Spieler & Angehörige > Ich bin hier ... NEU

Meine Beziehung mit einem pathologischem Spieler

<< < (2/3) > >>

Jacky1:
Hallo,

die Kosten - Nutzen Rechnung wird eh auf die Dauer in roten Zahlen enden.
Finanziell trägt einer die Last des anderen mit und jene ist ja auch begründet durch den spielsüchtigen Partner.
Selbst notariell beglaubigte Verträge wären nur eine geschriebene Rechtsform in einer Partnerschaft.
Die dann eines Tages in gelb mahnenden Briefen ungeöffnet irgendwo enden.

Ein Spieler wird niemals etwas gewinnen um dann frei sein zu können, es gibt gar nichts zu gewinnen dabei.
Ein kontrolliertes Spiel um dann auch einen finanziellen Anteil für Miete , Versicherungen, Einkäufe usw...
zu begleichen...zumindest nicht in "unserer" Welt.   

Der liebevolle Freund mit all seinen sicherlich tollen Eigenschaften und Merkmalen ist kein edler Prinz,
sondern ein erkrankt - abhängiger Bettler.
Ich kenne dieses Leben ganz gut in dieser eigenen Knechtschaft.
Wo man überall Schuld sucht ...bis einmal die Einsicht kam, ja selbst Schuld zu sein.
Der Spieler gibt sich unschuldig, allem gegenüber es wird ihm eh egal.
Hält alles irgendwie am laufen, funktioniert halbwegs weil Leben will er schon noch.
Spaß, Freude, Sehnsucht, Liebe ...alles auch schon greifbar und spürbar für ihn.
Momentaufnahmen mit irrwitzigen Zukunftsplänen. 
Ein Spieler ist ein Egoist, er mag nicht so sein und hat aufgegeben.
Eine "Macht" muss schon sehr stark sein um ihn zu befreien.
Nur wenn er daran glaubt.

Und du Lotus ?
Trägst die Verantwortung für dich selbst.
Bist nicht mehr unwissend und hast vieles schon selbst erfahren.
Die Lotusblume braucht einen hellen sonnigen Standort und in dieser Jahreszeit sollte sie eigentlich in hellen Farben blühen.
Unser aller Glück ist immer auch von anderen Menschen abhängig...   
 

Liebe Grüße         
   

Lotus:
Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte meine späte Antwort.

Sie fällt sehr knapp aus, da ich krank bin.

Meine aktuelle Situation hat sich verschlechtert. Seit Dienstag hab ich mich krank schreiben lassen. Meine Symptome haben sich verstärkt und ich bin endlich dabei mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten.

Ich habe M.noch mal klar gemacht das ich so mit ihm nicht weiter gehen kann und das er sich erst mal klar werden soll was er will.

Wenn er nicht an seiner Sucht arbeitet hat unsere Beziehung keine Zukunft.

Er ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt um für mich da zu sein. Kann er nicht einfach am Abend da sein. Mir zuhören, mich halten, mich unterstützen?
Ich habe das für ihn getan und habe es gern gemacht weil ich ihn liebe.
Man geht doch durch Höhen und Tiefen und Spielsucht hin oder her das ist doch menschlich für den anderen da zu sein wenn es ihm schlecht geht.

Seit Dienstag ist er jeden Abend geflüchtet und hat andere Unternehmungen gemacht.
Wenn bis nächste Woche keine Änderung eintritt bin ich gezwungen ihn vor die Tür zu setzen.

Geh jetzt zum Neurologen, vielleicht melde ich mich später noch mal, je nachdem wie es mir geht!

Habt einen schönen Tag!

Danke für eure Antworten,
liebe Grüße
Lotus

Jacky1:
Hallo Lotus,

deine tragende Last , diese ganzen Sorgen, Ängste und Kummer ...du musst dringend mehr auf dich achten.
Auf jeden Fall erstmal gute Besserung und Genesung für dich.   


--- Zitat von: Lotus am 21.07.2023 08:50:45 ---Er ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt um für mich da zu sein. Kann er nicht einfach am Abend da sein. Mir zuhören, mich halten, mich unterstützen?
Ich habe das für ihn getan und habe es gern gemacht weil ich ihn liebe.
Man geht doch durch Höhen und Tiefen und Spielsucht hin oder her das ist doch menschlich für den anderen da zu sein wenn es ihm schlecht geht.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß es nicht ob auch wirklich alles der Spielsucht unterzuordnen wäre.
Und niemand kann sich sicher sein dass ein Sucht abstinenter Partner dann auch wertschätzend und liebevoll an der Seite verweilt.
Vieles ist auch vergänglich, gerade wenn eine Vergangenheit negativ doch sehr prägend war aber auch oft enorm stabilisierend.
Charaktereigenschaften können so viele Emotionen beeinflussen und keiner kann aus seiner Haut schlüpfen.

In meinem früheren Zockerleben konnte ich sehr gut alle um mich emotional bestens befriedigen.
Als Mann, Partner, Freund und Vater....mit links.
Spaß und Freude vermitteln, fürsorglich, zuvorkommend, treu und immer da.
Es kostete mich aber unglaublich viel Kraft, Kraft welche mir dann fehlte um jemals wieder mit mir selbst ins reine zu kommen.
Ich war nicht ehrlich und verschwieg meine wahre Identität .  
Da bin ich wohl schuldig zu sprechen und auch dies mache ich heute alleinig selbst!

Spielsucht hin oder her..ja.
In dem Moment wo Liebende auf Ignoranz und Missachtung treffen, macht es unglaublich weh.
Wenn du quasi um Zuneigung und Fürsorge flehst und offensichtlich ja daran zerbrichst.....
Liebe Lotus...heute ist ein schöner Tag, ein weiterer den du verloren hast.
Gestallte dein Leben zukünftig so, dass es nicht mehr so oft vorkommt.
Wenn Liebe nur noch schmerzt wird es Zeit auf andere Menschen zu vertrauen.
Auf jemanden der dich nicht im Stich lässt ...egal wie krank er auch wäre.

Die Spielsucht bleibt sowieso immer da...und Liebe ?
Du weißt es doch selbst was für immer bleiben kann.
Finde es.


Kopf hoch und liebe Grüße     

       

     

Fred:
Moin Lotus


--- Zitat von: Lotus am 21.07.2023 08:50:45 ---Wenn er nicht an seiner Sucht arbeitet hat unsere Beziehung keine Zukunft.
--- Ende Zitat ---
Wichtig hier, dass du wenigstens schreibst, dass "er" an seiner Sucht arbeiten muss.
Du kannst nämlich da wirklich gar nichts erreichen wenn er nicht will.


--- Zitat von: Lotus am 21.07.2023 08:50:45 ---Er ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt um für mich da zu sein. Kann er nicht einfach am Abend da sein. Mir zuhören, mich halten, mich unterstützen?
Ich habe das für ihn getan und habe es gern gemacht weil ich ihn liebe.
--- Ende Zitat ---
So ist das ... man erwartet etwas bestimmtes. Dies trifft nicht ein und man ist enttäuscht.
Um Enttäuschungen zu reduzieren musst du deine Erwartungen senken.
Klingt jetzt vielleicht etwas provokant oder sogar gemein. Aber das Thema "Erwartungen <> Enttäuschung" ist unendlich groß und würde hier den Rahmen sprengen. Grundsätzlich bleibt, dass man immer enttäuscht "ist", wenn selbst gesteckte Erwartungen nicht eintreffen.
Das kann man in gewissem Maße selbst steuern.


--- Zitat von: Lotus am 21.07.2023 08:50:45 ---Man geht doch durch Höhen und Tiefen und Spielsucht hin oder her das ist doch menschlich für den anderen da zu sein wenn es ihm schlecht geht.
Seit Dienstag ist er jeden Abend geflüchtet und hat andere Unternehmungen gemacht.
Wenn bis nächste Woche keine Änderung eintritt bin ich gezwungen ihn vor die Tür zu setzen.
--- Ende Zitat ---
Es ist schon genauso. Hinter diesem Menschen steckt nicht nur die Spielsucht,
sondern vielleicht auch noch einfach ein ganz simples Arschloch.

Im Moment versucht sein krankes Hirn sich nicht mit der Spielsucht zu konfrontieren.

Wenn ich mich jetzt in meine aktive Zeit zurückversetze und überlege was mir helfen würde, käme ich zu fogendem Schluss:
Wenn man mir sinngemäß sagen würde:
------------------------------
"Du ziehst HEUTE aus, sofort, wo du schläfst ist mir scheißegal."
"Wir sprechen wieder wenn du beweisen/belegn kannst dass du aktive an deiner Abstinenz arbeitest."
"Die Zeit der leeren Worte und Versprechungen ist vorbei."
------------------------------

Ich wäre geschockt ... vielleicht wütend ... würde es nochmal mit ein paar Litern Krokodilstränen versuchen aber letzten Endes das Feld räumen.
Ich wäre aus meinem Automatismus gerissen und ich würde anfangen zu denken

In ähnlicher Situation begann ich meine erste stationäre Therapie.
Leider ( aus heutiger Sicht ) hatte meine damalige Frau wieder zu schnell eingelenkt ... und ich hatte alles erreicht was ich wollte ...

Kleine Anekdote ... obwohl evt. das falsche Wort dafür ...
Sie ging Samstags 10 Stunden putzen und ich brachte Abends ihre 100,- verdienten DM innerhalb 20 Minuten "um die Ecke"
Es gibt vieles was mir auch nach 30 Jahren noch leid tut. Sorry Angelika

Lotus:

--- Zitat von: Jacky1 am 21.07.2023 10:18:17 ---Hallo Lotus,

deine tragende Last , diese ganzen Sorgen, Ängste und Kummer ...du musst dringend mehr auf dich achten.
Auf jeden Fall erstmal gute Besserung und Genesung für dich.   

Ich weiß es nicht ob auch wirklich alles der Spielsucht unterzuordnen wäre.
Und niemand kann sich sicher sein dass ein Sucht abstinenter Partner dann auch wertschätzend und liebevoll an der Seite verweilt.
Vieles ist auch vergänglich, gerade wenn eine Vergangenheit negativ doch sehr prägend war aber auch oft enorm stabilisierend.
Charaktereigenschaften können so viele Emotionen beeinflussen und keiner kann aus seiner Haut schlüpfen.

In meinem früheren Zockerleben konnte ich sehr gut alle um mich emotional bestens befriedigen.
Als Mann, Partner, Freund und Vater....mit links.
Spaß und Freude vermitteln, fürsorglich, zuvorkommend, treu und immer da.
Es kostete mich aber unglaublich viel Kraft, Kraft welche mir dann fehlte um jemals wieder mit mir selbst ins reine zu kommen.
Ich war nicht ehrlich und verschwieg meine wahre Identität .  
Da bin ich wohl schuldig zu sprechen und auch dies mache ich heute alleinig selbst!

Spielsucht hin oder her..ja.
In dem Moment wo Liebende auf Ignoranz und Missachtung treffen, macht es unglaublich weh.
Wenn du quasi um Zuneigung und Fürsorge flehst und offensichtlich ja daran zerbrichst.....
Liebe Lotus...heute ist ein schöner Tag, ein weiterer den du verloren hast.
Gestallte dein Leben zukünftig so, dass es nicht mehr so oft vorkommt.
Wenn Liebe nur noch schmerzt wird es Zeit auf andere Menschen zu vertrauen.
Auf jemanden der dich nicht im Stich lässt ...egal wie krank er auch wäre.

Die Spielsucht bleibt sowieso immer da...und Liebe ?
Du weißt es doch selbst was für immer bleiben kann.
Finde es.


Kopf hoch und liebe Grüße     

       

   

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln