Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Doe Spielsucht macht mein Leben und meine Familie kaputt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B
Guten Morgen,ich weiß mir keinen Rat mehr.
Angefangen hat alles damit das mein Mann spielsüchtig war und ich es nicht gemerkt habe bis er innerhalbvon ein paar Tagen sein ganzes Geld verzockt hatte.Es gab einen riesen Streit und ich war geschockt und konnte mir nicht vorstellen wie es ist spielsüchtig zu sein.
Wir haben damals kaum noch miteinander geredet so sauer war ich auf ihn.Dann dachte ich mir das ich mir kein Urteil über ihn bilden kann bevor ich nichtselbst einmal mit ihm in eine Spielothek gehe und mir das mal ansehe.
Ich hab es natürlich auch versucht und auch etwas gewonnen.
Wir waren dann regelmäßig und so läuft das bis heute.
Damals als es anfing hatte ich es noch im Griff.
Jetzt hab ich die Kontrolle verloren und bin fix und fertig.
Wie kann ich es schaffen damit aufzuhören.
Ich hab hier schon nach Selbsthilfegrupoen geschaut.Es gibt aber leider keine in unserer Gegend.
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Guten Morgen Berry,

sei Willkommen hier bei uns Forum! Schön, dass du schreibst!

Dass du dich hier im Forum angemeldet hast und Hilfe suchst, zeigt, dass du etwas ändern möchtest. Zu erkennen, dass Spielen ein Problem für dich geworden ist und du aufhören möchtest, ist der erste Schritt zur Besserung. Ist dein Mann auch so weit wie du? Möchte er aufhören? Falls nicht, hast du dennoch die Wahl, aufzuhören, es ist dein Leben! Ein Fortführen eurer Beziehung, ohne dass er gewillt ist aufzuhören, ist quasi unmöglich. In einer Partnerschaft mit einem nassen Spieler wird eine Abstinenz für dich quasi unerreichbar!
Wie wäre es denn, eine Beratungsstelle für Spielsucht aufzusuchen, um dort mal deine Sorgen an jemanden Objektives ranzubringen? Ferner kann man einen Wochentermin in einer SHG auch in etwas weiterer Entfernung wahrnemhmen. Hast du Familie in deiner Nähe, die dich unterstützen könnte (damit meine ich jetzt selbstverständlich nicht deinen Mann). Hol dir Hilfe, wo es nur geht!

Du brauchst jedenfalls einen Plan mit klaren Vorgaben. Er wird dir deinen Weg vorgeben. Ihn zu gehen ist nicht einfach, jedoch machbar, viele vor dir haben es auch geschafft! Kopf hoch und auf gehts! Es lohnt sich, das weißt du!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

B
Mein Mann spielt schon seit vielen Jahren.Ich hab das damals nicht gewusst.Ich möchte ihn nicht verlassen,sondern zu ihm halten.In guten wie in schlechten Zeiten.Ich weiß das es schwer wird.Ich glaube das es ihm das "Genick brechen"würde wenn ich ihn im Stich lasse.
Ich habe erkannt das es eine Sucht ist wie Alkohol oder Drogen und was im Körper frei gesetzt wird wenn man spielt.IIch konnte es erst nicht begreifen und es ist auch jetzt noch schwer sich einzugestehn das man krank ist.Ich hoffe das ich einen Weg finde dauerhaft da raus zu kommen und vlt.erkennt dadurch mein Mann auch das es einen Sinn macht aufzuhören.Ich hoffe es so sehr...
  • IP logged
 

O

Olli

Hi Berry!

Herzlich willkommen!

Wenn Du spielfrei werden möchtest, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass Du ihn verlassen musst.

Doch ich kann Dir jetzt schon sagen ... es wird verdammt schwer bis unmöglich ...

Viele Spieler manipulieren ihre Angehörigen, damit sie das Spielen aufrecht erhalten können.
So interpretiere ich auch Deine Begleitung anfänglich.
Habe ich das so richtig verstanden?

Was sagt denn Dein Mann dazu, dass Du spielfrei werden möchtest?
Zeigt er Verständnis? Will er Dich unterstützen? Oder ist eher das Gegenteil der Fall?

Ihn wirst Du nicht heilen können - nur Dich.

  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Zitat
Ich möchte ihn nicht verlassen,sondern zu ihm halten.In guten wie in schlechten Zeiten.Ich weiß das es schwer wird.Ich glaube das es ihm das "Genick brechen"würde wenn ich ihn im Stich lasse.

Das ist sehr althroistisch und löblich von dir, jedoch wird ER tun was er möchte und dies ist aller voraussicht nach - spielen!
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt erstmal Gedanken um dich selbst machen und ich würde deinem Partner auch frühstmöglich transparent machen, dass du aufhören möchtest!
Berry, verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Mann dir zuliebe aufhören wird mit spielen, er wird nur aufhören, wenn es sein innigster Wunsch ist, nicht deiner! Sein Genick wird er sich brechen irgnedwann, aber nicht weil du ihn verlässt, sondern weil er weiter spielt. Hört er nicht auf der STelle auf damit, wird es für dich aussichtslos Abstinent zu werden, zu stak bist du involviert. Eine Trennung kann oft auch ein Umdenken antriggern, aber das ist alles pure Spekulation. Berry first, und dann kann man weiter sehen...

Ich wünsche dir das Beste!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

J

Jacky1

Hallo Berry72 und herzlich Willkommen im Forum,

Ich möchte ihn nicht verlassen,sondern zu ihm halten.In guten wie in schlechten Zeiten.Ich weiß das es schwer wird.

Auch eine Trennung würde Dir ja nicht so einfach fallen und wäre eventuell nicht minder schwer.
Man lässt ja keinen vertrauten Menschen einfach so mal fallen und sich selbst überlassen.
Ursache und Wirkung....auch die Liebe unterliegt Konsequenzen.
Du bist nun hier und nicht er, Du willst etwas verändern.
Mache es !

Er kann sich Dir anschließen, eventuell nur so tun oder es nicht in Betracht zu ziehen.
Erkrankte Menschen werden nicht immer dagegen etwas unternehmen, wenn es ja so "ganz gut" weitergehen kann.
So wie immer halt, wenig Geld und der Verlust des harmonischen Lebens.
Ach liebe Berry, Du kannst doch schon das Ende sehen..so oder so.
Alles eine Frage der Zeit bist der Krug zerbricht.

Unter folgendem Link kannst Du noch einmal nach einer SHG oder Beratungsstelle suchen.
Wenn Du sie noch nicht kennen solltest.
Gescheiterte Ehen findest du dagegen an jeder Ecke.

http://www.gluecksspielsucht.de/index.php?article_id=11

Fangt endlich an...Ihr Beide!

Alles Gute der Welt für Euch, von ganzem Herzen.       
  • IP logged
 

B
Ganz ehrlich ist es mir egal was er dazu sagt und ganz richtig,es geht um mich.Ich hab lange gebraucht um zu kapieren das das Ganze nichts bringt,hab mich nur im Kreis gedreht und jeden Monat den gleichen Horror durch.Ich hab mich heut gekümmert und eine Suchtberaterin bei der Diakonie erreicht bei der ich nächste Woche Mittwoch nachmittags ein erstes Gespräch habe und ich lasse mir auch Formulare zum Sperren zukommen.Ich denke das ist ein guter Anfang und ich bin zuversichtlich...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

 
Nach oben