Spieler & Angehörige > Spieler

Spieler ABC

<< < (2/2)

Jacky1:
Egoist

ohne Rücksichtnahme und zu Lasten anderer, nur seine eigenen Interessen zu schützen und auszuleben. 
Die eigene Familie so zu beugen dass sie blind und unschuldig mit untergeht.
Freunde, Bekannte zu blenden oder sogar finanziell zu übervorteilen.

Dies alles bewirkt keine Spielsucht, sondern wird nur durch diese Krankheit gefördert.
Machtlos dem Spielverhalten gegenüber zu sein, das Eine.
Sein näheres Umfeld, Menschen die auf das Vertrauen angewiesen sind zu betrügen, etwas ganz anderes.

Egoistisches Verhalten birgt anscheinend immer etwas negatives und sollte irgendeinen Vorteil ja schon erbringen.
Wenn dadurch aber nur alles, absolut alles darunter leidet und der eigene "Vorteil" nur darin besteht,
seiner Sucht freie Bahn zu ermöglichen.....
Wäre es an der Zeit diesen Egoismus gezielter einzusetzen.
Wirklich anzufangen an sich zu denken und sich zu schützen, die Familie, Freunde und Bekannte mit in diese dann geschlossene Blase zu nehmen.
Eine Schutzhülle vor diesen ganzen Gefahren die von außen einwirken wollten.
Statt diese Gefahr weiterhin selbst zu sein.    

Es nützt doch nichts soweit aufzugeben, dieser Spielsucht alleinig den schwarzen Peter zuzuschieben.
Jeder Träger unserer Erkrankung wirkt doch selbst in seine Taten ein.
Darin gefangen zu sein und so viel dann in Kauf zu nehmen benötigt dingend einen Wandel.
Die Augen zu öffnen um zu sehen/spüren was so alles geschieht in der eigenen Welt.
Dann nämlich....
wäre es greifbar, dieser zerstörerische Egoismus um etwas zu schützen was alles vernichtet.

Bei vielen ist dieser Punkt noch fern, selbst bei mir ging es unendlich lange.
Ich kann nicht beschwören warum es so ist/wahr, ich kann nur berichten:
Heute bin ich soweit ein "spielfreier Egoist", beschütze meine Familie usw. und vor allem mich selbst.
Und zwar genau soweit dass ich niemand Außenstehenden damit schade, außer der Spielindustrie!
So ganz ohne Folgen für andere geht es halt nicht, doch die können es gut verkraften.

Wer sein negatives Verhalten nie zurückzieht, kann nicht damit rechnen dass ihm eines Tages geglaubt würde,
es wäre alleinig die Spielsucht gewesen! 

Andre12:
Feigling

Ich habe als Spieler keinen meiner Angehörigen, Partnerinnen, Freunde, Kumpels finanziell hintergangen, betrogen oder sonstiges. Dennoch eins habe ich bei allen getan, ich habe sie angelogen, nichts von meiner Sucht erzählt.
Ich war eher der, der arrogant als unsicher wirkte, versteckt hinter einer großen Klappe.
Die Nähe, die es braucht, ließ ich nicht zu, teilweise nicht mal heute.

Zu feige mich zu zeigen, Schwäche zu haben, obwohl meine Sensibilität sowieso immer durchkam, was alles nicht einfacher machte.

Es ist geradezu absurd, ich, der viel sprach, immer eine Meinung zu allem hatte, hielt meine Klappe, wenn es um mich selbst  ging, suchte nachdem Alltag eher die Einsamkeit, besser als aufzufliegen.

Es war aus damaliger Sicht alles einfacher, besser als mich selbst zu zeigen. Herrje, was für eine Zeitverschwendung. Es tat gar nicht weh.


Und die Jahre ziehen ins Land und wir trinken ( zocken )  immer noch ohne Verstand…….

Die Hosen wussten es schon lange.


Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

André

TAL:
G... da fällt mir ein in 'unseren Kreisen' sehr gerne verwendetes Wort ein: Genesung. Es wäre hier quasi der Selbstgänger, gehört fast schon per Definition an diese Stelle des Spieler-ABCs. Sozusagen der positive Eintrag: Der Weg da raus ist möglich.
Ja, ist er. Aber ich mag das Wort nicht. Es klingt klinisch und beschönigend, so rausgekramt aus einem Lehrbuch aus den 80'ern, und recycelt für das moderne esoterische Gut-Zureden von heute. Als würde man dieses Wort benutzen, um eben nicht sagen zu müssen "Du wirst lernen müssen, für den Rest deines Lebens damit zu leben". Auch wenn man das durchaus lernen kann (und auch muß), klingt das im Klartext wohl anscheinend zu demotivierend. Schon als ich damals anfangs nur in englischsprachigen Foren war, mochte ich die Bezeichnung 'recovery' (die dort fast schon gebetsmühlenartig verwendet wurde) nicht - aus demselben Grund. Denn das ist doch kein Schnupfen oder Beinbruch. Wie kann ich von etwas 'genesen', was mich jeden Tag wieder einholen könnte?
Auch wird oft gesagt, jemand hätte kein 'Vertrauen' in seine Umwelt, wenn er nicht darüber spricht. Was eine hohle Phrase. Es gibt jemanden, dem vertraue ich blind, dennoch wäre das kein Thema, das ich diskutieren möchte. Der einzige Grund für mein Schweigen ist reiner Selbstschutz, also Feigheit. Ich will nicht, daß sich irgendwas ändert. Also verzichte ich lieber auf derartiges Gerede von Vertrauen, Genesung und sonstige 'Positivsuggestion'.

Und da ist dann das andere, für mich besser passende Wort mit G.

Gewohnheit

Etwas, auf dem es sich vortrefflich ausruhen läßt.
Man hört es auch manchmal noch an Orten wie diesem: "Was soll ich denn machen? Es gibt keinen Ausweg. Ich kann doch gar nicht anders!"
Nein, Spielen ist keine logische Konsequenz von irgendwas, sondern einfach Gewohnheit. Ich wollte es gar nicht anders, weil etwas anders zu machen bedeutet hätte, daß ich mich mit unangenehmen Dingen beschäftigen mußte... ohne ein Hintertürchen. Den Schwanz einzuziehen wäre keine Option mehr. Und genau das tat ich gerne und immer wieder, sobald etwas nicht lief, wie es 'sollte'. Oder auch, wenn etwas gut lief, und ich damit nicht umgehen konnte.
Ich wollte nicht denken, nicht fühlen, nicht da sein.
Egoistisch und feige nehme ich den vermeintlich einfachsten Weg für mich.
Ich laufe davon. Immer wieder. Das zu erkennen, hat gedauert.

Also. Breaking the habit.

Schwer für jemanden wie mich, aber nicht unmöglich. So oder so hat das absolut gar nichts damit zu tun, eines Tages einmal 'genesen' zu sein, sondern es erfordert aktive Anstrengungen. Keine Ahnung, wie es Anderen geht oder ging, aber mich hat das über einen längeren Zeitraum an meine Grenzen gebracht.
Manchmal tut es das heute noch, aber zumindest kann ich inzwischen besser damit umgehen.
Schön war das nicht. Keine Genesung mit einer freundlichen Krankenschwester an meinem warmen Bett.

Das Ändern meiner Gewohnheiten war der erste Schritt, und es dauert bis heute an. Manchmal muß ich mich immernoch daran erinnern, daß 'einfach' nicht immer auch richtig ist.
Aber ohne Änderung von Gewohnheiten (bzw. den Blick auf sich selbst, wie man 'tickt', und warum man diese (An)gewohnheiten überhaupt 'hat') ist an 'Genesung' nicht zu denken. Denn Aussitzen oder Ausschlafen funktioniert da nicht, und Medikamente dagegen existieren auch keine. Glücklicherweise, denn mit der Behandlung der Symptome wäre es nicht getan, jedenfalls nicht für lange.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln