Spieler & Angehörige > Ich bin hier ... NEU

Autopilot

<< < (2/25) > >>

amTiefpunkt:
Moin Marcello,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, extraklasse, dass du dich zu Wort gemeldet hast!
Zuerst mal eine gute Nachricht: jeder Autopilot kann deaktiviert werden!  8)
Und in der Tat ist es Zeit, dass du die Kontrolle über dein Leben wiedergewinnst. Dazu gehört dann aber auch, die aktuelle Situation erstmal so hinzunehmen, wie sie ist - nämlich beschissen. Du willst dies ändern, umso besser, dann fange heute damit an - Ehrlichkeit zu dir selbst und deinen Liebsten ist Grundvoraussetzung hierfür. Suche dir Menschen, die dich auf deinem Weg begleiten, in Foren, in Selbsthilfegruppen, in der nahen Verwandschaft oder in Suchtberatungsstellen. Begleiten heißt an dieser Stelle nicht, dass diese Menschen den Weg für dich ebnen oder gar selbst darauf gehen, nein sie sollen dir eine Hilfestellung sein, voranschreiten musst du schon selbst....
Bist du eigentlich noch verheiratet??

Grüße,
aT

Marcello:
Moin ihr Lieben, ich habe mich heute in der letzten Spielo vor Ort sperren lassen. In den anderen bin ich schon seit längerem gesperrt. Die eine hatte den Besitzer gewechselt und der neue hat die alten Spielsperren nicht beachtet. So blieb mir immer noch diese Möglichkeit. Mein Auto hatte ich schon im Sommer verkauft. Abends war ich immer noch mal losgefahren, um Zocken zu können. Jedenfalls, heute hatte ich mir den Zettel mit der Sperre  in die Tasche gesteckt und wollte nochmal, zum allerletzten Mal, zocken und dann beim raus gehen den Zettel abgeben. Mit diesem Vorsatz bin ich rein und ... ich habe den Zettel gleich abgeben und mich verabschiedet, ohne die Maschinen zu füttern, bin raus und war Sieger. Danke, Euch für Eure Stärkung für diesen Weg.
Nein. mein Ehe ist nicht gefährdet. Meine Frau weiß Bescheid, zumindest teilweise. Ich sage ihr nicht jedesmal, dass ich zocken war. Aber sie sieht es und fragt nicht weiter. Wir haben ein ganz gutes Einkommen und mir gelang es immer so zu lavieren, dass nicht alles den Bach runter ging. Auch habe ich keine Schulden gemacht. Dies ist auch nicht meine Sorge. Es fühlt sich nicht gut an und es ist beschissen, dass ich jedesmal als Verlierer aus den Scheißbuden gehe.
Herzlich Marcello

Jacky1:
Hallo Marcello,

das sind gute erste Schritte, gerade auch dass Du darüber berichtest und ich freue mich mit Dir mit.
Selbst wenn man in der Spielo gewinnt bleibt man ein Verlierer, sogar auch ohne spielsüchtig zu sein.
Dieser Gewinn stammt lediglich von anderen Spielern und ganz sicher, denen fehlt dieses Geld und manch ein unglückliches Schicksal
haftet eh daran. Letztendlich wird das Geld von Besuchern dort nur hin und her geschoben...jedes mal abzüglich des benötigten Umsatzes für den Betreiber.
Dieses System kettet alle aneinander und macht so viele sehr krank.

Ich frage mich bei Dir, wieviel Wahrheit kannst Du tragen, zu viel Wahrheit kann schon sehr schmerzen.
Auch "schützt" Du Deine Frau etwas davor, wie groß das eigentliche Ausmaß ist.
So glaube wäre es ein Wahnsinns Schritt mit Ihr darüber absolut offen zu sprechen und wirklich ein Meilenstein des Vertrauens.
Und nun sogar gehst Du es ja an, alles zu ändern !

Sehr gerne werden wir Dich weiter begleiten und stehen darüber hinaus für jede Hilfestellung zu Verfügung.
Falls Du Adressdaten von Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen benötigst.

Weiter geht es...niemals alleine!

Grüß Dich             
   

Marcello:
Lieber André, ..."solange Du Dich nicht selber aushältst" - mit Deinem Satz bin ich heute schwanger gegangen. Das stimmt auch für mich. Es fällt mir schwer Gefühle auszuhalten. Gute wie schlechte. Es gibt ein Wort, Alexithymie, ich hatte es bis vor kurzem noch nie gehört und kann es noch nicht aussprechen. Jedenfalls benennt es die Schwierigkeit Gefühle auszudrücken, zu unterscheiden oder wahrzunehmen. Ich habe mich noch nicht weiter mit diesem Begriff beschäftigt aber ich glaube, das ist eine seelische Krankheit. Ich habe heute begonnen aufzuschreiben, wie es mir geht. Beim nochmaligem Lesen, ist mir aufgefallen, dass ich nichts Gutes nennen konnte oder nichts Gutes  geschrieben habe. Denn eigentlich war es heute cool. Ich bin richtig als Sieger aus der Spielo. Dieses gute Gefühl hält auch jetzt noch und ich glaube, meine Frau hat sich gefreut, dass ich gleich nach Hause gekommen bin.  Trotzdem beschleicht mich so etwas  wie Unbehagen. Ich habe Angst davor, wenn es mir besser geht und ich in diese manische Phase komme, dass ich dann wieder auf Autopilot schalte. Biher war es immer so.
Herzliche Grüße
Marcello

JJ:
Lieber Marcello

dass Du unter "Alexithymie" leidest, glaube ich nicht. Vielleicht hast Du auf deinen Zettel nichts Gutes geschrieben, aber uns ja schon: Du beschreibst ja ziemlich lebendig, dass es ein gutes Gefühl war heute (nach der Sperrung) als Sieger aus der Spielo so gehen. Und für Deine Frau hast Du auch Empathie.
Du spürst glaube ich schon, was passiert. Du hast nur vielleicht Angst vor Deinen Gefühlen und möchtest sie nicht auf den Zettel schreiben. Das ist ja auch okay so!!
Aus Deinen Beiträgen lese ich auch Dankbarkeit und Erleichterung.
Also ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg!!
Such Dir jemanden, bei dem Du Deine Gefühle sortieren kannst und der dir hilft, die nächsten Schritte zu definieren (Therapeut? Suchtberatung?...). Nutze die Energie, die Du gerade hast!!!  ;)

Viele Grüße
JJ

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln