Spieler & Angehörige > Ich bin hier ... NEU

Highway to hell

(1/5) > >>

EchteScham:
Guten Tag,

hiermit möchte ich mich diesem Forum öffnen, da ich Glückspielsüchtig bin.
Ich bin vor allem Sportwettensüchtig.
Durch die Sportwettenverluste und dem hinterherjammern habe ich zu Zeit echt konfuse Gedanken im Kopf, kann mich nicht sortieren und nicht meine Ziele verfolgen.
Ich habe wegen der Zockerei horende Kredite aufgenommen, welche ich nur bezahlen kann, da ich neben dem Studium noch 20 Stunden die Woche arbeiten gehe.
Es macht mich total fassungslos, dass ich es wieder geschafft habe, sehr viel Geld zu verzocken.
Eigentlich war ich Ende März spielfrei, bin seit dem bei OASISgesperrt, ging zur SHG und zur professionelllen Beratung.
All diese Hemmschwellen habe ich weggeworfen, bin Zocken gegangen und nun sitze ich hier wie ein Jammerlappen; und schäme mich vor mir selbst, vor meiner Freundin und vor meinen Taten.
Der Spielsuchtteufel hat mich metaophorisch gesehen wieder im Griff und ich bin wieder auf dem Highway to Hell.
Sorry, für den Pathos, aber mir fällt echt nichts mehr zu mir ein!
Zum Heulen ist das.
Hoffentlich baut sich zumindestens eine kleine Hemschwelle auf, dass ich hier in das Forum schreibe.

Recht herzlichen Dank fürs Lesen und einen schönen Advent.

JJ:
Hallo "EchteScham",
Du schreibst, Du warst "im März" spielfrei. Wie lange warst Du spielfrei und wie lange hast Du davor schon gespielt?
Wenn Du bereits eine SHG hast (bzw. hattest), hast Du denn vor, dort wieder vorbeizuschauen? Wie waren Deine Erfahrungen damals?
Was hat Dir damals geholfen, nicht zu spielen?
Und wie ging es dann wieder los?
Wenn Du Lust hast, erzähle etwas mehr über Dich!!
Ich denke, hier bist Du richtig.  ;)
Viele liebe Menschen, die Dir Deine Fragen beantworten können!!
Ich selbst bin keine Spielerin, aber gebeutelt von dem Sch.... den mein Mann so baut. Weiß also auch, wie kaputt einen all das macht.
Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du Dich wieder entscheidest spielfrei zu werden!!!

Viele Grüße
JJ

EchteScham:
Guten Abend,

vlielen lieben Dank für eine so rasche Antwort. Ich weiß gerade wirklich nicht wo mir der Kopf steht.
Gern beantworte ich die Fragen, welche du gestellt hast.
Im März bin ich spielfrei geworden und hatte da 2 Jahre mit kleinen Pausen durchweg an Sportwetten gezockt.
Ich habe sogar beim Verfassen meiner Bachelorarbeit gezockt.
Die ganze Spielerei hat total mein emotionales Leben bestimmt und ich bin gerade an einem Punkt, wo ich echt nicht mehr kann.
Meine Vitalität ist am Ende; ich zittere während ich das schreibe.
Ich wurde spielfrei, weil ich endlich meine Freundin in den Mist eingeweiht habe, den ich bis dato gebaut habe.
Peux a peux kam meine Lebensfreude wieder.
Jetzt wo die Uni wieder begonnen hat, ist es bei mir wieder extrem ausgeartet.
Ich habe den Bezug um Geld total verloren.
Angefangen zu spielen habe ich durch ein Telefon, welches ich mir gekauft habe, wo ein Coupon von einem Sportwettenanbieter enthalten war.
Von dort aus ging es nur bergab.
Ich habe erst einen Kredit aufgenommen, dann einen zweiten, einen dritten und nun sind es vier.
Dabei habe ich mir eigentlich mehr für mein Leben vorgenommen.
Gerade habe ich das Gefühl, dass ich mir selbst den Boden unter den Füßen wegreiße.
Ab nun möchte ich mir wieder das Versprechen geben, spielfrei zu werden.

Beste Grüße

JJ:
Lieber E.S.

gib Dir kein Versprechen. Aber arbeite in Ruhe dran!!
Denn wenn es gleich das Versprechen sein soll, dann kannst Du scheitern. Wenn Du in Ruhe daran arbeitest, dann arbeitest Du dran. Ein Tag der nicht so gut läuft, ist nicht gleich ein Versagen. Sondern Du bist auf einem Weg. Der ist nicht leicht und geht wahrscheinlich auch nicht gerade aus. Sondern über Stock und Stein und Du stolperst dahin. Aber solange Du auf diesem Weg bist, ist alles gut. Auch wenn es dich dabei ab und zu auf die Nase haut.
Geh auf Deine Freundin zu und sprich offen mit ihr (es gibt sie noch, oder?). Sag ihr ganz offen: "Du hast mir damals geholfen. Das war mir eine so große Unterstützung!!! Bitte hilf mir wieder!! Ich will so gerne mit der Zockerei aufhören."
Ich selbst wäre heil froh gewesen, mein Mann hätte das ein einziges mal von sich aus gesagt. Aber er hat nur vertuscht und gelogen. Alles war (angeblich!) immer toll und sssuuuuperklasse!!!
Es wird bestimmt ein Schock für sie. Und sie wird Zeit brauchen, es zu verdauen. Aber es ist nur fair ihr gegenüber und es ist für dich die einzige Chance, wieder ernsthaft an dir zu arbeiten. Und vor allem ist es die Chance, Eure Liebe über diese schreckliche Krise zu retten.
Aus Sicht einer Angehörigen kann ich Dir sagen: Offenheit und Authentizität ist das, was einem das Herz öffnet!!

JJ

Jacky1:
Hallo EchteScham und auch von mir ein herzliches Willkommen,

so ganz "unwissend" bist Du ja nicht mehr, OASIS, warst in einer SHG und in professioneller Beratung.
Alles sinnvolle Maßnahmen die weit mehr als nur eine Hilfestellung sein könnten.
Gefruchtet hat es anscheinend nicht, dennoch war jeder dieser Schritte sicherlich nicht umsonst! 

Das Wichtigste dabei ist immer offen und ehrlich zu sein, für andere und vor allem zu Dir selbst.
Daher ist es klasse von Dir hier darüber zu schreiben, erneut zu berichten und diese Last zu teilen.
Damit bist Du nicht alleine, dies ist Dir aber sicherlich schon selbst klar geworden.

Doch wo bleibt ein beruhigendes zielorientierendes Resultat dabei ?
Da geht es nun auch weiter hin, etwas zu wollen reicht oftmals einfach nicht aus.
Prioritäten mein Freund, wahre Werte und ein wenig Idealismus könnten Wunder bewirken.  :)
Aber auf Wunder sollte man nicht hoffen oder bauen.
Denn es ist nicht der "Spielteufel" , sondern dies alles bist schon Du selbst.
Nutze Dein Potential, es ist doch für jeden Leser hier auch allemal spürbar..das ist ja schon da.
Aufgeben wäre eh keine Option und nun entwickelst Du, über eine Strategie hinaus, ein klares Bewusstsein.
Eine Scham entsteht hierbei eher aus dem Gefühl machtlos zu sein und halt immer wieder beim Spiel zu landen.
Doch wäre es nicht richtig, sich an einer psychischen Erkrankung zu schämen. 
Und ja, Du bist machtlos dem Glücksspiel gegenüber.
Aber sicherlich nicht, davon wegzukommen!

Also Kopf hoch und immer weiter, schön dass Du hier berichtest.

Liebe Grüße       

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln