Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Hallo zusammen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M
Hallo zusammen
OP: 11.06.2018 18:19:49

Hallo, ich bin neu hier und schließe mich mal den Vorgängern an.

Ich bin seit 15 Jahren spielsüchtig und ich hatte 3-5 Jahre geschafft, davon weg zu kommen.

Aber irgendwie kam ich wieder dazu zu spielen und wurde rückfällig.

Jetzt ist es sogar noch schlimmer als vorher, der Einsatz ist höher und das Geld bzw. Gehalt nur noch Spielgeld.

Am Anfang war es nur ein Spaß mit nem Arbeitskollegen und im Laufe der Zeit mit dem einen oder anderen Gewinn, wurde es schlimmer.
Bis ich dann die Reissleine gezogen hab und mich selbst gesperrt habe und von heute auf morgen aufgehört hatte.
Ich hab keine Therapie gemacht, sondern mir selbst das spielen verboten.

Vor nem Jahr ungefähr kam ich wieder dazu.

VG

MadMax


  • IP logged
 

O

Olli

Re: Hallo zusammen
#1: 11.06.2018 20:49:39
Hi Max!

Herzlich Willkommen!

Die so genannten Selbstaussteiger schaffen den Absprung ganz alleine - alle anderen aber nicht.

So liegt es an uns uns Hilfe zu organisieren.

Ein Internetforum, eine SHG, eine Beratungsstelle ...


Das Schöne bei Dir ist, dass Du schon mal 5 Jahre spielfrei hinter Dich gebracht hast.
Du hast Dir also bewiesen, dass Du es schaffen kannst, dem Suchtdruck oder was auch immer zu wiederstehen.

Spielsucht steigert sich zwar häufig, wie bei Dir an den Einsätzen auch zu erkennen, und der erneute Ausstieg erscheint um so schwerer.
Doch mit ein wenig Anleitungen kannst Du wieder in die Abstinenz finden.

Hast Du denn schon einen Plan?
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Hallo zusammen
#2: 12.06.2018 00:26:23
Hallo MadMax und nochmal herzlich Willkommen im Forum,

schön dass Du Dich nun hier mitteilst.
Folgendes möchte ich Dir gerne nahe legen.

Es muss ja nicht immer eine Therapie sein, wobei es ja schon effektiv wäre das Optimum anzustreben, um etwas zu erreichen was man auch unbedingt möchte.
So einiges gäbe es um seinem Suchtverhalten entgegenzuwirken.
Du könntest eine Suchtberatung aufsuchen.
An einer Selbsthilfegruppe teilnehmen.
Ein Geldmanagement (Verwaltung Deiner Gelder) einführen.
Dich in einem Forum wie diesem beteiligen.
Deiner Familie alles erzählen.

Olli hat dies ja auch schon geschrieben, wir empfehlen es eigentlich jedem.

Aber es muss auch nichts von diesen Dingen sein, doch warum eigentlich nicht ?
Es tut nicht weh, die Zeit wäre sinnvoll genutzt und es kostet Dich in der Regel nichts.

Wenn es aber ohne geht, dann ist es natürlich auch gut.
Doch Du teilst Dich ja nun hier mit, selbst wenn es nur Neugier wäre, Erfahrungen auszutauschen ist absolut hilfreich.

Ich selbst spielte über 30 Jahre, hörte auch von alleine auf und war ca. 4 Jahre spielfrei, bevor ich wieder angefangen habe und hier her kam.
Es ist sehr wichtig für mich nicht mehr zu spielen, so wichtig dass ich es mir einst nicht zutraute, es alleine zu schaffen.
Und auch ich bekam die oben stehenden Vorschläge, sogar damals schon auch von Olli. 
Ich beteiligte mich dann hier, ging in eine SHG und erzählte einigen meiner Familie von meiner Krankheit.
Dies hat mich natürlich nicht geheilt, doch es gab mir den Halt den ich auch brauche.
Um nicht mehr mein ganzes Geld zu verspielen, alles zu vernachlässigen und jeden zu belügen, am meisten mich selbst. 

Dadurch ist nicht alles wieder gut geworden in meinem Leben, sicherlich.
Doch stehe ich nun nicht mehr ohnmächtig da und fliehe einfach.
Sondern habe die Zeit, Kraft und auch Geld,um etwas zu bewegen.
In meinem spielfreien Leben. 

Es klingt seltsam, doch alleine hätte zumindest ich gar nichts erreicht.
Wäre ich nämlich alleine, wäre mir sowieso alles egal.
Erst durch andere lernte ich, mich überhaupt etwas kennen zulernen.

Und nun weiß ich, wie ich mit mir selbst umgehen muss.
Ich kann mir nicht trauen, darum lasse ich die vielen helfenden Hände auch nie mehr los.

Muss aber nicht, ich darf aber....

Liebe Grüße   
 

 

       
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Tine

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hallo zusammen
#3: 12.06.2018 07:54:36
Moin MadMax,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! Schön, dass du schreibst!

