Allgemeines > Allgemeine Diskussion

Besteht noch Interesse an diesem Forum ?

(1/6) > >>

Fred:
Moin,

ich frage mich gerade, ob es noch "Sinn" macht dieses Forum fortzuführen.
Mir fehlt die Motivation neuen Mitgliedern zu antworten, weil diese meist nach 1-2 Beiträgen wieder verschwinden.
Und so manch anderem scheint es genauso zu gehen.

Rainer hat sein Forum auch schon vor einiger Zeit geschlossen.

Einige unserer "Stammmitglieder" schreiben schon länger gar nichts mehr.

Die Luft ist raus. Das Format evt. überholt.
Wirklich aufhörwillige gibts irgendwie kaum noch.
Wahrscheinlich hab ich zu viele weggeekelt :-)

Was denkt ihr ?

Andre12:
Moin,


--- Zitat von: Fred am 04.12.2023 16:14:30 ---
Mir fehlt die Motivation neuen Mitgliedern zu antworten, weil diese meist nach 1-2 Beiträgen wieder verschwinden.

Wahrscheinlich hab ich zu viele weggeekelt :-)


--- Ende Zitat ---

Wortlos weggeekelt?

Spaß beiseite, ist ja eine ernsthafte und berechtigte Frage.

Ich denke schon,dass sich das Forum als hilfreich für Willige erweist und sehr sinnvoll für diese ist. Das ist tatsächlich auch der Knackpunkt, da viele , die sich in einem öffentlichen Forum beteiligen,was anderes im Sinn haben, eher die  Möglichkeit des CB  nutzen wollen, die mMn. frühstens nach 1-2 Jahren Abstinenz erst sinnvoll sein könnte und  vorher nicht unbedingt hilfreich ist.
Dennoch sollte die Linie des Forums nicht verlassen werden, nur um mehr "Aktivität" zu generieren, die, wie wir wissen, gar keine Aktivität hinsichtlich der Suchtfreiheit ist. Ich persönlich würde genau an  dem jetzigen Format des Forums festhalten, denn hier geht es um ein Spielsuchtforum.


„Bevor Du beginnst, jemanden zu heilen, frage ihn, ob er dazu bereit ist, auf die Dinge zu verzichten, die in krank gemacht haben. “  Hippokrates

Vorher hat es einfach keinen Zweck und das liegt nicht am Forum. Die Neuen die bleiben und sich auf irgendeine Art mitteilen, die müssen den Weg zu den Bedingungen hier, alleine herfinden. Unsere Bedingungen, genau das macht dieses Forum aus.

Da Du aber der Betreiber bist und ich nicht weiß, wie viel Aufwand und Arbeit, geschweige Kosten dahinter stecken , ist es natürlich Deine Sache, ob Du es weiterhin aufrecht erhältst.Die Dunkelziffer der Hilfestellung durchs Forum kann auch nicht gemessen werden.
Ich verstehe aber Deinen Unmut, geht es mir selbst nicht viel anders.

Du wirst durch Deinen  Beitrag /Frage auch nicht viel schlauer werden, als vorher, impliziert doch die Frage  und der Inhalt Deines Beitrages  mehr oder weniger bereits die Antwort oder anders ausgedrückt durch die  nicht vorhandene Resonanz kann jetzt auch keine gegenteilige Einschätzung als Antwort kommen.

Ich gebe auch zu bedenken das viele "Alte",  nun schon etwas länger spielfrei sind, die Prioritäten haben sich verändert.
Und ein Austausch,  auch jenseits der Sucht, läuft bei vielen dann intern.

 Hm, meine Tochter sagte neulich in einen völlig anderen Zusammenhang zu mir : Papa, Deine Meinung ist doch etwas antiquiert. Aha, sehe ich nicht so. Lach

Hier sind viele Automatenspieler, die neue Generation ist anscheinend eher Online unterwegs, ob es da nochmal Unterschiede gibt, die anders angesprochen werden sollten, mag ich nicht beurteilen, dennoch gilt auch da aus meiner Sicht, den Weg der "old scool"   in die Abstinenz zu gehen.

So das war mein Senf dazu.

