Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Moin, bin auch neu hier

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moin, bin auch neu hier
OP: 06.06.2017 21:28:59
Moin zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Olaf, bin 49 Jahre alt, verheiratet, komme aus dem Norden und bin spielsüchtig.

Spielsüchtig bin ich seit etwa 32 Jahren. Spielotheken und das ganze Gedudel haben mich schon in der Jugend fasziniert. Positives kann ich nicht mit der Spielsucht in Verbindung bringen, eigentlich nur Negatives. Eltern und Freunde enttäuscht, gelogen, Schulden, Hobbys und Freundschaften vernachlässigt, das Übliche halt. Habe schon öfters versucht aufzuhören, u.a. war ich dreimal bei einer SHG in Stockelsdorf.    Jedesmal war ich dort nur paar Wochen und dann bin ich wieder der Spielsucht verfallen. Neben mir liegt das Buch "Ich bin verantwortlich" von den GA. Hab auch vorhin drin gelesen.
Mir geht es sonst eigentlich gut, nette Frau die ich immer wieder enttäusche, gute Arbeit, spiele Fussball, aber mein Leben bestimmt das Spielen. Und dann geht es mir oft innerlich schlecht. Ich will das nicht mehr. Ich will das Leben leben.
Zwei Tage spielfrei und diesmal sollen es viele Tage werden.
Ich habe von diesem Forum letzte Woche in der Zeitung gelesen. Deshalb habe ich den Weg hierher gesucht. Ich bin froh darüber.
Nur ist erstmal gut.

Gruß Olaf67

  • IP logged
 

O

Olli

Re: Moin, bin auch neu hier
#1: 07.06.2017 06:37:35
Hi Olaf und herzlich willkommen!

Na, das nenne ich doch mal Parallelen ...
Gleicher Vorname, gleicher Jahrgang und wir haben zur gleichen Zeit angefangen zu spielen.

Was erhoffst Du Dir denn von diesem Forum und seinen Mitgliedern?
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olaf67

J

Jacky1

Re: Moin, bin auch neu hier
#2: 07.06.2017 14:52:11
Hallo Olaf67 und herzlich Willkommen im Forum,

lesen und informieren wird wohl nicht reichen.
Eine Shg zu besuchen und hier zu schreiben wohl auch nicht.
Die Hoffnung zu haben dass nun viele spielfreie Tage folgen würden......

Was aber sicherlich den anzustrebenden Erfolg erreichbar machen würde ist sich mitzuteilen.
Den Eltern,Deinen Freunden und vor allem Deiner netten Frau.
Sie alle sind Deine Pfeiler für ein gutes Leben.

Ich weiß nicht in wiefern Du damit umgehst.
Aber gestern hast Du (wieder) angefangen Dich hier mitzuteilen.
Beende Deine bisherigen Verhaltensweisen,bevor Du ihnen weiterhin erliegst.

Ist es leicht ..oder schwer?
Finde es selbst heraus und Kopf hoch Olaf67.

Klasse dass Du hier bist,kannst Du noch schreiben in welcher Zeitung etwas über dieses Forum stand?     

Liebe Grüße           
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olaf67

Re: Moin, bin auch neu hier
#3: 07.06.2017 17:38:23
Hallo, danke für die Antworten und ermunternen Mitteilungen. Was erwarte ich? Nun ja, erstmal das ich den Schritt gewagt habe zu schreiben. Weiterhin tatsächlich mein Verhalten zu ändern. Gewohnheiten zu verlagern. Meiner Frau teile ich mich mit.Freunde und Umfeld wissen Bescheid, schon seit Jahren. Ich geh damit schon offen um. Aber diese Sucht schränkt mich in meinem Leben schon sehr ein, macht kopfkrank. Ich gucke aber aber auch immer nach vorne, bin schon ein optimistischer Mensch. Ich weiß, daß es nur mit konsequentem Willen geht. Da mache ich mir nichts vor. Und ich habe noch Ziele in meinem Leben und die will ich auch erreichen. Wollte ich auch vor zehn Jahren schon. Aber ich will so nicht mehr. Viele Anläufe sind schon fehlgeschlagen, ich gebe aber nicht auf. Und ich liebe meine Frau und unseren Hund und ihren Sohn und unser Zuhause. Es geht so nicht weiter.
Ich teile mich hier gerne weiter mit, aber gerade von der Arbeit gekommen und nun essen.
Die Anzeige war in der Lübecker Stadtzeitung. LG Olaf67
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Moin, bin auch neu hier
#4: 07.06.2017 20:19:50
Hallo Olaf67,

danke für die schnelle Antwort.

Dein Umfeld weiß Bescheid,Du hast eine Arbeit und Familie,eine gewisse Basis ist ja jedenfalls vorhanden.

Du liebst Deine Familie und euer Zuhaue und willst Deine Ziele erreichen.
Und genau hier wird jetzt angesetzt!

Wie wäre die Maßnahme,Deine Finanzen Deiner Frau abzugeben (Geldmanagement)?
Somit nur noch kleine Beträge und keine Kredit-Bankkarte mehr bei Dir hast.
Eine sinnvolle Sache,die sicherlich auf Zuspruch Deiner Lieben führen würde.
Und ein Risiko weniger,wieder viel Geld zu verlieren.

Ich kenne dass gut Olaf,wir kennen es alle hier.
Wenn es einem wieder dahin zieht,ins Krematorium des Lebens.

Fixiere Deinen Blick auf Dinge die Dir wirklich Spaß und Freude bereiten.
Ein Hobby.Sport...irgendwas.

Jetzt wird es endgültig angepackt!
Denn wie Du geschrieben hast: "So geht es nicht weiter."
Schritt für Schritt zu all Deinen Zielen.

Ich bin da ganz bei Dir,viele hier und Deine Familie sowieso.

Grüß Dich         

       
     
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olaf67

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Moin, bin auch neu hier
#5: 08.06.2017 07:27:15
Guten Morgen Olaf,

Sei Willkommen hier bei uns im Forum!
Es ist gut, wenn du versucht an dir zu arbeiten! Du solltest dich jedoch Fragen, warum all das was du dir jetzt vornimmst, nicht schon vor 10 Jahren funktioniert hat!? Klar gehört Willen dazu, aber reicht dies tatsächlich aus, dem Teufelskreis zu entfliehen? Du kennst dich selbst am Besten, weißt wie es in dir aussieht. Hast du es schon mal mit einer Therapie versucht, bzw. Hilfe in einer SHG zu suchen!?
Ich bewundere dich, um deinen offenen Umgang mit deiner Krankheit. Genau dies könnte dir zunutze kommen, bei einem Besuch in einer SHG. Auch andere könnten von deiner Erfahrung profitieren!? Immer eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.
Bitte teile dich hier auch weiter mit!
Sonnigen, spielfreien Tag dir!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olaf67

Re: Moin, bin auch neu hier
#6: 09.06.2017 18:54:10
Hallo,
danke für Aufmunterungen.

Mit der Bankkarten-Abgabe haben wir es versucht. Meine Frau ist supertoll, lieb und nett, aber auch zu inkonsequent. Sie schafft es nicht, mir gegenüber hart zu bleiben. Sie empfindet es als Druck.
Ist aber auch okay so. Da muss ich durch.

Zu einer SHG habe ich schon drei Anläufe unternommen. Ich habe mich dort nicht unwohl gefühlt. Und auch die anderen Betroffenen waren aufgeschlossen und echt nett. Ich habe etwas mitnehmen können und die vielleicht auch. Aber es ist einfach nicht mein Ding.

Mich hier mitzuteilen und auch viel Lehrreiches mitnehmen zu können gefällt mir. Ich bleibe am Ball und werde weiter an mir arbeiten. Das soll nicht ausschliessen, dass ich nicht doch noch in Zukunft eine SHG besuche. Aber z.Zt. nicht.

Ich habe z.Zt. eigentlich nur ein Hobby, das ich seit Jahren Pflege, Fussball. Und für die nächste Saison habe ich mich bereit erklärt auch eine Aufgabe, was Training, Organisation und Kapitänsamt betrifft, zu übernehmen. Daraufbin ich selbst stolz, denn sonst habe ich mich davor immer gedrückt.
Weitere Hobbys schweben mir vor und ich will nicht mehr träumen, sondern aufstehen.
Es ist nicht wegzudiskutieren, dass es noch ein langer und schwieriger Weg ist. Auch mich überkommen immer wieder während der Arbeitszeit, zuhause oder unterwegs oder wo auch immer die Gedanken ans Spielen. Das macht einem schon Stress. Das muss nicht sein.

Habe mir gestern das "Selbsthilfemanual" von der Charite ausgedruckt. Auch das werde ich mir sorgsam zu Gemüte führen.

Immerhin schon 5 spielfreie Tage!


LG





  • IP logged
 

Re: Moin, bin auch neu hier
#7: 14.06.2017 17:35:08
Moin zusammen,
bin noch spielfrei und das ist auch gut so.

Aber ich merke auch, es ist ein schwieriger Weg.
Ich bin jeden Tag hier am lesen. Es tut gut. Es gibt hier soviel zu entdecken dank eurer Beiträge.

Und ich arbeite am Selbsthilfemanual. Mit zwei Kapiteln habe ich mich beschäftigt, werde diese aber nochmals und nochmals durcharbeiten, bevor die nächsten Kapitel angegangen werden. Das Spieltagebuch führe ich auch.
Die Dinge niederzuschreiben und sich selbst zu sehen finde ich sehr hilfreich.

Die Gedanken ans Spielen sind über den Tag verteilt vorhanden, aber ebenso die Gedanken an dieses Forum.
Hier zu sein hilft mir.

Der Drang zu spielen ist z.Zt. gering, aber das morgen wieder ganz anders sein. Gestern habe ich Rasen gemäht, gleich gehts zum Fussballtraining. Es gibt immer was zu tun.

Ich freue mich hier zu sein.

LG Olaf67


  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Moin, bin auch neu hier
#8: 15.06.2017 00:41:22
Hallo Olaf67,

folgende Dinge werden mehr durch das Nichtspielen:
Geld,Zeit,Selbstwertgefühl,Stolz,Konzentration,Energie,Freundschaft,Liebe,Freude,Aufnahmefähigkeit,Zufriedenheit,
Ehrlichkeit,Seelenfrieden....


Folgende Dinge werden weniger:
Frust,Unruhe,schlechtes Gewissen,Lügen,Ohnmacht,Selbsthass,Zweifel,Angst,Verzweiflung,Unmut... 

Ohne die "mehr werdenden Dinge" kann man irgendwie weiter existieren.
Mit den "weniger werdenden Dingen" will man es nicht mehr.

Was könnte Dich zum Spiel treiben?
Langeweile,Ängste,Gier,Flucht,die Sucht selbst.....

Kein Punkt viele mir ein,den man nicht langfristig überwinden könnte.
Schön dass Du hier schreibst,es freut mich sehr.
Es hilft auch mir,Dinge zu lesen/schreiben,die auch mich weiter bringen.
Und ich "Volldepp" dachte früher immer,eh schon alles zu wissen.

Grüß Dich   

   
  • IP logged
« Letzte Änderung: 15.06.2017 12:14:02 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olaf67

Re: Moin, bin auch neu hier
#9: 15.06.2017 20:16:40
Moin Moin!

Danke Jacky1 für diese super Gegenüberstellung. Nachdem ich mir die Zeilen nun drei-, viermal durchgelesen habe, werden diese immer bedeutsamer.
Die Worte des "Mehr" durchweg positiv, was will man eigentlich noch mehr?
Die Worte des "Weniger" sind Eigenschaften, die auch mir angeeignet habe. Gelernt im Laufe des Lebens mit diesen zermürbenden Eigenschaften zu leben, eher vor mich hinzuleben und innerlich Monat für Monat zu jammern.

Langeweile,Ängste,Gier,Flucht,die Sucht selbst.....stimmt genau, diese Dinge könnten mich zum Spielen treiben.
Deswegen bin ich hier. Ich will mir das alles nicht mehr antun.

Und Olli, das finde ich auch klasse mit dem Vornamen und Jahrgang. Und dann noch die Parallelle mit Anfang des Spielens (ist nicht so schön, aber so war es halt)...Dinge gibt es, die gibt es nicht.
Wenn ich die Tabelle zur Motivation sehe, Glückwunsch! Da kann ich mich nur anschliessen mit dem vorbildlich. Das kann der andere Olaf doch auch schaffen und der will es auch.

Aber vorbildlich ist eigentlich jeder, der den Schritt zum Aufhören wagt und diesen Weg auch durchzieht. Und wenn man dafür mehrere Anläufe braucht.
Hauptsache man schafft irgendwann den Absprung, bevor einen diese eklige Sucht mit ihren negativen Eigenschaften zerfrisst.


LG
 
  • IP logged
 

Re: Moin, bin auch neu hier
#10: 18.06.2017 20:42:28
Hallo zusammen,
ich bin jezt 14 Tage spielfrei.

Seitdem ich hier im Forum bin beschäftige ich mich viel mit der Bewältigung meiner Spielkrankheit.

Nun möchte ich mal kurz meinen Lebenslauf schildern.
Ich bin wohlbehütet aufgewachsen. Als Kind konnte ich mich frei entfalten, meine Eltern haben mich schon gut erzogen. Es hat auch an nichts gefehlt. Als Kind freute ich mich immer auf den Weltspartag in der Grundschule. Da konnte man sein Sparbuch und Sparschwein mit in die Schule nehmen und Geld sparen. Fand ich klasse.
Irgendwann so als ich etwa 10-11 Jahre alt war fuhren meine Eltern, Großeltern und meine Schwester mit der "Peter Pan", einem etwas größerem Passagierschiff (fährt heute noch). Dort kam ich meiner Erinnerung nach zum ersten Mal mit Glücksspiel in Verbindung. Mitten in so einem Gang hingen drei Roulettegeräte (0 - 12 Zahlen) an der Wand. Ich bekam von meiner Mutter eine Mark und gewann zwölf Mark (vorher bei anderen zugeguckt, wie das so funktioniert). Insgeasmt gewann ich dreimal zwölf Mark, war ganz stolz und sagte das meiner Mutter. Ich bettelte und durfte weiterspielen. Die anderen saßen an einem Tisch und spielten Karten, Romme oder so. Einfach nur so. Meine Eltern und Großeltern hatten nie was mit Glücksspiel am Hut. Am Ende war es so, daß mein Geld wieder weg war, alles. Der ältere Herr neben mir schüttelte nur mit dem Kopf. Erinnerungen, als ob es gestern war.
Das nächste Glücksspielereignis war wieder auf einem Schiff, einem kleinen Butterdampfer. 16 Jahre meine ich zu diesem Zeitpunkt gewesen zu sein. Ich gewann mit fünf Mark Einsatz 180 Mark, davon 30 Mark in Groschen.
Zu dieser Zeit spielte ich schon in jedem Imbiss in der Nähe die ganzen Spieleautomaten (Hyper Olympic, Scramble, Asteorids usw.).
Aber von da an ging es auch richtig los mit den Daddelkästen. Die Dinger hingen auch in jedem Imbiss, Kneipen, Discos. Naja meine Kumpels waren dieser Daddelei auch nicht abgeneigt und einer von denen, heute noch einer meiner besten Freunde, ist bis heute ebenfalls Spieler. Wir treffen uns aber nicht zum Daddeln. Jeder hat da seine eigene Stammspielo gehabt.
Naja, die Daddelei hat mich das ganze Leben begleitet. All die negativen Eigenschaften habe ich mir auch angeeignet, bin aber wegen dem Daddeln nie kriminell geworden.
Ich habe auch immer Arbeit gehabt, gute Freunde, super Eltern.
Mein Leben macht mir sonst Spaß, meine Arbeit macht mir ebenfalls sehr viel Spaß. Mir fehlt aber was...ein ausgefülltes Leben ohne diesen scheiß Druck, Zwang, Verzweiflung, Selbsthass, Verwirrung usw..
Wie gesagt, ich habe noch Träume und die will ich jetzt ausleben. Eine Grundlage ist vorhanden. Ich will vom Spielen wegkommen und meine Träume (die nicht zu hochgesteckt sind, die ich auch schon längst hätte umsetzen können) leben.
Ich bin bereit mein Leben zu ändern und Freundschaften zu meinen guten Freunde wieder mehr beleben. Und ganz wichtig: ein verlässlicher Mann für meine Frau, so daß auch sie sorgenfreier Leben kann.

Und ich möchte mich wieder gedanklich auf den Weltspartag freuen. :)

Dieses Forum und eure Mitteilungen sind mir eine große Hilfe.

LG Olaf67


  • IP logged
 

Re: Moin, bin auch neu hier
#11: 12.07.2017 21:27:55
Moin Moin,
hab ja auch lange nichts von mir hören lassen, dann mach ich auch mal ein Update.
Wenn der Tag heute rum ist, bin ich 38 Tage spielfrei. Fast die längste Zeit in über 30 Jahren. Ich bin glücklich darüber.
Die letzten Jahre war es bei mir ebenfalls extremes Spielen. Manchmal mehrere Tage hintereinander, im Monat mehrmals die Hälfte der Tage. Und nur Verluste, finanziell und seelisch. Zu meiner Frau sagte ich immer, sie soll nicht böse sein, ich fahr nur mal kurz los. Bin in zwei Stunden wieder da...Daraus wurden manchmal vier oder mehr Stunden. Und sie war allein, ich Arschloch. Wir kennen das alle, ich könnte soviel schreiben hier. 
Und jetzt? Wir haben Haus und Garten und alles, was ich schon vor Jahren sanieren und renovieren wollte, ist jetzt nach und nach an der Reihe. Ich bin eigentlich jeden Tag, auch nach der Arbeit hier am machen und tun. Und es macht mir Spaß. Diese Ablenkung muss ich haben. Für auf der Couch lümmeln nach Arbeit ist es noch zu früh. Die Gedanken ans Spielen, das will ich nicht leugnen, kommen jeden Tag mal vor. Mal mehr, mal weniger. Aber wenn ich was zu tun habe, sind diese Gedanken weg. Meine Frau hat viel gelitten unter meiner Spielsucht. Das will ich ihr und mir nicht mehr antun. Nun, wo sie sieht, dass ich wirklich was verändern möchte, geht es ihr auch viel besser ( habe aber eben nochmal nachgefragt und sie bejahte das so schön und überzeugend). Auch das macht viel Mut.
Es wird noch ein langer und schwieriger Weg. Aber 38 Tage hatte ich jetzt keinen Selbsthass! Ich gehe offen mit meinem Problem um und freue mich immer auf Zuhause. Und ich freue mich auf die zu erledigende Arbeit, das Zuhause zu verschönern.
Hier bin ich jeden Tag weiterhin am lesen und ihr gebt mir soviel Mut, danke.
Ich bleibe am Ball. :)
  • IP logged
 

Re: Moin, bin auch neu hier
#12: 12.07.2017 22:31:02
Hallo Olaf,

schön solch positiven Worte von dir zu hören. Ich verfolge deine posts seit dem ersten Tag, an dem du hier hin gekommen bist, mit und muss mich bei dir bedanken. Du sagst, es tut dir gut hier zu sein. Es tut nicht nur dir gut, sondern den Menschen, die dein Werdegang verfolgen, ebenfalls. Schön an deinem neuen Leben teilhaben zu dürfen. Mach genauso weiter und du wirst sehen, die Gedanken ans Spielen werden immer seltener.

Lg Alex
  • IP logged
Spielfrei seit dem 05.01.2020
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olaf67

J

Jacky1

Re: Moin, bin auch neu hier
#13: 12.07.2017 22:54:05
Hallo Olaf,

und genau so geht es nun weiter.
Die ganze verschwendete Energie von früher wird jetzt für etwas anderes genutzt.
Für Dein Leben,euer Leben.

Ist spielsüchtig zu sein ein Handicap ?
Ich behaupte sogar,es kann förderlich sein.
Nur nicht wenn man spielt.

Ich sehe es an Dir,mir und so vielen.

Grüß Dich       
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olaf67

 
Nach oben