

Alle die jetzt noch "bei dir" sind wissen das und haben sich damit arrangiert.
Sie haben ein Recht darauf, dass du es auch weißt und dich auch damit arrangierst.
Sie haben ein Recht auf ein Heute und eine ZUKUNFT wo du nicht mehr "so" bist.

Das rumstochern in der Vergangenheit und sich immer wieder selbst beweihräuchern wie scheiße man war, bringt niemanden weiter.
Das frisst wiederum nur Zeit und Energie.
Nichts davon kannst du rückgängig machen.

Nutze doch deine begrenzte Zeit für heute und für morgen und mach alles besser als früher, was ja nicht schwer ist.

Wir können gern nochmal eine Liste machen, wer in der "Scheiße-gewesen-sein-Skala" führend ist.
Ich bin mir ganz sicher, diese anzuführen ... knapp vor oder hinter Jacky  :D :D :D



  • IP logged
 

Re: Alles auf Anfang
#23: 18.12.2021 23:45:49
Hallo Fred,

Wir können gern nochmal eine Liste machen, wer in der "Scheiße-gewesen-sein-Skala" führend ist.
Ich bin mir ganz sicher, diese anzuführen ... knapp vor oder hinter Jacky  :D :D :D

Ich wünschte es Dir nicht, knapp hinter oder sogar vor mir zu sein.
Aber ich durfte es von Dir erfahren, dies half mir sehr zu sehen und wirklich zu begreifen, das wir pathologische Spieler sind.
Inzwischen traf ich dann noch mehrere  sie haben mir alles erzählt und ich ihnen.
Und egal wo sie heute im Leben auch so stehen, ob erfolgreich im Beruf, Geld auf der Bank, tolle Familien oder den Anschluss einfach nicht mehr so richtig geschafft haben.
Bei keinem sehe ich etwas anderes, als einen Menschen mit Sorgen und Freuden wie bei jedem anderen auch.

Allesaufanfang, vor Rückschlägen und Ängsten sind wir nicht bewahrt.
Doch unwichtig was hinter uns allen liegt, sich nun genau soweit zu bemühen wie es jeder von sich auch erwarten würde.
in den ganzen Möglichkeiten, was halt auch soweit machbar wäre....  mehr würde auch kaum gehen.
Dabei immer noch diesen schweren Karren hinter sich her ziehen, voller Selbstvorwürfe und Zweifeln,  Vergangenheiten...usw.
Würde doch dazu führen, falls  der kommende Weg nicht mehr gepflastert und gut passierbar, sondern durch matschiges Terrain führte.
Einfach stecken zu bleiben!   

Liebe Grüße

  • IP logged
 

A
Re: Alles auf Anfang
#24: 26.01.2022 10:14:01
Hallo liebes Tagebuch,

ich bin dieses Jahr gefühlt ununterbrochen krank. Man hatte mir prophezeit dass das erste Kita Jahr für mich eine echte Herausforderung werden würde. Ich frage mich allerdings ob da nicht ein bisschen mehr dahinter steckt weil ich wirklich von einer Erkältung in die nächste Rutsche von Magen Darm und so weiter mal abgesehen. Meine Frau meinte gestern zu mir mein Immunsystem ist ja quasi nicht mehr vorhanden ich war jetzt drei Tage gesund und jetzt bin ich schon wieder krank. Ich würde jetzt nicht sagen dass ich jemand in der gesondert besonders ungesund lebt. Vielleicht trinke ich zu viel Wein, nein, ich trinke zu viel Wein! Aber das alleine wird es nicht sein, also versuche ich die Hintergründe zu verstehen. Nächste Woche habe ich ein wichtiges zweites Vorstellungsgespräch. Ich vermute das hängt damit zusammen. Ich bin eigentlich ein ziemlich rationaler Mensch und glaube nicht an diesen esoterischen Kram, aber das hier ist jetzt irgendwie so offensichtlich, dass ich das mal in Erwägung ziehen muss dass es vielleicht psychisch ist.
Ich hab so das Gefühl dass mein ganzes System mir sagen will: Stop 🛑 ! Du kannst so nicht weitermachen!
Ich bin weiterhin Spiel frei, das kostet mich manchmal viel Kraft die Gedanken sind so trivial und so schnell da, von jetzt auf gleich und dann ist das nächste Spiel nur einen Klick entfernt, eigentlich nur einen Daumenabdruck auf meinem Handy. Ich bin nie bei den anonymen Spielern gewesen aber diese 24 Stunden Regel finde ich super. Eine liebe Freundin aus einem anderen Forum Hat einmal zu mir gesagt: du musst nur für heute spielfrei bleiben, nur für 24 Stunden und DAS kannst du schaffen und so ist es! Liebe Grüße an euch alle
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, JJ

Re: Alles auf Anfang
#25: 27.01.2022 11:39:11
Hallo Aaf,

das klingt nicht gut, dass du so oft krank bist, und offen gestanden klingt das deutlich nach psychischen Problemen, wenn man mal dein ganzes Tagebuch nochmal liest, dann wird es noch deutlicher.
Und auch dass du gegen den Spieldruck ankämpfen musst, eigentlich sollte doch nach einigen Wochen eine Befreiung einkehren und auch ein Besinnen, aber ich sehe da eher ein Krallen an einer Bergwand, als eine schöne Wanderung durch die Möglichkeiten.
Hast Du vielleicht doch nochmal die Möglichkeit mit einem Therapeuten neue Wege für Dich zu finden?
Unser Körper spricht mit uns, höre ihm zu.

LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Allesaufanfang

A
Re: Alles auf Anfang
#26: 27.01.2022 12:08:23
Hallo Medea,
Da habe ich mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt! Ich spüre schon ganz deutlich eine Erleichterung, aber ich spüre eben auch wie hautnah die Sucht innerhalb von Sekunden da ist und nur ein kurzer Impuls fehlt um die richtige/falsche Seite in mein Handy einzutippen. Ich bin ganz sicher dass Geist und Seele Zusammenhängen und ich deshalb viel anfälliger bin als normalerweise. Ich glaube ich schaffe mir dadurch aber auch etwas Ruhe die ich mir sonst nicht gönnen würde. Nichts desto trotz glaube ich dass diese Erkältung wie ich sie habe, auch von der Kita kommen Und einfach Teil des neuen Lebens mit Kindern sind. Ich möchte sehr gerne eine Therapie machen, allerdings habe ich im Moment ein bisschen Clinch mit meiner Krankenkasse und möchte diese erst mal wechseln sobald ich einen neuen Job habe. Dann werde ich mir auch wieder einen Therapeuten suchen, allerdings jemanden der nicht nur auf Sucht spezialisiert ist.  Ich würde sehr gerne eine systemische Therapie machen. LG
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

T

Taro

Re: Alles auf Anfang
#27: 27.01.2022 21:46:06
Moinmoin,

für mich war es wichtig, dass ich mein Leben führe, ohne mich nach anderen auszurichten. Als ich dann nach einigen Jahren eine Familie mit drei Kindern hatte, war das zwar mein Wunsch, brachte mich aber auch oft emotional an meine Grenzen. Sowohl als Vater, als auch in meiner Partnerschaft.
Weglaufen ist keine Option mehr.
Seit ich mit dem Spielen aufgehört habe, bin ich ständig am mich ausprobieren. Das stärkt meine Resilienz für die Aufgaben in der Familie.
Die Achtsamkeit auf mich hat Auswirkungen auf mich. Depressionen hatte ich jetzt schon ziemlich lange nicht mehr.
Es müssen garnicht immer so grosse Sachen sein. Zur Fastenzeit möchte ich versuchen 7 Wochen verbringen ohne schlecht über andere zu sprechen und möglichst auch zu denken. Schon jetzt bereite ich mich darauf vor, wie ich meine Gedanken in die gewünschte Richtung lenke.
Ist nur eine Kleinigkeit, ich bleibe aber in Bewegung.
Bewegung hält mich in meinem Leben.

Taro



  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, Allesaufanfang

A
Re: Alles auf Anfang
#28: 07.02.2022 10:24:20
Hallo,

Es hat nun geklappt mit dem Job und wie ist der Teufel so will musste ich mich tatsächlich zwischen zwei Stellen entscheiden. Es war ein kleiner Kampf zwischen Ego und Vernunft, aber ich habe mich jetzt für eine solide Position mit solidem Titel, solidem Gehalt und vor allen Dingen 100 % Home-Office und keine Auslandsreisen entschieden. Zwischen den beiden Stellen lagen 25.000 € Jahres Einkommen, dass hat es mir als altem Zocker natürlich nicht leicht gemacht.
Ich will gar nicht so tun als würde mir ein tolles Auto und eine wichtige Position nicht schmeicheln und früher war mir das auch unheimlich wichtig. Ich hab aber jetzt gemerkt dass mir meine Kinder wichtiger sind und was glaube ich, am aller wichtigsten ist ..ich bin es mir mittlerweile auch.
Meine Frau unterstützt mich in alldem und hat nur lächelnd hinzugefügt dass wir nun auch nicht gerade am Hungertuch nagen werden.
Das stimmt und das führt mich zu dem Gedanken dass ich auch bei meinem Job das Verhältnis zu Geld völlig verloren habe. Es gab Jahren den habe ich über 150.000 € verdient. Der Preis dafür war allerdings so hoch dass ich heute noch an die Bank meine Schulden abtrage und das wird auch noch zwei Jahre so gehen. Ich muss mir einfach eingestehen dass ich diesem Druck gar nicht standhalten kann und meine kleine Seele immer versuchen wird mehr aus Zeiten zu beschaffen, sei’s mit spielen Alkohol oder anderen züchten. Ich bin deswegen sehr glücklich diesmal die richtige Entscheidung getroffen zu haben und vor allen Dingen wirklich gut damit zu sein. Das ist ein großer Fortschritt für mich. Ich bin weiterhin spielfrei und mein Spieldruck ist weitesgehend verschwunden. Ich denke das hängt irgendwie alles zusammen.
LG
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1, medea888

Re: Alles auf Anfang
#29: 07.02.2022 10:40:29
Hallo Allesaufanfang,

Glückwunsch zum neuen Job...zu Deiner lieben Frau...und zu Deiner neu gewonnenen Sicht der Dinge.

Liebe Grüße 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Allesaufanfang

 
Nach oben