Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ich bin neu hier.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Re: Ich bin neu hier.
#15: 28.05.2022 08:44:25
Moin Stephan,



Danke nochmal an alle.
Bin für jede Hilfe dankbar

LG Stephan

Jeder der bei Dir antwortet, versucht genau dieses. Jeder nach seinen Erfahrungen, die ja unterschiedlich sind.
Leider wissen wir tatsächlich nix über Dich, Du gehst auf keinen  Gedankenansatz von uns ein. Es kommt keine Reaktion. Das macht die Sache ja nicht einfacher Dir zu helfen. Ich für meinen Teil, weiß was Taro, wenn er denn antwortet, schreiben wird, da wir eine gemeinsame Krankheit haben und wir oft in ähnliche Fallen geraten sind. Etwas mal provokativ in den Raum zu schmeissen, schadet ja nix, denn die Sucht ist mit nem wöchentlichen 3 Zeiler im Forum nicht weg und das ist eben auch die  überschneidende Erfahrung von allen.
 Es geht ja primär auch nicht um dem Antwortenden, sondern doch um Dich.
Du hast 35 Jahre gespielt. Jetzt hast schon 13 Tage nicht mehr gespielt. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Darauf kannst Du aufbauen.
Ich würde mich freuen, wenn Du dann uns an Deiner Psychotherapie teilhaben lässt. Wir lernen hier im Forum von anderen, auch wenn man selbst nicht mehr spielt. Die Sucht bleibt ein Leben lang, sie ist unser Begleiter, auch wenn wir sie nicht mehr ausüben.

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888

T

Taro

Re: Ich bin neu hier.
#16: 28.05.2022 09:30:49
Moin Stephan,

Ja, ich weiss nichts über Dich, ausser das was ich geschrieben habe. Ich gehe seit 33 Jahren in die SHG. Ich bin hier weil ich Spieler bin.

Ich habe Dich nicht gefragt, was Du hier willst. Das wäre negativ  und anmaßend, ich fragte "Was willst Du" Die Antwort auf diese Frage kann eine enorme Kraft entfesselt.

Ich weiß,  das Du nicht mehr in die SHG gehst, weil Du sonst spielfrei wärst.

Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

s
Re: Ich bin neu hier.
#17: 29.05.2022 16:39:22
Hallo zusammen,
das habe ich dann wohl falsch verstanden. Sorry, Taro! Ich werde euch von meinem Besuch bei der Therapeutin
berichten. Die Gedanken und Hilfestellungen von Euch sind gut für mich, ich kann Sie noch nicht so verarbeiten
und reflektieren. Aber ich weiß, ich muss mir die Zeit geben und alles in Ruhe machen. Jeder Tag ohne Spiel ist für mich ein
guter Tag. Das merk ich jetzt schon ein wenig. Der Gedanke ans Spiel wird ein kleines Stück weniger, es ist noch nicht viel
aber immerhin. Für mich ist es ja schon mal gut das ich mich mit meinem Problem auseinandersetze. Es fällt mir schwer
über meine Gefühle zu schreiben. Alles ganz unten lassen, nur nichts nach oben holen. Ich denke es wird schon, dauert
halt seine Zeit. 35 Jahre sind nicht einfach so wegzuwischen. Wichtig ist das ich einen Anfang gemacht habe und nicht mehr
spielen will. Dafür werde ich alles was ich leisten kann, auch tun.

Danke für die Antworten.
Habt ihr noch ein paar gute Anregungen?
LG Stephan
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

Re: Ich bin neu hier.
#18: 29.05.2022 23:49:07
Hallo stephan,

um etwas wieder ins rechte Licht zu führen benötigt man Fakten.
In Deinen 35 Jahren Sucht haben sich doch unzählige angesammelt.
Etliche Rückschläge aus Mangel an irgendetwas.

Es hat ja sein Gutes dass Du nun  wieder etwas unternimmst, Dich damit auseinandersetzt.
Du hast geschrieben alles mögliche dafür zu leisten.
Untermauere Deinen Willen nicht mehr zu spielen, gebe Deinem Wollen diese große Chance.
Deine Gefühle sind das Wichtigste, glaube mir sie richten sich auch nach Deinem handeln.   

Lasse Dir Zeit....es gibt in der Sucht keine Zeit ...sie lässt Dir keine.
Mache es mit der Sucht genau so.
Ja mit der Brechstange und zwar bei Dir selbst...das kostet eh schon genug an Zeit.
Diese Krankheit ist in Deinem Kopf, es ist "nur" eine Illusion die Dopamin freisetzt.
In Erinnerungen Deines Suchtgedächtnisses.
Du musst unbedingt aufgeben daran zu glauben, dass ein weiteres  Spiel nur ein Spiel bleibt.
Du wirst dort immer verloren sein und das Ende rast jeden Tag schneller auf Dich zu.
Es frisst Dich auf, euch alle frisst es auf.

Du weißt dass Doch eh alles, Du musst es nur noch in Deinen Gedanken umsetzen.
Du brauchst das Glücksspiel nicht...dann denkst Du auch nicht mehr daran.

Kopf hoch und liebe Grüße     
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, medea888

Re: Ich bin neu hier.
#19: 30.05.2022 08:23:43
Guten Morgen,

Hoffe es waren wieder 24 spielfreie Stunden.. Mir hat das von Tag zu Tag gehen am Anfang sehr geholfen. Ich glaube indirekt mache ich das heute noch.
Mir hat aber auch geholfen alles aufzuschreiben. Mein Tagebuch hier im forum.. Und bilanz zu ziehen... Ich habe alle Verluste aufgeschrieben mir jeden Kontoauszug angesehen.. Dabei bitterlich geweint.. Aber es musste sein. Ich musste alles für mich selbst aufdecken... Das nochmal als Hinweis von mir.. Ich musste durch den Schmerz gehen, durch die, Scham um dann zu erkennen wie machtlos ich doch war

Lg Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

A
Re: Ich bin neu hier.
#20: 30.05.2022 09:05:41
Moin Stephan,


Habt ihr noch ein paar gute Anregungen?


Keine Ahnung was Du bereits mitgenommen hast, anwendest oder geändert hast.

Genau das ist  meine Anregung: Schaue was Du geändert hast oder ob Du überhaupt was  geändert hast. Forum und demnächst Therapie. Gut, was noch ? Was gibt Dir Sicherheit, dass Du auch übermorgen nicht spielst ? Bist Du vorbereitet wenn der Spieldruck kommt ? Hast Du Dir die Möglichkeiten genommen zu spielen ? Genau das hat mir sehr geholfen, zu schauen was mache ich da überhaupt, zu reflektieren. So kam ich zum Auseinandersetzten mit mir selbst und zeitgleich mit den Punkten der Sucht ( Machtlos ggü dem Spiel etc ) , die Akzeptanz meiner Sucht.  Was ist so schlimm, was ich nur im Spiel aushalte ? So lange ich das nicht für mich erkannte, mich selbst nicht aushielt, hielt ich am Spiel fest. Die Sucht wiegte mich oft in Sicherheit, ich merkte gar nicht, dass sie mich direkt wieder zum Spiel brachte und es nur Spielpausen waren.... Jede Therapie, SHG, usw habe ich wahrgenommen, "teilgenommen", brachte erst was, als ich selbst endlich ins "tun" kam. Tun war aber nicht der Weg, sich beim Therapeuten auf den Stuhl zu setzten ( Ha,Ha, das war jahrelang mein ernsthafter Gedanke, ich mach ja was ) Tun war, dass ICH mich ernsthaft und konsequent mit meiner Sucht und mir selbst auseinander setzte.
TUN ist nicht, Leistungen in Anspruch zu nehmen, sondern sie umzusetzen.
Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

s
Re: Ich bin neu hier.
#21: 02.06.2022 20:18:00
Hallo zusammen.
Muss was gutes und was schlechtes berichten. Bin jetzt schon 19 Tage spielfrei! War heute bei der Psychologin, es war ein gutes Gespräch.
Sie müsse sich aber überlegen, ob sie mit mir diese lange Strecke gehen will. Bei mir ist das alles sehr Komplex und man müsse sehr viel
Arbeit reinstecken. Ich habe ihr meine ganze Lebensgeschichte erzählt und alles was in mir vorgeht. Ich komme mir total minderwertig
vor. Hat Sie keine Lust oder will Sie nur einfache Fälle? Bin ich ein hoffnungsloser Fall? Daheim auf der Couch schaute ich im Handy Fußballergebnisse
nach und meine Freundin bemerkte es. Sie ist total enttäuscht und hat keine Lust mehr mit mir weiter zu machen. Ich hab wieder ihr Vertrauen
missbraucht. Ich schaffe es nicht, ich will nicht mehr!! Wer kann mir bitte ein paar Worte schreiben.

LG Stephan
  • IP logged
 

A
Re: Ich bin neu hier.
#22: 02.06.2022 21:56:18
Moin Stephan

Ich hab wieder ihr Vertrauen
missbraucht.
LG Stephan

Keine Ahnung, was ich Dir schreiben soll. Alles komplex, schreibst Du. Soll ich mir das zusammen reimen ? Du antwortest nix direkt auf irgendwas. In wie weit wünscht Du Dir denn hier Unterstützung ? 
Wenn Du nicht ein hälst was Du versprichst, ist das ziemlich doof. Das weißt Du selbst.So eine Partnerin willst Du ja auch nicht haben.
Also komm schon, erzähle was abläuft, Du hast es anscheinend bei Deiner Therapeutin auch getan.
Kann jetzt auch vermuten, dass sie so reagiert, weil Du der* genauso ein wischi, waschi wie uns erzählst und sie die Sinnlosigkeit Ihrer Mühe umschreibt,( sehr komplex ) die sie empfindet, wenn Sie Dir folgt.

* Kannst Freundin oder Therapeutin eintragen, passt wahrscheinlich beides.

Sorry, dass ich Dich jetzt nicht auffange. So wird das nix, mein Freund.

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Ich bin neu hier.
#23: 02.06.2022 21:57:54
Hallo Stephan,

...1989 UEFA Pokal Wettingen : Neapel.
Unter einer Stunde bin ich in Zürich von meinem Zuhause aus.
Ich wettete bei Inter...T in Österreich, in einem Umschlag per Post mit Bargeld.
Und ich war dort.

Was auch immer ich dort dann gesehen habe, nicht gesehen habe ich :
Ein durchaus gutes und spannendes Fußballspiel.
Den ersten Part einer fast Sensation.
Maradona 

Ich sah nur ein Spiel und die entsprechende Quote dazu.
Eventuell nicht der Einzige damit im Stadion, aber ganz sicher der Einsamste unter den 20 000.
Ein Leben in einer Blase!

Du schaust Fußballergebnisse an und wo es sich gelohnt hätte zu wetten.
Ein ""guter"" Trigger ist das ja.

Stephan, wir Spieler sind psychisch krank und ja natürlich brauchen kranke Menschen auch Zuspruch.
Dies ist oft mit Geduld und Sorgen verbunden.
Es ist keine leichte Zeit und "wir" scheinen immer wieder machtlos zu sein und kehren oft zurück.
Dann auch viel mehr als nur eine Flucht aus alltäglichen Dingen.
Riskieren sogar unsere geliebten Partner zu verlieren, ärgern uns über Fehler beim betrügen jener.
Eine unglaublich komplexe Wand scheint sich gebildet zu haben...von Kindheit an bist heute.
Monumental und ganz klein steht man im Schatten daneben.

Ich kann es nun schreiben....und wenn schon, ändert ja nichts an dem Ziel ..einfach nicht mehr zu spielen.
Was auch immer sonst so durchknallt im Hirn, es bleibt diese eine Sache die es zu vermeiden gilt.
Nicht mehr zu spielen!
Was nun alles aufzuarbeiten wäre um ein stabiles Leben zu führen, steht noch offen.
Doch ohne dieser einen Sache, würde sich die Mauer nicht einen Millimeter bewegen.

Du solltest ein Zeichen setzen!
Für Deine Partnerin, Deine Psychologin und für Dich.
Spielfreie Tage sind nicht die Welt....sondern warum sie spielfrei sind!
Bist Du ein Kämpfer ?
Dann halt über eine zeitliche Entwöhnung davon, zeige es!

Wenn ich heute in einem Fußballstadion bin:
Sehe ich was die meisten sehen und deshalb gehe ich gerne hin.

Du solltest aufgeben zu denken aufgeben zu müssen.
Dann gibt es kein "..ich schaffe es nicht...ich will nicht mehr".

Hey Stephan, es sind nur Spiele in Deinem Kopf. 

Liebe Grüße 


 

 

 




  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

Re: Ich bin neu hier.
#24: 03.06.2022 11:36:27
War heute bei der Psychologin, es war ein gutes Gespräch.
Sie müsse sich aber überlegen, ob sie mit mir diese lange Strecke gehen will.

Wie André schon ansatzweise schrieb:
Sie zweifelt an deiner Glaubwürdigkeit.

Was hat sich denn bisher in deinem Leben / an deinem Verhalten in Bezug auf die Spielsucht getan ?

Wär' klasse etwas von deinem Tatendrang zu erfahren !
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

T

Taro

Re: Ich bin neu hier.
#25: 03.06.2022 15:22:11
Was willst Du?

Ich weiss nicht ob ich diese Frage schon gestellt habe ::)
Zur Therapeutin, was willst Du von Ihr?
Hast Du Dir diese Frage gestellt? Machen musst Du nämlich alleine, Therapeuten können Impulse geben. Nach den ersten Schritten solltest Du auch alleine Laufen. Stütze und weit mehr fachliche Kompetenz, was das Spielen betrifft erhälst Du in der SHG. Das war DIR ja damals zu anstrengend.
Zu Deiner Freundin, was willst Du von Ihr. Durchscrollen von Fussballergebnissen zeigt Ihr, daß Du es nicht ernst meinst mit der Spielfreiheit und das Sie für Dich keinen Wert hat.
Die einfache Frage gilt es für Dich doch mal zu beantworten.
Und nein, Du bist kein besonders schwerer Fall. Das hat am Anfang jeder Süchtige von sich geglaubt.
Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

s
Re: Ich bin neu hier.
#26: 13.06.2022 19:30:41
Hallo zusammen.
Ich denke ihr hattet recht. Habe wieder gespielt.
  • IP logged
 

Re: Ich bin neu hier.
#27: 13.06.2022 21:23:36
Hallo Stephan,

eines Tages erfährst Du eh den Punkt an dem Du Dich fragst: " War ich im Leben der Mensch der ich sein wollte ?"
Heute kannst Du Dich glücklich schätzen zu fragen: " Bin  ich im Leben der Mensch der ich sein möchte ? "

Hallo zusammen.
Ich denke ihr hattet recht. Habe wieder gespielt.

Die Antwort ist Dir hier gerade einmal 10 Worte wert.

Es geht niemanden hier darum Recht zu haben, es sollte eine Hilfestellung sein.
Von Menschen denen es so erging wie Dir und die einen Weg gegangen sind, der noch vor Dir liegt.
Er beginnt nicht in einer Therapie oder in einer SHG, er beginnt viel früher.
Dieser Start ist nicht so einfach und oft leider nur ein Wollen.

Du verspielst Dein Leben!
Nimmst Du dies hier, das Forum überhaupt ernst.
Weißt Du überhaupt wie sehr Spielsucht etwas anrichten kann, was kaum wieder zu richten wäre.
Und jeder muss dennoch damit leben, weil jeder von "uns" unbedingt auch Leben möchte.

Ich/wir kennen Dich nicht wirklich und "nur" diese Erkrankung vereint uns hier.
Nehmen uns gerne die Zeit Dir zu antworten, Dich zu motivieren oder Dich etwas zu erwecken.
...Ach Stephan,..mir ist es Scheißegal ob wir an der Spielsucht erkrankt sind und wie schwer sie trägt.
Unheilbar und was weiß ich noch alles....5-10-30 Jahre aktive Sucht usw.
Ich setze mich dennoch damit auseinander..immer wieder ..auch jetzt gerade.
Weil ich weiß...ein Spieler kann ohne Spiel sehr gut zurecht kommen.
Unbändiges Verlangen nach dem Spiel und Flucht aus dem Alltag ...jeder pathologische Spieler ist verloren?
Das ist keine Option und fern der Wahrheit!!!
Und wenn ich einmal wieder spielen sollte werde ich nicht nur schreiben "Hallo ich habe wieder gespielt".
Während jeder hier der es dann liest, es als "Leckt mich am Arsch" Zitat empfindet.

Reiß Dich zusammen, versuche es wieder spielfrei zu werden und höre nicht auf damit.
Ich habe auch so lange gespielt wie Du, mir ist schon alles bewusst was ich schreibe. 
Gib niemals auf.

Liebe Grüße
 
   

 
 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 13.06.2022 22:33:19 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, JJ

T

TAL

Re: Ich bin neu hier.
#28: 14.06.2022 04:02:23
...und nun?

Was ist passiert? Und was kannst du besser machen, damit das nicht wieder vorkommt? An welcher Stelle hast du angefangen, darauf 'hinzuarbeiten'?
Das sind die Fragen, die du dir stellen solltest... und nicht, was die Leute jetzt wohl von dir denken mögen.
Du solltest nicht den Fehler machen, dich zurückzuziehen, auch wenn es dir unangenehm ist. Denn die Sucht wird genau davon aufrechterhalten.

Wenn jemand dich fragt, was du eigentlich willst, dann will man dir zeigen, daß du gerade nichts machst, außer Energie aufzuwenden, um Andere (und hauptsächlich dich selbst) von deiner Motivation zu überzeugen.
Doch deine Überzeugungen von heute sind letztlich eh nichts wert, wenn du sie nicht stets solide ins Morgen mitnehmen kannst. Und dann kannst du nicht ewig die 'Zähne zusammenbeißen'.

Es geht es also nicht um 'recht' oder 'unrecht, wenn jemand etwas direkter ist.
Keiner hier hat etwas davon, daß er 'rechthatte'... aber so gut wie jeder hier war schonmal an dem Punkt, an dem du jetzt bist - der Ein oder Andere sogar etliche Male.
Einfach darauf zu warten, daß es irgendwann mal weg ist, funktioniert nicht. Ich weiß das, und die Anderen auch. Und das ist es auch, was man dir sagen will.
Machst du alles wie bisher, ändert sich gar nichts. Und du drehst dich im Kreis.

Aus diesem Kreislauf auszubrechen, ist nicht leicht, ziemlich anstrengend, und oh ja, auch beängstigend. Aber 'halbe Sachen' scheitern immer.
Je schneller jemand das versteht, desto besser.
Denn Genesung geschieht aktiv, nicht passiv. Und genau wie die Sucht auch, beginnt sie im Kopf.

Also, wie Jacky schon sagte... wirf jetzt nicht alles hin.
Für uns mußt du nicht spielfrei werden, es geht dabei nur um dich.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, JJ

A
Re: Ich bin neu hier.
#29: 14.06.2022 22:16:37
Moin Stephan

Hallo zusammen.
Ich denke ihr hattet recht. Habe wieder gespielt.

Es geht nicht um recht haben, wenn man unsere Beiträge neutral liest, könnte man sagen : wir stellen fest !!!  :)

Spaß beiseite, die Frage ist nun, was Du daraus machst ?

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

 
Nach oben