Spieler & Angehörige > Allgemeines

Todesspiel

<< < (2/5) > >>

Karo:

--- Zitat ---Wäre ein Suizid in jenem Fall nicht eine allzu gewohnte Fluchtstrategie eines zutiefst verzweifelten Spielers?
--- Ende Zitat ---

Es hat doch nicht immer alles nur mit der Spielsucht zu tun ???

Außer der Spielsucht macht mich und meine Emotionen..mein er-leben...doch noch viel mehr aus....und ich denke das ist bei den meisten so. Die Spielsucht ist doch "nur" eine Impulsstörung..ein Muster was erlernt und als Kompensations-Versuch genommen wird.
Die Wurzel des Übels..ist das nicht !!

Es ist schwer zu er-tragen..wenn ein Mensch , den man so sehr mag...sich selber ablehnt..so sehr, dass er sich hier im Leben falsch fühlt...Aber habe ich das Recht..mit gut zureden...und es ändern wollen (auch damit es mir damit besser geht) den IST Zustand nicht ernstgenug zu nehmen...ihn abzuwehren ?

Ein Lebensmüder und erschöpfter Mensch ( die Erkrankung verbraucht unendlich an Energien) kann selber nicht mal sagen, was ihm helfen könnte...wie soll man es als Außenstehender wissen. Ich kann auch nur da sein und hoffen, mit meinen eigenen Reaktionen und Emotionen, es nicht noch schlimmer zu machen...und wenn...dann ist es so.

Komisch finde ich...das Ich/man..bis zu gewissen Grenzen oder Stadien...für andere immer noch viel Energien und positves Denken hat...doch von sich selber ist man weit entfernt..so weit...dass es sehr sehr schmerzen kann.

lg Karo

Anfangen den Mut zu suchen und zu finden..seine Fassade zum Einsturz zu bringen..damit da etwas bessere aufgebaut werden kann...finde ich auch wichtig und richtig...ich finde, da hat Milu etwas wichtiges angesprochen.

Cosmos1988:
Hallo Zusammen
Finde das Thema sehr interessant und regt zum Nachdenken an. "Schreit so laut ihr könnt!" - wenn man das stumme Schreien von Spielsüchtigen auch hören könnte...ich wünschte mir ich könnte einfach rausschreien, irgendwie Druck ablassen und die Maske fallen lassen. Aber was bringt es wenn ich mich ahnungslosen Mitmenschen offenbare die mir kein bisschen helfen können? Aber zumindest schaden würde es sicher nicht. Ich weiss wie wichtig es ist, sich zu offenbaren, aber für mich einer der schwierigsten Hürden um aus der Spielsucht rauszukommen...

Diesen Selbsthass, das nicht mehr ernst nehmen meiner selber bis hin zur lächerlichen Selbstironie, diese Impulsivität, die Hassliebe zur Sucht, die Ignoranz, und durch die Maske fühle ich mich nur noch schlechter...übel!

Aber angenommen, die Sucht raubt einem alles, Freunde, Freundin oder Familie, Haus...wäre Suizid je eine Option? Aus moralischer Sicht meiner Meinung nach niemals. Suizid ist selber eine Flucht. Flucht vor dem Leben weil man es nicht mehr erträgt.
Angenommen das Leben hat einen Sinn. Jemand kommt auf die Welt und ist Spieler. Wo ist da der Sinn wenn diese Person sich durch das Spielen so zerstört und sich letztendlich selber umbringt...das ist absurd. Dann hat die Sucht absolut gewonnen denn wenn man tot ist lässt sich nichts mehr ändern.
Suizid ist die Folge wenn man sich selber so sehr entwertet, dass man jegliche Selbstwürde verloren hat und keinen Sinn mehr sieht weil einem das Negative derart eingenommen hat...

Der Sinn wäre vielmehr, Schritt für Schritt aus der Sucht rauszukommen um letztendlich sagen zu können ja ich habs geschafft ich hab die Sucht besiegt. Ich hab an mir gearbeitet. Ich hab zwar nix mehr aber immerhin bin ich kein Getriebener mehr oder sowas in der Art...Auch wenn man 40 Jahre lang süchtig ist und mit 75 erst davon loskommt und vllt noch 1 Jahr einigermassen gesund lebt, selbst dann hätte es sich gelohnt, weil man einen Entwicklungsprozess durchgemacht hat....

Spieler sind sicher sehr Suizid-gefährdet weil sie oft ignorant sind, impulsiv und mit Problemen nicht gut umgehen können und viele die sich umbringen, die machen das auch um Problemen davonzulaufen und nichts positives mehr sehen....
Das ist was anderes wenn man z.B. todkrank ist, oder sehr handicappiert...dann finde ich es eine Option...

MiLu:
Hey Cosmos,

wie schön dich zu lesen: willkommen!

Karo, ich stimme Dir zu: mein Beitrag richtete sich nicht "nur" an die Spielsüchtigen.... ganz im Gegenteil! Denn das wäre doch zu einfach! Aber ich denke nicht, dass ich grundlos den "Spieler" anspreche: wer von  uns ist eigentlich kein Spieler? Ich bin einer! Auch wenn ich keinen Automaten fütterte, am Roulettetisch saß oder ein Pokerface aufgesetzt habe.... auch ich errichtete mir in sehr jungen Jahren eine verdammt gefährliche Scheinwelt, zog perfekte Fassaden hoch und war unschlagbar! Nur sehr wenige Menschen wissen, was dadurch geschah! Ich wollte es jemanden gleichtun, nur um zu "schreien"! Aber mir wurde bewusst, dass ich die Wahl bekam! Ähnlich wie bei Mephisto: er lässt einem die Chance zu wählen... so böse wie er auch sein mag, entscheiden muss jeder für sich! Also ich entschied mich und ich bin so froh, wirklich und bewusst gewählt zu haben! Die Verblendung tötet!
Dass Jacky hier offen schreibt, wovor ich im Übrigen den Hut ziehe, ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass konkrete Meinungen gefragt sind: seien diese noch so voreingenommen oder vielleicht sogar für den ein oder anderen arrogant- das mag sein! Aber nur so, kann man an der Fassade kratzen! Und da ein Spieler eben nicht nur materiell zockt, sondern vielmehr mit seinem wahren Ich, so wage ich mich einen Schritt nach vorne! Denn nicht alles was glänzt ist ....... ihr versteht!

Aber ich lasse das nicht zu: auch wenn es das letzte ist und ich als naiv oder was auch immer gelten sollte: mir vollkommen egal!
Ich WEIß, dass es auch an den dunkelsten Orten Auswege gibt! Und zu schade wäre ein vermeintlicher Heldenepos: Genie und Wahnsinn ...... ihr versteht.

Da ist noch so viel .................

Das ist ein verfuckter Irrweg in eine Sackgasse!

Liebe Grüße

MiLu

Jacky1:
Hallo,

ich bin überrascht.
Umso mehr meine Emotionen mich treiben,umso mehr rattere ich eigentlich meine Beiträge nur so raus.
Aber nun starre ich ewig auf meine Tastatur und finde nicht einmal dieses Scheiß E.
Besser ich schreibe heute hier nichts.

Cosmos,klasse Dich hier zu lesen.
Willkommen zurück.

Liebe Grüße   

 

MiLu:

"wenn man versucht die Wahrheit zu finden, entdeckt man die Lüge"..... Ja, so ist das-gut so! Also los, suchen, finden, siegen!!!!!

Karo, ich schätze dich sehr! Aber auch auf die Gefahr hin, dass du gleich evtl böse auf mich sein wirst: dir geht's auch gerade beschissen, oder? Ohne scheiß jetzt: bitte melde dich! Auch wenn ich anscheinend optisch ein kacka 'Gutmensch' bin, so schreibe ich das nicht, damit ich mich besser fühle, nein: sondern schlichtweg weil ich mir fucking Sorgen  und Gedanken mache!!!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln