Danke für eure Beiträge.
Ich weiß nicht ob meine Formulierungen oder meine Schilderungen den Eindruck bei euch erwecken, dass ich nur "rumeiere" und vor allem weg laufe.
Das möchte ich so nicht stehen lassen! Ich versuche alles möglich zu machen, um mein aktuelles Leben besser zu machen, jeden Tag aufs neue, das Minimum was ich mir setze ist es nicht mehr zu spielen, da konnte ich bis jetzt jeden Tag ein Hacken drunter setzen. Das schon Mal vorab.
Ich habe den Weg zur Schuldnerberatung eingeschlagen, um professionelle Hilfe zu bekommen was das Thema Schulden/Finanzen/Geld betrifft. Ich wohne alleine, hab keine Freundin/Frau, die mir dabei helfen kann bzw. konnte. Durch das Spielen, habe ich viele Kredite abgeschlossen, die mich in die aktuelle Lage gebracht haben, in die Lage, dass meine monatlichen Belastungen höher sind als meine Einnahmen, sodass ich einfach nicht mehr alles bezahlen kann. Somit fing ich an, Raten auszusetzen, um zu spielen. Irgendwann fing ich an, die Rückstände nicht mehr zu begleichen, bis hin das ich total den Überblick verloren habe und die Rückstände immer höher waren. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, dass man selber nicht mehr klar denken kann, nicht die Kraft dazu hat und mit allem überfordert ist. Alles Gründe, die mich dazu gebracht haben über eine PI nachzudenken, wofür ich mich dann auch entschieden habe. Da ich zu einer professionellen Person gegangen bin, die sich mit dem Thema auskennt, habe ich bei dieser Person die Hosen runter gelassen, wie ihr so schön sagt, und habe alles offen gelegt. Diese Person kennt die Schuldenhöhe, kennt meine Gläubiger, allesamt. Mir ist bewusst, dass bei einer PI nicht alle ihr Geld bekommen, aber auch ist mir bewusst, dass dies der einzige Weg für mich ist. Ich kann keine Umschuldung machen, dafür ist meine Bonität gefickt. Nun hat mir diese Person geraten, ein neues Konto zu eröffnen, ich habe es nicht in Frage gestellt sondern es einfach gemacht.
Wir haben zusammen die Gläubiger sortiert, und ja ich bezahle jetzt die Gläubiger, die ich bezahlen kann, da auch dies von der Beraterin so kommuniziert worden ist. Natürlich verstehe ich, dass alle ihr Geld haben möchten, aber ich war nicht in der Lage dazu gewesen, alles zu bedienen, bedingt durch die Spielsucht.
Ich habe gestern hier geschrieben, weil ich einfach nur schreiben wollte, eure Erfahrungen hören wollte und nicht alleine sein wollte, als ich voller Schweiß in der Mittagspause ins Auto stieg und heim gefahren bin.
Heute sind zwei weitere Schreiben eingetroffen, somit steht nächste Woche das Gespräch mit meinem AG an. Ich werde ihm sagen, dass ich in Beratung bin und eine PI anmelden muss, weil ich überschuldet bin. Mal sehen wie er da reagiert und ob er mich fragen wird, was die Gründe dafür sind. Ich liebe meinen Job, ich hänge mich jeden Tag zu 1000% rein, habe ich auch schon erwähnt. Wenn ich ihm nun sage, dass ich pathologischer Spieler bin, wird meiner Meinung das Vertrauen nicht mehr vorhanden sein, bzw. teilweise mit Einschränkungen in meiner Tätigkeit die Folge sein (so würde ich meinen AG nunmal einschätzen) und das möchte ich nicht, ich möchte die Freiheiten in meiner Abteilung, die ich bis dato hatte. Aus diesem Grund kann ich bei ihm nicht die Hosen runter lassen, zu mindestens nicht in Richtung Spielsucht. Aus diesem Grund habe ich nach euren Meinungen gestern gefragt, wie und was würdet ihr offen legen. -Und nein, es geht mir nicht darum irgendwelche Hintertüren offen zu lassen. Ich arbeite an mir, an meinem Leben und an meiner Spielsucht. Aber vor meinem AG werde ich maximal die Schuldenhöhe offen legen, was auch schon verdammt schwer fallen wird, aber kein Weg daran vorbei führt.
Ich denke im Termin am 31.10. werden wir den Vergleich bei den Gläubigern anstreben, und glaubt mir oder nicht, auch ich möchte wieder eine Regelung haben und endlich anfangen, alle Gläubiger zu bedienen. Ich zähle die Tage bis zum Termin, ich will das es weiter geht. Nur die Termine hat die Beraterin vereinbart, obwohl ich darum bat, schnellstmöglich Folgetermine zu machen. Nun gut, vielleicht klingt das jetzt so, dass ich die Verantwortung Abdrücke, aber diesen Weg habe ich nun mal gewählt und jetzt muss ich ihn gehen und das tun, was mir die Beraterin vorschlägt oder nicht??