Moin Stella,
ja die Selbstsperre ist ein gutes Mittel.
Ähnlich wie kein Geld- kein Spiel.
Ist also alles mit Vorsicht zu genießen.
Ich lese hier oft bei den Neuen ( war bei mir nicht anders , ich sprach von Mitkämpfern oder ähnlich ) von Durchhalten, Kämpfen.
Das hat immer so einen beklemmenden Beigeschmack.
Ich betrachte vieles sportlich und es wird immer einen geben der besser , schneller und vieles mehr ist.
Ich will damit sagen , wenn ich das auf unsere Sucht projiziere, habe ich schon verloren , bevor ich angefangen habe, wenn ich mich nur aufs Kämpfen fokussiere.
Das bedeutet solange ich kämpfe muss ich noch was tun., um die Verständnis für mich zu bekommen.
Heute darf Geld auf meine Konten sein, Geld in der Tasche haben, unverhoffte Werbung sehen. Heute kann sonst was passieren oder auch nicht passieren , nix davon würde mich ins Spiel ziehen, geschweige bringt mich dazu das Spiel überhaupt in Erwägung zu ziehen. Heute kann ich Dinge tun, die ich zum Anfang meiner Abstinenz nicht konnte.
Für Dich sollte es egal sein was ich kann oder auch nicht, es ist nur sinngemäß zu verstehen. Entscheidend ist das Du es für Dich rausfindest, wo Du Dich abgrenzen muss, wo nicht. Wichtig ist es zu akzeptieren und sich daran zu halten.
Was nützt Dir es wenn Du Dich stundenlang über die Daddelhalllen oder Werbung aufregst, wenn Du weißt das triggert oder könnte Dich zurückwerfen. Lass es , mache es aus , gehe Umwege finde Lösungen für Dich und nicht für die ganze Welt. ( mir fiel kein besseres Beispiel ein )
Das sollte das Ziel sein, denn alles andere ist doch dauerhaft viel zu anstrengend. Bei mir wäre es und ist es auch oft genug in die Hose ( Automaten ) gegangen.
Das ganze ist auch spannend und bringt viele Aha- Erlebnisse für Dich mit sich.
Ach und das kannst Du auch sportlich nehmen; jeden Tag was über Dich zu entdecken und wenn es darum geht , dass Dir Kuchen backen nicht gefällt , dann back keinen. Lach
Also Stella immer weiter, mache alles damit Du Dich verstehst. Dann hörst Du auf durchzuhalten, sondern Du lebst Dein Leben.
Lieben Gruß
André
P.S. Ich bin nicht erkältet.
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….