Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Hallo

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

L

Luna

Hallo
OP: 27.08.2018 20:45:58
Hallo zusammen
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.

Ich bin seit ca 8 Jahren spielsüchtig.

Zwischendurch war es immer mal besser aber seit ca 3 Monaten geht alles Geld nur noch fürs Spielen drauf.

Ich habe mir sogar einen Kredit genommen und ihn in 3 Tagen komplett verzockt.

Ich gebe gegenüber meiner Familie offen zu dass ich spielsüchtig bin aber sie wissen nicht in welchem Ausmaß das ganze stattfindet.

Ich brauche Hilfe und Tipps oder Leute mit denen man sich austauschen kann und hoffe dass ich hier fündig werde.

Ich stehe an dem Rand einer Ohnmacht und weiß einfach nicht weiter. Bitte helft mir!

Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

J

Jacky1

Re: Hallo
#1: 27.08.2018 21:28:20
Hallo Luna und herzlich Willkommen im Forum,

Du hast einen sehr guten Anfang gefunden, in wenigen Sätzen sehen wir hier alle, was sich dahinter verbergen kann.
Es ist nicht alles wieder gerichtet in kurzer Zeit, doch für alles gibt es hervorragende Lösungen.
Sehr gerne stehen wir Dir bei, mit Rat und Tat und es wird zu keiner Ohnmacht kommen.
Eher wird sie jetzt endlich angegangen, um sie zu beenden.

Eines Tages stand ich es mir ein, ich bin unfähig alleine mit dem Spiel aufzuhören.
Machte mir doch nur ewig etwas vor und belog mich immer und immer wieder selbst.
Ich selbst traf dann auch "andere" und ich musste ihnen kaum etwas erklären, denn sie waren einst so wie ich.
Endlich konnte ich mich mitteilen !
Erst langsam und dann immer mehr...offen und ehrlich.

Liebe Luna für Dich gibt es beim Glücksspiel nichts zu gewinnen, dass weißt Du doch schon.
Gewinne bedeuten nur einen gesicherten neuen Einsatz.
Dauernd Enttäuschungen und Geldsorgen, das zermürbt Dich!
Von Seelischen Tiefen und Selbstverlust ganz zu schweigen.

Austauschen kannst Du Dich hier jeder Zeit, sehr gerne.
Wie wäre es noch mit einem Besuch bei Einer Suchtberatung ?
Eventuell noch verbindend mit einer Schuldenberatung ?
Eine Selbsthilfegruppe, einen persönlichen Kontakt mit auch Betroffenen ?
Finanzmanagement, kannst Du Dir trauen...oder wäre es nicht besser wenn ein Vertrauter Dein Geld verwaltet ?
Sperr Dich aus vom Spiel...Spielsperren.

Du siehst , es gäbe genug Möglichkeiten etwas zu untermauern.
Was Dich weg bringen kann, von Deinem Suchtverhalten.
Anlaufstellen und Adressen für Dich füge ich später in diesem Thread ein.

 
Hervorragend dass Du den Weg hierher gefunden hast, damit fängt es doch an.
Endlich was zu tun!
Du bist zu wertvoll um Dich zu verspielen.
Erzähle uns mehr von Dir, jederzeit.

Kopf hoch und echt Super dass Du nun hier bist.
 

Liebe Grüße   

Nachtrag:

Unter diesem Link findest Du Adressen von Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe.
http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/board,29.0.html

 
  • IP logged
 

L

Luna

Re: Hallo
#2: 27.08.2018 22:20:56
Danke für deine lieben Worte.

Eine Therapie wird schwer werden. Eher wäre eine anonyme Gruppe etwas. Durch meinen Beruf darf ich mit sowas nicht auffallen. Wir werden regelmäßig überprüft ob wir Schulden, psychische Erkrankungen haben oder straffällig geworden sind. Und meinen Job zu verlieren kann ich mir absolut nicht leisten.
Ich möchte etwas tun und darum habe ich mich hier angemeldet. Es muss alles im Verborgenen geschehen.

Der nächste Schritt wird sein dass ich jemand mein Konto verwalten lasse. Das ist auch etwas was niemand mitbekommt.
Leider fällt mir sonst nichts weiter ein.

Viellt hilft es mir auch schon ein bisschen mir hier alles von der Seele reden zu können und mich mit anderen austauschen zu können.

Danke nochmal für deine lieben aufmunternden Worte.
Mit so einer Begrüßung hätte ich nicht gerechnet  :)
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hallo
#3: 28.08.2018 07:05:49
Guten Morgen Luna,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Grandios, dass du nach 8 Jahren nun das Heft in die Hand genommen hast! Das ist die Grundvoraussetzung für einen Weg aus der Suchtspirale.
Das wichtigste meiner Ansicht nach ist, dass du beginnst offen und ehrlich mit deinem Problem umzugehen. Gegenüber deiner Familie und dir selbst!
Zitat
Ich gebe gegenüber meiner Familie offen zu dass ich spielsüchtig bin aber sie wissen nicht in welchem Ausmaß das ganze stattfindet.
Dann erläutere es ihnen so, dass sie es verstehen. Erzähl ihnen vom Ernst der Lage ohne irgendwelche Schleifchen drum rum zu machen. Sie müssen es wissen, lege die Fakten ohne Umschweife offen. Deine Liebsten sind das Fundament auf dem Weg in die Spielfreiheit. Sie können dir vor allem in der Anfangszeit helfen (stets ein offenes Ohr für Probleme, seelische Unterstützung, Geldverwaltung).
Ich habe damals zusammen mit meiner Familie eine Suchtberatungsstelle aufgesucht. Es waren nur ein oder zwei Termine, aber diese haben meiner Frau unheimlich geholfen mehr von meinem Problem zu verstehen. Deine Familie muss wissen um was es geht.
Wie du deinen weiteren Weg gestalten möchtest, kann aktuell niemand wissen, du musst ihn selber finden. Ein guter Einstieg für mich damals war der Besuch einer GA-Gruppe. Du kannst unendlich viel lernen von Betroffenen, picke dir die Dinge raus, die dir deiner Ansicht nach helfen. Erzähle von deiner Situation, niemand wird sie besser verstehen als andere Spieler selbst. Keine hat gesagt, dass du eine Therapie machen sollst (habe ich auch nicht), für manchen ist dies aber ein Teil ihres Weges. Nichts muss, aber alles darfst du machen, was dir gut tut! Nimm die Hilfe, die es gibt an, auf dich allein gestellt, ist die Last zu groß!
Schön, dass du hier unter uns bist, Luna! Du bist wertvoll und hast es verdient dein Leben zurück zu bekommen!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Hallo
#4: 28.08.2018 09:04:39

Eine Therapie wird schwer werden. Eher wäre eine anonyme Gruppe etwas. Durch meinen Beruf darf ich mit sowas nicht auffallen. Wir werden regelmäßig überprüft ob wir Schulden, psychische Erkrankungen haben oder straffällig geworden sind. Und meinen Job zu verlieren kann ich mir absolut nicht leisten.
Ich möchte etwas tun und darum habe ich mich hier angemeldet. Es muss alles im Verborgenen geschehen.

Der nächste Schritt wird sein dass ich jemand mein Konto verwalten lasse. Das ist auch etwas was niemand mitbekommt.
Leider fällt mir sonst nichts weiter ein.


Hallo Luna,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Bei mir ist es mit meinem Arbeitgeber genauso :o, aber ich befinde mich momentan in einer Therapie. Es gibt auch in diesem Fall eine Möglichkeit. Wenn du etwas möchtest, gibt es auch Wege. Ich bin erstmal zu einer Suchtberatung anonym gegangen ohne meine Daten offen zulegen. Habe dort mein Problem erläutert und dann gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Diese Lösung ist für mich sehr gut. Ansonsten wurden dir ja schon Tipps gegeben und werden auch noch kommen. Nur so viel es lohnt sich. Diese Freiheit ist einfach Sau geil.

LG jkler
Kopf hoch
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

O

Olli

Re: Hallo
#5: 28.08.2018 09:12:46
Hi Luna!

Herzlich willkommen!

Ich fange direkt mal mit einem Knaller an: Ist Dir Dein Job wichtiger als Deine Gesundheit?

Diese Frage ist provokant. Doch wir wissen nicht, was Dir die Zukunft bereit hält.
Von daher macht es schon Sinn, sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Grundsätzlich "musst" Du keine Therapie machen! Zumindest zunächst ...
Auch ich habe keine gemacht und habe mir, wie Du es nun vorhast, Hilfe in einer Selbsthilfegruppe (GA) gesucht.
Dort bekam ich viel Input und ich konnte meine Abstinenzentscheidung(en) dort festigen.
Etliche Jährchen Abstinenz liegen nun hinter mir und ich bereue mit keiner Wimper meine damaligen und heutigen Entscheidungen, die mich abstinent werden und bleiben ließ.

