Spieler & Angehörige > Tagebuch

6.12.16....Ich starte in eine spielfreie Zufunft

<< < (2/6) > >>

Schowski81:
Hallöchen Melanie! :)

Schön das Du hier gelandet bist!
Außerdem finde ich es toll, das Du gegen Deine Spielsucht etwas tun möchtestz bzw. erkannt hast das es so nicht weiter geht! Ich kann mich erst mal meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit anderen über Dein "Problem" reden wirft schon mal eine ganz große Last ab! Du musst offensiv an Die Sache ran gehen und evtl. auch andere Mittel zur Selbsthilfe in Erwägung ziehen (Stichwort Selbsthilfegruppe)

Aber natürlich alles langsam an und eins nach dem anderen!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Melanie:

--- Zitat von: amTiefpunkt am 06.12.2016 07:44:50 ---Guten Morgen Melanie,
sei Willkommen hier im Forum. Ich finde es klasse, dass du dich hier mitteilst!Genau das ist der Punkt. Lass uns teilhaben an deinem Unternehmen, schreibe wie es dir ergeht und hole dir die nötigen Tipps, wenn es Probleme geben sollte. Du schaffst das, da bin ich sicher!  :)
aT

--- Ende Zitat ---


Danke für deine lieben Worte. Ich bin ab sofort aktiv in diesem tollen Forum, werde mich mitteilen und Tipps holen.

Ich werde es schaffen....Ich glaub an mich!


--- Zitat von: Schowski81 am 06.12.2016 17:12:38 ---Hallöchen Melanie! :)

Schön das Du hier gelandet bist!
Außerdem finde ich es toll, das Du gegen Deine Spielsucht etwas tun möchtestz bzw. erkannt hast das es so nicht weiter geht! Ich kann mich erst mal meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit anderen über Dein "Problem" reden wirft schon mal eine ganz große Last ab! Du musst offensiv an Die Sache ran gehen und evtl. auch andere Mittel zur Selbsthilfe in Erwägung ziehen (Stichwort Selbsthilfegruppe)

Aber natürlich alles langsam an und eins nach dem anderen!

Ich wünsche Dir alles Gute!

--- Ende Zitat ---

Auch Dir DANKE für deine Worte.
Ja ich habe das Problem erkannt und habe Angst, das es viel schlimmer wird, wie es schon ist. Noch glaube ich, das ich es mit meinen starken Willen  schaffen werde.
Eine ShG kommt erstmal nicht in Frage, das hat Gründe ;-)


--- Zitat von: MiLu am 06.12.2016 13:38:59 ---
Hallo Melanie,

schön, dass du hier bist! Ich rate dir als ehemalige Anehörige nach Möglichkeit tunlichst offen mit deinem Partner über diese Problematik zu reden.

Denn: eines Tages wird der Vorhang fallen müssen, irgendwann wird es kaum noch zu verbergen sein... oftmals fliegt das Thema aufgrund einer zwar schleichenden, aber stetig wachsenden Katastrophe auf.

Ich persönlich war zu keinem Zeitpunkt sauer auf meinen Fast-Ex-Mann, weil er spielsüchtig war, sondern weil er mich immer weiter durch sein Schweigen und Hintertreiben mit in den Sog dieser Sucht zog. Sein mir gegenüber latentes Ausüben seiner Sucht brachte mir sowohl einen hohen emotionalen als auch einen kritisch finanziellen Schaden ein...

Hier sind unglaublich erfahrene und sympathische Menschen, die Dir mit Sicherheit bei deinem Weg mit Rat und Tat zur Seite stehen können...

Alles gute weiterhin

MiLu

--- Ende Zitat ---

Danke liebe Milu für deinen Beitrag.

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich kann und will meinem Partner NOCH nichts sagen.
Ich weiß, er würde zu mir stehen,  aber ich habe immer, ob Schmerz oder Leid mein Leben alleine hinbekommen.

Vllt. weil ich die Katastrophe noch nicht sehe, will ich  auch dieses Problem alleine schaffen.
Wir haben getrennte Konten von Anfang an. Jeder von uns beiden geht mal Einkaufen, das klappt seit 12 Jahren.
Ich habe auch nie das Wirtschaftsgeld verspielt, sondern das Geld was ich hätte sparen können. Schulden hab ich  keine.

Und ja...hier sind unglaublich nette Menschen unterwegs...Danke Milu









Fred:

--- Zitat von: Melanie am 06.12.2016 21:08:42 ---Eine ShG kommt erstmal nicht in Frage, das hat Gründe ;-)
... ob Schmerz oder Leid mein Leben alleine hinbekommen.
--- Ende Zitat ---

Na da fällt mir doch was ein :)

Warum wollen wir eigentlich immer "alleine" aufhören.

Melanie:

--- Zitat von: Olli am 06.12.2016 09:48:46 ---Hi Melanie!

Herzlich willkommen!

Ich möchte Dich gleich ein klein wenig fordern ...

Was sind Deine Beweggründe, Dich mitteilen zu wollen?
Was gefällt Dir am Spielen und was missfällt Dir dermaßen?
Liegt es tatsächlich nur am verspielten Geld? Oder ist da doch mehr?
Wieso schämst Du Dich?

--- Ende Zitat ---

Danke Olli...

Kaum hier und schon wird man gefordert...grins

Wieso ich mich mitteilen möchte?
Ich hab mein Problem erkannt und habe Angst, dass es schlimmere Ausmaße annimmt, daher bin ich hier gelandet , möchte mich Austauschen und Tipps holen.

Was mir am Spielen gefällt? Gute Frage...So wirklich kann ich das nicht sagen. Ich entspanne...Belohnung...Abschalten und nix tun? Ich weiß es nicht....Nach dem Spilen bin ich emotional im Arsch, wütend und traurig zu gleich.
Klar tut es weh, wenn mein Geld in den Automaten steckt. Das tut richtig weh....

Wieso ich mich schäme?

Das bin nicht ICH. Ich halte mich für eine starke Frau die immer mit beiden Beinen fest im Leben stand, lange Zeit mit 2 Kindern alleine.
Ich habe nie Schulden gemacht, kam immer klar.
Wenn ich es jemanden, egal wem erzählen würde, würden die denken ich mache einen Scherz...
Dafür schäme ich mich...bin wütend über mich selbst...



--- Zitat von: Fred am 06.12.2016 21:19:18 ---Na da fällt mir doch was ein :)

Warum wollen wir eigentlich immer "alleine" aufhören.

Hab ich gestern schon gelesen, lieber Fred :P









--- Ende Zitat ---

MiLu:

Liebe Melanie,

du musst dich absolut nicht schämen! Du hast nicht nur erkannt, dass du ein Problem hast, sondern du bist bereit etwas gegen dieses zu unternehmen - wie genau das aussieht, das wird sich nun langsam herauskristallisieren: probiere dich aus, setze dich v.a. nicht unter Druck .... Fakt ist: Du bist schon mal hier!

Ich versuche meine Sichtweise mal ganz banal darzustellen: an einer Sucht zu leiden heißt nicht, dass man schwach ist - im Gegenteil: es zeugt von einer außerordentlichen Stärke, sich dessen bewusst zu werden und etwas dagegen zu unternehmen! Dein Partner könnte Dir eine sehr wichtige Stütze in dieser Lebensphase sein, jedoch räumst du ihn hierbei aber auch seinen eigenen Handlungsspielraum ein... warum willst du es darauf ankommen lassen? Was passiert, wenn sich die Schlinge immer enger zu schnüren wird? Und auf einmal sind da Schulden, auf einmal gibt es Streitereien, auf einmal verlierst du dich komplett....

Mein Ex und ich hatten auch getrennte Konten- dennoch verlief es anders.... von dem finanziellen Schaden mal abgesehen: was wirklich eine tiefe Wunde sowohl bei dir als auch bei deinem Partner hinterlassen wird, ist der emotionale "Missbrauch". Zum jetzigen Zeitpunkt womöglich noch aus Scham und naiver Denkweise, zuletzt jedoch aus einer nicht zu vermeidenden Kettenreaktion aus Lügen, eigenem Verleugnen, Ohnmachtgefühl und Abkapselung.... das sind sehr schädliche Abwehrmechanismen

Zieh die Notbremse, liebe Melanie: sei es deinen Kindern, dir und deinem Partner wert.....

Liebe Grüße

MiLu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln