Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Tagebuch von Luna

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M
Tagebuch von Luna
OP: 19.01.2022 11:34:03
Ich habe mich jetzt doch entschieden auch als Angehörige ein Tagebuch mit euch zu beginnen. Vielleicht als Stütze für andere Angehörige, dass ihr nicht alleine seit und wie ich damit umgehe.
Heute sind die Gedanken und die Angst, dass mein Partner mir was verheimlicht seit dem aufstehen schon unheimlich groß gewesen. Ich habe ein unangenehmes Bauchgefühl… Dann habe ich den Fehler des heutigen Tages gemacht und es ist erst halb 12… Ich habe ihn kontrolliert… bin an sein Geldbeutel um zu schauen ob ich was finde. Ob ich was gefunden habe weis ich noch nicht genau. Sagen wir mal so, etwas Geld war klein gefaltet in einem Minifach in dem Geldbeutel versteckt. Also toll das Kontrollieren hat folgendes gebracht ich mache mir mehr Gedanken und habe das getan was man nicht tun sollte meinen eigenen Partner kontrolliert. Also geht es mir seit dem noch schlechter.
Die Frage was hat es damit Aufsich? Oder „wie spreche ich ihn drauf an ich hab ihn schließlich kontrolliert“ „war er doch wieder spielen?“  „was für einen Grund könnte es geben Geld zu verstecken“ kreisen seit dem unaufhaltsam in meinem Kopf. Ablenken durch die Arbeit bringt nicht das gewünschte Ziel. Und es ist so frustrierend dass ich wieder gemerkt habe wie wenig ich ihm vertraue in diesem Thema.
Dabei ist er ja in Therapie und versichert mir täglich dass er aufhören will…aber wir werden mal sehen was der Tag noch alles bringt. Alles was ich heute hoffe ist, dass es alles eine plausible Erklärung hat…
  • IP logged
 

A
Re: Tagebuch von Luna
#1: 19.01.2022 12:45:13
Moin,
So beim Lesen habe ich nur gedacht , Du willst einen Beweis für Deine Vermutungen. Jetzt hast was gefunden und kannst damit nix anfangen. Da kann vieles dahinterstecken….
Ich würde tatsächlich versuchen ihm das zu erklären , was in dir vorgeht . Also sag ihm, wozu Du Dich genötigt fühlst. Sag ihm auch das er zugeben soll wenn er spielt , auch wenn das scheisse ist , aber ich glaube das ist besser als wenn man das Gefühl hat, es stimmt was nicht . Du willst ja bei ihm bleiben .. sage ihm das Du weißt wie schwer das ist , aber lieber es erzählen , als verheimlichen . Weil so kommt ihr ja nicht weiter . Die andere Alternative wäre ja nur : du spielst , trennen .
Du weißt ja nun wie die Sucht funktioniert und wie das so ist mit dem Abstinenz werden.
Du kannst ja  nix erzwingen . Rede mit ihm offen darüber . Natürlich nicht, das er ein Freifahrtschein bekommt , er sollte trotzdem ehrlich sein und Du entscheidest ob Du denn  Weg weiter gehen willst mit ihm, oder ob es genug ist und Du keine Veränderungen siehst. Diese Ambivalenz kannst ihm ja auch zeigen, kann ihn aber auch noch in eine zusätzliche emotionale Belastung treiben .
Was anderes kann ich nicht raten, ohne das Du eine sofortige Konsequenz ziehst .
P.s. Das hatte meine Partnerin auch versucht . Ich hab es trotzdem nicht zugegeben.


Losgelöst von ihm , kannst ja nur auf Dich schauen und Dich fragen ; Was steckt hinter einem Kontrollzwang ggü dem Partner . ?Google das und reflektiere Dich …. Das wird  Dich eventuell ,gelöst von seiner Sucht, persönlich mal weiter bringen .

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Tagebuch von Luna
#2: 19.01.2022 12:49:40
Hallo liebe Luna,

meine Meinung ist: Ja klar!! Raus damit!! Hau es ihm an den Kopf!!

Alles andere macht dich ja kaputt!!

Willst Du wissen, wie ich es im letzten Jahr gemacht habe? Mit der "Allgemeinverfügung" (Vollmacht) unterm Arm zu seiner Bank marschiert und mir die kompletten Kontoauszüge der letzten 12 Monate ausdrucken lassen. ZACK!! War alles klar!!!

Die Vollmacht hatte er mir 3 Jahre vorher sicher nicht dafür erteilt, sondern für den Fall von Krankheit/Tod. War mir letztendlich egal in dem Moment!!

Spielsucht aufgedeckt mit allen Konsequenzen!!
Hätt ichs nicht gemacht, würde ich jetzt noch tiefer in der Scheiße sitzen!!

Und wir hätten nicht die Chance bekommen, unsere Beziehung nochmal "neu" und "ehrlich" aufzubauen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn du ihn kontrollierst!! Du wirst ihn damit nicht heilen. Aber Du weißt, woran du bist!!

Fühl dich nicht schlecht!!
Das sollte ER tun!!

JJ
  • IP logged
 

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Tagebuch von Luna
#3: 19.01.2022 12:58:54
P.S. an André: Kontrollzwang?
Wer hat hier bitte Kontrollzwang und warum nur?
Das wollte mir mein Mann auch die ganze Zeit einreden: Dass ich krank bin wegen Kontrollzwang!!
  • IP logged
 

A
Re: Tagebuch von Luna
#4: 19.01.2022 13:13:59
P.S. an André: Kontrollzwang?
Wer hat hier bitte Kontrollzwang und warum nur?
Das wollte mir mein Mann auch die ganze Zeit einreden: Dass ich krank bin wegen
Kontrollzwang!!

Moin JJ
Ich rede hier keinen was ein.
Wenn man das macht und sucht und dann findet , sich aber vor der Konsequenz fürchtet , kann man sich das  dochmal  anschauen was dahinter steckt , also bei sich selbst. Das ging mir jetzt bei Luna  nicht unbedingt um einen kontollzwang diesbezüglich. Dass das scheisse  ist was in der Beziehung zwischen Suchtkranke und Angehörige läuft , steht doch hier außer Frage. Es ging hier nicht um die Schuldfrage, es ging mir um Luna . Sie schreibt hier .  Nach meinem Empfinden ging es ihr um ihre Angst das ihr was verheimlicht wird , das sie belogen wird .. und mit Bauchschmerzen aufzuwachen ist doch nicht schön .

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

Re: Tagebuch von Luna
#5: 19.01.2022 13:22:41
Besser wir fragen mal, ob Antworten im Tagebuch "erwünscht" sind.
Ansonsten wird Jacky das gern in einen eigenen Thread verschieben.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

H
Re: Tagebuch von Luna
#6: 19.01.2022 15:44:04
Hey,

Zu dem Geld in dem Nebenfach, hört sich für mich an wie "Schmu-Geld" ::)

Ich Stimme Andre zu bei seinem Satz:
"Du willst einen Beweis für Deine Vermutungen. Jetzt hast was gefunden und kannst damit nix anfangen."

Bei mir war es ähnlich. Ich kontrollierte, da ich die Wahrheit wissen wollte bzw eigentlich wollte ich die Wahrheit und aber nicht recht haben.
Nun ja, leider habe ich mich nie getäuscht, bekam also die Wahrheit raus.
Das gefiel mir nicht, also machte ich so weiter immer in der Hoffnung das nichts weiter dahinter steckt, obwohl mich mein Gefühl NIE getäuscht hat. Das habe ich mir nur eingeredet, da ich die Wahrheit nicht wahrhaben wollte.
Wie paradox  :D

Deine Bauchschmerzen sind nicht ohne Grund da.

Bzgl der Kontrolle kann ich dir sagen das ich nie ein heel draus gemacht habe. Mein Charakter hat es a) nicht zugelassen nichts zu sagen und b) war ich auch noch nie gut im Lügen, also war ich irgendwann so dreist und hab gesagt "Pass auf ich hab in dein Handy oder sonst wo geschaut".
Ich weiß nicht ob ich das so nochmal machen würde....
Du solltest jedoch schauen das du dich darin nicht verlierst (passiert auch schleichend mM)
Ich weiß auch nicht ob beides geht, den Partner nur ein bisschen kontrollieren damit er das Gefühl hat ich habe da ein Auge drauf und er kein Unfug macht.

Ich denke es ist wirklich sehr schwer den Partner zu kontrollieren und gleichzeitig "bei sich" zu bleiben.

Liebe Grüße,
Hestia
  • IP logged
 

M
Re: Tagebuch von Luna
#7: 19.01.2022 16:30:17
So meine lieben
Zu der Frage von Fred, ja Kommentare sind erwünscht 😊
Der Arbeitstag ging schleichend vorbei und ich habe nach Feierabend mir meinen Partner geschnappt. Zuerst so fragen wie „hast du Geld eigentlich gestern von deiner Oma bekommen?“ oder „hast du dir irgendwo Geld geliehen?“ damit ich mal alle Ausreden die er mir auftischen könnte vorher abgeklärt habe.
Dann kam mein Geständnis! Ich habe ihm gesagt ich habe sein Geldbeutel kontrolliert und musste mich dabei fragen, wieso er 20Euro in einem kleinen Fach versteckt.
Seine Antwort kam ziemlich schnell ohne überlegen und hat mich wirklich überrascht
Es kam nicht sowas wie „ja dass ist das Geld von …“ sondern es kam „was meinst du ich wüsste doch wenn ich 20 Euro im Geldbeutel habe“ ich habe sie ihm gezeigt und er war glaube ich in dem Moment mehr geschockt als heute morgen
Die Antwort kam „wo kommt das Geld her ich weis nicht was das für Geld ist“
Tja was macht man mit dieser Antwort. Mein erster Gedanke war „ja klar ich falte auch immer Geld zusammen verstecke es und vergesse es dann“ dann ist mir eingefallen dass ich tatsächlich schon öfter Geld irgendwo hin habe und es vergessen habe
Also vielleicht sagt er doch die Wahrheit? Allerdings war sein danach sehr nachdenkliches Verhalten für mich verdächtig aber auch da hat er mir nur gesagt „er überlegt was das für Geld ist“
Also auch diesmal bekam ich für meine Entdeckung keine klare Antwort und ich darf mich selbst entscheiden welche Gedanken ich nehme…
Lügt er oder nicht? Kann ich ihm vertrauen oder nicht? Immer das selbe Spiel…

Zu euren antworten ich werde aufpassen dass ich mich in der Kontrolle nicht verliere. Ich möchte ja auch garnicht kontrollieren ich möchte dass sich mein Vertrauen wieder aufbaut. Nur da liegt das Problem, mein Kopf sagt, wenn du du ihn kontrollierst und Wochen nichts findest ist es der Beweis dass er nickt mehr lügt. Ja totaler Schwachsinn von meinem Kopf aber der Gedanke lässt sich nicht abstellen. Sobald ich ein komisches Gefühle habe will ich das Gefühl beruhigen und die Kontrolle erlangen dass da nichts ist… leider ist mehrmals das Gegenteil passiert.
Als ich meinem Partner gestanden habe, dass ich ihn ab und an kontrolliere meinte er „Am Anfang warst du nicht so misstrauisch!“ meine Antwort war „am Anfang dachte ich auch nicht dass du fähig sein wirst mich zu belügen“

Vielleicht damit ihr mich versteht wieso ich so kontrolliere sollte ich kurz erwähnen, dass mein ExPartner mich ein halbes Jahr in allem belogen hat und ich ihm blind vertraut habe…
  • IP logged
 

Re: Tagebuch von Luna
#8: 19.01.2022 17:11:17
So meine lieben
Zu der Frage von Fred, ja Kommentare sind erwünscht 😊

Na dann !

einige Monate nachdem ich mit dem Spielen aufgehört hatte, fand ich in meiner Geldbörse 2 gefaltete 50er ...
Ich habe mich gefreut und mir kam es nicht in den Sinn, dieses nun zu verspielen.
Die größte Freude war, dass ich eben NICHT ans Spielen denken musste, denn meine Haupt-Suchtausübungsgründe waren immer:
a) Ich hatte Geld von dem niemand was wusste
oder
b) ich hatte Zeit, die ich niemandem erklären musste.

Wie das Geld dahin kam war klar. Trinker haben das Problem mit den leeren Flaschen, und ich hatte das Problem,
dass ich ja nicht MEHR Geld haben sollte als es bekannt ist. Gewinne mussten also versteckt werden.
Bei kleinere Summen geschah dies eben irgendwo in der Geldbörse.
Bei größeren, was echt fast nie vorkam, hatte ich echte Probleme. Schonmal ein paar Hunderter im Garten versteckt.
Die mussten dann besonders schnell "weg". Meist am nächsten Tag oder so.

Also, das als kleine Anekdote zu gefalteten, versteckten Geldscheinen :-)

In diesem Fall glaube ich deinem Burschen, dass er es einfach "vergessen" hat. Vielleicht  ;D ;D ;D

Wichtigeres Thema: Kontrolle:
Du erreichst damit gar nichts. Man quält sich mit sowas ausschließlich selbst.
Es bringt auch nichts, ob du weißt, dass er dich bescheißt oder nicht.
Fragst du nach, erzeugst du immer nur skurille Situationen in denen sich der jeweils andere meist in Ausreden flüchtet.
Beim Kontrollierten gibt es immer nur Spekulationen und Vermutugen.
Du wirst ja kein Handyfilm finden, wo der in der Spielhalle/sonstwo sitzt und man ihn beim Spielen sehen kann.
Diese heimliche Wissen, was man nicht wirklich aufklären kann, bringt einen echt um.
Und es ändert absolut gar nichts.

Also was tun:
Du ziehst deine Schlüssel aus seinem Verhalten.
Und die dürfen in alle Richtungen gehen. Es steht dir zu, eine eigene Meinung zu formulieren.
Du musst dich dafür nicht  rechtfertigen. Es gibt da nichts zu diskutieren.
DEINE Meinung ist und bleibt deine Meinung.
Und wenn du denkst, er bescheißt dich, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben dieses auch zu formulieren.
Es ist und bleibt: "DEINE" Meinung.
Du kannst damit auch niemanden Unrecht tun oder beleidigen.
Denn es ist und bleibt. s.o.  :D

Wenn er dies ändern möchte, muss er alles dafür tun, das DU deine Meinung änderst,
indem er sich so verhält, dass du es für glaubwürdig hälst.

Und das sind ganz sicher keine Worte, Geschichten, Beteuerungen etc. dass du mit deiner Meinung aktuell im "Unrecht" bist.

Auch nach 6 1/2 Jahren hat meine Frau immer mal so Geistesblitze wie "du hast mich 12 Jahre lang belogen" etc.
Die Verletzungen sitzen tief. Auch wenn ich in der Zeit mit meiner jetzigen / dritten Frau ein sehr "humaner" Spieler war.
Man kann das nich einfach abschütteln.
Was ich damit sagen will:
Diese ganze "Spielerscheiße" ist was echt langfristiges. Da habe alle Beteiligten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dran zu knabbern.
Ergo muss man aktuell nichts überstzürzen. Und auch eine Trennung oder sonstige Maßnahmen sind ja nie "endgültig".
Sie gehören oft einfach zum Genesungsprozess.

Darum sind auch diese "Versprechen" ... "ich spiele nie wieder" so völlig wertlos   ... weil wir von einem Prozess sprechen und nicht von etwas, was man kurz mal lassen kann.

Ich wünsch ja immer ich könnte mal was besseres schreiben. Geht aber nicht. SOnst versteht ihr "Spielerfrauen" nicht, dass das echt was ernstes ist.
Aber es gibt durchaus auch ein Leben nach der Sucht.
Wie für meine Frau :-) Die hats jetzt besser als alles andere auf dieser Welt.
Langsam fängt sie an ihr "eigenes" Leben zu leben und genießen und hat Freude daran.
Fühlt sich nicht mehr verantwortlich für Dinge die sie nie zu verantworten hatte.
Früher dachte sie ernsthaft, sie sei an all dem "schuld". Arme Maus.
Hatte ich sie doch manipuliert bis zum geht nicht mehr. Darin war ich gut.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, JJ

M
Re: Tagebuch von Luna
#9: 21.01.2022 21:35:00
Ich habe beschlossen das Tagebuch nur zu nutzen, wenn ich was zu erzählen habe. Weil was soll ich sonst sagen? Wie der Tag war oder meine Arbeit?
Aber heute gibt es doch was.
Mein Partner hatte die erste Sitzung in der SHG. Und trotz der Skepsis gegenüber kam er heim und war total begeistert. Hat gemeint das reden mit Leuten die ihn verstehen tat ihm sehr gut. Er hat wohl auch verstanden dass er nicht mal mehr aus Spaß spielen darf.
Ich weiß das ganze ist nur ein kleiner Schritt ein Mini Schritt nach vorne aber es ist einer. Und ja ich bin unfassbar stolz auf ihn dass er da hingegangen isz alleine weil er SHG immer mit Skepsis gegenüber stand.
Ich weiß auch dass wir noch ganz am Anfang sind und noch viel Arbeit vor uns liegt aber ich finde auch Mini Schritte sollte man Ehren und Wertschätzen.
Aber für mich heißt es trotzdem vorsichtig sein und schauen dass er sich nicht darauf ausruht es weiter beobachten und nicht jetzt zu sehr in die große Euphorie zu verfallen. Aber auch wenn ich mich wiederhole ich bin stolz auf diesen Minischritt ;D
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, Waanda

H
Re: Tagebuch von Luna
#10: 21.01.2022 21:41:47
Kurz und knackig

Das darfst du auch - stolz auf diesen Mini Schritt sein  :)

Liebe Grüße,
Hestia
  • IP logged
 

Re: Tagebuch von Luna
#11: 22.01.2022 08:17:57
Hallo ML ;)

also ich finde das ist kein Minischritt, das kostet schon Überwindung vor fremden Menschen zu sagen ich bin süchtig .
Und dass er das auch noch gut findet und es ihm hilft ist super.
Ich will ihn jetzt nicht loben, sondern nur sagen, ja da darfst du Dich freuen und das erstmal positiv annehmen, wenn er regelmäßig dann hingeht kann ihn das in die richtige Richtung führen.
Schönen Samstag DIr ;)
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 

Re: Tagebuch von Luna
#12: 22.01.2022 08:30:55
Ich weiß das ganze ist nur ein kleiner Schritt ein Mini Schritt nach vorne aber es ist einer. Und ja ich bin unfassbar stolz auf ihn dass er da hingegangen isz alleine weil er SHG immer mit Skepsis gegenüber stand.

Es ist ein Schritt und zwar ein wichtiger.
Es gehen aber viele Spieler in die SHG, weil der Arbeitgeber oder die Angehörigen es so wollen.
Ich selber ging schon in den 90ern in die SHG ... ein ganzes Jahr lang ... und danach direkt in die Spielhalle. Top Alibi für meine Frau.

Ich will das jetzt gar nicht schlecht machen. Nicht dass das falsch rüberkommt.
Ich möchte nur ganz deutlich deine Euphorie bremsen.
Das ist meiner Meinung nach absolut fehl am Platz.
Vor allem wenn der Spieler das noch mitbekommt, weiß er dass du nur allzu leicht wieder "einzufangen" bist.

Enttäuschungen empfinden wir nicht, weil uns jemand/etwas enttäuscht,
sondern weil unsere selbst gesetzten Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Wenn man die Erwartungen in Grenzen hält, fällt man nicht so tief.

Beim 100. oder 200. Besuch einer SHG darf man "langsam" an eine tolle Zukunft glauben.

Ich bin gar nicht so pessimistisch wie das jetzt klingt.
Kenne nur mich selbst und eine ganze Reihe spielkranker Menschen ...

Gesunder Menschenverstand könnte hier das Zauberwort sein.
  • IP logged
 

A
Re: Tagebuch von Luna
#13: 22.01.2022 17:20:20
Moin Luna,

ich persönlich verstehe es nie, diese Angst vor einer SHG, ich selbst habe es nie so empfunden, auch bei Suchtberatungsgesprächen  oder ähnlichem nicht.  Man ist dort unter Gleichgesinnten, kein Grund für irgendwelche Schamgefühle oder sonstiges, alle sitzen in einem Boot. Logischerweise fühlt man sich dort gut aufgehoben, weil jeder dort einem selbst ohne große Erklärungen versteht. Mir persönlich hat dieses sehr gut getan , bin aber auch oft direkt vorher in die Halle oder aufm Rückweg oder beides. Entscheidend ist es eben auch da, aus dem richtigen Grund hinzugehen, aber auch das musste ich eben erstmal selbst erkennen. Für mich wäre  nur die SHG zu wenig gewesen,. Ich musste noch einige Dinge mehr machen um vom Spiel loszukommen. Heute gehe ich immer noch als Nachsorge in eine SHG .
Auf jeden Fall ist es ein Anfang. Schritt für Schritt.

Lieben Gruß
André

 
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

M
Re: Tagebuch von Luna
#14: 26.01.2022 22:55:44
Die letzten Tage war alles ruhig. Ich war aber sehr beschäftigt…
Heute kam die nächste tolle Botschaft… Ein Kredit hat wohl eine Lohnpfändung gemacht. Dass er den Kredit später gezahlt hat, hat er mir gesagt aber direkt eine lohnpfändung? Ist das überhaupt möglich ohne vorherige Ankündigung oder schriftliche Mahnung ??? Nur weil der Kredit ein paar Tage zu spät kam?
Der Kredit wurde gezahlt, das weis ich weil wir uns das Geld geliehen hatten und ich es selbst überwiesen habe… aber eben 3 Tage zu spät. Wegen 3 Tagen wird direkt ein Kredit aufgelöst und gepfändet ohne Vorwarnung? Dürfen die das?
Ich Zweifel gerade wieder an allem… seinen Aussagen, an dem Kredit an der Richtigkeit…
Ich bin einfach am Ende gerade…
  • IP logged
 

 
Nach oben