Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg ....

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

s
Re: Mein Weg ....
#285: 05.04.2018 16:16:27
da hast Du ja echt mal voll durchgezogen und wohl viele Erkenntnisse und Werkzeuge mitnehmen können. Ich freue mich mega über Deinen Verlauf und finde auch die Idee der SHG als Folgeunterstützung wirklich produktiv. Dein Beitrag wird mit Sicherheit viele Betroffene motivieren ....

Liebe Milu,

oh ja, ich habe wahnsinnig viele Erkenntnisse aus dem Jahr der Reha mitgenommen - und allesamt sind sie sehr gewinnbringend (darf man das als jemand schreiben, der sich als Glücksspielabhängiger versteht? - Ich denke schon  :) )

Der letzte Abend gestern in der Reha-Gruppe war sehr emotional, nicht nur von meiner Seite aus. Mit mir haben noch zwei andere "Kandidaten" die Reha nach einem Jahr abgeschlossen und gehen genau so motiviert in die Zukunft. Als "symbolische" Handlung sind wir dann nach der Reha in die SHG gegangen, welche Gott sei Dank nur einen Häuserblock weiter stattfindet. Die Symbolik hat mir noch einmal deutlich gezeigt: Alles Ende ist ein Anfang!

Jetzt heißt es voll durchstarten mit der SHG! Ich freu mich drauf

LG
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Mein Weg ....
#286: 09.04.2018 07:57:30
Guten Morgen Stefan,

ja, das sind mal wieder Neuigkeiten und dazu wieder sehr schöne!

Zitat
Damit dieser Bruch, den man von der intensiven Reha-Betreuung hin ins ?Nichts mehr dergleichen? hat, nicht so schwer wird, haben einige Reha-Teilnehmer und ich beschlossen, eine Selbsthilfegruppe für Glücksspielsüchtige ins Leben zu rufen. Diese läuft bereits seit Anfang Februar und besteht im Moment ?nur? aus ehemaligen Reha-Teilnehmern. Wenn wir uns als Selbsthilfegruppe gefestigt und die Anfangsphase überwunden haben, werden wir die Gruppe öffentlich machen. Es gibt im kompletten Großraum hier keine einzige (!) Selbsthilfegruppe für Menschen mit einem Glücksspiel-Problem (und das in einer Stadt mit über 580.000 Einwohnern) ? das wollen wir ändern und unsere vielfältigen und unterschiedlichen Erfahrungen zu diesem Thema einbringen. Wir werden uns als Selbsthilfegruppe jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat treffen. Dem dreiköpfigen Organisations-Team der Selbsthilfegruppe gehöre ich mit an und freue mich nicht nur auf die neue Aufgabe, sondern auch auf darauf, Menschen dienen zu können.

Was für eine geniale Sache. Das ist nicht nur in größtem Maßen altruistisch, sondern wird auch dir selbst helfen, stabil zu bleiben!

<verneigend>

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#287: 09.04.2018 10:02:42
ja, das sind mal wieder Neuigkeiten und dazu wieder sehr schöne!
Was für eine geniale Sache. Das ist nicht nur in größtem Maßen altruistisch, sondern wird auch dir selbst helfen, stabil zu bleiben!
<verneigend>

Hallo aT,

vielen Dank für Deine Worte, welche mich sehr berühren...

Ich bin gespannt, wie die SHG, wenn wir sie denn öffnen, auch von "Neuen" angenommen wird und wie das alles weitergeht ... Es sieht sehr sonnig aus, und damit meine ich mein Leben und nicht "nur" das Wetter draußen ....

LG
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

s
Re: Mein Weg ....
#288: 13.08.2018 15:22:31
Hallo Ihr Lieben da draußen,

heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mal wieder ein paar Zeilen über meinen (weiteren) Weg zu schreiben und vor allem mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben!

Ich lebe noch! Und das mit jedem Tag immer glücklicher. Dieses Hochgefühl überträgt sich auf viele Bereiche meines Lebens, sei es mit meiner Frau, mit meinen Kindern, in den Umgang mit Freunden und Bekannten, aber auch in den Job. Und ich genieße das (spielfreie) Leben!

Im Moment ist es so, das das Thema Spielsucht in meinen Gedanken keinen großen Stellenwert einnimmt. Das soll aber nicht heißen, das ich diesbezüglich nicht wachsam bin. Ich habe durch meine ambulante Therapie, die nun auch schon wieder vier Monate vorüber ist, gelernt, in bestimmten Bereichen meines Lebens wachsam zu sein und (nicht nur dort) auf mich zu achten. Und das tut mir verdammt gut.

An das Thema Spielsucht werde ich eigentlich nur noch drei mal im Monat erinnert: an den beiden Terminen unserer Selbsthilfegruppe und an meinem Gehaltstag. Letzteres weil ich dann meiner Frau den Betrag X gebe, um den finanziellen Verlust an den Kinderkonten zu minimieren. Meine Frau hat auch nach wie vor Einblick in meine Finanzen (das gibt mir auch ein wenig Sicherheit, auch wenn ich mich nicht unsicher fühle).

Zur Selbsthilfegruppe:
Die besteht seit Februar und ich hatte ja, so glaube ich zumindest, schon einmal geschrieben, das die aus unserer ehemaligen Reha-Gruppe entstanden ist. Wir alle sind der Meinung, das wir auch für die Zeit nach der Reha etwas tun müssen, um dieses Hochgefühl, das jeder nach Abschluss der Reha hatte, zu bewahren und vor allem auch, auf sich gegenseitig aufzupassen. Bis jetzt waren wir also eine "geschlossene" Gruppe, werden uns aber ab September soweit öffnen, das wir "Neue" willkommen heißen, die zumindest schon einmal mit der Caritas (dort haben wir die Reha gemacht) Kontakt hatten. Sei es durch eine abgeschlossene Reha oder Nachsorgegruppen oder durch Beratungsgespräche. Nicht jeder, der dort aufschlägt, will eine Reha machen und für diese Menschen wollen wir auch eine Anlaufstation sein. Ab wann wir dann die Selbsthilfegruppe komplett öffnen, wissen wir noch nicht - wir wollen erst einmal sehen, wie das ab September läuft.

Ich bin nach wie vor mega danke, das ich den Weg so gegangen bin, wie ich es getan habe. Auch wenn da während des Weges allerlei Verletzungen bei meinen Lieben passiert ist. Ohne diese Konsequenz, die ich an den Tag gelegt habe (und die mir so manches mal auch nicht leicht gefallen ist) wäre ich heute nicht dort, wo ich bin.

Ihr dürft mich gerne mit Fragen löchern, wenn ihr noch mehr wissen wollt ;-) Aber für jetzt soll es das erst einmal wieder von mir gewesen sein.

Dankbare Grüße an Euch alle
Stefan

PS: Ich habe mir gerade noch einmal den kompletten Thread von mir durchgelesen und mir sind die Tränen gekullert. Und ich lüge nicht, es waren nicht nur (aber auch) Freudentränen dabei. Wahnsinn, was ich so alles erlebt habe....

  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

s
Re: Mein Weg ....
#289: 22.08.2018 14:44:01
Hallo,

die nächste positive Entwicklung kündigt sich an: Wir haben den ersten Interessen für unsere ab September geöffnete Selbsthilfegruppe! Das freut mich außerordentlich, das das Angebot angenommen wird.

Musste jetzt einfach mal meine Freude darüber Euch mitteilen.

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, amTiefpunkt

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Mein Weg ....
#290: 22.08.2018 15:03:08
Geteilte Freude ist doppelte Freude, ich freu mich mit dir Stefan!
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

s
Re: Mein Weg ....
#291: 22.08.2018 15:07:55
Danke, das Du meine Freude teilst, aT. Das bedeutet mir sehr viel, wenn mich Leute wie Du und Ihr auf meinem Weg begleiten!

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#292: 22.08.2018 15:09:51
Geteilte Freude ist doppelte Freude, ich freu mich mit dir Stefan!

Ich freue mich, dass ich in der Garage noch Süßigkeiten von Ostern gefunden habe.
Ich teile diese Freude mit meiner Frau und was passiert:

Süßigkeit weg => Freude weg.

Also immer klappt das nicht.
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#293: 22.08.2018 15:33:56
Süßigkeit weg => Freude weg.

Dann freue Dich doch darüber, das Dir dadurch Summe X an Gewichtszunahme erspart geblieben ist.
Es ist alles eine Frage der Sichtweise, lieber Fred :-)

LG
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Mein Weg ....
#294: 11.12.2018 10:05:39
Guten Morgen Stefan,

heute ist schon wieder der 11.12., wieder ein Jahr spielfrei, sensationell!

Ich freue mich für dich, aber auch für deine Frau und die Kids! Sie alle haben ihren Vater/Ehemann zurück, der wieder Verantwortung trägt und im Leben zurück ist!

Back to life, Stefan, ich bin so stolz auf dich! Ein Vorbild nicht nur für deine Family, sondern auch für viele andere Süchtige!

Daumen hoch!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#295: 11.12.2018 22:18:17
Hallo Stefan,

nicht dass es so ist, sondern dass es so kam.

Folgendes Gedicht mag ich sehr, es ist von Hermann Hesse.
Ich schenke es Dir.
 

Glück

Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum Glücklichsein,
Und wäre alles Liebste dein.

Solang du um Verlornes klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt du noch nicht, was Friede ist.

Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziel mehr noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,

Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz, und deine Seele ruht.


Danke dass Du uns an so vielem teilhaben lässt.
Schon zwei Jahre lang.
Gut gemacht, Stefan.  :)


Liebe Grüße

 
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#296: 06.05.2019 15:43:46
Hallo Ihr lieben Menschen da draußen an den Schirmen,

:-)

ich war (wieder einmal) sehr lange nicht hier, aber ich bin wie ein Bummerang - ich komme immer wieder :-) Da bin ich also wieder einmal. Und das ganze mit einem Status-Update

Zuerst einmal zu mir:
Mir geht es nach wie vor gut. Mittlerweile ist ja meine ambulante Reha über ein Jahr vorbei und ich kann immer noch von dieser Zeit profitieren, von den Erfahrungen, Gesprächen und Tipps. Die finanziellen Verhältnisse (insbesondere auf den Kinderkonten) beginnen sich zu bessern und meine Frau hat nach wie vor ein wachsames Auge auf mein Konto. Das gibt mir auch ein klein wenig Sicherheit und ich fühle mich dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.

Ich habe auch in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, das mich private Einschnitte in keinster Weise mehr belasten, so wie sie das früher einmal gemacht haben. Kleines Beispiel: In der Woche vor Ostern wurde in unseren Keller eingebrochen und mein (das dort auch noch angeschlossene) E-Bike gestohlen. Früher hätte mich so ein "Rückschlag" mit 1000prozentiger Wahrscheinlichkeit vor die Online-Casinos getrieben - heute ärgert mich das, mehr auch nicht. Gott sei Dank übernimmt die Versicherung den Schaden.

Unsere vor über einem Jahr gegründete SHG läuft super. Wir wachsen langsam, aber stetig und die halten Hasen halten auch zur Stange. Wunderbar!

Das wars mal wieder vom Stefan ;-)

LG Stefan


  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

Re: Mein Weg ....
#297: 06.05.2019 16:52:52
Stefan,

danke für's Update. Tut ja auch mal gut.
Irgendwann oder vielleicht jetzt schon haut dich absolut gar nichts mehr um.

Dann leck mal weiter die Wunden, sind ja wohl noch welche da.
Aber irgendwann sind auch die fertiggeleckt ... ganz bestimmt.  ;D

Weiter so
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#298: 06.05.2019 16:59:27
Danke lieber Fred fürs weitere Mut machen! :-)

Aber irgendwann sind auch die fertiggeleckt ... ganz bestimmt.  ;D

Wie nur dann meine Zunge aussehen wird? ;-)
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

O

Olli

Re: Mein Weg ....
#299: 06.05.2019 19:32:25
Hi Stefan!

Gerade heute bin ich auf ein Script der GA gestoßen, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren - vor Allem aber auch sich darüber zu freuen.

Da dachte ich gleich an Dein Update.

Lieben Dank dafür!

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

 
Nach oben