Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 534 mal
  • Sternchen: 31
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Mein Weg
#165: 07.10.2024 08:42:27
Hi Alex,

am Anfang meiner Abstinenz konnte ich tatsächlich eine Weile selbst nicht mehr in den Spiegel schauen, weil ich mich derart hasste, dass es mir nur schlecht bei dem Anblick wurde. Mittlerweile ist dies anders und das wird auch bei dir so sein, klar ist die erste Zeit hart und Tiefschläge kommen täglich, aber hier ist es wichtig darüber zu reden, im Forum und in einer SHG oder mit mit Menschen, die einem Nahe stehen.
Lass dich nicht einsülzen oder überfahren von diesen Gefühlen, es werden ohne Spielen wieder bessere Zeiten kommen, glaub mir!
Schreib hier rein was dich bedrückt, geteilte Probleme und Sorgen halbieren sich dadurch...
Volle Kraft voraus, Alex!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alex

#166: 07.10.2024 21:14:31
Hallo Alex,

was würde denn aufgeben bedeuten ?
Einfach aufgeben gibt es nicht im eigentlichen Sinne, es gäbe eh immer Dinge die zu bewältigen wären.
Auf Erden ist atmen, essen , trinken, schlafen eh bewährt um am Leben zu bleiben.
Auch wieder zu spielen würde nichts an einer Motivationslosigkeit ändern.

Früher habe ich eine Plastik erschaffen von mir selbst, jedes Teil davon nahm ich von außen und modellierte bis es mir passte.
Das war dann halt ich und wenn irgendetwas abblätterte, dann nur weil es eh zusammengebastelt war.
Ein zusammengeklebter Mensch !
Aber ich musste doch gar nichts erschaffen, ich bin ja.
War halt in einem quadratischen Stein und schon immer da gewesen, Stück für Stück musste ich dann mein Ich freilegen.
Ohne etwas hinzu fügen oder zu basteln...der Unterschied einer Plastik zu einer Skulptur.

Kurz um Alex.
Leider kostet es manchmal viel an Kraft und man versinkt schnell einmal im Boden.
Dann ist es gut hier zu schreiben, jeder hier der dir schreibt benutzt seine Hände um dir zu antworten.
Es ist wie sich die Hände zu geben ...um zu halten und begleiten.

An deiner Seite...

Liebe Grüße
  • IP logged

#167: 08.10.2024 14:54:32

Kurz um Alex.

Leider kostet es manchmal viel an Kraft und man versinkt schnell einmal im Boden.
Dann ist es gut hier zu schreiben, jeder hier der dir schreibt benutzt seine Hände um dir zu antworten.
Es ist wie sich die Hände zu geben ...um zu halten und begleiten.

Hier würde ich mal gerne kurz einklinken,... mit schon wieder Pippi in den Augen...

Es sind die KLEINEN Dinge die ICH zum Beispiel schnell sehr gerne vergesse. Ich bin zwar über 1 Jahr abstinent mitlerweile aber war schon wieder 2 Wochen nicht duschen oder vor der Tür. Für MICH ? Ah, wozu denn, wird schon wieder...
Nun dümpelte gestern wieder eine andere Nachbarin von uns per Whatsapp rum, sie hätte 3 Hausmeistertätigkeiten zu erledigen ob ich wieder gesund bin, ob ich Zeit hätte "blablabla";... Völlig genervt dachte ich mir "man, ruf an, sag DU brauchst HILFE und gut ist", was ich dabei wiedermal völlig vergessen hatte ist SIE, wie oft hat sie mir gesagt sie kann das nicht und Sie bricht sich einen ab überhaupt zu fragen, ich muss dazu sagen die gute Frau ist irgendwas um die 80 und hat bis vor einigen Jahren noch Ihren schwerkranken Mann gepflegt und war nie auf Hilfe "angewiesen". Nun gut, ich rief an, fragte was sie denn hat und sagte ich komm gleich mal hoch...

Es dauerte noch eine ganze weile bis ich mich aufraffen konnte und mir dachte "ey, duschen gehen vorher" und in die Dusche trappste. Ich genoß die Dusche die NORMALERweise ein tägliches "gut" sein sollte, aber ich kann Dir sagen, was war ich STOLZ es geschafft zu haben...

Andererseits denk ich mir auch, ey - duschen gehen ? hallo, wo ist das Problem das ist völlig normal... NEIN, für MICH ist es im Moment ebend NICHT normal, ich häng wieder in irgendeinem Loch rum und es ist ANSTRENGEND selbst diese gott verdammte dusche...

Ich ging dann hoch, nahm mich ihrer erledigungen an und "musste" dann noch in Baumarkt neues Zeug besorgen für Ihre Spühle in der Küche. Gab auch wieder ne kurze Diskussion als ich sagte ich fahr nachher mit Jana das Zeug besorgen - da "meckerte- sie direkt rum, nein ich kann das auch alleine und ich "schnauzte" sie dann kurz an und sagte ich mach keine halben Sachen, wir besorgen das und ich mach das fertig.
Völlig schlecht gelaunt ging ich vor die Tür, sagte direkt jana was sache ist das sie bescheid weiß, wir fuhren das zeug kaufen und noch schnell flaschen wegbringen. Vom Gefühl wollte ich so ne normale Tüte mit nem Syphon kaufen 7,99 redete aber mit nem Verkäufer das ich mir nicht sicher bin und kaufte eins was doppelt so teuer war mit mehr Teile das ich Notfalls was zum zusammenbasteln habe. Ende vom Lied, das einfache hätte völlig gereicht und wieder ärgerte ich mich, NICHT auf mein Gefühl gehört, kein Selbstvertrauen...

Aber WO soll es auch herkommen ?

Aus einer Daddelkiste jedenfalls nicht, keine Ablenkung von mir selbst, kein hochdrücken bis zum Anschlag, keine "gewinne", nein einfach nichts...

DAS ist ALLES harte Arbeit mein Lieber und jedes kleine Fitzelchen MUSS und SOLLTE man wahrnehmen, kommt man sich selbst noch so lächerlich dabei vor,...

Frau Nachbarin hat es dann mal wieder völlig übertrieben als es ums "bezahlen" ging was ICH eh schon nicht leiden kann und nachdem ich zig mal gesagt habe ich will kein geld sie solls Jana geben fragte ich Jana dann doch was sie denn jetzt bezahlt hat und da Jana damit gerechnet hat das ich ausraste sagte sie auch erst nichts und zeigte mir dann 50 euro wovon ich dann hinter ihrem rücken(Nachbarin) 20 wegnahm und aufm Tisch hinter nem Kästchen versteckt habe. Voller Freude ging ich dann mit Jana runter und kaum das die Tür zu war sagte ich zu Jana "Hahaha, DAS gibt mecker wenn sie die 20 Euro findet" Jana lachte mit und sagte nur, ooooooh jaa... NICHTS half mir um von meiner schlechten Laune runter zu kommen, sie hat sich zig mal bedankt und toll und danke und und und, aber wie ich sagte "das gibt mecker" DA ging es mir gut, DAS kenne ich...
  • IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

#168: 11.10.2024 12:38:47
Hallo zusammen,

gerade eben bekam ich den nächsten Schlag zu spüren, der mich total umgehauen hat, obwohl es klar war, dass dieser irgendwann kommt.

Durch das anheufen der Schulden und nicht bezahlen der Kredite, was ja auch von der Schuldnerberaterin angeraten worden ist, um einen außergerichtlichen Vergleich zu erzielen, wurde ich eben von der Buchhalterin angesprochen, weil eine Lohnabtretung von einem der Gläubiger nun per Post an meinen Arbeitgeber ankam. Somit folgt nächste Woche ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, worauf ich nun überhaupt nicht vorbereitet war.

Habt ihr Tipps, was ich nun vor meinem Arbeitgeber offen legen muss? Ich vermute mal das die anderen Gläubiger auch meinen Arbeitgeber kontaktieren werden. Ich hab so Angst jetzt, das mein Arbeitgeber erfährt, wie viele Schulden ich habe und sich fragen wird, wie es dazu gekommen ist. Ich liebe meine Arbeit, nur jetzt hab ich Angst, dass ich gekündigt werden kann. Habt ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zur Buchhalterin, auch privat, was soll ich denn nun machen :(

Könnt ihr mir bitte helfen.
  • IP logged

A
#169: 11.10.2024 13:52:45
Moin Alex,

hm, sorry, für das was jetzt kommt- Aber das ganze ist ein guter Lernprozess, auch jenseits der Sucht.

gerade eben bekam ich den nächsten Schlag zu spüren, der mich total umgehauen hat, obwohl es klar war, dass dieser irgendwann kommt.

Du hattest doch auch nun genug Zeit Dich auf die, Dir bekannten und bewussten Situation, einzustellen. Die Aussage bringt Dich nicht weiter, soll Dir aber in Erinnerung rufen, das wenn wir Entscheidungen treffen, auch bereit sind, die Konsequenzen dafür zu tragen. Wenn x,y,z Dir was geraten haben und Du handelst danach, bist Du es , der die Verantwortung trägt, nicht x,y,z.

