Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anna und ich bin seit 4,5 Jahren in einer Beziehung mit einem Spielsüchtigen.
Im Angehörigenbereich habe ich "unsere" Geschichte bereits versucht so kurz wie möglich zu beschreiben und werde hier auf Details verzichten.
Ich denke, das was mich von vielen Angehörigen unterscheiden wird ist, dass ich wissend diese Beziehung eingegangen bin. Ich wusste bereits in der Kennenlernphase, dass er spielsüchtig ist.
Hätte ich zum damaligen Zeitpunkt durch die rosarot Brille nur ansatzweise klar und strukturiert denken können, hätte ich niemals diese Beziehung eingehen sollen.
Ich frage mich oft, warum ich das trotzdem gemacht habe. - Vermutlich, weil ich auf der Gefühlsebene (Leidenschaft, Zärtlichkeit, Zuneigung, Interesse an mir usw.) alles bekommen habe, nach was ich mich in meiner vorhrigen Beziehung so gesehnt habe.
Nun ja, jetzt bin ich Mitten drin, statt nur dabei.
Nach all den Lügen (Geld verschwindet zum Glück seit einigen Jahren nicht mehr bei mir) und immer wieder tiefen Abstürzen, bin ich im Kopf bereit diese Beziehung zu beenden.
Auf der anderen (emotionalen) Seite bin ich nicht umsonst mit dem Menschen noch zusammen. Uns verbindet, trotz der Spielsucht, so viel und wir haben, abgesehen von seinem Suchtproblem, eine echt schöne Beziehung.
In den letzten Wochen habe ich mich hinterfragt, warum es mir so schwer fällt die Beziehung "einfach" zu beenden. Die Wohnung läuft auf meinen Namen, "sein" Auto ebenfalls, wir haben keine Kinder und sind nicht verheiratet. Nach langem Nachdenken bin ich zum Ergebnis gekommen, dass auch ich in gewisser Weise süchtig bin. Süchtig nach seiner Zuneigung und Liebe und sicherlich auch emotional abhängig von ihm. Außerdem muss ich lernen alleine zu sein, alleine durch das tägliche Leben zu gehen und mich alleine zu behaupten. Sicher halten mich mitunter genau diese Ängste davon ab den Schritt der Trennung zu gehen.
Nun stehe ich vor dem Konflikt: Gebe ich ihm und unserer Beziehung noch eine letzte Chance oder beende ich diese mit einem Knall