Von daher drücke ich Dir beide Daumen, dass Du "Deine" Gruppe finden wirst.

  • IP logged
 

Re: Hallo
#6: 28.08.2018 11:51:04
Zwischendurch war es immer mal besser aber seit ca 3 Monaten geht alles Geld nur noch fürs Spielen drauf.
Ich habe mir sogar einen Kredit genommen und ihn in 3 Tagen komplett verzockt.

Moin Luna, natürlich auch aus Hamburg ein herzliches Willkommen.

Ich finde, dass du außerordentlich rechtzeitig hierher gekommen bist.
Als mir das passierte was du da beschrieben hast, war ich genau 18 Jahre und paar Tage alt.
Ich musste allerdings dann erst 50 werden um einzusehen, dass ich mir helfen lassen muss.

Also, du hast eine Menge Zeit gespart.

Den Quatsch mit "ich muss alles verstecken" wg. Job etc. darfst du schell vergessen :)
Erstens gehen keinem Arbeitgeber deine Finanzen etwas an, egal was du uns erzählen willst und weiterhin ist Spielsucht eine inzwischen anerkannte Krankheit. Bei einer etwaigen (sogar stationären) Therapie  wärest du einfach normal krankgeschrieben.

Egal ... ich kann deine Bedenken verstehen ... jeder hat diese am Anfang.

Ich denke es ist bei dir einfach noch die Flucht vor der Realität.
Stell dich mal vor den Spiegel, schau hinein und sage: "Ich bin spielkrank".
Wie fühlt sich das an, was bewirkt es ?

Du bist "krank" und holst dir Hilfe. Das ist etwas GUTES !

Fast alle von uns waren am Boden zerstört bevor wir endlich was unternommen haben.
Und allen geht es heute gut !

Da wirst du keine Ausnahme sein ... auch wenn jeder von uns "Zockern" behauptet, ein ganz besonderer Fall zu sein ...



  • IP logged
 

Re: Hallo
#7: 28.08.2018 13:00:11

Hey Luna,

es gibt Berufsgruppen, bei welchen die  Finanzlage (im Sinne von Schulden, also auch Schufa-Einträgen) und psychische Stabilität absolut relevant sind. Justizbereich, Zoll, Polizei etc... oftmals ist schon bei der Bewerbung eine eidesstattliche Erklärung abzugeben.
Jedoch ist die Gefahr natürlich sehr groß, dass die Fassade (Job) sehr schnell einbrechen kann, wenn es dahinter schon so brodelt. Eine Sucht für immerhin 8 Jahre zu verbergen, ist mit Sicherheit höchst anstrengend und die Frage ist nun, wie lange das noch so ausgeführt werden kann. Ich denke, es wäre sinnvoll jetzt ganz offensiv vorzugehen, bevor wirklich Situationen entstehen, die Dich nicht mehr so schnell in diesen Berufsbereich zurückkehren lassen. Außerdem brauchst Du bestimmt viel Energie, um Deinen Beruf adäquat nachgehen zu können. Ein Antrag auf "Reha" kann in jedem Beruf gestellt werden. Somit wäre Dein Arbeitsplatz für einige Wochen gesichert und Du könntest Dich voll und ganz der Thematik und deren Stilllegung widmen. In erster Linie, da schließe ich mich Allen an, ist die vollkommene Offenheit Deiner Familie gegenüber notwendig.

Nun wartet eine essentielle Arbeit auf Dich, aber ein Schritt, der für Deine weitere Zukunft unumgänglich ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und halte durch! Nichts ist unmöglich....

Alles Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

L

Luna

Re: Hallo
#8: 28.08.2018 13:34:01
Danke, dass ihr mir alle versucht zu helfen und Tipps gebt wie es weiter gehen soll.

Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit darum was für mich der beste nächste Schritt ist.
Ich hätte Lust mich irgend einer künstlerischen Gruppe oder einen kreativen Verein anzuschließen. Ich möchte meine künstlerische Ader wiederfinden. Damit habe ich früher viel Zeit verbracht und hat mir riesen Spaß gemacht. Das ist immer mehr auf der Strecke geblieben seit ich spiele und irgendwann hab ich ganz aufgehört meinen Hobbys nachzugehen.

Mein Partner weiß seit längerem über alles bescheid und hab ihm auch immer gebeichtet wenn ich wieder gespielt habe. Er hat immer Verständnis und macht mir immer wieder Mut nicht aufzugeben und dass wir das gemeinsam schaffen und er mich nicht im Stich lässt.
Ohne ihn wüsste ich nicht wo ich heute wäre. Er gibt mir so viel Kraft und ich möchte mich auch mehr auf ihn oder uns konzentrieren. Wir haben auch schon drüber gesprochen zwecks den Finanzen. Er wurde alles in die Hand nehmen und verwalten. Ich bekomme einmal im Monat "Taschengeld" und damit muss ich hinkommen. Ich finde das gut weil ich so wieder lernen kann mit Geld umzugehen und mit dem was ich habe auszukommen und viellt sogar etwas anzusparen.
Dann möchte ich gern endlich mal wieder in den Urlaub fahren und mich entspannen können.

Ich will es endlich schaffen.  In spätestens 7 Jahren wäre ich komplett schuldenfrei wenn ich jetzt endlich den Sprung schaffe und mich zusammen reiße.
Das ist eine lange Zeit und macht mir auch Angst weil bis dahin sehr viel passieren kann.

Findet ihr dass meine Ziele zu hoch gesteckt sind?
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Hallo
#9: 28.08.2018 15:40:33
Hi Luna!

Sich ein altes Hobby wieder hervorzukramen und zu reaktivieren, ist einer der Punkte, die in einer Therapie auch bearbeitet wird.
Schließlich handelt es sich ja um eine Tätigkeit, mit der man in der Vergangenheit positive Erfahrungen verknüpft hat und zukünftig wieder verknüpfen möchte.

In Urlaub zu fahren ist ein schönes Ziel, auf das man hinarbeiten kann.
Dies gilt auch für die Planung der Schuldenfreiheit.

Alles schön ... alles gut ...

Wenn da nicht ein kleiner Zeigefinger Dich auf Prioritäten hinweisen möchte - meiner ... :)

Es besteht nämlich die Gefahr, dass aus Träumen Schäume werden.

Viele Dinge können parallel laufen ... keine Frage.

Primär würde ich mich jetzt aber erst einmal um Deinen Genesungsweg kümmern.
Um eine SHG oder eine selbst bezahlte Therapie.
Deine Ziele stehen dem hinten an. Sie fließen dann automatisch Deinem Genesungsweg hinzu.

Zitat
Mein Partner weiß seit längerem über alles bescheid und hab ihm auch immer gebeichtet wenn ich wieder gespielt habe. Er hat immer Verständnis und macht mir immer wieder Mut nicht aufzugeben und dass wir das gemeinsam schaffen und er mich nicht im Stich lässt.
Ohne ihn wüsste ich nicht wo ich heute wäre. Er gibt mir so viel Kraft und ich möchte mich auch mehr auf ihn oder uns konzentrieren.

Hmmmm ... hast Du Dir den Mann selbst gebacken? :)

Im Ernst ... zwischen den Zeilen erahne ich auch ein paar negative Aspekte.
Hatte er wirklich "immer" Verständnis?
Könnte ein "zu viel" davon dazu geführt haben, dass er Dich unwissentlich in der Sucht gefördert hat?
Was wäre wohl gewesen, wenn er Dir direkt bei der ersten Beichte die Pistole auf die Brust gesetzt hätte?

Verstehe mich bitte nicht falsch ... ich will ihn Dir nicht madig machen ... :)
Viel zu oft unterstützen Angehörige ihren Spieler in dem was sie tun - ohne zu erkennen, was es tatsächlich bewirkt.
Vielleicht sollte Dein Partner Dich mal zu der SHG begleiten, damit auch er sich ausreichend informieren kann?

Zu den Finanzen ...
Auch das Geplante ist schon ganz gut.
Allerdings fehlt mir hier Dein Mitwirken.
Erst wenn Ihr die Finanzen "gemeinsam" verwaltet, macht Ihr ein Geldmanagement, wie ich es immer nenne.
Erst dann ensteht bei Dir der Lerneffekt, den Du ansprichst.
Scheue Dich nicht, sollte das Taschengeld Dich triggern doch zu spielen, es Dir in Raten geben zu lassen ... wöchentlich ... auch täglich, wenn Du es für nötig erachtest.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

L

Luna

Re: Hallo
#10: 28.08.2018 18:04:47
Hi Olli

Danke für dein Kritik, die nehme ich gerne an.

Sicherlich hat mein Partner nicht in allem richtig gehandelt.. Das ist mir auch bewusst und ich habe ihm auch gesagt dass falls es bei mir wieder eng wird und ich ihn bitte mir etwas zu leihen soll er es nicht machen. Er wollte mir nur helfen aber das ist der falsche Weg.
Wir werden uns einen Termin in einer Beratungsstelle besorgen wie du schon sagtest.

Erstmal wollen wir das mit den Finanzen wirklich so machen dass ich es auf Zuteilung kriege und er alles in der Hand hat.
Das ist erstmal sicherer.
Wenn ich eine gewisse Zeit durchgehalten habe und auch die negativen Gedanken bekämpft habe kann man weiter sehen und sich einen neuen Plan überlegen.

Ich wäre erstmal schön echt froh wenn ich einen Monat durchhalte und nicht spiele.
Ich habe den Willen aber der kleine Teufel in meinem Ohr ist sehr laut und heute habe ich schon wieder überlegt ob ich  es nicht nochmal versuche um einen Teil des Geldes wieder zu holen aber ich bin standhaft geblieben und konnte mich erfolgreich ablenken.
Ich versuche mir immer wieder zu sagen dass ein Tag ohne spielen ein gewonnener Tag ist an dem ich meinem Ziel näher komme.
Ich versuche Schritt für Schritt zu gehen ohne ins Straucheln zu kommen.

Und hoffe weiterhin auf eure Unterstützung.

  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hallo
#11: 29.08.2018 07:58:33
Moin Luna,

Zitat
Wir werden uns einen Termin in einer Beratungsstelle besorgen wie du schon sagtest.

Dies ist eine erstklassige Idee!

Zitat
Erstmal wollen wir das mit den Finanzen wirklich so machen dass ich es auf Zuteilung kriege und er alles in der Hand hat.

Klingt super!

Zitat
Ich wäre erstmal schön echt froh wenn ich einen Monat durchhalte und nicht spiele.

Bleibe spielfrei nur für heute. Und morgen wieder. Belaste dich nicht mit Größen wie Monate oder Jahre, das kommt von ganz alleine, wenn du nur für heute Spielfrei bleibst! Du könntest dich in unsere Motivationstabelle eintragen lassen und dabei zusehen, wie deine spielfreie Zeit anwächst!

Zitat
Und hoffe weiterhin auf eure Unterstützung.

Du bist nicht alleine, gerne Begleiten wir dich auf deinem Weg. Gehen musst du ihn allerdings schon selber. Gestartet bist du ja bereits.... 8)

aT

  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

L

Luna

Re: Hallo
#12: 29.08.2018 15:15:55
Danke für deine lieben Worte, diese geben Kraft und Motivation!

Bleibe spielfrei nur für heute. Und morgen wieder. Belaste dich nicht mit Größen wie Monate oder Jahre, das kommt von ganz alleine, wenn du nur für heute Spielfrei bleibst! Du könntest dich in unsere Motivationstabelle eintragen lassen und dabei zusehen, wie deine spielfreie Zeit anwächst!

Das werde ich direkt mal machen.
Hab mich hier schon ein wenig umgesehen aber nochange nicht alles entdeckt.
Ich hab jetzt 2 Tage geschafft ohne großartig das Verlangen zu spüren   :D
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Hallo
#13: 04.09.2018 09:08:24
Hi Luna!

Es sind ein paar weitere 24 h vergangen ...

Alles klar bei Dir?
  • IP logged
 

L

Luna

Re: Hallo
#14: 04.09.2018 21:48:19
Hi Olli

Soweit sogut. Würde ja am Wochenende rückfällig.
Gestern und heute war alles gut. Habe alles sperren lassen und auch keinen Zugriff mehr auf mein Konto. Jetzt kann es nur besser werden. Diese Woche dann noch zur Beratung und werde mich bei einer Selbthilfegruppe vorstellen.

Hoffe bei dir is auch alles gut 😉

Liebe Grüße
  • IP logged
 

 
Nach oben