Nun, gut.
Was sagt denn die Schuldnerberatungsstelle wie Du Dich zu verhalten hast ? 
Du stellst alle Zahlungen ein, was ist dann mit dem Geld, was Du jetzt auf dem Konto liegen hast ? Was hat sie Dir dazu geraten ?
Ihr müsstet doch im Vorwege über die Dinge die dann eintreffen, wenn Du alle Zahlungen einstellst, gesprochen haben.
Schreibe Dir Deine jetzigen Fragen auf und stelle sie Ihr. Alle. Auch was der AG für Möglichkeiten hat Konsequenzen zu ziehen und was Dich jetzt sonst alles so bewegt. 

Ich persönlich würde dem AG die Schuldenhöhe im vollem Umfang erzählen, es nützt ja nix. Du siehst ja was gerade passiert. Die Briefe mit den Forderungen werden jetzt so nach und nach bei Deinem AG eintrudeln. Durch nicht bezahlen, gehen die ja nicht einfach weg. 
Wenn die Frage des warum kommt, kannst Du rumeiern, kannst sagen Du hast über Deine Verhältnisse gelebt oder schlichtweg die Wahrheit.
Auch hier wieder. Die Schuldenhöhe bleibt, egal was Du Deinem AG erzählst, die Folgen daraus, wahrscheinlich auch.
Ich denke Du kannst dieses Gespräch auch nutzen, um Deinem AG zu erzählen, wie die Lage aussieht. Das ist auch für Dich und Dein Wohlbefinden besser.
Der AG, so schätze ich die meisten jedenfalls ein, suchen bei Ehrlichkeit eher eine gemeinsame Lösung, als wenn sie scheibchenweise die Hiobsbotschaften, von anderen mitgeteilt bekommen. Das ist dann ein Vertrauensbruch, das wird auch beruflich so gesehen.

Betrachte es so, Du hast Dich für die PI entschlossen, ohne mit jdm zu sprechen ( in diesem Fall AG ) und nun stehe dazu. Übernehme dafür die Verantwortung. Das wird hart, aber langfristig, wenn Du das alles durchziehst, wird es sich in stolz umwandeln. Nur so gehts.

Meine Meinung

Lieben Gruß

André   
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….

#170: 11.10.2024 17:05:23
Hallo Alex,

Du weißt vielleicht mitlerweile das ich jemand bin der Dinge auf den Punkt bringt ohne viel Schmusibusi drumerum...

JA, sicherlich ist das gerade ein echt beschissenes Gefühl erwischt worden zu sein mit allem was dazu gehört AUCH bis hin zum Verlust der Arbeit, es wird kaum einen geben hier der das nicht versteht oder nachvollziehen kann wie es dir gerade geht...

Dennoch, ich sehe das zu 100% genau wie Andrê, sieh es als CHANCE und auch Deine AUFGABE das Ruder rum zu reißen und sei gnadenlos Ehrlich, EHRLICH zu DIR selbst und zu Deinem Arbeitgeber. Selbstverständlich besteht die Gefahr das dein Arbeitgeber sagt, alles klar zieh zu das du land gewinnst ABER und DAS ist verdammt wichtig DU warst EHRLICH !!! - Sollte es für deinen arbeitgeber nicht mehr tragbar sein dann ist das nunmal die KONSEQUENZ aus dem Mist den Du verzapft hast und auch damit musst du lernen umzugehen ohne dich raus zu wuseln ...

Mich wundert das auch ein wenig das es schon so weit ist da du ja bei der schuldnerberatung warst, und mich würde auch intressieren wie dort der Stand der Dinge ist.

Alles in allem, JA dumm gelaufen, komm damit klar, für die ZUKUNFT, EHRLICHKEIT.....
  • IP logged

#171: 11.10.2024 20:11:50
Hallo Alex,

abgesehen eines Mehraufwandes der Buchhaltung und dein Arbeitgeber wissen möchte was denn los ist.
Ist diese Lohnabtretung sicherlich bindend für den Arbeitgeber, nur der Gläubiger könnte veranlassen diese Pfändung rückgängig zu machen.
Aber dieses Geld hat er ja nun sicher, warum sollte er also.
Um weiterhin so etwas zu vermeiden müssen unbedingt Abzahlungsvereinbarungen eingehalten werden.
So könnte es ja auch zu einer Kontopfändung bei deiner Bank kommen oder einem Besuch des Gerichtsvollziehers selbst bei dir.

Diese Kredite sind ja vertragliche Vereinbarungen, der Spielraum einer Kulanz deshalb relativ klein.
Es kommen halt Sachen auf dich zu, die zu erledigen wären.
Aber unbedingt zeitnah, der Besuch einer Schuldenberatung ist recht - zivilrechtlich unrelevant.
Es gab noch keine Kontaktaufnahmen zu den Gläubigern ?
Dann aber ein ganz normaler Ablauf des Mahnverfahrens bzw. Vollstreckung.

Kein Grund um zu verzagen, glaube mir.

Liebe Grüße         
  • IP logged
« Letzte Änderung: 11.10.2024 21:37:51 von Jacky1 »

#172: 11.10.2024 22:05:59
Im Gespräch mit der Schuldnerberaterin wurde mir von ihrer Seite aus geraten, ein neues Konto zu eröffnen, damit keine Kontopfändung statt finden kann. Desweiteren haben wir beim letzten Termin die Briefe sortiert in die Gläubiger, wo keine Möglichkeit auf kurzfristige Rückzahlung besteht und auf Gläubiger, die ich in nächster Zeit bedienen kann. Es ist also nicht so, das ich komplett alle Zahlungen eingestellt habe André. Nun gut, meine Beraterin sollte nun die Gläubiger, die nicht mehr von meiner Seite aus bedient werden können, anschreiben, um eine Einigung zu erzielen. Unser nächster Termin ist am 31.10.
Ich hab tatsächlich damit gerechnet, dass die Gläubiger erstmal Ruhe geben, wenn diese ein Schreiben von einer Schuldnerberatung erhalten. Tatsächlich ist dies nicht der Fall, da der Gläubiger, der heute die Lohnabtretung gefordert hat, auch auf der Liste stand. Natürlich möchte ich schnellstmöglich Vereinbarungen bezüglich der Rückzahlung treffen, aber da bin ich an die Schuldnerberaterin gebunden und habe bis jetzt alles gemacht, was Sie geraten hat.

Ich überlege mir gerade, was ich dem AG sagen soll, die volle Wahrheit, all meine Schulden offen legen? Warum sollte ich dies tun? Den Arbeitgeber hat doch überhaupt nicht zu interessieren ob ich 10.000 Euro oder 100.000 Euro Schulden habe, erkläre mir bitte, aus welchem Grund ich meine aktuelle Schuldenhöhe mitteilen soll?? Ich mache meine Arbeit zu 1000%, was mein Privatleben betrifft, geht meinen AG doch nichts an.

Viel wichtiger geht's mir gerade darum, ob ich a) gekündigt werden kann aufgrund von Lohnabtretung und b) ob ich überhaupt verpflichtet bin, da große Auskünfte zu geben.

Ich stehe 100% dazu, mir Hilfe von einer Schulden-Beratung genommen zu haben, rückblickend habe ich mir tatsächlich mehr Beratung und Betreuung gewünscht. Bis dato hatten wir zwei Termine, wobei beim zweiten Termin die selbe Fragen teilweise gestellt worden sind, wie beim ersten... Aber aufgrund meiner Hilflosigkeit und Verzweifelung beim ersten Treffen und die Hoffnung auf professionelle Hilfe bleibt mir nur dieser Weg.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 11.10.2024 22:38:55 von Alex »

#173: 12.10.2024 00:28:55
Hallo Alex,

noch kurz auf ein Wort vor dem Schlafen gehen.

Ich überlege mir gerade, was ich dem AG sagen soll, die volle Wahrheit, all meine Schulden offen legen? Warum sollte ich dies tun? Den Arbeitgeber hat doch überhaupt nicht zu interessieren ob ich 10.000 Euro oder 100.000 Euro Schulden habe, erkläre mir bitte, aus welchem Grund ich meine aktuelle Schuldenhöhe mitteilen soll?? Ich mache meine Arbeit zu 1000%, was mein Privatleben betrifft, geht meinen AG doch nichts an.

Ich kenne Menschen mit Schulden über einer Millionen.
Mache dennoch mit ihnen Geschäfte und weiß über ihre gute Bonität.
Sie bezahlen wohl ihre Verbindlichkeiten wie es zu erwarten wäre.
Geht es mich etwas an wie viel Schulden ein Kunde hat ?
Nein !

Aber wenn einer kommt und ich wüsste dass er In zahlreichen Mahnverfahren steckt und es sogar zur gerichtlichen Vollstreckung kommt.
Kann ich nicht für ihn in Vorkasse gehen ohne ein Risiko, ja dann selbst auch meine Kosten einklagen zu müssen.

Wie auch immer....
Dein Arbeitgeber könnte sich fragen, wenn du deine Schulden ja nachweislich nicht bezahlst.....
Geht es ihn ja schon etwas an, weil er sicherlich einen seriösen zuverlässigen Fundus an Arbeitnehmer möchte.
Zumal ja die Gefahr bestünde das Lohnabtretungen sich häufen könnten, die zwangsläufig eh ein Bild deiner finanziellen Situation enthüllen.   
Er könnte sich weiterhin fragen, ob du auch deiner Tätigkeit dort konzentriert nachgehen kannst..auf Dauer.
So liegt ihm event. die Gesundheit und das Wohlergehen seiner Mitarbeiter schon am Herzen.
Zumal Angestellte auch jene Firmen repräsentieren bei denen sie arbeiten
Na klar kannst du erzählen was du möchtest....es ist dein Privatleben.
Es muss ja weiter gehen und du möchtest gerne weiterhin dort arbeiten, alles muss er ja auch nicht erfahren.

Oder denkst du dass einer meiner Kunden weiß, dass ich ein pathologischer Spieler bin ?
Ich stehe aber auch nicht in der Verantwortung es ihnen zu sagen, weil ich meinen Leumund mir hart erarbeitete.

Grüß dich 

• IP logged

A
#174: 12.10.2024 00:57:41
Moin

Wenn Du es besser weiß, dann lass es doch. Verstehe nicht warum Du dann überhaupt fragst.
Ich persönlich finde das ganze Verhalten Deinerseits als rumgeiere, weglaufen.
Ich weiß das nicht mehr ganz genau, wie Du das beschrieben hast. Ich meine das es Dir zu anstrengend war, Dir Deine ganzen Schulden anzuschauen. Nach Deinem ersten Gespräch in der Schuldnerberatung schriebst Du, dass Du in Ruhe so mal alles zusammenfassen sollst usw.

Da bekomme ich ein Schreikrampf wenn ich sowas lese.
Es sind doch Deine Belange, wie soll Dir jdm helfen wenn Du gar nicht genau weißt was alles anliegt ? Was soll  Dir denn also die Beratung sagen, auf welchen Fakten ?
Wenn Du die Muße findest, alles aufzulisten ( das kann keiner außer Du ) , Dein Gehalt dagegenstellst, dann erst kann auch erst ein Fachmann genau sagen. was zu machen ist.
Alles andere ist Augen zu machen, auf die Beratungsstelle abschieben. Wegschieben aller Dinge, der Verantwortung. Aufschieben aller Konsequenz.

Ich habe mal vorhin gegoogelt. Was machen bei einer PI ?  Kommt irgendwann der Punkt, alle Kosten des Beistandes, Gericht usw bleiben bestehen, der Arbeitgeber und der Vermieter werden informiert.

Aber bitte, erzähle denen Du gehst wegen 10000 € in die PI.

Du weißt schon, dass bei einer PI irgendeiner sein Geld nicht bekommt ?  Ich verstehe Deine Selbstverständnis überhaupt nicht.

Spielst Du noch ?
Was machst Du mit den übrig gebliebenen Geld ?  Du bezahlst jetzt auf einmal was . Wer entscheidet das denn jetzt, wenn Du Dich an Deine Beratungsstelle hältst, wem Du was bezahlst ?   Oder entscheidest Du das jetzt doch selbst ? Hä ?

Aber ich kann ja auch nur aus den Brocken, die Du hier hinschmeißt, Rückschlüsse ziehen. Genauso wird es Dein AG auch gehen.

Bist Du Dir im klaren, wo Du überall Schulden hast, wie viel das alles ist, wann die jeweils fällig sind ?

Die Frage ist jetzt doch, willst Du Dir helfen lassen, willst Du was ändern ?  Dann müssen alle Fakten auf den Tisch und zwar an der richtigen Stelle..

Was nützt Dir das alles, wenn Du bei x noch 10000 € Schulden hast, die nicht erwähnt hast, alles aber auf Deine angegebenen Schulden bezogen ist ?   
Dann kippt das nächste Kartenhaus was Du Dir aufgebaut hast.

Warum nicht reinen Tisch machen ?

Meinst Du nicht ich kenne Deine Situation auf irgendeiner Art und Weise nicht  ? 

Ich habe es fertig gebracht, das ich spielen gehen musste, um die fehlende Euros zu erklären, denn ich könnte ja gewinnen, Genau.  ( Meine Gedankengänge von damals)

Alex, komm schon, Du weißt was zu tun ist.
Du schaffst das auch.

Lieben Gruß

André

P.S. Wenn die Gläubiger angeschrieben werden, weckst Du die erst recht auf. es ist doch logisch, wer  zuerst seinen Anspruch geltend macht, hat auch zuerst eine Chance sein Geld zu bekommen. Also gehen sie dahin, wo Du Dein Geld herbekommst.
Oder meinst Du die lesen, der Alex will nicht zahlen, kann nicht zahlen, meldet Insolvenz an und ich als Gläubiger nicke und warte mal ab, so wie Du das machst.
Stelle Dir mal vor Dein AG kommt Dir so. Er hat aber keine Muße zu schauen.  Und Du bekommst kein Geld. Wie empfindest Du das ?
  • IP logged
« Letzte Änderung: 12.10.2024 01:12:48 von Andre12 »
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….

