Spieler & Angehörige > Spieler

Der ewige Suchtkreislauf

<< < (2/3) > >>

Jacky1:
Hallo Domi,


--- Zitat von: Domi96 am 22.01.2022 12:04:21 ---Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das gedanklich besser verarbeiten kann?

--- Ende Zitat ---

Du bist noch so jung und studierst, stehst am Anfang einer beruflichen Karriere.
Wirst einmal einer Tätigkeit nachgehen und gutes Geld verdienen aufgrund dieser sehr guten Basis.
Und ganz sicher einen dementsprechenden Wagen fahren, um die Welt segeln usw.

Natürlich ist es nicht einfach wenn man Geld verloren hat, für niemanden.
Den Gewinn hattest Du doch nie in Deiner Hand, er existierte nur in digital gezeichneten Aktien.
Dein restlich gespartes Geld ist aber sehr wohl da... noch!
Das ist eine Menge...warum also ein solches Risiko eingehen,
Deine ganze eingebrachte Mühe und Zeit Deiner nebenberuflichen Arbeit einfach in Luft aufzulösen ?

Alles nur in Deinem Kopf Domi, jetzt gibst du Gas..so richtig.
Und Dein Potential wird nicht mehr vergeudet mit Zocken, es würde eines Tages in einer Selbstaufgabe enden.
Wie dass dann sein wird, spürst Du doch gerade schon etwas ..ein Vorgeschmack.

Anstand, Fleiß und Sparsamkeit sind gute Werte und man muss sich nicht schämen, wo das eigene Geld eigentlich herkommt.
Daraus entsteht Motivation und nicht aus einem möglichen Gewinn, eh nur weiteres Spielgeld. 

Liebe Grüße 
 

Andre12:

Moin Domi,
herzlich willkommen bei uns.




--- Zitat von: Domi96 am 22.01.2022 12:04:21 ---
Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das gedanklich besser verarbeiten kann?

Beste Grüße
Domi

--- Ende Zitat ---

Genauso wie Du den Titel Deines Beitrages genannt hast, der sagt doch alles aus. Es würde nie aufhören. Du wärst nicht hier, vielleicht dann nächste Woche oder nächstes Jahr oder nie. Stell Dir das vor, das was Du jetzt durchmachst Dein lebenlang so zu leben, ist das nicht ein schrecklicher Gedanke? Also sehe es als Investition in Dein zukünftiges besseres Leben, denn von nun an kümmerst Du Dich , Du nimmst Dein Leben selbst in die Hand, es wird nicht mehr suchtgesteuert sein. Mal ehrlich was ist das schon, auf Dein ganzes Leben betrachtet ? Nur Du solltest jetzt was tun.
Wenn Du Dich fragst ob Du zur Suchtberatung gehen sollst, in die SHG, Therapien etc, sage ich Dir : Frag nicht , mach !! Informiere Dich.

Ein Gedanke von mir wäre es jetzt auch, ob  Du Dein vorhandenes Geld nicht in Sicherheit bringst, da wo Du erstmal  selbst nicht rankommst, Befreie Dich von dieser Last, dass Dir Dein Suchtmittel noch zur Verfügung steht. ( Eltern, Freundin wem auch immer) Du wirst feststellen, dass dadurch Dein Gedankenkreislauf ebenfalls entlastet wird und wir nicht nächste Woche über einen anderen Betrag reden müssen.  Was hälst davon ??

Lese im Forum, am besten alle Rubriken, reflektiere das, reflektiere was die Angehörigen denken. Schaue auf Deine Empfindungen, Dein Verhalten, wann kommen die Situationen das Du spielen möchtest , was steckt dahinter ? Du hast schon mal ein Jahr nicht gespielt, aber sonst nix gemacht für Dich, wo das hingeführt hat, weißt Du ja nun.

Lieben Gruß

André

Taro:
Moin Domi,

Weltreise mit viel Geld ist langweilig. Weltreise ohne Geld ist ein unvergessliches Abenteuer!
Du musst egal wo mit den Einheimischen in Kontakt und für Dich sorgen.

Ein Wagen verzockt ist nicht schlimm. Jedenfalls wenn Du aufhörst. Wenn nicht wird es viel mehr.
Mal angenommen Du gewinnst Deinen Wagen und die Kohle für die Weltreise zurück. Das Problem für einen Spieler, er hört nicht auf.

Es gibt keinen trockenen Spieler der sich rückblickend wegen des verspielten Geldes grämt. Das ist nämlich das kleinste Problem.

Taro

Domi96:
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie lange habt ihr gebraucht, um so etwas zu verarbeiten?
Am Wochenende war ich abgelenkt und ich konnte mir das verlorene Geld irgendwie gedanklich schön reden.  Zum Glück war ich abgelenkt und ich war in Aufbruchstimmung und habe es so gesehen wie ihr geschrieben habt.. Als Investition in die Zukunft.

Heute zieht sich jedoch wieder alles zusammen in mir. Am Liebsten möchte ich schreien und aus meinem Körper raus. Meine Gedanken kreisen nur um das verlorene Geld. Ich bin total unglücklich und weiß nicht, wie ich damit fertig werden soll. Ich fühle mich taub und bin total genervt meinen Mitmenschen gegenüber. :(

Andre12:
Moin Domi96


--- Zitat von: Domi96 am 24.01.2022 17:44:25 ---
Wie lange habt ihr gebraucht, um so etwas zu verarbeiten?

und habe es so gesehen wie ihr geschrieben habt.. Als Investition in die Zukunft.



--- Ende Zitat ---

2 min. Dann geschaut das ich den nächsten Monat unentdeckt über die Runden komme....um dann wieder das gleiche zu machen... das ging dann über 30 Jahre so....   Ich lebe noch und stehe finanziell gesichert da....
Es gibt hier ähnliche Threads, wo es ebenfalls angeblich "nur" um diesen etwas größeren Betrag in kurzer Zeit ging, aber irgendwie nie um die Sucht.
Als ich Dir schrieb " Investition " in Deine bessere Zukunft, war das nur ein Teil der Antwort... da ging es mir primär um Deine Frage der Betrachtung der Situation, von mir aus als Verharmlosung Deiner Sucht. und das nur damit Du es besser ertragen kannst, der wesentliche Bestandteil der Antworten ging aber eher um Deine Selbstreflektion, um ins Tun zu kommen, um das eingestehen Deiner Sucht. Du liest aber nur den Teil, wie Du Dir das schön reden kannst und das klappt nicht....

Hast Du mal bei der Suchtberatung angerufen ? Hast Du mal Dein Leben betrachtet ? Womit bist Du unzufrieden, jenseits des Spiels ?
Hast Du mal persönlich mit jdm darüber geredet ? Hast Du Dein noch vorhandenes Geld geschützt ? Hast Du hier mal andere Threads gelesen ?
Hast Du überhaupt irgendwas gemacht ? Oder eher Dich bedauert ?
Sorry, für die direkten Worte aber : Man ey

Lieben Gruß

André



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln