Spieler & Angehörige > Tagebuch

Ich weiß nicht, wie ich so dumm sein kann/konnte

<< < (2/5) > >>

FrankfurterSuchti:
HI Carru,

danke für deine Antwort.

wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe mir gerade ein Video angeschaut und da wurde es perfekt beschrieben. Ich habe es meiner Mama erzählt und es hat wie ein Ventil gewirkt. Es war von dem einen Moment auf den anderen einfach schon mal viel besser. Sie weiß jetzt Bescheid und wird mich kontrollieren (auch wenn wir 300 km auseinander wohnen). Ich möchte herausfinden, wie lange dieses Gefühl anhält.
Ich trau mich gar nicht es zu schreiben. Ich bin ein pathologischer Spieler, absolut. Aber was gestern passiert ist, das habe ich in meinem gesamten Leben noch nie gefühlt. Das ist nicht zu vergleichen mit Prüfungsangst, sitzen bleiben (was ich auch kenne, weil ich einmal sitzen geblieben bin), Unfall oder was weiß ich. Es war einfach diese Hilflosigkeit. Ich bin handlungsunfähig, wahrscheinlich beschreibt es das am besten. Und handlungsunfähig war ich in meinen gesamten 33 Jahren noch nie.

Beste Grüße
R

Carru:
Sprich mit Personen drüber die dir wichtig sind, es wird überall ein Ventil sein, nicht nur bei deiner Mum.
Nochmal die Frage, was erhoffst du dir davon, wenn du weißt wie lange das Gefühl anhält, mein Tipp, so lange bis du das Geld wieder verzockst.
Dieses Gefühl der Hilflosigkeit wird wieder kommen, wenn du nicht aktiv handelst und Schritt für Schritt in die richtige Richtung gehst.
Ich spreche aus Erfahrung, lies dir gerne dazu meinen ersten Post hier durch, ich war 2016 schon mal in stationärer Therapie und war auch spielfrei, trotzdem stand ich vor vier Wochen wieder am gleichen Punkt wie du jetzt.
Steh Morgen früh auf, nimm dein Handy in die Hand und komm ins tun.
Ich habe noch nicht ansatzweise viel geschafft, trotzdem bin ich auf die letzten vier Wochen stolz auf mich. Trotz Verlust des Partnerin inkl. Kind, trotz Jobverlust, da reden wir noch nicht mal von den menschlichen Enttäuschungen für die ich auch verantwortlich bin.

FrankfurterSuchti:
Ich habe mir deinen Beitrag gerade durchgelesen. Verdammt, auch wenn ich dich nicht kenne, das tut mir echt Leid. Es klingt so, dass deine Partnerin und vorallem dein Kind sehr wichtig für dich sind.

Ich kann das schlecht beschreiben und es ist wahrscheinlich auch Schwachsinn, aber ich erzähle es trotzdem mal. Ich bin mit 22 ausgezogen und habe es seitdem eigentlich immer geschafft, alleine klarzukommen. Ich habe meine Mama nie um Geld gefragt, wirklich nie. Selbst wenn Sie mir was zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken wollte, habe ich meistens abgelehnt. Es ist wirklich ein tiefes Gefühl, dass mich davon abhält. Und das sie mir jetzt 2500€ gegeben hat (bzw. hat sie direkt überwiesen), das ist für mich ganz schlimm. Ich weiß, als pathologischer Spieler kann ich das jetzt so erzählen, aber ich habe einen Funken Hoffnung, dass mir das die Augen geöffnet hat. Wie gesagt, es ist höchstwahrscheinlich Schwachsinn, aber ich werde es zumindest mal versuchen.
Und der Tag gestern war der schlimmste Tag in meinem Leben. Ich hoffe, dass das etwas mit mir gemacht hat.

Andre12:
Moin Frankfurter Suchti,

so gar nix hast Du ja nicht gemacht. Du hast Dich Deiner Mutter gegü. offenbart. SIe hat die Kontovollmacht und Du hast hier schon mal geschrieben.
Vielleicht liest Du hier im Forum auch bereits andere Beiträge. Automatisch reflektierst Du schon mal. Das ist gut.

Den Gedanken den Du hast mit dem nöchsten Geldeingang ist erstmal völlig normal, irgendwie, ich zahl dann erst mal das Nötigste und Deckel drauf, als wenn nichts gewesen ist. Kenne ich von mir selbst zu genüge.
Ausser Acht habe ich immer gelassen, dass es die Jahrzehnte davor auch nie geklappt hat, aber jetzt ist es anders, weil ich es meiner Partnerin erzählt habe oder sonstiges. Herausgekommen ist, dass ich mich privat immer mehr abgekapselt habe, da ich nicht "auffliegen" wollte.Mein Suchthirn hat meine Sucht beschützt.

Du denkst es kann klappen, weil Du jetzt Dir  Druck aufgebaut hast (Mutter) Was soll denn eigentlich klappen ? Das Du, wenn Du nächsten Monat nicht spielst, kein pathologischer Spieler mehr bist ? Das wird nie eintreffen.
Ich denke Du versuchst mit Willenskraft dem Spiel zu entsagen. Das ist ein Kampf den Du wahrscheinlich dauerhaft verlierst. Vor allen Dingen ist es sehr anstrengend, weil Du in Deinen jetztigen Zustand aushaarst. Einfacher ist es doch, wenn Du Dich verstehst, Du irgendwann ohne Druck wieder leben kannst.

Ich würde auf jeden Fall, hier im Forum viel lesen, einen Termin bei der Suchtberatung machen. ( Das sind dann Einzelgespräche ) warum nicht ? Es kann doch nicht schaden. Es ist eine Krankheit, die nicht so weggeht. Gib Deinen Kopf Futter, schaue auf Dich, in welcher Form auch immer.

Langfristig wird die Schwelle ( Mutter ) fallen Und dann ? Wie gesagt es schadet doch nix, die Zeit ab sofort zu nutzen,  Du kannst doch so nur "gewinnen" ;) Warum warten? Dazu solltest Du Dir aber auch erstmal Deine Sucht eingestehen,

Es ist ein Weg der nicht von heute auf morgen zu gehen ist.

Schreibe gerne weiter hier.

Lieben Gruß

André

Fred:
Moin Frankfurter Suchti,

willkommen hier im Forum.
Nach über 30 Jahren Spielsucht und einigen spielfreien Tagen lese ich deinen Beitrag wie folgt:
Geld Geld Geld ... irgendwie kann ich das alles nochmal "retten".

Ich kann da Andrés Beiträgen nur vollumfänglich zustimmen.

Im Moment klingt dein Beitrag eher wie "Katzenjammer" nach einer durchzechten Nacht.
Ganz oft ist es leider auch so. Der Katzenjammer bei uns Spielern verschwindet leider in aller Regel innerhalb weniger Tage.
Oft bereits innerhalb weniger Stunden,
Unser "kaputtes" Hirn lässt uns die Situation schön denken und irgendwie geht es immer weiter. Geht es auch.
Aber ob das lebenswert ist, darf bezweifelt werden.

Einen Tipp kann ich dir für heute geben.
Nutze deine jetzige Gemütslage um SOFORT soviel wie möglich in die Wege zu leiten.
Es gibt jetzt keinen Grund irgendetwas aufzuschieben.
Andernfalls könnte dein Elan schnell abflauen.

Wenn du dich entschieden hast, zukünftig abstinent zu leben, musst du eine Menge dafür tun.
Es ist nicht einfach mit "nicht spielen" getan. Sowas gibt es nicht.

Beschäftige dich mit unserer Thematik. Lies das Forum "leer". Lies andere Informationen "leer"
Sieh es als purer Glück, dass du noch "so jung" bist und schon jetzt am Scheideweg stehst.
Unterschätze unsere Krankheit nicht.

Schauen wir was mit dir passiert,
Gruß aus dem hohen Norden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln