Spieler & Angehörige > Spieler

An alle Spieler die nicht mehr spielen

(1/4) > >>

Lotus:
Liebe Spieler,

nun bin ich doch noch mal hier. Kann nicht schlafen. Schon lange quält mich die Frage wie weit verändert die Spielsucht einen Menschen?
Sicher auch Typabhängig doch wie würdet ihr euch mit der Sucht und abstinent vergleichen?

Mein Freund ist Spieler und ich habe ihn bereits mit seiner Sucht kennen gelernt und wir sind erst knapp ein Jahr zusammen.
Deshalb ist es für mich so schwierig zu beurteilen ob sein negatives Verhalten u.a.die Spielsucht ist oder seine Wesenszüge.

Erst dachte ich er hat eine bipolare Störung , doch jetzt nehme ich an das diese ständigen Höhen und Tiefen mit der Spielsucht einhergehen.
Auch seine Wut gg. sich und vor allem gg.andere die an seiner Sucht schuld sein sollen machen mir das Leben schwer.
Habt ihr auch verdrängt und andere für eure Sucht verantwortlich gemacht oder gibt es auch Spieler die ihrer Sucht von Anfang an ins Auge geblickt haben?
Sorry ich war nie süchtig in welcher Form auch immer...

Lasst es mich wissen, ich würde mich freuen

Gute Nacht
Lotus

Fred:
Moin Lotus,

ich mache es mal kurz, da ich für Längeres grad keine Lust habe.
Die Spielsucht lässt uns ( auch gegen unsere Überzeugung) lügen und betrügen wo es nur geht.
Bei allem was dann nicht in das Thema fällt, können wir grundehrlich und liebenswert sein.

Ich bin überzeugt, dass es zusätzlich zu unserer Krankheit noch unterschiedliche Charakteren gibt, die nichts mit der Sucht zu tun haben.

Ein Mensch der vom Wesen her aggresiv ist, oder sonstige schlechte Verhaltensweise zeigt, ist das auch ohne Spielsucht.

Einer Ehefrau mit 5 Kindern und Eigenheim würde ich wohl raten, zu versuchen die Spielsucht zu "bekämpfen"
Aber jemandem der gerade einen Spieler kennengelernt hat, kann ich nur sagen:
Tu dir den Scheiß bloß nicht an.

Dein Spieler will ja noch nicht mal ernsthaft aufhören. ( Lippenbekenntnise evt. mal ausgenommen )

Bist du eigentlich sicher, dass diese 500 Euro in eine Reise investiert wurden ?

Tut mir leid, dass ich dich nicht "freundlicher" begrüßen kann, obwohl ich es gern würde.

Trotzdem mein herzlichstes Willkommen für dich in unserem Forum.


Andre12:
Moin Lotus,

auch von mir ein herzliches willkommen. Ich selbst habe über 30 Jahre gespielt, aber alles was mich dahin führte steckte in mir drinnen. Ich weiß nicht, ob ich vorher anders war, weil es einfach kein vorher gab. In den Grundzügen bin ich sicherlich gleich, ich habe mich ggü meinen Freundinnen sicherlich oft auch mies verhalten, nicht weil ich sie verletzten wollte, sondern meine Sucht schützen wollte und schon gar nicht genauer auf mich selbst schauen wollte.

Du schreibst in Deinem anderen Thread was von Egoismus , den Du selbst zu wenig hast, er Dich mit seinem doch sehr verletzt.
Hier fragst Du, salopp ausgedrückt, ob es okay ist, wenn er sich wie ein " Arsch " verhält und Du es auf die Sucht zurückführen kannst ?

Er schreibt hier nicht, sondern Du. Also geht es in erster Linie um Dich.
Du suchst Erklärungen für alles  für Dich selbst. Ich denke, dass Du genau wie er, nur im Außen schaust. Drehe den Spieß doch mal um. Du lässt Dich verletzen und dann überlegst Du, ob Du selbst egoistischer werden sollst. Dann dreht es sich im Kopf und Du suchst Erklärung in der Sucht für die Lieblosigkeit von ihm. Er schützt seine Sucht, Du schützt sein Verhalten.  Nimm also Deinen ersten Gedanken und führe den zu Ende. Schaue  auf Dich selbst, was sind Deine Werte ? Warum verstößt Du selbst dagegen ?

Ich habe meine Partnerinnen es nie erzählt. Als es dann aufflog, versuchten wir es noch ne Weile und dann war es das auch. Geändert habe ich nix. Erst heute wo ich mit meiner Sucht "durch" bin, gehe ich da auch offen mit um.
Bei Deinen " Partner" ist mein Eindruck, durch seine "Ehrlichkeit" wegen seiner Sucht, hat er sich von vornherein ein Freifahrtschein geholt, wie Du damit klar kommst, interessiert ihn nicht wirklich, die Spielregeln sind für ihn festgelegt.

Wie Du ihn unterstützen kannst haben Dir Jacky und AT bereits etwas aufgezeigt. Wie Du Dich selbst retten kannst, habe ich versucht Dir oben etwas zu erklären. In meiner Welt stellt man  doch bei einer frischen Beziehung  andere Dinge an. Sucht hin oder her. Der Alltag kommt später.

Lieben Gruß und halte den Kopf oben.

André

Lotus:
Guten Morgen Fred,

sicher gibt es unterschiedliche Charaktere die nichts mit der Such zu tun haben. Doch da ich M.noch nicht so lange kenne kann ich schlecht einschätzen ob es suchtbedingt oder sein Charakter ist.

Dir braucht nichts leid zu tun ich mag klare und ehrliche Worte!
Du bist nicht der einzige der das so sagt. Meine Freunde und Familie raten mir auch dazu das Weite zu suchen.
Doch ich bin nicht jemand der schnell eine Beziehung aufgibt und sicher ist er mir wichtig und ich liebe ihn.

Wie könnte ich es dann beenden!

Sicher hab ich Zweifel vor allem nach dem letzten Vorfall mit Mallorca. Und ja er war dort, hab mit ihm telefoniert, Bilder gesehen von Freunden.

Wird sich zeigen ob er den Schritt geht und ernsthaft aufhören will...

Danke für deine Nachricht

Lotus:
Guten Morgen Andre12,

ja das stimmt so kann man es direkter schreiben das es okay ist weil er sich wie ein Arsch verhält wenn ich seinen Egoismus auf seine Sucht zurückführen kann.
Deine Worte klingen nach und du triffst es auf den Punkt...Ich weiß das ich mehr auf mich schauen muss. Daran arbeite ich schon lange vor M.

Du hast deine Sucht deiner Exfreundin gegenüber nie geäußert, schreibst das es wie ein Freibrief ist das mir M.es erzählt hat.
Diese Sicht ist mir neu.
Ich für meinen Teil habe es immer als Erleichterung empfunden wenn er erzählt hat das er spielen war. Auch wenn ich es oft schon vorher in ihm lesen konnte finde ich es gut das er es mir erzählt.

Es macht wohl wenig Sinn eine Beziehung mit ihm weiter zu führen wenn er nicht dazu bereit ist seine Sucht zu bekämpfen. Das ist mir völlig klar.

Seit letzter Woche hab ich für mich klare Ziele formuliert die mir Erleichterung verschaffen sollen.

Danke dir für deine Worte,
Lotus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln