Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ein sonniges Hallo

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D
Ein sonniges Hallo
OP: 09.07.2017 17:40:59
Ein Hallo in die Runde. Ich bin 42 Jahre alt seit 6 Jahren spielsüchtig. Von 2013 bis 2014 habe ich eine ambulante Therapie gemacht wurde dann Ende 2016 rückfällig und werde in naher Zukunft eine stationäre therapie machen wenn alles klappt in münchwies. Hat jemand Erfahrung vll sogar auch in münchwies gewesen? Wäre schön Infos zu bekommen mache mir viel nen Kopf wie es wohl sein wird. Bin jetzt seit 27.5.2017 nicht mehr spielen gewesen.
Liebe Grüße Dina
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

J

Jacky1

Re: Ein sonniges Hallo
#1: 09.07.2017 18:21:17
Hallo Dina2017 und herzlich Willkommen im Forum,

schön dass Du hier geschrieben hast und noch schöner zu empfinden,dass Du nun einen weiteren Schritt gehst.
In diesem Moment meines schreibens an Dich bin ich bei Dir.
Wir beide kennen ja das ganze Los unserer Erkrankung,das Leid welches sich dahinter verbergen kann.
Lasse es nicht mehr zu und viel Erfolg in Deinem kommenden Leben.

Erfahrungen habe ich so einige,leider gehört eine stationäre Therapie nicht dazu.

Wird sich aber sicherlich jemand finden hier.

Liebe Grüße
  • IP logged
 

D
Re: Ein sonniges Hallo
#2: 09.07.2017 18:39:42
Vielen Dank jacky.... Ja ich freue mich auch darauf und hoffe jeden Tag auf den Bescheid von dem kostenträger.  Das schlimmste hab ich sicherlich noch nicht hinter mir .... die 3 Monate werden steinig und auch hart.....aber nur ich bin jetzt wichtig denn genug müll ist passiert jetzt ist es an der Zeit positiv und gestärkt wieder weiter zu machen ohne diese Scheiss sucht.
Aber ich denke da soviel in meinem Leben passiert ist wird es Zeit alles aufzuarbeiten und es hinter sich zu lassen. :D
LG Dina
  • IP logged
 

H

Habitur

Re: Ein sonniges Hallo
#3: 09.07.2017 18:59:34
Hallo Dina2017,

herzlich willkomen im Forum. Und schön das du dich hier mitteilst.

Ich hoffe das deiner Zusage vom Kostenträger bald stattgegebe wird. Laut meiner Erfahrung geht das meist recht zügig.
Kenne einige die in Münchwies waren, oder zur Zeit dort sind. Ich war selber 2011 für 16 Wochen da.
Ich kann dir gerne meine Erfahrungen schreiben. Oder wenn du Fragen hast, kann ich darauf speziell eingehen.

Ich war sehr zufrieden, wenngleich es doch auch mit viel arbeit und selbsterfahrung, für mich anstrengend war.

Gruß Habitur
  • IP logged
 

D
Re: Ein sonniges Hallo
#4: 09.07.2017 20:21:33
Hallo habitur.... Ja sehr gerne....mich würde z.b interessieren ob es dort nur Doppelzimmer gibt oder auch Einzel....hab mich ein wenig belesen und mir ist auch klar das es keine Kur ist aber viele schrieben das es dort furchtbar wäre von den Zimmern von den Psychologen usw.  Wie sieht es mit dem Kontakt nach zu Hause aus und mit dem Umgang des Handys? 14 Tage ist mein Antrag jetzt weg und ich möchte natürlich so schnell es geht auch los. Habe ich die Möglichkeit dort auch einkaufen zu gehen wie Getränke oder diverse Lebensmittel denn auf Dauer alles im Kiosk kaufen wird sicherlich sehr teuer und soweit ich das weiß ist das budget in der Woche oder im Monat auf 30 euro beschränkt?? Es wäre echt toll wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen könntest
LG Dina
  • IP logged
 

