Allgemeines > Allgemeine Diskussion

Ich fühle mich oft sehr allein

<< < (2/2)

Karo:
Liebe Alexandra,
es ist bei mir ähnlich wie bei dir.

Ich bin gern allein und genieße es dann für nichts und niemanden im Außen Mitverantwortung übernehmen zu müssen. Was ja nicht von mir erwartet oder verlangt wird, aber ich durch meine eigene hohe Empathie, gepaart mit Helfersyndrom sich verselbständigt , wenn ich mich nicht selber bremse...

Ich liebe es aber ebenso in lieber Gesellschaft zu sein und Spass, Freude und auch Probleme miteinander teilen zu können....

Es muss ausgeglichen sein, um optimal zu sein...und ich sehe es als meine Aufgabe, genau für diese Ausgeglichhenheit auch zu sorgen. Manchmal fällt es mir leicht und manchmal habe ich Probleme damit. Das ist ein wichtiger Punkt.

Wenn ich Tage bis Wochen im Rückzug bin und darauf warte, dass sich mal jemand für mich interessiert, sich mir zuwenden will, weil ich ihm wichtig bin....aber vergeblich warte, weil alle Momentan mit anderen Dingen ausgelastet sind...dann fange ich an, an mir zu zweifeln.

Es wird dann ein Frühkindlicher Glaubenssatz getriggert : " dich will niemand...du bist nicht gewollt...du bist niemanden etwas Wert "

Das zu erkennen, mir darüber bewusst zu werden war enorm wichtig. Aber mit der Erkenntnis allein, komme ich auch nicht weiter. Ich muss also immer aufpassen, dass ich nicht in dem Glaubensmuster stecken bleibe, sondern dagegen wirke mit für mich gehbaren Lösungen....

Zu beobachten, dass mein Sozialleben nur funktioniert, wenn ich mich nach außen wende ....frustriert mich immer wieder aufs Neue. Das einfach so zu akzeptieren fällt mir noch sehr schwer....Aber es bleibt mir im Grunde ja dann gar nichts anderes übrig...Ja das ist eigendlich mein Hauptproblem...

Was allerdings widerum andere negative Folgen manchmal mitbringt.
So sind da Antriebslosigkeit und Ängste und viele Blockaden, die mich hindern oder das Leben erschweren.

Alles was du geschrieben hast und geraten hast, ist korrekt👍

ich arbeite daran...und  manchmal bin ich davon sehr müde...Aber nicht immer ...zum Glück 🙂👍

lg Karo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln