Moin Alex,
bei mir war, glaube ich, u.a. auch wichtig meine Gedanken, Annahmen zu durchbrechen.
Sie zu ändern, mein Selbstverständnis zu hinterfragen.
Nur wo sollte ich da ansetzen ? dazu braucht es meist Input von außen. Das mache ich mal jetzt.
Mir fällt auf, das Du Dich selbst beurteilst, dass es besser wird, dass Du eine Erleichterung als Veränderung Deines Suchtverhaltens einstufst. Seit Deinen Beiträgen von 2017.
Das Du auch bis dato, zumindest gedanklich, das gleiche machst.
Siehe Mail an Suchtberatung, auch damals schriebst Du das ähnlich wie vorgestern. Jahre dazwischen. Okay. Dieses Mal gehst Du denn tatsächlich hin. Es ist auch egal jetzt, wie, was wo, was war. Entscheidend ist mal was anders zu machen.
Es war damals viel leichter schreibst Du immer wieder, wenn Du nach den jeweiligen Spielzeiten wieder aufhören willst. Weißt Du warum ?
Weil Du es damals gar nicht wirklich geschafft hast, denn wo genau bist Du immer wieder gelandet ? Im Spiel. ( So würde ich das mal betrachten, dann bist Du automatisch mehr auf der Hut.)
Folgende Aussage ist dann also nur eine Annahme von Dir.
Ich weiss wie es geht, was ich tun muss.
Verstehe mich nicht falsch, Ja, Du kennst den Weg, aber wenn Du genau den gleichen gehst, führt er wo hin ?
Das heißt hier solltest Du was ändern, meist nur im Kopf.
Es geht mit kleinen Dingen los. Wie Aussagen tätigen, aber nicht machen.
Weißt wie ich meine ? Du enttäuscht nicht andere, sondern Dich selbst. Du merkst es aber vielleicht nicht mal, dass läuft oft im Unterbewusstsein. Du wiederum hast das Gefühl Du enttäuscht andere. Das bedeutet oft, Du hast diese Aussage nicht unbedingt getätigt, weil Du es willst, sondern warum genau ? Sowas solltest Du Dir anschauen. So lernst Du Dich selbst kennen und verstehen.
z.B. Ich will bei Euch mal die SHG besuchen, läuft die Donnerstags noch ? Ich möchte mich anmelden.
Daraufhin schrieb ich Dir den Link dazu. Anmeldung erfolgt ? Nö.
Mir persönlich ist es egal. Ich habe bei dem Wetter besseres zu tun. Lust auch nicht.
So aber was macht das mit Dir ?
Streiche jetzt bitte die Reaktion, ich will mich erstmal um meine Schuldenregulierung kümmern. ( Zumal der Termin jetzt in 4 Wochen erst wieder ist ) Solange müssen alle Gläubiger warten, Du musst Deine Wohnung verlassen ( hast Du jedenfalls gesagt) und noch eine ganze Menge mehr. )
Was macht das also mit Dir ?
Das so als Ansatz, vielleicht hilft es Dir, vielleicht auch nicht.
Kopf hoch und immer weiter, Alex.
André
P.S. Egal was Du sagst, egal was Du machst es ist nie eine einseitige Veranstaltung. Aus der Sucht musst Du aber "alleine" kommen. Kein Berater, kein Schreiber kann Dich vom Spiel abhalten oder übernimmt Deine Schulden. Du bist derjenige und Du kannst das auch.
Wenn Du das kapierst, verinnerlichst hast geht schon vieles einfacher.