Moin,
Allerdings ist auch die Frage, ab wann man von einer Abstinenz sprechen kann?
Nach 1 Monat , nach 6 oder noch länger? Wann ist er insoweit „gesund“ dass er sich selbst kontrollieren und shoppen kann. Ich kann mir nämlich schwer vorstellen die nächsten 50 Jahre täglich weiterhin mit Angst zu leben.
Gibt es irgendwann. Überhaupt diesen Moment in dem ich sagen kann, ja ich vertraue ihm wieder weil die „rückfälligkeitswahrscheinlichkeit“ verschwindend gering ist?! Und selbst wenn er rückfällig wird, weiß ich dass er danach sofort zu mir kommt und ehrlich ist.
Keine Ahnung
Sagen wir 3 Monate nicht gespielt, weil kein Geld da und sonst nix gemacht. Das hat z.B. nix aber auch überhaupt nix mit Abstinenz zu tun.
MMn. kannst Du die Zahl 3 beliebig nach oben schieben, wenn der Rest bleibt.
Du siehst doch das es seit Jahren so geht oder nicht ? Wir brauchen doch nicht überlegen, ob er zwischen durch iwas war, außer das er Spielpausen mangels Gelegenheiten oder Geld/Suchtmittel eingelegt hat.
Es ist doch wurscht ab wann von Abstinenz gesprochen werden kann. Was nützt Dir das, wenn Du sagst okay 6 Monate. Und nun ?
So funktioniert unsere Sucht nicht. Wo ist dann der Unterschied zu heute zwischen seinen Geldeingängen ? Es gibt keinen, er harrt aus.
Was natürlich schon so ist, je länger nicht gespielt wird, kann der Blick auf einen selbst klarer werden, weil sich nicht mit dem Verstecken der Sucht, Verstecken der Ausübung der Sucht beschäftigt wird.
Er muss also die Zeit nutzen, um auch an sich zu arbeiten.
Ich persönlich habe 4 Jahre intensive Beschäftigung mit mir und mit meiner Sucht gebraucht um los zu lassen. So das ich keinen Druck habe wegzulaufen.
Da gehört soviel zu. Auch das Geld. Das muss wieder erlernt werden als Zahlungsmittel zu sehen. Stand heute ist es sein Suchtmittel, das hat nix zu tun das er schlecht mit Geld umgehen konnte. Er hat es schlichtweg als Suchtmittel benutzt. Wie der Alki seinen Korn.
Das ist doch schon schwer genug und dann gibt es noch zig andere Punkte. Hast Du Dir hier mal die Beiträge der Spieler durchgelesen oder einige ?
Stand heute: er ist süchtig und hält daran fest.
Veränderungen wirst Du sofort merken bei ihm. Ach und Du knüpfst Bedingungen um ihn zu begleiten. Macht er seit 4 Jahren nicht und nun? Du hast keinen Einfluss drauf ob er will oder nicht. Es hat sich bis jetzt nichts geändert. Ich verstehe das immer gar nicht. Der Punkt auf den Du wartest ist nun endlich eingetroffen, jetzt schreibst Du mit uns und suchst Strohhalme für ihn und für Dich.
Aus Deiner Sicht verständlich, außer meiner nicht.
Kann Dir leider nichts Positiveres schreiben. Ich hoffe dennoch er bekommt die Kurve. Nur hoffen und glauben machen wir wo ? Nur Taten werden helfen. Das gilt für Euch beide.
Meine Meinung.
Lieben Gruß
André
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….