Moin Anna,
Du bist ja hier um auch eine neue Perspektive, neue Sichtweise zu bekommen.
Das geht nur mit Input von außen und Reflexion.
Genau so geht es natürlich auch den Süchtigen. Die wollen bestimmt alle aufhören oder auch nicht. Auf jeden Fall ist es sehr schwierig aus seiner Gedankenwelt, Gefühlswelt zu kommen. Wir nehmen bewusst oder unbewusst, wie auch immer jede Situation dankbar auf, um genau nicht die eigene Welt verlassen zu müssen, es hat seinen Grund warum das so ist, es gibt einem Sicherheit, weil es ja immer so ist.
Es wird meist mühsam und sehr anstrengend seinen Weg zu verlassen, denn das bedeutet viel Arbeit an sich selbst.
Jetzt gehen wir davon aus, das wir Spieler auf die Unzufriedenheit der Angehörigen reagieren, damit die ruhig sind. Innerlich haben wir aber nichts verstanden.
Das siehst Du schon daran, das auf jede Situation anders reagiert wird, entsprechend seinem ggü. hauptsache wir bleiben unentdeckt.
So, wie willst Du das unterbrechen?, bei Dir selbst, bei uns selbst ist das schon schwierig, bei einem anderem schier unmöglich, ohne sein Zutun. Egal.
Du wirst eine Veränderung durch sein Verhalten und Handeln merken. Es gibt kein Codewort, anhand dessen die Angehörigen wissen, dass der Spieler sich ändert, was macht. Du solltest also auf Dich selbst Vertrauen, zu Deinen Werten stehen, aber vielleicht nicht wie Du das so gerade betrachtest.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass ich alleine aufgrund meiner Werte ihn nicht einfach aus dem Nichts auf der Straße stehen lassen kann.
Also er handelt jeden Tag gegen Deine Werte, wahrscheinlich auch gegen seine Werte und Du empfindest eine angemessene Reaktion darauf, als ein Verstoß gegen Deine Werte.
Es ist ja löblich, Du willst helfen, aber unter diesen Bedingungen ?
Er hat es also schon hinbekommen, dass Du so empfindest, der arme Kerl. (Manipulation ? )
Warum vertraust Du Dir nicht selbst, Du schenkst seinen Worten doch eh kein Glauben mehr. Diesen Quatsch mit der Überraschung im Keller. Hey, das ist Verarsche.
Wenn Du darauf reagierst und sagst : Stopp. Suche Dir mal eine Wohnung und bring Dein Leben in Ordnung. Ich werde Dir helfen, soweit ich kann. Das wäre dann ein Verstoß gegen Deine Werte ?, die Du aber genau damit vertreten würdest.
Du bist zur Zeit ein Weg für mehr Suchtmittel.
Bei aller Hilfe der Angehörigen, wenn die das mal durchdenken würden, haben die Süchtigen allein durch den Verbleib des Partner, mehr Suchtmittel zur Verfügung.
Toll, er zahlt viel auf das Konto, das Du verwaltest, weil sonst ist das Geld weg.
Nun ist ja alles gut. Nee, anscheinend nicht, da ständig Briefe kommen, Unterschlagungen auffliegen, arbeitslos, was hat das also unterm Strich genützt ? Nix.
Mal im ernst. Wovon will er denn in Urlaub fliegen Ja, Du hast das Geld zurück gepackt. Und das Geklaute ? Er verkauft sich Dir ggü. als alles in Ordnung. Du weißt von den anderen Sachen nix, also ist Geld da.
Das ist eine Basis wofür genau ?
Ich könnte es noch weiter auf die Spitze treiben, ich lasse es.
Verstehst Du wie ich meine ?
Das geht jetzt nicht zwingend um raus mit ihm oder nicht, sondern um Dich.
Stehe für Dich ein. Nimm eine Freundin von Dir, die diese ganzen Situationen mit Ihrem Partner erlebt hätte, was würdest Du Ihr raten ?
Es ist immer schlimm, wenn wir selbst davon betroffen sind. Ich kann das alles gut nach vollziehen.
Er weiß genau, wie Du tickst. Denke daran und ja führe ein Gespräch mit ihm.
Unter Tränen wird er was zu geben. Also lege Du für Dich fest, was Du mitmachst, wie weit Du mit ihm gehst.
Sorry, so oder so ähnlich wird es sein. Ich war live dabei. Bin kein schlechter Mensch würde ich behaupten, dennoch war ich nicht viel anders. Gut geklaut habe ich nichts, gearbeitet habe ich auch immer und bezahlt habe ich auch alles, früher oder später. War halt noch etwas geschickter, prinzipiell aber doch nicht.
Lieben Gruß
André