Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg ....

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s
Re: Mein Weg ....
#255: 11.04.2017 08:23:00
Hallo miteinander,

mein Weg geht weiter: Gestern hatte ich das erste Einzelgespräch im Rahmen meiner ambulanten Therapie.
Und auch, wenn es gestern vorranging (aber nicht nur) um organisatorische Dinge ging (weitere Termine etc. p.p.) hat mir das wahnsinnig gut getan.

Das in aller Kürze von mir.

Liebe Grüße
Stefan


  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: kahb

s
Re: Mein Weg ....
#256: 05.05.2017 12:04:54
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt eine Weile nicht hier war, soll es endlich mal ein kleines Update von mir geben:

Das wichtigste vorab: Ich bin nach wie vor spielfrei!

Meine ambulante Therapie läuft, die wöchentlichen Gruppentermine helfen mir, aber noch mehr, die zur Zeit wöchentlich stattfindenden Einzelgespräche. Die sehr persönlichen Themen, die im Rahmen dieser Gespräche behandelt werden, berühren mich sehr und ich ändere in vielen Dingen meine Sichtweise. Ich will aber auch nicht verschweigen, das es mitunter ziemlich anstrengend ist, sich auf ein Thema einzulassen. Meist bin ich nach den Terminen fertig wie nach einem harten Tag malochen.

Die Beziehung zu meiner Frau verändert sich auch wieder in eine positive Richtung. Auch wenn da noch sehr viele Frasgen sind, auch wenn da noch immer der große Vertrauensbruch ist. Trotzdem sehen wir beide uns auf einem guten Weg.

Über das lange Himmelfahttswochenende werden wir das erste Mal seit Weihnachten wieder bei meinen Eltern sein. Seit meinem Einzel-Termin heute morgen bei der Reha gehe ich mit einem besseren Gefühl diesem Termin entgegen, ich habe heute wertvolle Tipps bekommen, in welcher Art und Weise ich das Gespräch mit ihnen in eine gute Bahn lenken kann.

In der Woche nach Ostern hatten wir Familientreffen von der Familie meiner Frau aus. Seit dieser Woche wissen auch alle meine Schwager und Schwägerinnen von meiner Glücksspielsucht - und auch diese Offenbarung hat mir gut getan. Zumal das Feedback auf diese Offenbarung durchweg positiv war (was jetzt nicht auf das Spielen gemünzt ist) sondern auf die Reaktion, wie ich mit der Situation jetzt umgehe, Das hat mir auch gut getan.

So, das wars mal wieder von mir, ich hoffe,´mein nächstes Update dauert nicht wieder einen knappen Monat.

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: kahb

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Mein Weg ....
#257: 05.05.2017 22:06:36
Zitat
Die Beziehung zu meiner Frau verändert sich auch wieder in eine positive Richtung. Auch wenn da noch sehr viele Frasgen sind, auch wenn da noch immer der große Vertrauensbruch ist. Trotzdem sehen wir beide uns auf einem guten Weg.
Der Vertrauensbruch kann nicht rückgängig gemacht werden, nichtsdestotrotz kann vieles vom Vertrauen zurückgewonnen werden und da bist du schon seit Ende letzten Jahres gut dabei! Immer weiter Stefan....
Danke für dein kurzes Update!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

s
Re: Mein Weg ....
#258: 29.05.2017 15:30:15
Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein längeres Update von mir:

Wie ich bereits schrieb, läuft meine ambulante Therapie seit Anfang April, und ich bin so froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Die Einzelgespräche mit dem Therapeuten bedeuten mir sehr viel - sowohl in Bezug auf mein bisheriges Handeln - und vor allem die Auslöser des Handelns, als auch in Erarbeitung von Strategien zur weiteren Bewältigung bzw. Spielvermeidung.

Am letzten langen Wochenende über Himmelfahrt waren wir das erste Mal seit Weihnachten wieder einmal bei meinen Eltern (der geneigte Leser wird sich sicher noch an meine Weihnachtsgeschichte erinnern ;-)). Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mit meinem Vater einmal ein tiefer gehendes Gespräch zu führen, aber das habe ich leider verschieben müssen. Ich musste mir ein innerliches Schutzschild aufbauen, um mit den ganzen Vorhaltungen und Vorwürfen, die mir von meinem Vater entgegen gebracht wurden, zurecht zu kommen. Leider bin ich über das nicht zustande gekommene Gespräch traurig, aber auf der anderen Seite - und das haben wir heute morgen im Therapie-Einzelgespräch auch beleuchtet - bin ich vielleicht im Moment in meinem Genesungsprozess auch noch nicht soweit, um ein solches Gespräch frei von Emotionen und Vorwürfen führen zu können.

Ansonsten geht es mir soweit gut, die Privatinsolvenz wird demnächst beantragt und alles läuft, auch mit meiner Frau, so langsam wieder in einigermaßen normalen Bahnen. Wir fühlen uns weiterhin auf einem guten Weg.

Frohes Schwitzen wünscht Euch

Stefan
 
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#259: 30.05.2017 22:41:17
Hallo Stefan,

wir wachsen und schwitzen  :) mit Dir gemeinsam.

Vorwürfe verlieren über die Zeit ihre Kraft...und eines Tages verblassen sie vollends.
An dem was Du Dir neu erarbeitet hast.

Alles Gute für Euch.

Liebe Grüße   



 
  • IP logged
 

Re: Mein Weg ....
#260: 31.05.2017 13:46:59

Hey Stefan,

danke für Dein Update! Ich freue mich von Dir zu lesen!

Weiter so!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

s
Re: Mein Weg ....
#261: 12.06.2017 12:01:39
Hallo Ihr Lieben,

gestern war ein bedeutender Tag für mich: Ich bin seit einem halben Jahr spielfrei!

Ein halbes Jahr, in dem viel passiert ist: Ich habe das Spielen aufgegeben, ich habe mich meiner Frau und meinen Eltern offenbart, ich habe eine Beratung gesucht und gefunden, die mir gut tut, meine ambulante Therapie läuft, meine Finanzen, Schulden sind geregelt und ich fühle mich großartig.

Ich kann jeden, der hier mitliest nur ermutigen, sich Hilfe zu suchen. Keine Situation ist so aussichtslos, das es keine Hilfe gibt.

Und ich danke jedem hier, der sich an meinem Weg beteiligt hat - Ihr alle seid so super! Jeder in seiner eigenen Art und Weise! Danke, des Euch gibt!

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Mein Weg ....
#262: 12.06.2017 12:38:22
Ja Stefan,

ist tatsächlich schon wieder ein halber Jahr vorbei...? :o

Unglaublich wie die Zeit vergeht...ich werf mal ein Glückwunsch rüber....tolle Sache!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#263: 12.06.2017 15:21:15
ist tatsächlich schon wieder ein halber Jahr vorbei...? :o

Jooo, die Zeit vergeht wie im Fluge ;-)
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

B
Re: Mein Weg ....
#264: 12.06.2017 19:18:34
Deine Leistung ist meine Motivation Stefan. Ich will es schaffen! Danke auch an die Anderen!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#265: 12.06.2017 23:32:12
Hallo Stefan,

Du erinnerst Dich vielleicht an Deinen zweiten Beitrag.
Zitat daraus: "Aber ich will raus aus der Scheiße, will für meine Kinder und meine Frau da sein".
Als Du dies geschrieben hast,warst Du es schon.
Denn Du hast danach gehandelt.


Und ich danke jedem hier, der sich an meinem Weg beteiligt hat - Ihr alle seid so super! Jeder in seiner eigenen Art und Weise! Danke, des Euch gibt!

"Jedem" und "Ihr" bist auch Du.
Danke dass es Dich gibt.

Grüß Dich
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#266: 21.07.2017 15:11:17
Hallo Ihr Lieben,

nun endlich mal wieder ein Update von mir.

Die ambulante Reha, die ich seit April mache, tut mir richtig gut. Nicht nur die Einzelgespräche, sondern auch die Gruppentermine helfen mir, zu erkennen, in welchen Bereichen meine Defizite liegen, was und warum ich so geworden bin wie ich bin und und und ....

Ende Juni wurde nun auch mein Insolvenzverfahren eröffnet und ich befinde mich in Privatinsolvenz.

Ebenfalls seit Ende Juni gehöre ich zu den E-Bike-Fahrern ;-) Das ist geil ;-) Vor allem für jemanden komplett untrainierten wie mich ;-) Einfach mal so aus dem Stand heraus eine Tour von 25 km zu machen - mit einem normalen Fahrrad für mich unvorstellbar ;-) Fahre auch ab und an damit zur Arbeit - eine Strecke um die 15 km. Passt. Und das Beste: Papa hat keinen Cent dazu bezahlt. Mein Arbeitgeber hat schon seit zwei Jahren ein Angebot für uns Mitarbeiter laufen, jedem der es möchte, ein E-Bike zur Verfügung zu stellen. Logisch, das ich den Anschaffungspreis nicht hätte allein aufbringen können - da gibt es im Moment wichtige Posten, die zurück zu zahlen sind!

Ich freu mich aufs Forentreffen am 5.8.!

Liebe Grüße
Stefan

  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

s
Re: Mein Weg ....
#267: 13.09.2017 14:47:09
Hallo Ihr Lieben,

heute soll es wieder mal ein Update von mir und zu meinem Stand geben.

In der ambulanten Therapie, die ich unternehme, sind wir jetzt an einen Punkt angekommen, wo es "ans Eingemachte" gehe - sprich wo es um negative Erfahrungen in der Kindheit / Jugend usw. geht, die ich erlebt und verarbeitet (oder auch nicht) habe. Natürlich auch viel um Ursprungsfamilie, welche Handlungs- und Denkweisen haben mich geprägt und so weiter.

Endlich lasse ich jemanden an mich heran, ohne den Sturkopf, den ich in früher so oft hatte, so nach dem Motto: "Hilfe, die brauch ich doch nicht!". Ich habe erkannt - ich brauche Hilfe, und ich bekomme sie sowohl in den Einzelgesprächen, als auch in den Gruppenterminen.

Ich bin seit Beginn meiner Therapie immer mit der Frage dort hin gegangen: "Warum bin ich so, wie ich bin?" So langsam bekomme ich (siehe oben) Antworten auf diese Frage.

Nach einem drei viertel Jahr Spielabstinenz merke ich, wie sehr das alltägliche Leben wieder Raum gewinnt - und wie schön es sein kann. Wie schön die Momente mit der Familie sind, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen. Wie schön es ist, auch mal etwas Geld für sich auszugeben - auch wenn die Rückzahlung der veruntreuten Gelder die höchste Priorität hat. Wie schön es ist, sich nicht hinterm Rechner zu verkriechen und zu zocken! Wie schön es ist, für die Familie da zu sein. Das alles macht mich glücklich.

Ich achte auch in in den letzten Monaten viel mehr auf mich selber und tue etwas für mich: sowohl sportlich als auch mental. So nutze ich nur intensiv mein E-Bike und gehe, egal bei welchem Wetter, in der Mittagspause mindestens eine halbe Stunde. Erstens tut mir als Schreibtischtäter die Bewegung gut, zweitens ist das auch eine hervorragende Gelegenheit auch einmal den Kopf freizubekommen. Oder frei gepustet zu bekommen - so wie heute. ;-)

So, das wars mal wieder wieder von mir - ich freu mich auf jede Reaktion von Euch auf mein Update :-)

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Olaf67

Re: Mein Weg ....
#268: 13.09.2017 15:25:17
Ruhig, sachlich, übersichtlich, unverklärt.

Ich meine da ist jemand einfach "angekommen".

Mein lieber Stefan, willkommen in der Freiheit :)
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#269: 13.09.2017 15:48:36
Ruhig, sachlich, übersichtlich, unverklärt.

Ich meine da ist jemand einfach "angekommen".

Mein lieber Stefan, willkommen in der Freiheit :)

Danke für Deine warmen Worte, Fred!
Ja, in der Freiheit angekommen, so fühle ich mich auch ... Vor allem wenn ich an die vergangenen Jahre und vor allem die Geschehnisse um das letzte Weihnachtsfest denke ....
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

 
Nach oben