Lieben Gruß

André



Jacky1:
Hallo,

Seitenaufrufe 2023:         1379125   Rekord seit bestehen des Forums ( 2016 )
Neue Mitglieder 2023:    241           Zweitbester Wert
Beiträge 2023:                 1545         Mittlerer Wert

Diese Zahlen mögen nicht jenes widerspiegeln was alles so dahinter steckt, dennoch eine zählbare Statistik.
Dieter Hildebrandt sagte einst darüber: Es gibt zwei Arten der Lüge, eine davon ist die Statistik.  :)

Meine Mutter lebt in einem kleinen Dorf mit einigen hundert Einwohner.
Dort steht eine kleine Kapelle mit Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert.
Messen finden dort nur noch alle 8 Wochen statt, diese sind dann auch noch sehr spärlich besucht.
Doch jeden Morgen schließt einer aus dem Dorf die Türe dort auf und Abends wieder zu.
Vielleicht für einen Wanderer der Schutz vor dem nahenden Gewitter sucht oder auch für Urlauber im Schwatzwald, ein schönes Motiv und eine
wärmende Erinnerung.
Aber auch für jemanden der dort beten möchte, was er eventuell viele Jahre versäumt hat ,wegen seiner momentanen Trauer / Hoffnungslosigkeit. Welche wohl wieder eines Tages weniger wird und er halt dann nicht mehr an diese Kapelle denkt.
An diesen Hort, wo in seinem Glauben ihm immer zugehört wird.....wohlmöglich nur von einem Einzigen.   
Und da wären noch mehr Gründe, warum die Kappelentüre meist geöffnet ist.

Meine lieben Freunde, wir sind kein Wirtschaftsunternehmen mit einem abhängigen Index und kein Sportverein dessen Gewicht
an einem Tabellenplatz gebunden ist.
Ebenso wissen wir ganz genau wie es hier meist läuft mit neuen Mitgliedern!
Ich selbst war auch einmal einer davon und ohne dieses Sprungbrett kann ich nicht sagen ob ich heute auch spielfrei wäre.

Wenn es also darum geht, momentan zu wenig Zulauf zu haben, sollten wir bei Interesse eine Lösung anstreben.
Aber dadurch wird sich nichts ändern am jeweiligen Verhalten mancher Mitglieder.
Auch kann ich Fred`s fehlende Motivation nachempfinden ..so ist dies aber einmal!
Ebenfalls sollte sich jeder einmal von etwas trennen, was einer "normaleren Realität" etwas im Wege stünde.
Dies kann ich nur jedem sehr nahe legen und jeder sollte hier nur schreiben wenn er es auch wirklich wollte.
Dahinter steckt auch keinerlei Bewertung, jeder sollte sein Leben so führen wie es ihm auch gut tut.
Damit spreche ich nicht aktive Spieler an, sondern alle die abstinent hier noch schreiben. 

Fred, André ich stehe hinter euch, egal was noch so kommen mag.
Mit oder ohne Forum.

Liebe Grüße 
     
 
 
 
 
       



amTiefpunkt:
Moin,

ist das eine rethorische Frage?? Das Forum ist unser Zuhause - und klar - es bleiben aktuell wenig Mitglieder hängen, jedoch kommen immer wieder Hilfesuchende hierher zu uns, um uns um Rat zu fragen. Dies gilt für Spieler und Angehörige gleichermaßen.
Es gibt wenig Sinnhafteres als ein solches Forum, es ist und bleibt ein Geschenk für alle die durch diese Dreckssucht in Notlage geraten!

Grüße, aT

TAL:
Hallo Fred,

ich schreibe momentan nicht (bzw. noch weniger als sonst), weil mein Handy kaputt ist. Habe es vorletzten Samstag leider geschrottet, und die Reparatur, bzw. eine Rückmeldung dazu, ob dies überhaupt möglich ist, steht bisher noch aus.
Auf anderen Endgeräten mag ich aus verschiedenen Gründen nicht schreiben. Allein diesen Text hier zu verfassen ist gerade extrem nervig.
Aber die bislang anderthalb Wochen ohne WhatsApp und Co. haben definitiv auch was Gutes.

Nun ja, darum nur kurz zum Thema:
Wir stehen gewissermaßen 'in Konkurrenz' mit dem anderen Verein, und die meisten entscheiden sich nunmal für den einfacheren Weg, ganz besonders dann, wenn als Rechtfertigung praktischerweise noch 'Suchthilfe' auf das Etikett geschrieben wird. Daher die hohen Nutzerzahlen. Diejenigen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, sind dort aber auch nicht mehr als hier.

Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, und wäre froh gewesen, hätte ich damals mehr oder weniger anonym darüber schreiben können.
Von daher... auch wenn ich sicher nicht das aktivste Mitglied bin, und obendrein auch oft 'müde' bin, Menschen immer wieder dasselbe zu schreiben, obwohl sie es meistens nichtmal mehr lesen, sehe ich es ähnlich wie aT.
Wer irgendwann endlich merkt, daß es nur einen Weg gibt, kann herkommen. Dafür lohnt es sich.

Aber ich muß mich auch nicht um die Wartung kümmern, von daher ist das von meinem Standpunkt aus natürlich leicht gesagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln