Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Der berühmte Tiefpunkt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Der berühmte Tiefpunkt
#15: 11.11.2020 22:17:21
Selbstdestruktion ist auch ein gutes Stichwort. Möchte nicht pauschalisieren, aber denke generell Spielsüchtige neigen zu selbstzerstörerischem Verhalten, können den Kreis nicht durchbrechen, obwohl sie genau wissen wie sehr sie sich und anderen Schaden. Ein Kreislauf aus Scheißegalhaltung und schlechtem Gewissen, kann mir nicht vorstellen, wie sich das anfühlen muss..

Selbstreduktion aber verbunden mit einer gewissen Dualität.
Der Selbstwert steigt oder fällt praktisch mit dem Gewinn oder Verlust.
Armselig und ohne jeden Wert und nicht nur wegen der gesicherten kranken Anonymität, um ja weiterhin ungestört spielen zu können , wird alles verheimlicht.
Sondern auch diese Scham! Was sollte man auch sagen ? Dass man jeden Abend sein ganzes Geld in einen Spielautomaten schmeißt?
Und warum sollte man es sagen ? Doch nur wenn man nicht mehr kann und sich eingesteht : " Ich gebe auf, fängt mich jemand" 

Es fühlt sich so an als wäre man schon längst gestorben....und hört nicht auf die "Anderen" die da rufen...Du lebst!
Tausende wieder verloren, aber am nächsten Morgen wieder nach außen hin zu funktionieren.
Mit leeren Taschen und Selbsthass, ja richtig, wenn eh schon alles wieder verloren, ist es Scheißegal.
Nur wenn wieder Geld in der Hand, geht es weiter...an den Automaten und grünen Tischen.
Die verlorene Lebenszeit und der ganze Antrieb für ein gescheites Leben, eh am Arsch.

Gruß


     
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lucie

D
Re: Der berühmte Tiefpunkt
#16: 15.11.2020 15:47:02
Es sich und anderen eingestehen fällt auch schwer oder? Ich finde es mangelnd Spielern generell an Selbstreflexion und Kritikfähigkeit. Habe das Gefühl es wird einfach immer alles verdrängt. In klaren Momenten ist man durchaus rational und gesteht sich ein, dass man krank ist und Hilfe braucht, in anderen Momenten kommt wieder das Spieler Ich durch. Ich frage mich manchmal aber auch was ehrlich ist und was nicht. Ich habe das Gefühl, dass Spieler Menschen wie Spielautomaten behandeln und einfach alles manipuliert wird.. Es treibt einen wirklich in den Wahnsinn, das Nervenkostüm wird sehr dünn

Jacky1 das was du da schreibst find ich einfach so treffend. Es ist wirklich traurig wie eine Sucht einen Menschen zerstören kann und alles um ihn herum gleich mit. Ein wirklich abscheulicher Abgrund..
  • IP logged
 

Re: Der berühmte Tiefpunkt
#17: 15.11.2020 18:35:14
Ich habe das Gefühl, dass Spieler Menschen wie Spielautomaten behandeln und einfach alles manipuliert wird.. Es treibt einen wirklich in den Wahnsinn, das Nervenkostüm wird sehr dünn

Solange der "Spieler" aktiv ist, hast du zu 100% Recht. Immer und zu jeder Zeit.
Selbst Reue und Zugeständnisse sind geplante "Schachzüge".
"Wir" sind in diesem Punkt echt pervers ...
  • IP logged
 

Re: Der berühmte Tiefpunkt
#18: 15.11.2020 23:28:08

Hallo Darksoul

Es sich und anderen eingestehen fällt auch schwer oder?

Nach einiger Zeit gesteht man es schon ein, dass man spielsüchtig ist.
Es zieht einem ja immer dahin, wie ein Magnet mit unbändiger Kraft.
So traf ich früher schon einige die sagten sie seien spielsüchtig, bevor sie wieder alles verloren.
Auch mir war es durchaus bewusst, doch änderte es nichts.

Dennoch entstand dadurch ein immer wieder kehrender Gedankengang, der irgendwann zu einem festen Entschluss wurde.

Doch niemals absolut niemals hätte ich es aufgebracht einem lieben Nahestehenden dies zu erzählen!
Auch dieser Entschluss musste erst enorm wachsen, meiner Familie zu erzählen dass ich ein pathologischer Spieler bin und Unsummen verspielt habe, war einer meiner schwierigsten Momente in meinem Leben.
Damit wusste ich und es war mir klar, zukünftig wird sich so einiges ändern.
Nicht was der Umgang mit meiner Familie bedeutet, sondern dass ich damit meine Abstinenz sozusagen unterschrieb.
Kein zurück mehr, kein zurück in mein altes erbärmliches Zockerleben.

Ich habe es versprochen!
Es mag Süchte geben bei denen ein solch Versprechen sich nahezu in kurzer Zeit in Luft auflöst.
Aber nicht nachdem man begriffen und wirklich registriert hat,  ich möchte mein Leben nicht mehr wegwerfen!
Und eines der Gründe warum ich schon noch oft hier im Forum bin , mich daran zu erinnern.
Dies geht schon sehr weit bei mir, nahezu wie bei "Alex" (Uhrwerk Orange) ...wenn ich Geräusche eines Automaten höre oder eine Roulettekugel am Anschlag, empfinde ich eine Übelkeit...genau so wie früher, nachdem ich alles verspielt habe.

So habe ich einfach zu lange gespielt, bis ich erst angefangen habe wirklich davon zu berichten.
Nicht einmal von mir dem Spieler, sondern von mir dem Menschen.

Ja, dies viel mir beim ersten male sehr schwer, ich freue mich aber es nun gerne zu tun.
Ich muss es nie mehr verbergen!     

Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

Re: Der berühmte Tiefpunkt
#19: 16.11.2020 11:17:13
Guten morgen Darksoul,

ich kann deine Wut gut verstehen und alles was die anderen geschrieben haben stimmt natürlich. Als nasser Spieler ist man in seiner eigenen Welt gefangen, dein Freund sieht die Dinge momentan nicht so wie Du, er sieht nur seine Sucht, die ihn genauso manipuliert wie er andere manipuliert, das soll keine Entschuldigung für ihn sein, eher ein Erklärung, denn am meisten belügt er sich selbst und um bei sich selbst nicht aufzufliegen benutzt er sein gesamtes Umfeld. Ich bin jetzt fast 11 Monate trocken und erst seit kurzer Zeit, fange ich an mich von damals zu erkennen, wie als würde ich zurückblicken und da ist ein großes Nebelfeld.... als Spieler war ich in dem Nebel gefangen und  nur ab und an, vor allem wenn ich viel verloren hatte und die Reue mich fertig machte, blickte ich kurz raus aus dem Nebel aber ich konnte ihn lange Zeit nicht verlassen und dann holte er mich immer wieder ein. Das zu erkennen, wenn man drin steht ist unglaublich schwierig und hat auch bei mir einige Anläufe gebraucht, aber irgendwann war ich eben bereit wieder im Licht zu stehen und mich nicht mehr im Nebel zu verstecken. Ob und wann Dein Freund das erkennt und versucht wieder ins Licht zu kommen, dass kann Dir niemand beantworten, leider nicht mal ob er jemals wieder rauskommt. 
Es gibt im Netz gute Artikel zum Thema Suchthirn, vielleicht suchst du nochmal danach. Aber vor allem versuch Du im Licht zu bleiben und Dich nicht immer wieder in seinen Nebel ziehen zu lassen.
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

T

Taro

Re: Der berühmte Tiefpunkt
#20: 17.11.2020 13:22:12
Es sich und anderen eingestehen fällt auch schwer oder? Ich finde es mangelnd Spielern generell an Selbstreflexion und Kritikfähigkeit. Habe das Gefühl es wird einfach immer alles verdrängt. In klaren Momenten ist man durchaus rational und gesteht sich ein, dass man krank ist und Hilfe braucht, in anderen Momenten kommt wieder das Spieler Ich.

Das ist erstmal das normale Verhalten eines Süchtigen. Alles andere muss vor der Sucht zurückstellen. Wenn er irgendwann aus den Sumpf raus will ist das seine Entscheidung. Hilfe von außen ist kaum möglich und wenn dann nur das durchziehen unangenehmer Konsequenzen.

Im Leben verläuft nicht alles wie geplant. Meine Aufgabe ist es auf unangenehme Vorfälle angemessen zu reagieren. Dabei ist es egal ob es der Süchtige Partner, die Kinder oder ein Arbeitgeber ist. Die Antworten auf Fragen die das Leben stellt hole ich mir Hilfe, wenn ich selber keine Antwort kenne.
Nur oft fehlt es den Angehörigen an selbstreflexion sich einzugestehen das sie es sind die Hilfe brauchen.

Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

D
Re: Der berühmte Tiefpunkt
#21: 22.11.2020 21:09:05
Danke für all eure Antworten. Vor allem die Einblicke in die Gedanken eines Suchtkranken. Ich sehe es ja nur von außen, und so sehr ich auch versuche alles nachzuvollziehen, fällt es mir natürlich oft schwer, zumal ich einfach persönlich davon betroffen bin.

Ich kann nicht helfen, das habe ich eingehen, doch der Wille diesbezüglich ist da. Und ich finde zumindest unterstützen kann man, nur ist es wirklich schwierig mit einem spielsüchtigen eine Beziehung zu führen..
  • IP logged
 

 
Nach oben