#175: 12.10.2024 11:19:18
Ehrlich gesagt wird mir hier auch immer mulmiger, unter anderem diese Aussage
Im Gespräch mit der Schuldnerberaterin wurde mir von ihrer Seite aus geraten, ein neues Konto zu eröffnen, damit keine Kontopfändung statt finden kann.

"Richtig" wäre die Aussage ein -Pfändungsschutz-konto zu eröffnen (das kann man übrigens auch mit einem vorhandenen Bankkonto machen indem man zu seiner Bank geht, die HOSEN RUNTER LÄSST und sagt man benötigt ein Pfändungsschutzkonto-. Ich denke das hier irgendwas was falsch ist, denn EGAL wo auch immer du ein Bankkonto eröffnest du bist bei einer Inso mitteilungspflichtig und sofern ich mich erinner brauchst du so oder so ein Pfändungsschutzkonto da ALLES über dem Geld das man Pfändungsfrei behalten darf an den Insolvenzanwalt/verwalter geht der dann wiederum das Geld verteilt. Hat man DANN dieses Konto nicht geht ab einem bestimmten Datum ALLES an den Verwalter so weit ich mich erinnere...

Es gibt auch überhaupt nichts zu überlegen ob nun 5,10,50, oder 100000 Euro, die einzige Überlegung die Du da anstellen solltest, bin ich EHRLICH und erzähle die VOLLE WAHRHEIT oder lüg ich weiter, erzähl nur die hälfte und mache weiter so wie bisher in dem ich weiterhin Dinge verheimliche,...

DAS bezieht sich ja auch nicht nur auf deinen Arbeitgeber, es geht um DICH als PERSON im ganz ALLGEMEINEN,...

Seis drum, weiterhin seh ich das wie Andrê, mir kommt das auch wie ziemliches rumeiern vor...  Was das betrifft so kann ich das für MICH hier an der Stelle abkürzen. Kenne ich Deine Zahlen was einkommen und schulden betrifft wäre es für mich eine Leichtigkeit dir sagen zu können was du bestenfalls tun könntest, ohne die Zahlen bin ich raus...

Was den Arbeitgeber betrifft kann ich dir nur von 2en von mir erzählen.

Ich habe lange Zeit als Hausmeister gearbeitet und er wusste nichts davon. IMMER bekam ich mein Geld BAR cash in die Hand... Wo das gelandet ist wissen wir alle. Irgendwann hab ich das so "gemanaget" das meine Frau mein Geld erhalten hat und ich dem somit AUS DEM WEG gegangen bin. Das führte dazu das mein chef irgendwann auf mich zukam und fragte, ob ICH IHM aus dem Weg gehe, was denn los sei. Situationsbedingt hatte es gut gepasst und ich hab ihm von meiner Jahrelangen Spielsucht erzählt.... AH OK, deswegen und das Thema war für Ihn erledigt, SO EINFACH kann es gehen...

Mein Chef den ich jetzt habe führt einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern und bei Ihm leg ich meine Hand ins Feuer wenn da jemand kommen würde und sagen würde, "Chef, hör mal zu, ich hab da ein Problem" ER wäre der ERSTE der seine HILFE anbieten würde trotzdessen sie ihm alle gehörig auf der Nase rumtanzen... Das EINZIGE worauf er WERT legen würde, EHRLICHKEIT und kein rum gekleckere....

Kannst du ausschließlich wegen der Pfändung gekündigt werden : Nein , aber was sagt es über Dich aus ?

Nach meinem Zusammenbruch wollte ich in die 2te Insolvenz gehen -war ja ne voll einfache Lösung, ich kannte es von damals- 40k Schulden, keine arbeit, wäre wahrscheinlich durch gegangen. ALLEINE Durch meine Frau die sich STRIKT dagegen geweigert haben wir diese 40k Euro in 6 Jahren bezahlt (so +/- nagelt mich nicht fest) mit einem "normalen" Einkommen, meiner läpperlichen Rente und nem Nebenjob. und trotzdem schafften wir uns "nebenbei" 2 Autos an, sie konnte in Urlaub worauf ich viel wert legte das sie das macht und wir haben 2 bis 6 Katzen gehabt über die Jahre. Selbst Rückfälle waren immer noch möglich, so ist das nicht,...

Im September letzten Jahres haben wir die letzte Rate angewiesen GEILER SCHEISS !!!!!!! und UNBEZAHLBAR, der Moment als wir beide auf die Entertasten drückten, dieses Tränen aufgelöste Gesicht meiner Frau, ich werde es nie vergessen...
  • IP logged

T

TAL

#176: 12.10.2024 11:19:37
Zu deiner Einstellung bezüglich dieser Thematik äußere ich mich nicht, das haben Andere ja schon getan.

Daher nur mal rein zur Sachlage:

Im Falle einer PI würde dein AG sowieso davon erfahren, weil die Lohnbuchhaltung den einzubehaltenen Teil deines Gehalts dann direkt an den Insolvenzverwalter überweisen muß. Manche AG ziehen dem Arbeitnehmer dann sogar eine Gebühr vom verbleibenden Lohn ab für den Mehraufwand, den die Buchhaltung damit hat. Du kämst spätestens dann also gar nicht mehr drumrum, dich irgendwie zu 'erklären'.

Ich würde ihnen sagen, daß du gerade bezüglich einer PI in Gesprächen mit der Schuldnerberatung bist, und daß die Gläubiger jetzt, wie André ja schon schrieb, natürlich nochmal versuchen, etwas 'zu holen', nachdem sie darüber informiert wurden. Daß da also noch mehr kommen kann - aber daß all das 'in Klärung' ist.

Was ich allerdings nicht tun würde, wäre, ihnen zu sagen, daß ich pathologischer Spieler bin. Bei aller Ehrlichkeit, aber das sehe ich genauso wie du - das geht niemanden etwas an.

Ich mußte übrigens bisher immer, bevor ich einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, bei den vorangehenden Formalitäten auch irgendwo angeben, ob ich gerade in einer PI stecke, oder dies in Planung ist. Sowas ist relevant, und sollte in einem bestehenden Arbeitsverhältnis, gerade, wenn du gerne dort arbeitest, definitiv vorab erwähnt werden.
Dafür wäre jetzt eine gute Gelegenheit.

-edit-
Wirbelwind war ein paar Sekunden schneller, aber ich laß das mal so stehen.
  • IP logged

#177: 12.10.2024 15:41:30
Danke für eure Beiträge.

Ich weiß nicht ob meine Formulierungen oder meine Schilderungen den Eindruck bei euch erwecken, dass ich nur "rumeiere" und vor allem weg laufe.

Das möchte ich so nicht stehen lassen! Ich versuche alles möglich zu machen, um mein aktuelles Leben besser zu machen, jeden Tag aufs neue, das Minimum was ich mir setze ist es nicht mehr zu spielen, da konnte ich bis jetzt jeden Tag ein Hacken drunter setzen. Das schon Mal vorab.

Ich habe den Weg zur Schuldnerberatung eingeschlagen, um professionelle Hilfe zu bekommen was das Thema Schulden/Finanzen/Geld betrifft. Ich wohne alleine, hab keine Freundin/Frau, die mir dabei helfen kann bzw. konnte. Durch das Spielen, habe ich viele Kredite abgeschlossen, die mich in die aktuelle Lage gebracht haben, in die Lage, dass meine monatlichen Belastungen höher sind als meine Einnahmen, sodass ich einfach nicht mehr alles bezahlen kann. Somit fing ich an, Raten auszusetzen, um zu spielen. Irgendwann fing ich an, die Rückstände nicht mehr zu begleichen, bis hin das ich total den Überblick verloren habe und die Rückstände immer höher waren. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, dass man selber nicht mehr klar denken kann, nicht die Kraft dazu hat und mit allem überfordert ist. Alles Gründe, die mich dazu gebracht haben über eine PI nachzudenken, wofür ich mich dann auch entschieden habe. Da ich zu einer professionellen Person gegangen bin, die sich mit dem Thema auskennt, habe ich bei dieser Person die Hosen runter gelassen, wie ihr so schön sagt, und habe alles offen gelegt. Diese Person kennt die Schuldenhöhe, kennt meine Gläubiger, allesamt. Mir ist bewusst, dass bei einer PI nicht alle ihr Geld bekommen, aber auch ist mir bewusst, dass dies der einzige Weg für mich ist. Ich kann keine Umschuldung machen, dafür ist meine Bonität gefickt. Nun hat mir diese Person geraten, ein neues Konto zu eröffnen, ich habe es nicht in Frage gestellt sondern es einfach gemacht.

Wir haben zusammen die Gläubiger sortiert, und ja ich bezahle jetzt die Gläubiger, die ich bezahlen kann, da auch dies von der Beraterin so kommuniziert worden ist. Natürlich verstehe ich, dass alle ihr Geld haben möchten, aber ich war nicht in der Lage dazu gewesen, alles zu bedienen, bedingt durch die Spielsucht.

