Spieler & Angehörige > Ich bin hier ... NEU

Re: Hallo

<< < (3/3)

Andre12:
Moin Xmokugrsa,

auch von mir ein herzlich willkommen. Schön das Du hier her gefunden hast.
Ja unsere Sucht ist so eine kleine Schleife im Kopf, die immer wieder bedient werden muss. Gerade zum Anfang denke ich sollte man auch diese "nix" kostende Spiele sein lassen. Du spielst die viel länger als die Zockerspiele, doch irgendwie werden sie Dich wieder triggern. Irgendwann wird Dir das nicht mehr reichen und Du spielst wieder um Geld. (Muss nicht, aber kann ) Warum will man sich diese Gefahr bewusst aussetzten ?, weil das unser Zockerhirn ist, das Dich erstmal in Sicherheit wiegt, um oft mit voller Wucht zurückzukommen. Glaube mir, ich habe es auf die eine oder andere Art so oft erlebt. Mir viele Sachen immer wieder schön geredet, um letzten Endes mir wieder das zocken zu erlauben. Diesem Druck auszuhalten, keine Beachtung zu geben ist jetzt die Herausforderung. Alle Trigger zu entfernen, warum diese "stupiden" Spiele spielen... dieses Ausschalten des wahren Lebens. Aufgaben  die dieses Loch in Dir füllen heißt es jetzt zu finden. Ich habe damals mich gefragt, wer bin ich eigentlich? was möchte ich darstellen? was sind meine Charaktereigenschaften ? alles brav schriftlich und dann verglichen wie ich als nasser Spieler bin...... Dann bin ich angefangen nach meinen Erkenntnissen auch zu leben. Mich nicht mehr drauf verlassen, das jdm " zahlt" nein, ich bin angefangen eigenverantwortlich zu handeln, bereit für jede Entscheidung auch die Konsequenzen zu tragen, habe aufgehört impulsiv zu reagieren, eher erstmal reflektiert. Kleine Schritte waren es, aber mir ging es auch Stück für Stück besser. Diese innere Ruhe um mich mit mir auseinanderzusetzten bekam ich erst als ich eben auch nicht mehr spielte, ich konnte dann  Dinge erkennen, die ich sonst nie gesehen hätte, weil ich alles der Sucht untergeordnet habe. Ich konnte mir selbst nicht trauen und mit jedem Spielen bestätigte ich mir selber noch, wie klein und schwach ich bin..... Auch hier ein Kreislauf, wie Du siehst.



--- Zitat von: Xmokugrsa am 06.09.2021 16:31:23 --- Achja meine Schulden ( 3000-5000 Euro) zahle ich ab und ich habe auch nie alles verspielt. Immer „nur“ das was übrig war.

--- Ende Zitat ---

An dieser Aussage, finde ich, kann man gut erkennen wie vernebelt wir Suchtkranken sind. Ich spiele "nur " was übrig ist.... woher kommen denn die Schulden......? ;) Was heißt übrig ? wo ist da der Maasstab ? Bei mir wäre es gewesen, 25 Tage nix zu essen und zu rauchen, aber ich habe nur Geld von meinem Gehalt verspielt.......

Ich habe damals meiner Partnerin erzählt,( wenn ich am 3 wieder pleite war ) oh man waren nur 200 €  die ich verspielt habe und ich musste das und das bezahlen.... und sie hat immer alles in Frage gestellt.... usw..usw... weil ich müßte alles locker bezahlen können. Ich habe nix begriffen. Als ich denn wirklich nicht mehr gespielt habe, merkte ich wieviel Geld ich zur Verfügung habe und schämte mich für meinen Scheiß was ich immer erzählt habe und noch mehr   das ich mir meinen Scheiß auch noch selber geglaubt habe. Heute würde ich sagen, ich habe auf Teufel komm raus, um meine Sucht gekämpft. Und es noch nicht mal gemerkt.

Also dran bleiben, schreibe alles was Dir durch den Kopf geht, das hilft immer. Schreibe vor allen Dingen nicht für uns, schreibe für Dich. Sei ehrlich zu Dir selbst. Lenk und flüchte Dich aus Deinem Leben nicht in irgendwelche Scheinwelten, Spielwelten. Das wirkliche Leben zu meistern und anzunehmen ist doch eine spannende und tolle  Aufgabe.


Ein schönes Wochenende und lieben Gruß

André

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln