Moin Tobi,
schön das Du hier immer schreibst, da gehört Mut zu. Es ist gerade Deine Welt, Deine Wahrnehmung, die unserer Sucht geschuldet ist. Ich habe da natürlich einen anderen Blick drauf, der mich innerlich aufschreien lässt, aber eben nur weil ich seit ein paar Monaten spielfrei bin. Ich hoffe Du wirst Dir in 2 Jahren oder so Deine Beiträge durchlesen und denken was habe ich da bloß von mir gegeben...... Wenn dem dann so ist, hast Du alles richtig gemacht.
So und nun zu dem Rest.
Klar solltest Du langfristig wieder überall "frei" bewegen können. Kurzfristig ist das so eine Sache.... Ich denke Du warst stolz, das Du in der Kneipe warst, mit Automaten und so weiter und hast selbst nicht gespielt. Wolltest vielleicht nen Lob haben .... Aber a) war er besetzt und b) war Dein bester Freund mit und c) Dein Suchthirn gaukelt Dir Abstinenz/Sicherheit vor, macht Dir aber nicht klar, beim nächsten Mal bist Du vielleicht alleine da, der Automaten ist frei und dann ??
Dein Freund hat vielleicht ernsthafte Probleme und Du hast nur den Automaten im Kopf........
Ich weiss ebenfalls nicht ob es sinnig ist in der einzigen Kneipe im Dorf über Eheprobleme zu reden..... Ich komme auch vom Dorf. Hätte nen Vorschlag : Hängt das doch gleich ans schwarze Brett...

Tobi eine zeitlang wirst Du bewußt durchs Leben gehen müssen, vorher Dir zu überlegen was Sinn macht und was nicht, in hinsicht Deiner Sucht. Es ist ein Prozeß und den gehst Du hoffentlich gerade... Stück für Stück.
Was macht Dein Geldmanagement ?
Wie läuft es in Deiner Partnerschaft ?
Führst Du noch andere Gespräche außer die mit Deinem Freund , was ja einmal die Woche schnell "abgehakt" ist?
Shg ?
Suchtberatung ?
LIest Du hier im Forum ??
Schaust Du in welchen Situationen spielen warst. ?
Hast Du / Ihr private Ziele ? Arbeitest Du daran ?
Wie nutzt Du die neu gewonnene Zeit, in der Du eben nicht mehr spielst ?
Was machst Du bei Suchtdruck ? Wartest Du bis Dienstag ist? und Du mit Deinem Freund reden kannst
Brauchst nicht beantworten, sollen nur Denkanstöße sein. Handeln musst Du eh selber.
Habe weiter den Mut hier zu schreiben, je offener und ehrlicher Du über Dich und Deine Gedanken schreibst, ist der Gegenwind vielleicht groß, doch langfristig bringt Dich das schneller und eher weiter... hier sitzen 1000 Jahre Zocker-erfahrungen vor den Bildschirmen, die es auch geschafft haben abstinent zu leben, nutze das.
Eins noch : Mich brauchst Du nicht überzeugen das Du spielfrei bist/wirst. Du machst es für Dich!
Lieben Gruß
André
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….