Spieler & Angehörige > Spieler

Bin wieder da

<< < (2/18) > >>

amTiefpunkt:

--- Zitat ---Am besten wäre wohl ich bin mal paar Monate weg ... das ist wohl das einzigste was mir hilft
--- Ende Zitat ---

Denkst du ernsthaft, dass, wenn du ein paar Monate weg bist und wieder zurück kommst, sich dann etwas geändert hat. Du bekommst weiterhin Geld, stehst wieder vor der Wahl spielen gehen oder nicht.

Weglaufen löst meist keine Probleme. Wenn du weg aus dem Alltag möchtest, mache eine stationäre Therapie, aber die Herausforderung das Leben ohne Spielen zu meistern, liegt nur in dir selbst!

Auf gehts!

Olli:
Hi Frank!

Wieso solltest Du das nicht schaffen?

Das Schlimmste, was doch passieren kann:
Entweder Du brichst ab oder Du sitzt die Zeit einfach aus.
Hier bräuchtest Du also gar nichts selbst machen.

Nun sagst Du aber ja bereits durch die Blume, dass die Therapie etwas bei Dir bewirken soll, Du also selbst mitarbeiten möchtest.
Da es weder ein Abschlusszeugnis, noch ein sonstiges Zertifikat für eine Therapie gibt, kannst Du doch einfach schauen, wohin sie Dich bringt.
Ganz locker - ohne selbst auferlegten Druck.

Eine Therapie ist ja nun mal keine Prüfung, die von morgens früh bis in die späte Nacht stattfindet - 8 Wochen hintereinander.
Es werden Übungen gemacht. Z.B. für ein Geldmanagement. Wie nimmst Du Geld wahr? Welchen Stellenwert hat es für Dich? Hast Du hier Rituale, wie ein "letztes Hemd" in der Geldbörse - sortierst Du die Scheine in aufsteigender Reihenfolge? Zeichnest Du Dir einen "Glücksbringer" auf einen Schein?
Wie fühlst Du Dich, wenn Du das Geld anderer Personen in der Hand hälst? Dieses sogar vor aller Augen zerknuddeln darfst? Wie fühlst Du Dich, wenn jemand anderes dies mit Deinem Geld macht?
Ja und wie verhält sich diesen meist ehrfürchtige Verhalten in dem Moment des Spielens?
Wieso kehrt sich das um?

Oder es wird hinaus in die Natur gegangen - zum Geocaching. Ja - auch dies ist eine therapeutische Maßnahme.

Interessant wird es, wenn es um die Beschreibung Deiner Gefühle geht.
Wie nimmst Du sie wahr? Positiv? Negativ? Wie reagierst Du darauf? Und wieso überhaupt auf diese Art und Weise?
Hier wird einfach mal der uns eigene Automatismus unterbrochen und nachgefragt.
Ob hier etwas richtig oder falsch ist ist erst einmal irrelevant. Und wenn, dann entscheidest Du selbst für Dich.

Es gibt nicht immer nur eine Sichtweise.

Vor einigen Jahren stand ich im Supermarkt an der Kasse.
Vor mir eine ältere Dame. Sie war schon beim Belegen des Bandes nicht die Schnellste.
Dann wurde erst einmal gemütlich alles in der Einkaufstüte verstaut und anschließend das Portemonnaie gesucht.
Als es denn gefunden war, wurde das Kleingeld ausgeschüttet und durchgezählt - es passte nicht.
Also wurden Scheine herausgesucht und das Kleingeld erneut durchwühlt zur Auffüllung der Nachkommastellen.

Menschenskinder was war ich sauer ... Musste die alte Dame denn ausgerechnet dann einkaufen gehen, wenn die arbeitende Bevölkerung auf dem Weg nach Hause nur mal schnell ein paar Dinge einkaufen möchte?
Kann man sich nicht vorab ein Bild darüber machen, was man an Kleingeld im Portemonnaie hat?
Dutzende Sachen fielen mir noch ein über die ich mich beschweren konnte.
Und dann ... ja dann sah ich die leere aber besetzte Kasse neben uns ... ging rüber und die alte Dame und der Ärger waren auf einmal vollkommen unwichtig.

Bei einer Therapie geht es mMn immer um das Erkennen einer anderen Sichtweise. Dies in multiplen Bereichen. Ja auch in solchen, die eventuell emotional blockiert sind.
Eine Therapie ist eine Expedition in das eigene ich.
Und wie bei jeder Expedition läuft so manches von ganz alleine und manchmal müssen eben erst Hürden überwunden werden.

Diese inneren Hürden zu überwinden gilt es zu "schaffen". Doch dabei wird Dir ja geholfen - wie Peter es bei mir oben mit dem Tanzen machte.

Schmeisse Dich ins kalte Wasser und schaue einfach, was dabei raus kommt.

Olli:
Hi Frank!


--- Zitat ---Doch ich war noch nicht bereit, ich wusste und Sie wusste das wir uns wahrscheinlich nicht widersehen werden, da ich die Hilfe höchtwahrscheinlich nicht annehme das habe ich gespürrt.
--- Ende Zitat ---

Das ist doch nichts Besonderes ... das ist das tägliche Geschäft der Beratungsstellen.
Genauso ist es auch mit SHGs. Da herrscht eine ständige Fluktuation, weil die Leute erst einmal noch nicht bereit sind für mehr.
Meine Geschichte mit der SHG kennst Du ja ... war ein paar Mal da - als Alibifunktion auch mir selbst gegenüber - habe 6 Jahre weiter gespielt und wie ich abstinent werden wollte, da bin ich wieder dort aufgeschlagen.

Solltest Du Dir jetzt Gedanken wegen damals machen ... vergiss es ...
Auf das Heute kommt es an.


--- Zitat ---Wie läuft das ab muss ich einfach wieder zur Bertungsstelle ?
--- Ende Zitat ---

Da Du ja eine vor Ort hast - ja - einfach wieder einen Termin ausmachen und dann auch am Ball bleiben.
Ob stationär oder ambulant wird dann mit Dir besprochen und es wird auf Deine Bedürfnisse eingegangen.


--- Zitat ---Mein altes Leben ohne Spiel zurück.
--- Ende Zitat ---

Ist die Sucht einmal da, wird sie ein lebenslanger Begleiter sein. Und nun?


--- Zitat ---Möchte das Geld was ich verdiene für mich behalten.
--- Ende Zitat ---

Und was damit veranstalten? Horten? :)


--- Zitat ---wieder glücklich sein.
--- Ende Zitat ---

Glück ist als Gefühl kein Dauerzustand.

Momentan sind diese drei Positionen noch etwas dürftig.

Doch sie bieten ein riesiges Potential.
Versuche doch mal für Dich diese drei Punkte in den nächsten Tagen auszuschmücken - zu erweitern - zu definieren, was wirklich dahinter steckt.
Weil es ungewohnt ist, kann es auch etwas anstrengend sein.
Lasse Dich davon nicht beirren. Du bekommst das schon hin ...
Und wenn Du magst, dann kannst Du es gerne mit uns teilen.

Cool, Frank, dass Du Dich auf den Weg machst.

Fred:
Erster spielfreier Tag 01.08.2019 ? ist das korrekt ?
Hab dich schon mal eingetragen :)

Fred:

--- Zitat von: Frank am 10.08.2019 14:02:56 ---ja ist korrekt ...sind aber 10 tage mit heute.
aber was ist das schon . nen kleiner anfang.
aber wenn es immer mehr werden und ich hier reinschaue wird es bestimmt motivieren.

--- Ende Zitat ---

Wir zählen hier die spielfreien (kompletten) Tage ... um 00.00 Uhr nachher sind es dann 10 :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln