Spieler & Angehörige > Spieler

Der ewige Suchtkreislauf

(1/3) > >>

Domi96:
Guten Tag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst mit niemand anders darüber reden kann..

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe heute 10.000 Euro durch Hebelzertifikate an der Börse verzockt.

Mein Problem ist, dass ich eine Vorliebe für Glücksspiel habe und ich einfach nicht mehr davon wegkomme.

Vor 5 Jahren habe ich angefangen Poker zu spielen. Zuerst kleine Beträge und dann online immer höher. Bis ich 3000 Eueo verzockt habe. Kurze Zeit später habe ich mich mit Online-Wetten versucht. Auch wieder klein angefangen und am Ende 10.000 Wuro verspielt.

Danach habe ich 1 Jahr komplett aufgehört und bin dann auf sie Börse gestoßen. Es schien mir ein sicheres Geschäft, damit Geld zu verdienen.

Anfangs habe ich nur defensive Wertpapiere gekauft und sie liegen gelassen. Dann bin ich auf die Hebelprodukte aufmerksam geworden und habe mit ein paar Hundertern angefangen.
War dadurch bereits 6000 Euro im Plus.
Ich habe mir geschworen, so dieses Geld verzocke ich nicht mehr. Maximal 1-2 Tausend Euro als "Spielgeld".

Leider hat mir meine Sucht einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich habe auf steigende US-Akrienkurse gesetzt. Das ist mir nicht aufgegangen und ich bin mit immer höheren Beträgen rein.

Jetzt der Supergau. Am heutigen Tag habe ich satte 14.000 Euro verloren.

Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Magen dreht sich, mir ist schwindelig und ich weiß nicht wie ich das Leben jetzt noch bewältigen soll.

Habe zwar noch 25k gespart, aber dieses verlorene Geld wird mich ewig verfolgen.
Noch dazu habe ich gerade nach schwieriger Zeit alleine eine Freundin gefunden, der ich meine Aufmerksamkeit schenken möchte. Doch ich kann momentan meine Gedanken nicht mehr von diesem Verlust abwenden. ses ist schrecklich. Noch dazu habe ich meinen Eltern schon vom Gewinn erzählt. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.. :'(

Fred:
Moin Domi,

helfen können wir dir nicht, also nicht so direkt.
Aber wir lernen hier alle, wie wir uns selbst helfen können.
Und das ist auch der richtige Weg.

Herzlich willkommen hier bei uns.

Dass du deine gesetzten "Limits" nicht einhalten kannst, sind schon deutliche Anzeichen von Suchtverhalten.
Du schreibst ja auch schon selbst, dass du spielsüchtig bist.

Zur Zeit bist du geschockt, weil du so viel verloren hast.
Zeigt es dir aber auch, dass du deine restlichen Finanzen auch schon am Montag los sein könntest :-)

Also nutzte diesen "Schock" jetzt um dein Leben wirklich zu ändern.
Denn das ist nötig, um "abstinent" zu werden.

Lass es nicht nur ein "Katzenjammer" sein.
Schreib was von dir und deiner Geschichte, damit wir dich besser kennenlernen können.
Hier versteht dich absolut jeder ( von den Spielern ) und auch einige Angehörige.

Los ...

medea888:
Hallo Domi,

herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Ja der Kater klingt übel, ich kenne den auch zu gut, da miese Gefühl, wenn man nicht glauben kann, dass man so unkontrolliert ist.
Offenbar hast du ja schon einige Suchtwanderungen hinter Dir von Pokern zu Wetten zur Börse...
Ich kenne das, habe auch 10 Jahre Pause gehabt und dann bin ich wieder übers Pokern zum Casino gekommen.... bis ich endlich der Sucht an den Kragen gegangen bin und gehe...
Heute weiß ich, dass ich ein Suchtmensch bin und egal bei was aufpassen muss ( ALk, rauchen, etc) daher habe ich auch meine Finanzinvestionen komplett abgegeben und mache nichts mehr Aktien oder so selbst.

Du schreibst du warst  mal eine Zeit spielfrei?
was hast du gegen deine Sucht unternommen? Therapie SHG oder anderes?
was unternimmst du jetzt? Konto schließen Finanzen abgeben oder sperren?

Würde mich freuen mehr zu erfahren,
Bis bald
LG Medea

Jacky1:
Hallo Domi96 und herzlich Willkommen im Forum,

Du schreibst viele Zahlen in Deinem Beitrag, Du darfst Dein wertvolles Leben doch nicht danach messen.
Hast 14 K verloren und nicht Deine Freundin und auch nicht Deine Eltern.
Du schreibst ja selbst von einer Sucht, daher war es doch nur eine frage der Zeit bist Du wieder viel verlierst.

Nein Domi, dass ist kein Supergau, auch wenn es Dir gerade so vorkommt.
Sehe es als ein Eintrittsgeld in ein neues spielfreies Leben.
Indem Du nun endlich Dich auf wesentliche Dinge konzentrieren kannst und nicht täglich auf Börsenkurse achtest die Deine Stimmungen leiten.

Nutze diesen für Dich traurigen Moment, kehre ihn einfach um.
Das Geld ist weg, Du aber noch lange nicht.
Geld wird neues kommen und Menschen an Deiner Seite nicht gehen.

Aufwachen Domi, investiere in Deine eigenen Aktien.
Durchatmen.....

Gespannt wie es nun weiter geht und klasse dass Du darüber hier berichtest.

Liebe Grüße   
 
 

Domi96:
Hallo Jacky, Medea und Fred.

Vielen Dank für die netten Antworten. Ich bin euch sehr dankbar. Das baut mich etwas auf. Ich weiß, ich habe eine Freundin, Familie, etc. Aber ich fühle mich irgendwie auch schuldig. Da meine Eltern mich immer unterstütz haben und ich dann so mit Geld umgehe.

Ein weiteres Problem ist, ich spiele in meinem Kopf immer durch, was ich denn nicht alles mit dem verlorenen Geld hätte machen können.
Ich bin 26, studiere und arbeite nebenberuflich. Eigentlich hätte ich nach meinem Studium eine kleine Weltreise geplant gehabt (1-3 Monate), die ich mit dem gewonnen Geld machen wollte. Und jetzt bilde ich mir ein, dass ich das nicht mehr machen kann. Ich bin sehr verleitet dazu, am Monat All-In zu gehen um das zurück zu gewinnen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass wenn dies nicht gut geht, ich dies nicht verkraften werde. Wie Fred gesagt hat, sonst bin ich am Montag auch meine restlichen Finanzen los. Gleichzeitig versuche ich mir im Kopf einzureden, dass ich den Verlust akzeptieren soll und ich es auch ohne schaffe. Ist halt ein gutes Auto, dass ich verloren habe.


Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das gedanklich besser verarbeiten kann?

@medea888: Ich habe es geschafft über ein Jahr trocken zu sein, da ich mich überall habe sperren lassen. Irgendwie habe ich es geschafft, darüber hinwegzukommen. Aber ich weiß nicht, ob das nicht nochmal passiert. Würdest du eine Therapie versuchen?

Beste Grüße
Domi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln