Allgemeines > Allgemeine Diskussion

Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback

(1/16) > >>

Mo von Glückszone:
Hallo Leute,

ich habe in der letzten Zeit mit großer Aufmerksamkeit das Thema Chargeback verfolgt.
Nachdem ich mich da eingelesen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausarbeitung darüber zu schreiben.
Hätte jemand die zu lesen und mir dann seine (fachkundige) Meinung dazu zu sagen?

LG Mo von Glückszone

Olli:
Hi Mo!

Sende mir Deine EMailadresse und ich schicke Dir meine drei Präsentationen ... :)
Sie behandeln das Thema aber nicht vollumfänglich.

Nachtrag: EMail ist unterwegs ... :)

MiLu:
Hey Mo,

darf ich fragen, welche Motivation (neben Deinem Interesse) dich veranlasst, darüber zu schreiben?

Was ist Deine Intention hinsichtlich einer Ausarbeitung? Gibt es eine bestimmte Zielgruppe?

... bin einfach neugierig  :)

Liebe Grüße

MiLu

Mo von Glückszone:
Eigentlich wollte ich die Ausarbeitung als eBook zum Verkauf anbieten, nun bin ich doch eher verunsichert. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das eventuell als Rechtsberatung durchgehen könnte, obwohl ich das Thema eher allgemein behandelt habe. Bei Rechtsberatung geht es um individuelle Beratung, die ich mit Sicherheit nicht anbieten würde/könnte, da ich kein Jurist bin.

Meine Intention war, zum Einen die Leute auf die Möglichkeit des Chargebacks hinzuweisen, zumal nun überhaupt keine Lizenzen mehr für Deutschland vergeben sind und zum Anderen hätte ich mich auch über den ein oder anderen Euro gefreut, da mein Projekt sehr zeitaufwändig und auch mir auch Kosten entstehen. Wäre also quasi, um das Projekt am laufen zu halten.

Da mag nun jeder davon halten, was er möchte, doch jeder muss sehen, wo er bleibt!

Ich denke, dass ich das aber noch einmal von einem Anwalt klären lasse und dann zu gegebener Zeit das eBook raus bringe, wenn es im rechtlichen Rahmen ist. Immerhin habe ich schon die ein oder andere Stunde an Arbeit reingesteckt.

Howard:
Hi,

also Chargeback ist eine rechtliche Grauzone. Es hat zwar schon einige wenige Fälle gegeben, bei denen der Spieler recht bekommen hat und einen teil seines Geldes auf wiederbekommen hat. Aber derzeit sieht es in der Sache schlecht aus. Immer mehr Gerichte entscheiden gegen den Spieler.Eines der Begründungen sind das , es sich bei dem Spieler um mündige und geschäftsfähige Personen handelt. jeder der an Glücksspiel teilnimmt geht ein hohes Risiko ein sein Geld zu verlieren.Hier wird der Versuch unternommen die Verluste auf Dritte abzuwälzen und den Zahlungsanbieter  für seine Verluste haftbar zu machen.Dabei sind sämtliche Zahlungen autorisiert. Also im Klartext -  erst im Spielrausch zocken - und bei Verlust -die Schuld bei Anderen suchen.

Der Haken bei der Sache ist das die Banken nicht vergessen. Auch wenn bereits Zahlungsanbieter wie PayPal bereits verurteilt worden sind und Rückerstattung leisten mussten, kann der Schuss leider doch nach hinten los gehen.Es ist damit zu rechnen das man ein schlechte SCHUFA erhält und einen negativen Eintrag. Das bedeutet das es erheblich schwerer werden wird einen Kredit zu bekommen.

Desweiteren ist auch damit zu rechnen das man eine Anzeige mit entsprechender Kostennote wegen Betruges erhalten wird. Ein solcher Rechtsstreit dauert sehr viel Zeit und  kostet sehr viel Geld. Geld was Otto-Normalverbraucher nicht hat.

Derzeit haben mehrere Gerichte gegen Spieler entschieden und man kann davon ausgehen das auch andere Gerichte  diesen Urteilen folgen werden.

ich persönlich finde das auch in Ordnung.Spielschulden sind Ehrenschulden----auch wenn es weh tut----das Geld gibt es nicht zurück. Wer spielt ist selber Schuld. Anders herum gesehen, wer richtig gut gewinnt, der wird ja wohl auch nicht die Scheinchen nehmen und allen anderen Gästen in der Spielbank Geld schenken, oder ?

Stellt Euch vor jemand baut ein Haus und nach ein paar Wochen macht er dann Chargeback. Das könnte ja dann auch für andere Dinge gelten.

Eigentlich hatte man ja Chargeback nur dafür eingeführt das Banken oder auch Kunden im Notfall bei einer Fehlbuchung  zB. bei Betrug oder versehentlich  falscher Buchungsangaben  das Geld zurückgeholt werden kann. Das kam extrem selten vor, ist aber damals schon mal passiert, als es mit den Computer los ging. So hatte die Bank noch so eine Art Nothebel . Für Zocker die verlieren und dann Ihre Verluste zurückholen wollen---- um dann fröhlich wieder weiter zu zocken ist es nicht gedacht und das ist auch richtig so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln