Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Verzweifelt..

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Sternchen: 0
Verzweifelt..
OP: 04.04.2017 14:15:33
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht mehr weiter.. meine Partnerin ist seit da einem Jahr spielsüchtig. Sie hat damals angefangen mit Sportwetten und Fifa, Coins kaufen und ab und zu in der Spielhalle. Sie arbeitet auch in einer Spielhalle.
Sie hat mich belogen wegen der Spielsucht.
Nun hat sie sich mittlerweile bei Fifa sperren lassen, so wie sie das meinte.. allerdings weiß ich nicht ob das stimmt.
Sie hat durch ihre Kreditkarte bereits Schulden gemacht und sagt mir nicht wie hoch die Schulden sind. Ich denke sie kommt da alleine nicht mehr raus. Und einsehen tut sie es auch noch nicht.
Sie meinte immer, sie hat die Sportwetten im Griff, da sie anfangs auch öfter viel gewonnen hat.
Aber mittlerweile denke ich das sie da mehr verliert als gewinnt.
Sie ist antriebslos und hat zu kaum noch etwas lust. Wenn ich einzahlungsbelege finde wenn sie in einer Spielhalle war und Geld auf ihr Konto eingezahlt hat, dann ist sie sauer und wir streiten uns und sie wirft mir nur vor das ich in ihren Sachen wühle. Aber ich fühle mich so verarscht und hintergangen von ihr dass sie das alles heimlich macht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Als wir uns vor 4 Jahren kennen gelernt haben, war sie so ein lebensfroher Mensch und sie hat immer gesagt sie möchte nie Schulden haben im Leben und nicht mal was auf Raten kaufen.
Nun ist sie da bereits jetzt so tief drin, dass sie von alleine nicht mehr raus kommt.
Manchmal streiten wir uns wegen Kleinigkeiten und sie wird so aggressiv das sie anfängt handgreiflich zu werden. Sie macht mich fertig und beleidigt mich. Ich habe mich erstmal von ihr getrennt, weil mich unsere Beziehung und wie sie durch die Spielsucht geworden ist, einfach nur noch fertig macht. Sie ist erst 26 und wir hatten noch so viele Pläne.
Wir wohnen zusammen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Einerseits liebe ich sie und möchte ihr so gerne helfen, aber andererseits kann ich das nicht mehr, dieses Verhalten und wie sie zu mir geworden ist macht mich nur noch fertig :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin das erste mal in einem Forum und kenne mich da nicht so aus.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank.
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Verzweifelt..
#1: 04.04.2017 15:21:27
Hallo Regina,

ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum! Es ist gut, dass du zu uns gefunden hast, du bist nicht allein mit deinem Problem!
Zitat
Ich bin das erste mal in einem Forum und kenne mich da nicht so aus.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Das macht überhaupt nichts, du hast bisher alles richtig gemacht und wirst sicherlich einige Ratschläge bekommen.  :)

Ich finde es sehr gut, dass du erstmal einen Schlussstrich gezogen hast. Das ist wichtig für euren weiteren Weg, sofern es einen geben wird. Leider sind die Hilfestellungen, die du deiner Freundin geben kannst, sehr begrenzt. Heißt, eine Besserung ihres Verhaltens kann alleine nur von ihr selbst kommen. Es muss damit anfangen, dass sie selbst erkennen muss, dass sie ein Spielproblem hat. Ferner muss sie sich dafür entscheiden, etwas dagegen zu tun. Du kannst versuchen (wie beispielsweise mit der Trennung) einen Anstoß zum Umdenken zu geben, aber zwingen kannst du sie nicht. Setze klare Grenzen und konfrontiere sie damit, wie du dir die Zukunft vorstellst und dass du ihre Sucht nicht stützen tust. Sei dir darüber im klaren, dass die momentane Situation erst der Anfang eines endlosen Leidensweg sein kann. Schütze dich selbst vor der Sucht und verfalle in keine Coabhängigkeit. Du kannst über dein Leben bestimmen, aber nicht über das deiner Freundin. Gewinne durch die Trennung abstand und beobachte was passiert. Gib ihr Hilfestellungen, wenn sie Willens ist, ihre Sucht zu bekämpfen, solange sie sich jedoch im Spielstrudel treiben lässt, hast du wenig Möglichkeiten!
Es kann Hoffnung für euch geben, jedoch hängt diese Maßgeblich von deiner Freundin ab!
Ich wünsche euch das Beste!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

J

Jacky1

Re: Verzweifelt..
#2: 04.04.2017 22:12:25
Hallo Regina und auch von mir ein herzliches Willkommen,

Du bist ja hier und nicht Deine Partnerin,Du suchst Rat und Hilfe.
Liebst Deine Partnerin und möchtest ihr helfen,dazu ist es nun mal erforderlich dass sie sich auch helfen lässt.
Der liebe Autor "amTiefpunkt" hat Dir ja schon Schritte beschrieben,die Du gehen könntest.

Wenn sich über die Dauer nichts ändert,man eh nur belogen wird und eventuell mal vertröstet,dann sollte ja schon etwas passieren.
Nicht nur weil Du darunter leidest,sondern es für sie auch eine Chance bedeutet.

Ich habe jetzt nur die große "Fresse" ich war einst genau so wie Deine Partnerin.
Und noch viel mehr als dies.
Ich wäre im nachhinein froh gewesen,man hätte mich früher mal vor eine Konsequenz gestellt.
Doch ich verstand es wohl sehr gut,alle um mich herum zu manipulieren.

Regina,rede mit ihr,sage wie sehr es Dich schmerzt und Du sie nicht verlieren möchtest.
Und höre ihr gut zu,sie muss es erkennen....
Man sollte seiner Partnerin vertrauen können,mit dem sterbenden Vertrauen stirbt auch die Liebe.

Kopf hoch,so Machtlos seit ihr beide nicht...aber ihr müsst etwas tun.
Machtlos ist nur sie gegen ihre Sucht.

Macht es zusammen,es lohnt sich es zu versuchen.
Aber alleine geht es nicht,für niemanden.

Liebe Grüße und danke für Dein Mitteilen hier im Forum.               
         
  • IP logged
 

R
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Sternchen: 0
Re: Verzweifelt..
#3: 05.04.2017 04:26:05
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist, einerseits sieht sie es selbst ein, sonst hätte sie sich ja nicht bei Fifa sperren lassen, und für die Sportwetten hat sie auch ein Tageslimit an Einzahlungen gesetzt. Andererseits habe ich sie damit auch konfrontiert und ihr nochmal klar gemacht, dass nicht nur ich Pläne für die Zukunft habe sondern wir gemeinsam, die sie auch erfüllen möchte. Sie meinte einfach nur ja ich zahle die Kreditkarten Schulden ja monatlich schon ab und das es ihre Sache ist und ich ihr nicht helfen brauch finanziell.
Wir wohnen zusammen und sie ist auch sehr stur und sagt dass es zwischen uns nicht funktioniert und "dann ist es eben so" und ich doch ausziehen soll. Aber wenn wir denn getrennt sind und ich ausgezogen bin dann weiß ich, dass es kein zurück mehr für mich geben wird, weil ich den Stress und die Arbeit wieder die neue Wohnung zu kündigen und zurück zu unserer Wohung nicht mitmachen werde.
Sie gibt mir für alles die Schuld, wenn sie spielen war und ich finde die Einzahlungsbelege, dann bin ich Schuld und böse, weil ich in ihren Sachen rumgewühlt habe. Dabei lässt sie die manchmal sogar aus Schusseligkeit auf dem Tisch liegen.
Ich kann ihr nicht klar machen, dass sie sich verändert hat durch die Spielsucht und nicht nur mir sondern auch sich selber etwas vormacht. Einerseits macht sie sich ein Tageslimit aber andererseits holt sie sich auf der anderen Einzahlungsmethode Guthaben um zu spielen.
Ich möchte ihr so gerne einen Anstoß geben ohne vorwurfsvoll zu klingen damit sie es versteht und mal wach wird. Ich kann mit vorstellen dass so eine Sucht wie jede andere auch nicht leicht ist aufzugeben.
Aber ich habe das Gefühl, dass ihr das so egal ist mit unserer Beziehung in dieser Phase, weil ich sie ja "davon abhalte und nerve" wenn ich sehe sie gibt schon wieder Tips ab, das sie eher die Sucht behält anstatt mich und unsere Beziehung. Ich weiß, sie liebt mich und wünscht sich eine Zukunft und heiraten mit mir aber sowas kostet alles Geld, was sie nur in die Luft schmeißt.
Wir haben uns nun im Streit getrennt wegen einer Kleinigkeit in der sie vollkommen ausgerastet ist, obwohl sie mich nicht versteht, warum ich sauer war. Sie lässt nicht mit sich reden und bleibt bei ihrem Standpunkt, dass ich gehen soll. Immer wenn ich versuche mir ihr zu reden rastet sie komplett aus und macht mir nur Vorwürfe. So war sie nicht vor ihrer Sucht..
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Verzweifelt..
#4: 05.04.2017 10:25:43
Hallo Regina,

Zitat
Das Problem ist, einerseits sieht sie es selbst ein, sonst hätte sie sich ja nicht bei Fifa sperren lassen, und für die Sportwetten hat sie auch ein Tageslimit an Einzahlungen gesetzt.
Sei dir da nicht allzu sicher, Tageslimits und Sperrungen kann man auch wieder aufheben. Meist sind dies für Spieler nur Beruhigungen für Angehörige und auch sich selbst. Leider schützen diese Maßnahmen nicht im Geringsten. Lass dich davon nicht einlullen! Du sagst es ja hier selbst:
Zitat
Einerseits macht sie sich ein Tageslimit aber andererseits holt sie sich auf der anderen Einzahlungsmethode Guthaben um zu spielen.
Typisches Spielerverhalten.
Zitat
Sie meinte einfach nur ja ich zahle die Kreditkarten Schulden ja monatlich schon ab und das es ihre Sache ist und ich ihr nicht helfen brauch finanziell.
Selbstverständlich geht es dich etwas an, wenn ihr in einer Beziehung zusammen lebt! Früher oder später musst du sie, sofern sie weiterspielt, finanziell unterstützen. Falls du es dann nicht tust, wird sie dich beklauen oder anderweitig zu Geld kommen.
Zitat
Sie gibt mir für alles die Schuld, wenn sie spielen war und ich finde die Einzahlungsbelege, dann bin ich Schuld und böse, weil ich in ihren Sachen rumgewühlt habe.
Lass dich nicht zum Sündenbock machen! Du bist keine Abladestelle für ihren Frust und ihre Probleme, dafür ist dein Leben zu schade. Stelle sie vor die Wahl und ziehe irgendwann deine Konsequenzen, aber bitte nicht zu spät! Es gibt immer ein zurück, aber nur wenn beide sich an gewisse Spielregeln halten...
Zitat
Ich möchte ihr so gerne einen Anstoß geben ohne vorwurfsvoll zu klingen damit sie es versteht und mal wach wird. Ich kann mit vorstellen dass so eine Sucht wie jede andere auch nicht leicht ist aufzugeben.
Das glaube ich dir gerne, aber momentan scheint ihr die Sucht noch wichtiger zu sein, als du! Sad, but true!  :(
Zitat
Sie lässt nicht mit sich reden und bleibt bei ihrem Standpunkt, dass ich gehen soll
Ich persönlich würde sie erstmal lassen, eine Trennung (auch Räumlich) anstreben und warten was passiert. Vielleicht schreibst du ihn dann etwas zeitversetzt einen Brief, wie es dir geht. Packe dort alles rein, was du auf dem Herzen hast. Hoffe, dass es bei ihr klick macht und sie ihr Problem angeht. Falls nein, dann sehe ich keine Zukunft für euch beide - leider. Tut mir leid für diese Worte.
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Verzweifelt..
#5: 05.04.2017 13:10:16
Hallo Regina,

aT hat schon alles wunderbar zusammengefasst ...

Ich würde ebenso an deiner Stelle erstmal auf Abstand gehen, so dass du und deine Partnerin erstmal von der hohen Emotionalität kommen könnt. Du machst dich sonst wirklich nur kaputt und je mehr man in diesen Momenten dagegenspricht, desto höher wird die Mauer gezogen - vermeintlich zum Selbstschutz. In einem Brief kannst du in der Tat wunderbar deine Sorgen beschreiben und klare Grenzen definieren. Somit steht deine Partnerin nicht im unmittelbaren Zugzwang und hat Zeit die Worte nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen. Ich habe bei mir damals ebenso gemerkt, dass ein Abstand und klare Ansagen inkl. jeweiliger Konsequenz die besten Freunde für uns Angehörigen sind!

Schön, dass Du hier bist!

Viele Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

J

Jacky1

Re: Verzweifelt..
#6: 15.04.2017 00:11:44
Hallo Regina,

haben Dir die Antworten etwas gebracht?
Angst vor den jeweiligen Konsequenzen,wenn Du in die "Offensive" gehst?

Manche Dinge benötigen Zeit,man muss sie erst selbst erfahren.
Ob nun als Spieler oder Angehöriger,manchmal löst sich auch alles von selbst.
Ich würde aber nicht darauf bauen.

Wie auch immer,vielleicht kommst Du wieder.
Und berichtest.

Alles Gute der Welt für Euch   
     
  • IP logged
 

 
Nach oben