H

Habitur

Re: Ein sonniges Hallo
#5: 09.07.2017 21:12:41
Hallo Dina,

also mein letzter Sachstand ist, das es eigendlich nur Doppelzimmer im Suchtbereich giebt. Einfach auch eine Kontrollfuktion und erlernen von sozialer Kopmpetenz. Nur in ganz grosen Ausnahmen sind wol ein Einzelzimmer möglich. Aber nur wenn es medizinisch Notwendig ist.
Die Psychologen sind Fachleute, wenn du mit einem nicht kannst solltest du das von Anfang an klar sagen. Aber, sie sagen dir schon klar was Sache ist und das kann schon auch einen aus seiner Wohlfühlzone herausbringen. Und das ist auch gewollt.
Kontakt nach Hause kannst du schon haben. Nach der Therapiezeit die geht meine ich bis 17.00 Uhr. Kannst dein Handy auch jederzeit nutzen. Die Zeit soll man auch nutzen und sich nicht mit den Handy ablenken.
Die ersten 2 Wochen darf man das Klinikgelände nicht verlassen. So war das zumindestens bei mir so. Es giebt aber genug Leute die rausfahren und dir Sachen mitbringen können. Also da hat sich immer einer gefunden. AUch für Kaffee in Luxemburg, der da sehr viel günstiger war.
Ich Hatte von der Klinik aus keine Budget, das lag auch daran das ich nur 100? (im Monat) zur Verfügung hatte. Das hatte meine Lebensgefährtin mit mir so festgelegt. (Inklusive Rauchen).
Aber das Essen war gut, und ausreichend. Tee und Kaffee gab es im Gruppenraum. usw.
Und 14 Tage sind noch echt nicht viel.
Geduld ist das was man braucht, es geht nicht mit der Brechstange.

Viele Grüße Habitur
  • IP logged
 

D
Re: Ein sonniges Hallo
#6: 09.07.2017 21:27:46
Ich danke dir .... ach eigentlich kann ich mit den 14 Tagen gut leben .... Das wird auch seinen Grund haben . Kaffee und Tee ist für mich nicht wichtig auch das 2 Bett Zimmer an sich nicht relevant wichtiger ist mir das ich mit meinem Mann reden kann denn nach knapp 10 Jahren das erste mal getrennt für so lange Zeit wird hart. Luxenburg ist ja der Tabak auch günstig und das ist cool wenn man Anschluss findet und da auch jemand mit Auto bei ist.wann hast du den ersten Besuch bekommen oder ab wann ist das möglich? Wie waren deine Therapien mit Familie oder hast du sie gar nicht gehabt? Mir sind die wichtig da gerade in der Familie einiges schief geht nicht unbedingt mit meinem Mann aber mit meiner stieftochter (25 Jahre alt)  und immer noch bei uns im Haus lebt
LG Dina
  • IP logged
 

H

Habitur

Re: Ein sonniges Hallo
#7: 09.07.2017 22:03:20
Hallo Dina ,

besuch weiss ich jetzt nicht mehr, aber ich glaube die ersten 2 wochen nicht. Aber ich lege mich da nicht fest. Aber Besuch kannst du nach der Therpiezeit und am Wochenende haben.
Es war auch für 2 Tage in der ganzen Therapiezeit ein Anghörigen Workshop. Must die vielleicht danch erkundigen so das sich deine Anghörigen darauf einstellen können.

Und es sind viele auch mit dem Auto da. Und als Raucher bist ja eh gut angebunden im Raucherpavvilion. Es ist auch eine Psychosamtische Klinik also nicht nur Suchtis.
Es giebt auch ein Schwimmbad . Natur ist auch reichlich vorhanden.
Dann gab es damals glauchbe ich auch eine Fahrkarte konnt man bis Saarbrücken glaube ich mit den Bus fahren.
Also es geibt da einiges. Ach ja Fernseher giebt es keinen auf den Zimmern. Nur Fernseräume bis 22 Uhr.
Also auch keine Laptop oder DVD Player auf dem Zimmer. Kein Alkohol ist natürlich obligatorisch auch beim Heimfahren nicht.
Heimfahrten glaube ich nach 6 Wochen, eine Heimfahrt wird auch bezahlt von der DRV.
Ja es ist einiges zu beachten aber sie wollen nur unser bestes.
Gruß Habitur
  • IP logged
 

