Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Willkommen in der Realität

Re: Willkommen in der Realität
#30: 01.01.2025 13:26:00
Hallo Ralf,

der erste Beitrag im neuen Jahr ist für dich.

Polarisieren....
Oft gelesen, immer noch nicht verstanden, was bzw. wie meinst Du das ?  ::) ::)

In erster Linie geht es hierbei, wie der jeweilige Leser deiner Beiträge dich wahrnimmt.
Auszugehen dass du ja nicht nur alleinig für dich selbst schreibst und etwas vermitteln möchtest.
Auch wichtig bei dir selbst zu bleiben, dich nicht zu verstellen oder irgendwie zwanghaft anzupassen.
Was zweifellos auch sehr gut zu erkennen ist, du bei dir selbst bleibst und so soll es ja auch sein.
Dies wiederum führt dazu, dass der Leser oder event. dein Gegenüber keine "Mitte" finden kann bei dir.
Er zwingt sich intuitiv sich selbst zu entscheiden ...ob der dich mag oder nicht!     :)

Jeder erklärt ja auch sich selbst, dabei werden feste Säulen ( Meinungen, Erkenntnisse, Erfahrungen ) hervorgehoben.
Wenn jene aber in Vielzahl und vehement in Stein gemeißelt werden,  bliebe kein Spielraum.
Daher bliebe nur dir zuzustimmen oder halt dagegen!

Einfacher ausgedrückt.
Die Ansichten dir gegenüber werden härter und bekräftigen sich in eine Richtung - POL.

Muss nichts schlechtes sein und entscheiden sollte sich eh jeder von uns allen.
Auch keine Bewertung ..nur meine Meinung, dass du und auch ich ab und an polarisieren.  :)
Um event. keinen Raum für andere Argumente zu lassen.

Beispiele Ralf ?
Nein, sind nicht wichtig.
Und alles ist gut so am Nordpol.  :)

Grüß dich und ein gutes neues Jahr.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 01.01.2025 14:12:08 von Jacky1 »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

#31: 01.01.2025 16:50:44
Ich danke Dir für deine worte und das ich erster sein durfte, Juuuhhuuuuu Maximaler Mittelpunkt  ;D ;D ;D

*scherz beiseite und folgen wir mit ernsthaftigkeit,...

Meine Therapeutin hat mir lange versucht das zu erklären, da auch in meiner Therapie desöfteren dieses Wort gefallen ist, jedoch bin ich da immer maximal durcheinander wie du dir denken kannst und wie oft sitze ich da mit den Worten "entschuldigung, ich höre nicht zu es kommt nichts an" was Sie mit einem Verständnissvollen Nicken "ich weiß, ich weiß" beantwortet,...

Wie ich deinen anderen Beitrag gelesen hatte, hatte ich ein GUTES Gefühl - begleitet von meinem ständigen Mißtrauen was mir oft selbst im wege steht, ebend auch verursacht aus der Vergangenheit,... reden, labern, falsche Versprechungen, das ist der Teer meines Lebens,...

Ob damals oder im HIER und JETZT, MEIN Gefühl ist IMMER zu 1000% RICHTIG - ob negativ oder Positiv, könnte ich doch mehr auf mich selbst vertrauen habe ich denn dann ein GUTES gefühl,... aber nein, es kann nicht gut sein das wäre ja mal ganz was neues,... ^^

Ich überlege die ganze Zeit ob ich am Freitag zu meiner ambulanten Suchtgruppe fahre hier in der Klinik und bereits jetzt führe ich schon die Gespräche und der erste Gedanke gillt unserem Wolfgang ... " Mensch Ralf schön das Du da bist " meine folgenden Worte, "jaja, das sagst du ja zu jedem, ist ja schließlich dein Job" ... Es belastet mich so sehr das ich WEISS das es NICHT so ist denn er freut sich wirklich, sagte ich bereits diese worte zu ihm und er war SEHR enttäuscht und Sauer,... Diese Scheisse hat sich so manifestiert, es kotzt mich an,...

Darauf aufbauend gehen die Gedanken direkt in richtig meines Termins in 2 Wochen mit meiner Therapeutin, wie geht es dort weiter, mach ich weiter, welche Thematik und, und, und,...
Etwas widerwillig hab ich ja seit ca 4 Wochen oder so neue Medikamente morgens und abends eindosiert welche doch helfen wenigstens ein wenig ruhiger zu sein, gefühlt macht es vieles "belanglos" - leck mich am arsch stimmung ebend, kenn ich nicht nerv mich  ;D :D :)

Seis drum, ich bin auf einem guten Weg, DAS ist die Hauptsache...

EINE Entscheidung steht noch an heute. Ich hab noch ca n 10er auf dem Konto und seit heute Nachmittag reizt es mich sie auszugeben, bis jetzt bin ich standhaft und der EINZIG RICHTIG weg ist, die 10 Euro zu meiner Frau zu überweisen, ich hoffe und denke ich krieg es noch hin, ich sitze hier, bin gelangweilt und leicht genervt von dem Spie also spielen wir ein wenig mit dem Feuer, ist ja sonst nichts los * vor den Kopp hau und grad Tränen lachen muss XD XD XD
  • IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

#32: 01.01.2025 17:10:45
Update XD

Im Rausch der Welten und Silvester bedingt passt alles nicht. Ktostand ist 11 Euro und ich wollte nen 10er verschieben zu Frauchen geht aber nicht, kurz geschaut verfügbar nur noch n Euro. Scheinbar hab ich wohl bereits alles maximal ausgereizt was ging :/. Ich werde mir dann wohl am Wochenende vor Augen führen was da alles abging NACHDEM ich selbstverständlich die wichtigen Dinge erledigt hatte und auch schon zu frauchen im VORfeld geld überwiesen habe. Ich denke, das was ich denke ausgegeben zu haben entspricht leider nicht der Realität und mir schwahnt übles das es die "obligatorischen" 300 waren, wie so oft...

Besser vielleicht, Donnerstag mal Überblick verschaffen und Freitag zur Gruppe fahren und rummotzen wie schlecht ich doch bin XD (*SCHERZ!)

Allerdings gehe ich andererseits davon aus das sie gar nicht stattfindet weil wolfgang -so nehme ich an- Urlaub genommen haben könnte und wenn ich DANN hinfahre ärger ich mich das ich wieder meinem Gefühl nicht vertraut habe, egal wie ich mich entscheide es ist "falsch" Immer das gleiche, ergo versuche ich mich darauf zu fokusieren da ich wenigstens draussen vor der Tür war wenngleich ich direkt n Tinitus bekomme kaum schreibe ich das,...
  • IP logged

#33: 05.01.2025 01:02:00
Hallo Ralf,

Wie bereits erwähnt, nochmal mit Pauken und Trompeten 200 euro verbrannt und es geht wieder -fast- von vorne los.
Kreditkartenfunktion der Eckarte sperren........
Grad die tage nach dem geldverlust redete ich mit meiner Frau und bin schon wieder am überlegen ob und wie ich bestenfalls in meiner Therapie weitermache.

Habe ich da etwas übersehen oder falsch verstanden ?

Du schreibst " wie bereits erwähnt ...."?
Du hast vor kurzem diese 200 € beim Glücksspiel verloren ?
Ich warte erst einmal ab , bevor ich die Trompete blase.  :)   

Grüß dich
  • IP logged

#34: 05.01.2025 12:25:29
 :o :o Die Trompeten von Jericho  :o :o (was auch immer das heißt, ich kenne NUR den satz  ::) ::)

Ja, ich schriebs bei Laura in der antwort,...

Ich hatte seit Anfang Dezember (und bischen aus November) 200 Euro auf dem Sparbuch bei meinem Konto. Soweit so gut war auch nichts weiter bis der Jahreswechsel näher rückte und dann ging es schlag auf schlag. Ich überweise jetzt wieder allen rest nach strom bezahlen zu meiner Frau.
Die Mechanismen in jedwede Richtung sind so stark - Geld "rumliegen haben" macht mir noch mehr Streß als es zu verbraten leider,...
Wir haben auch mit kleinen Dingen angefangen, ich hab Frauchen auf n Kaffee eingeladen und bezahlt, all die "normalen" Dinge, leider tangieren sie mich null :(
Ich lebte mein Leben lang von der Hand in den Mund, ich bin mittlerweile Heilfroh darüber das ich keine Panikattacken mehr bekomme wenn noch "zu viel" Geld da ist das ich irgendwas vergessen habe zu bezahlen. Auch das hat ewig gedauert vertrauen mir selbst gegenüber aufzubauen das ich ebend nichts vergessen oder "falsch mache" habe und sofort wenn das Gehalt da ist die Miete überweise, auch das ist so gewollt, Bankeinzüge kann man stornieren - manuelle Überweisungen nicht.

JETZT für den Moment is der Querulant erstmal wieder still und befriedigt und in der Theorie hat es "nichts gekostet" - es ist das geringere Übel bedenkt man das ich absolut Hallen und Kneipen frei bin seit nunmehr 460 tagen +/- was weit teurer hätte werden können.
So geh ich nun den Weg "fast" von vorne, schieb das Geld wieder weg, analysiere mit meiner Suchtberaterin morgen und wahrscheinlich eher mehr mit meiner Therapeutin da ich mir ziemlich sicher bin das es ebend nicht der Suchti ist der mir da Steine in den Weg legt was ich seit Jahren bereits sage,...
Es ist was anders, tief in meinem inneren verborgen, ich denke es kommt aus der Traumatischen Vergangenheit, du kannst nichts du bist nichts und so weiter und so fort,...
  • IP logged

#35: 05.01.2025 14:04:42
Ja, ich schriebs bei Laura in der antwort,...

Da du das alles so jovial und lustig geschrieben hattest, hatte es mir auch absolut die Lust genommen, darauf einzugehen.

Scheinbar bist du immer noch im Spiel-Tunnel und übst es nur mangels Geld nicht aus.

• IP logged

#36: 05.01.2025 19:43:04
Jovial und lustig ?

Der 2te oder 3te oder 4te -ich kanns nicht auswendig- Satz vermag Sarkastisch sein, das wars aber auch.
Ich weiß nicht was an meinem Beitrag lustig sein soll ?

Der einzige Unterschied zu früher, ich sehe es GELASSENER und verurteile mich nicht mehr selbst zu Tode; btw: wie argumentiert ihr doch immer, es ist eine krankheit, darf ich das nun auch ? "Rückfälle gehören dazu" ? Argumente gegen die ICH mich wehre seit anbeginn meienr Auseinandersetzung mit der Thematik...

Muss ich zu nun kreuze kriechen ?

NEIN ich bin und bleibe ehrlich und authentisch so wie ICH "es" erlebe !

Desweiteren habe ich bereits seit AUGUST wieder ein eigenes Girokonto wo auch Geld eingeht an das ich JEDERZEIT ran konnte, ich weiß nicht in welcher Welt DU lebst, für MICH sind 300 Euro jeden Monat VIEL Geld womit ich seit Anbeginn der Kontoeröffnung tun und lassen konnte was ich will !!!

GEFESTIGTE STRUKTUREN: Deswegen schrieb ich, "SELBSTVERSTÄNDLICH musste ich noch zum ende des Jahres auf den Putz haun" - Das kann man nun als belustigung betrachten oder so wie ICH es gemeint habe VOLLER Sarkasmus mir selbst gegenüber um nicht auszurasten und mich zu Tode kaputt machen weil ich WIEDER mal VERSAGT habe !

Zu guter letzt, ICH bin sicherlich nicht für DEIN Tun und handeln verantwortlich ! FRÜHER hätte ich mir DIESEN Schuh liebend gerne angezogen und bis ins letzte Wort analysiert was ICH denn falsch gemacht habe in dem erwähnten Text aber sei Dir über eines Gewiss : DIESE Zeiten sind allemal vorbei !!!

Ich habe Laura geantwort, es liegt in DEINER Hand IHR zu antworten,...

• IP logged

#37: 05.01.2025 20:09:44
Immer das Problem, dass du nicht damit leben kannst, dass andere dich NICHT so sehen wie du dich siehst.

Auf der einen Seite musst du 10,- Euro vor dir selbst schnell retten, damit du es nicht verzockst.
Spricht man dich darauf an, hast du plötzlich Zugriff auf "große" Geldersparnisse.

Ich hatte absolt nichts von dir "gefordert", sondern nur nur mitgeteilt, warum ich nicht früher auf deinen Beitrag geantwortet hatte.

Für mich passt das nicht. Daher klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.
  • IP logged

#38: 05.01.2025 20:14:49
Hallo Ralf,

ich finde es sehr gut dass du meist schnell antwortest, ist bei Anderen ja leider oft nicht so.

Es ist was anders, tief in meinem inneren verborgen, ich denke es kommt aus der Traumatischen Vergangenheit, du kannst nichts du bist nichts und so weiter und so fort,...

Am Anfang des Tages sind wir alle gleich.
Etwas nicht zu können ist etwas völlig anderes als nichts zu sein.
" Nichts zu sein " ist eine degradierende Phrase und zielt nur darauf hin, einen Selbstwert zu zerstören.
Ralf du bist mit dir nicht im Reinen, mögest du es in Zukunft finden wäre schön.
Ein Gefühl, zwar nicht alles richtig gemacht zu haben aber in deinem Empfinden dann spürbar.....
am Ende des Tages sind wir auch alle gleich.
Es gibt kein nichts in der Realität!
Was auch andere gesagt oder getan haben, versuche in deinen Gedanken ihnen nicht diese Genugtuung zu geben selbst daran zu glauben.

Dann noch ein kleines Trompetensolo für dich.  :)
Es ist keine Pflicht hier einen Rückfall zu zelebrieren oder halt in einem anderen Thread so "nebenbei " zu erwähnen.
Jeder kann dies natürlich so machen wie er es möchte, du hast ja auch deine Suchtberaterin, Therapeutin und Selbsthilfegruppe dazu.
Hier im Forum wird es aber immer ein Schwerpunkt bleiben unter uns path. Spielern.
Du gehst nicht so gut mit deinem erneuten Spielen um und nimmst es etwas als Beweis deiner eigenen Akzeptanz.
Es ist so wie es nun einmal ist ......wäre aber doch genau das Gegenteil.
Manchmal scheint es mir so, du gehst einen richtigen Weg...rückwärts.
Nach vorne gehen und dabei immer zurück schauen, meine ich damit.

Lange tat ich mir selbst leid, wie andere nahe Menschen mit mir einst umgingen.
Ich konnte da ja nicht weglaufen oder mich wehren und somit war es auch leicht für sie.
Heute tun sie mir leid, weil ich weiß dass sie dies nun wissen!
Davon habe ich nichts und möchte es auch nicht.
Ihre Realität ...nicht meine!

Grüß dich

Nachtrag:
Hätte ich nur einige Minuten später geschrieben......
möglich dann mit den gleichen Worten...aber anderen Zitaten. 
Niemand ist hier Unnahbar wie in einer Spielhalle.
  • IP logged

#39: 05.01.2025 20:52:33
Auf der einen Seite musst du 10,- Euro vor dir selbst schnell retten, damit du es nicht verzockst.

Es ist eine Frage der Reihenfolge Fred. Ich hatte von August bis Dezember reichlich Gelegenheit etwas zu tun was ich nicht tat, darum geht es !

Als ich im Schumm war und das Kind in den Brunnen gefallen ist DANN musste ich die 10 euro vor mir etten was ich tat und da bin ich sogar stolz drauf denn was sind schon 10 Euro,...

Lange tat ich mir selbst leid, wie andere nahe Menschen mit mir einst umgingen.
Ich konnte da ja nicht weglaufen oder mich wehren und somit war es auch leicht für sie.
Heute tun sie mir leid, weil ich weiß dass sie dies nun wissen!
Davon habe ich nichts und möchte es auch nicht.
Ihre Realität ...nicht meine!

Das würde ich gerne als Block zitieren wenngleich ich mir nie selbst leid tat dafür bin ich viel zu stark und viel zu stolz was selbstredend nicht deine Aussage schmälern soll,...

Genau mit diesem Absatz steht und fällt alles bei mir, diese nicht rückwärts laufen und loslassen von vergangenem.
Grad vorhin redete ich mit meiner Frau über die Arbeit wie sehr ich mich unter Wert verkaufe und das ein oder andere.
Ich habe NICHT mal nachgedacht und ich hatte fast ein Flipchart im Kopf vor Augen mit ALLEN Menschen für die ich mal gearbeitet habe, das kann man sich weder vorstellen noch kann ich das annähernd rüberbringen...

Vollkommen richtig erkannt hast du das ich mit mir selbst nicht im Reinen bin und ich kann Dir versichern das mein Umfeld alles erdenkliche tut um mir begreiflich zu machen das ich tausend mal besser bin als ich es selbst "denke",...
  • IP logged

#40: 06.01.2025 11:02:14
Hallo Ralf,

nur zur Richtigstellung. 

....argumentiert ihr doch immer, es ist eine krankheit, darf ich das nun auch ? "Rückfälle gehören dazu" ? Argumente gegen die ICH mich wehre seit anbeginn meienr Auseinandersetzung mit der Thematik...

Muss ich zu nun kreuze kriechen ?

NEIN ich bin und bleibe ehrlich und authentisch so wie ICH "es" erlebe !

Gerade dass keiner zerbricht, verzweifelt daran wenn er berichtet von einem Rückfall, nicht aufgibt und sein Selbstwert auch wieder Gewicht bekommt.
Schreiben wir " Rückfälle gehören dazu", sie sind hier im Forum überall zu finden.
Damit auch keiner auf die Idee käme, " zu kreuze kriechen zu müssen".
Dies hat etwas mit Verständnis und Respekt untereinander zu tun und ist kein verherrlichendes Credo von uns.   

Denkst du weiterhin dass Fred, André oder ich nicht authentisch sind...so wie wir leben ?
Du der einzige wärst ?
Keiner muss sich hier im Forum einordnen, in der Regel geschieht dies ganz von alleine.
Wie an jedem anderen Treffpunkt, Gemeinschaft oder Gruppe ja auch.
Wo Interessen oder erlebtes sich kreuzen, man sich gegenseitig aufzeigt wo etwas nicht stimmte.

Hier eine " One Man Show " durchzuziehen und zwar mit Anstand, nur aufgrund dass du denkst authentisch zu sein.
Ohne Rücksicht auf andere Meinungen und Fragen die dir nicht entgegen kommen.....
Dazu brauchst du keine " Eier in der Hose " ( sry ), für alles andere schon.  :)

Komme da wieder runter

Grüß dich 

• IP logged

#41: 06.01.2025 13:30:52
Ich unterstelle niemandem irgendwas, weder dir, fred noch andrê  :o

Es ist offensichtlich das ich ziemlich "angepisst" war, ich kann es nicht leiden wenn man mir die Worte im Mund umdreht oder in Frage stellt wenn ich etwas geschrieben habe und es sich für MICH so anhört/liest als würde ich lügen oder stuß schreiben.

Das mit dem Krankheitsding ärgert mich so sehr weil irgendwann mal meine Suchtberaterin gesagt hat "was ist das geringere Übel" und jetzt meine Birne der Meinung ist aus allem zu machen "ist nicht schlimm, ist das geringere Übel" ....

Ich hätte nicht "ihr" schreiben sollen, SO was das gar nicht gemeint, entschuldigung
  • IP logged

#42: 06.01.2025 15:05:36
Hallo Ralf,

dies schreibe ich jetzt noch und keinesfalls des letzten Wortes wegen.

Wenn es dir hier nicht gut tut, dich an irgendetwas hindert oder blockiert wäre es nicht gut.
Wir schießen hier keine Pfeile um zu verletzen und wenn es nun so rüber kam für dich müssen wir es halt klären.

Und was mich, dich, wir, ihr... betrifft:
Mir zu unterstellen ich würde dir irgendwas unterstellen, ist nichts anderes als eine Unterstellung.  :)
Deine Wahrnehmung.
Ich stellte nur etwas richtig ...nicht für dich, nicht für mich, wir, ihr ...sondern für uns alle.
Kleinkram...und nicht so wichtig, Befindlichkeiten die eigentlich nur aufhalten.

Grüß dich
  • IP logged

#43: 06.01.2025 16:31:28
Das sieht mir "irgendwie" nach einem Mißverständniss aus, ich hab Dir eine KURZE ^^ Pn geschrieben...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6.1.2025 16:15 Uhr

14 Uhr Termin Suchtberatung, recht durchwachsenes Gespräch aufgrund der Ereignisse und das Ampelmodel implementiert in wie fern bereits der PC an SICH einzuordnen ist für MICH ganz persönlich. Ein kurzes GUT das sie die 10 Euro überwiesen haben und NICHt ins Spiel gefeuert haben und wieder stellte sich die Grundsatzfrage WAS bedeutet GELD an sich überhaupt für mich, es hat eben NULL Wert.
Die Baustellen hinter der Sucht sind imens und es gestalltet sich schwierig für mich dies zu differenzieren Sucht-Krankheit-Vergangenheit-Jetzt-Zukunft

Kurz fiel der Satz "Ja Herr, G. das ist ebend die Sucht, es IST und bleibt eine Krankheit" und wie auch hier im Forum sträubten sich mir vor Ort die Nackenhaare und ich sagte das sich ebend für mich Krankheit als solches anders anfühlt und ich doch gar nicht "investieren" will und ich wurde Sauer weil ich NULL Verständniss dafür habe das ich "zu schwach" bin dem zu wieder stehen,...

Danach bin ich noch kurz zum Angiologen um mal nachzufragen ob dieser mit mir eine Reha beantragt für die Zeit nach Februar. Ein recht holpriges aber gutes Gespräch mit der Arzthelferin geführt die mir ganz in Ruhe erklärt hat warum das der Hausarzt macht - Eine Kleinigkeit die für mich aber Welten bedeutet, ich verstehe nicht warum der Hausarzt das macht wenn doch der Angiologe der Facharzt ist und sich tausend mal besser mit meinem Gefäßzustand auskennt als die Hausärztin- so verwies sie mich jetzt als erstes an die Krankenkasse.

Da unser Auto leider nun restlos den Geist aufgibt und nach allerkürzester Zeit vor lauter Hitze schon fast am Anschlag Rot war, bin ich auf direktem Weg nach Hause.
Und da war er auch schon wieder, Frauchen abholen *Freu,... Nein geht ja nicht ist zu weit und den blöden Berg hoch, Aaaaaah egal no Risk no Fun....

Schweren Herzens schrieb ich ne kurze Email wie gerne ich Sie abholen würde aber das es besser ist wenn ich das Auto stehen lasse,...

Soweit steht dann erstmal nichts mehr an diese Woche außer in Ruhe Samstag morgen das Haus in Richtung Kaufhalle zu verlassen was schon wieder eine Herrausforderung wird aber HEUTE ist Montag, calm down and chill...
  • IP logged

#44: 06.01.2025 19:24:25
14 Uhr Termin Suchtberatung, recht durchwachsenes Gespräch aufgrund der Ereignisse und das Ampelmodel implementiert in wie fern bereits der PC an SICH einzuordnen ist für MICH ganz persönlich. Ein kurzes GUT das sie die 10 Euro überwiesen haben und NICHt ins Spiel gefeuert haben und wieder stellte sich die Grundsatzfrage WAS bedeutet GELD an sich überhaupt für mich, es hat eben NULL Wert.
Ein paar Beiträge tiefer schriebst du, dass die vermeindlichen 10 Euro gar nicht zu überweisen waren ( da geblockt ) und dir nicht klar war, ob du 200 oder 300 oder sonstwas verspielt hast.
Suchtberatung ... angelogen ?

Im Rausch der Welten und Silvester bedingt passt alles nicht. Ktostand ist 11 Euro und ich wollte nen 10er verschieben zu Frauchen geht aber nicht, kurz geschaut verfügbar nur noch n Euro. Scheinbar hab ich wohl bereits alles maximal ausgereizt was ging :/

Und dann zum Schluss
was sind schon 10 Euro,...
Es geht bei der Spielsucht nicht primär ums Geld, sondern um das Spielen selbst.

Du verdrängst, irrst dich und lügst dir selbst in die Tasche.
Aufrichtigster aller ehrlichsten Wirbelwinde

Du steckst VOLL IM SOG
Komm da raus !
  • IP logged
« Letzte Änderung: 06.01.2025 19:49:07 von Fred »