Danke für eure Antworten, die mich sehr zum nachdenken angeregt haben. Ich hab eure Beiträge gefühlte 100 mal gelesen, und ich bin beeindruckt, wie sehr fremde Menschen einem aus der Seele lesen können.
"Das Umfeld wird der Spielsucht so gut wie möglich angepasst"
Ja Jacky, genau das habe ich die letzten Wochen gemacht, als Selbstschutz. Ich vermeide jeglichen Kontakt zu Leuten, die da noch voll drin hängen. Ich meide meine Stammlokale, wo das Spielen ein Teil meines Aufenthaltes war.
Ich hoffe so sehr dass du mit der Aussage, dass man mit der Zeit freier wird und die Spielsucht nur noch ein Teil seines Lebens wird auch recht hast.
Aber man liest viel, wo die Spielsucht einen doch wieder einholt und man wieder voll drin hängt.. Und dann fragt man sich, wieso geht es bei dir so leicht und andere scheitern x mal an dem Versuch, abstinent zu bleiben. Okay, bei mir sind es erst 4 Wochen, das Ganze ist noch viel zu frisch, um sich mit dem erzielten Erfolg auszuruhen. Doch es gibt keine 100 %ige Anleitung, wie man es auch weiterhin durchziehen kann.
Zu deinem Post aT:
Ja, ich erwarte was bzw. Ich warte auf was bestimmtes. Und zwar erwarte ich, wahrscheinlich zu schnell, dass ich mein Leben wieder normal fortführen kann, ich erwarte, dass die Spielsucht nur noch ein Teil von meinem Leben wird und nicht mein Leben beherrscht. Aber ich weiß selbst, dass ich noch ganz am Anfang bin und dass alles seine Zeit braucht.
Ich hab gedacht, der schwerste Schritt ist es, sich Hilfe zu suchen, aber das ist falsch. Hilfe habe ich jetzt durch meine Mutter, die Selbstsperren und die Suchtberatung. Aber wenn ich sehe, was mir noch bevorsteht, habe ich den Eindruck, daß ich scheitere..
Der Weg in die SHG ist für mich momentan noch unvorstellbar, das Geständnis vor meinem Dad ebenfalls. Ich fühle mich noch gar nicht bereit für diese Schritte, doch ich weiss auch, dass ich diese nicht ewig nach hinten schieben kann.
Momentan fehlt mir der letzte Schubser dafür. Ich habe doch schon so einiges selber in die Wege geleitet, warum ist es jetzt so schwer weiter zu machen?
Ich weiß es nicht.. Wirklich nicht
Gute Nacht liebe Leute