D
Re: Ein sonniges Hallo
#8: 09.07.2017 22:10:23
Kein Lappi? Das ist uncool .... tv kann ich auch mit leben aber Lappi da werde ich mich vll auch nochmal schlau machen wenn ich dort Anrufe sobald ich den Bescheid habe. Alkohol ist bei mir auch kein Problem.... Kein Kaffee kein alk da hab ich eh nix mit am hut. Nach 6 wochen darf man also mal nach Hause.  Aber da zöger ich wieder und frage mich ob das sein muss denn bin ich einmal zu hause will ich ja nicht wieder weg kenne mich. Dann ziehe ich es eher vor das mein mann zu mir kommt. Zumal das von mir aus ne Menge km nach münchwies sind.
Ich danke dir erstmal und wünsche dir eine gute Nacht. 
LG Dina
  • IP logged
 

D
Re: Ein sonniges Hallo
#9: 30.07.2017 12:49:54
Mal ein Lebenszeichen von mir los sende. Es gibt leider nicht viel neues . Die Bewilligung zur Therapie ist seit 2 Wochen da aber es geht nicht los. So langsam geht meine Geduld flöten.  Man kann nichts mehr gross planen ob beruflich oder auch privat. Nervt alles nur . Spielfrei weiterhin seit 27.5. das ist das einzig erfreuliche derzeit. Ich möchte jetzt einfach nur noch los. 3 Monate sind ja kein pappenstiel und jetzt ist dann auch schon November bis ist wieder zu Hause bin....ich halte euch auf dem laufenden....lg Dina
  • IP logged
 

s
Re: Ein sonniges Hallo
#10: 30.07.2017 18:26:30
Spielfrei weiterhin seit 27.5. das ist das einzig erfreuliche derzeit

Kennst du unsere Motivatiostabelle?
http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,44.90.html
Fred nimmt dich da bestimmt sehr gerne auf
LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

D
Re: Ein sonniges Hallo
#11: 30.07.2017 18:39:29
Vielen Dank da gucke ich doch mal .... die kannte ich noch nicht
  • IP logged
 

D
Re: Ein sonniges Hallo
#12: 12.08.2017 21:59:22
Na dann will ich euch mal berichten was bis jetzt in meiner stationären Therapie alles so passiert ist. Anreisetag 8.8.2017 alles gut geklappt und am frühen Nachmittag dann endgültig auf der Aufnahme Station gelandet. Mehr passierte dann auch nicht. Das Gepäck würde noch durchsucht...(klar ich hab den Automaten im Koffer ) 😂😂😂😂 ne spass die gucken halt auch wehen Alkohol und Medikamenten und Lappi....das darf man alles nicht dabei haben denn Tabletten bekommt man dann hier auf Station.  Kurz um hiess es dann warten die ein oder andere Massnahme wie entspannungstherapie oder frei geleitete Spaziergänge mitzumachen und dann war es das schon für die tage. Allerdings hatte ich Glück und wurde Freitag noch auf die wohnstation verlegt
Wie das so ist am Wochenende passiert nicht viel und ich kann mich schon mal in Ruhe einleben.
Am Montag geht es dann los mit einzeltherapie gruppentherapie und Ergotherapie Arztbesuch wegen den sportlichen Aktivitäten und am Dienstag hab ich die erste Woche schon rum.
LG Eure Dina
  • IP logged
 

Re: Ein sonniges Hallo
#13: 12.08.2017 23:20:49
Ich wünsche dir viel Erfolg !

MfG
Robert
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Dina2017

Re: Ein sonniges Hallo
#14: 03.09.2017 22:00:04
Hallo Dina2017,

Bin gerade auf deine Eintrag gekommen.
Wünsche dir alles gute und hoffe doch das es dir gut geht in der Therapie und du dran bleibst  :).

Einen Gruß von mir aus Neunkirchen,  an dich nach Münchwies :-)
  • IP logged
 

 
Nach oben