Ich habe gestern hier geschrieben, weil ich einfach nur schreiben wollte, eure Erfahrungen hören wollte und nicht alleine sein wollte, als ich voller Schweiß in der Mittagspause ins Auto stieg und heim gefahren bin.

Heute sind zwei weitere Schreiben eingetroffen, somit steht nächste Woche das Gespräch mit meinem AG an. Ich werde ihm sagen, dass ich in Beratung bin und eine PI anmelden muss, weil ich überschuldet bin. Mal sehen wie er da reagiert und ob er mich fragen wird, was die Gründe dafür sind. Ich liebe meinen Job, ich hänge mich jeden Tag zu 1000% rein, habe ich auch schon erwähnt. Wenn ich ihm nun sage, dass ich pathologischer Spieler bin, wird meiner Meinung das Vertrauen nicht mehr vorhanden sein, bzw. teilweise mit Einschränkungen in meiner Tätigkeit die Folge sein (so würde ich meinen AG nunmal einschätzen) und das möchte ich nicht, ich möchte die Freiheiten in meiner Abteilung, die ich bis dato hatte. Aus diesem Grund kann ich bei ihm nicht die Hosen runter lassen, zu mindestens nicht in Richtung Spielsucht. Aus diesem Grund habe ich nach euren Meinungen gestern gefragt, wie und was würdet ihr offen legen. -Und nein, es geht mir nicht darum irgendwelche Hintertüren offen zu lassen. Ich arbeite an mir, an meinem Leben und an meiner Spielsucht. Aber vor meinem AG werde ich maximal die Schuldenhöhe offen legen, was auch schon verdammt schwer fallen wird, aber kein Weg daran vorbei führt.

Ich denke im Termin am 31.10. werden wir den Vergleich bei den Gläubigern anstreben, und glaubt mir oder nicht, auch ich möchte wieder eine Regelung haben und endlich anfangen, alle Gläubiger zu bedienen. Ich zähle die Tage bis zum Termin, ich will das es weiter geht. Nur die Termine hat die Beraterin vereinbart, obwohl ich darum bat, schnellstmöglich Folgetermine zu machen. Nun gut, vielleicht klingt das jetzt so, dass ich die Verantwortung Abdrücke, aber diesen Weg habe ich nun mal gewählt und jetzt muss ich ihn gehen und das tun, was mir die Beraterin vorschlägt oder nicht??
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1, Wirbelwind

#178: 12.10.2024 17:22:51
Hallo Alex,

du bist nun schon einige Jahre hier, ich kenne jeden deiner Beiträge ...natürlich nicht Wort - wörtlich.
Die emotionale Qualität darin ist immer fast gleichbleibend, es ist und war immer zu spüren wie es dich belastet.
Dieses Forum ist nur für dich, vergesse es nicht ...ok ?
Dies zählt natürlich für jeden hier.

Deine Situation darf dich nicht zermürben, egal was auch noch so auf dich zukommt.
Und jeder der dir schreibt und um so mehr sogar kritisch hinterfragt....
Dem ist es wirklich wichtig dir zu antworten.
Konstruktiv und in vielem hatten wir alle gemeinsam das gleiche Leben.
Tausende an schlimmen Momenten, die oftmals kaum greifbar waren...nur spürbar.
Nun hast du es ja in deiner Hand und bist nicht mehr Suchtgesteuert.
Und egal wie schwer diese tragische Oper auch sein sollte, verliere nicht deine Lebensfreude dabei.
Keiner sollte dies, der dabei ist dieses Suchtleben hinter sich zu lassen....sonst ja alles für die Katz.  :)

Grüß dich
  • IP logged

#179: 12.10.2024 19:29:12
ABSOLUT zustimm Jacky !!!!

Alex,... !

Ich kenne Dich erst seit dem du jetzt wieder angefangen hast hier zu schreiben, ältere Sachen deinerseits hab ich "überflogen". DIESER Beitrag den Du JETZT nach all den anderen geschrieben hast,

*RESPEKT* !!!

Und das ist mein VOLLER Ernst ! "Endlich hast du dir mal etwas zeit genommen" vor allem für DICH, das magst du vielleicht -noch- nicht sehen und bist der Meinung du müsstest etwas klar stellen, uns recht machen oder sonstwas was, aber weit gefehlt, da wirst du noch hinter kommen

TOLLER Beitrag !!!

ÄHM @jacky,...

Hallo Alex,Dieses Forum ist nur für dich, vergesse es nicht ...ok ?
Dies zählt natürlich für jeden hier.

Hast du hier ein Nicht vergessen ?
Ich glaube ich habs verstanden aber einerseits "DEIN Forum" und dann danach "zählt für jeden" ? Das passt nicht in meinem Kopf O_O  :o :o
  • IP logged