Ein Rückfall muss nicht immer ein Rückschritt sein auf dem Weg in die Spielfreiheit! Es kann auch eine Chance sein sich zu Hinterfragen und Schlüsse daraus zu ziehen, warum du wieder spielst. Du hast lange Zeit nicht gespielt, hast gezeigt, dass du es auch ohne das Spiel kannst. Eventuell bist du leichtsinnig geworden, hattest Probleme, was auch immer, du spielst wieder, so sind die Fakten. Und jetzt? Du kannst es dir sicherlich wieder verbieten, unterdrücken und weitermachen, es ein zweites Mal mit dir selber ausmachen, eventuell das eine oder andere Rädchen drehen, um besser vor einem erneuten Rückfall gefeit zu sein.
Weniger risikoreich wäre sicherlich ein Termin bei der Suchtberatung, am besten vielleicht mit einem nahen Angehörigen zusammen, der dich auf deinem Weg unterstützen kann. Du darfst fortan auch mit vielen helfenden Händen zusammen über deine Probleme und deine Gefühle sprechen, z.B. in einem Forum, bei Verwanden oder am Besten in einer SHG, weil die Leute dort dich wohl am Besten verstehen können.
Alleine fällt alles schwer und es ist schwer der Sucht zu widerstehen, mit einigen helfenden Händen geht alles leichter. Lass dich von uns begleiten mit deinen Sorgen und Ängsten und suche dir vor Ort ebenfalls Ansprechpartner. Wenn dir eine Therapie gut tut, kannst du auch dies machen, nur du musst aktiv werden, benötigst einen Plan, eine Strategie!

Besten Gruß,

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

O

Olli

Re: Hallo zusammen
#4: 12.06.2018 10:10:48
Hi!

Ich noch mal ...  :)

Zitat
sondern mir selbst das spielen verboten

Ehrlich? Verboten? Oder nur unglücklich ausgedrückt?

Ich "erlaube mir" spielfrei zu sein. Damit fahre ich ganz gut.

Ein Verbot hat für mich immer etwas mit Zwang zu tun.
Es kann aber auch verlocken dagegen zu handeln.

Wenn ich mir aber etwas erlaube, dann mache ich das zu meinem Wohl.
Ich profitieren davon - habe also einen Vorteil.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

M
Re: Hallo zusammen
#5: 13.06.2018 18:27:37
Hallo Olli,

ja, ich hab es mir selbst verboten einen Fuß in eine Spielo zu setzen und Geld in einen Automaten zu werfen.

Das ging ganz gut, bis ich in kleinen Klitschen, die nicht kontrollieren, wieder rückfällig wurde.

Das schlimme ist, das kleine Gewinne dazu animieren noch höher zu gehen mit dem Einsatz und alles zu verlieren.

VG

MadMax

  • IP logged
 

Re: Hallo zusammen
#6: 14.06.2018 23:46:23
Hallo MadMax,

Mad oder Sad? Wer nicht spielt, der gewinnt auch nicht: d.h. man verliert nicht!

Kannst Du erklären, was genau Dir den Anlass gab, nach den Jahren der Abstinenz und Deinem Wissen, wieder spielen zu gehen? Wie geht's Dir gerade?

Liebe Grüße
MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

M
Re: Hallo zusammen
#7: 18.06.2018 00:02:19
Hi,

gerade geht es mir ganz gut, ich habe kein Geld mehr und habe seit einer Woche nicht mehr gespielt.
Ich glaube, es hat was mit meiner Tätigkeit zu tun. Zum spielen kam ich wieder, weil meine Unzufriedenheit wuchs und meinem Ausgleich, wie Sport, ging ich gar nicht mehr nach seit Monaten.
Ich mache immer noch keinen Sport, aber ich hatte 3 Wochen Urlaub, in denen ich sehr schnell mein Gehalt verspielt habe.
Vor meinem Urlaub hatte ich eine Bewertung an meinem Arbeitsplatz, die nicht meiner Meinung entsprach. Im Gegenteil schlechter
ausfiel und mich sehr wütend gemacht hat. Das spielen war wie ein Kanal, irgendwie hab ich das Gefühl, ich wollte verlieren.

Ich hab wieder angefangen zu spielen, weil es so einfach ist Geld zu bekommen. Wenn man gewinnt, vorausgesetzt.
So war es auch am Anfang und die Hoffnung/Wunsch das es klappt, wieder das verlorene Geld zu gewinnen.
Einfach Geld ohne viel Anstrengung kriegen, das waren die Gedanken die hochkamen.

VG

MadMax

  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hallo zusammen
#8: 18.06.2018 06:52:28
Zitat
Ich hab wieder angefangen zu spielen, weil es so einfach ist Geld zu bekommen. Wenn man gewinnt, vorausgesetzt.
So war es auch am Anfang und die Hoffnung/Wunsch das es klappt, wieder das verlorene Geld zu gewinnen.
Einfach Geld ohne viel Anstrengung kriegen, das waren die Gedanken die hochkamen.

Es gibt im Leben immer wieder Situation, die schwieriger sind, als andere. Und genau in diesen Situationen kommen oben zitierte Gedanken auf und machen einen Wiedereinstieg ins Spiel so gefährlich. Versuche die schweren Tage im Leben nicht ins Spiel, sondern an dir vertaute Personen zu tragen, darüber zu reden, anstatt zu spielen. Genau dafür sind Hilfestellungen da! 

Besten Gruß,

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Hallo zusammen
#9: 18.06.2018 22:03:18
Hey MadMax,

hmmm ja, das kann ich gut nachempfinden. Ich sitze häufig da, mal nachdenklich, mal frustriert und überlege mir wirklich: wozu das? Ich schaue auf mein Konto und das bißchen Freizeit, was ich habe und den permanenten Druck.... wie könnte ich schneller und leichter Geld verdienen? Warum opfert man sich so auf?!
Doch dann fahre ich runter, besinne mich und schaue mir selbst ins Gesicht ...

Und hier die Antwort: sollte das Leben wirklich darin bestehen ohne Mühe, Fleiß und Schweiß das Geld zu zählen? Ohne 'Verstand' einfach eine Münze in so einen scheiß Automaten zu werfen und zu glauben, dass ich dadurch reich und glücklich werde? Nein! Das Gefühl am Ende des Tages wäre nicht gleich.... man wäre selbst nur eine Maschine und durch billige Ersatzteile jederzeit austauschbar.... ja, es gibt beschissene Tage und Phasen, jedoch nur um zu merken, dass man letztendlich lebt und fühlt und in der Lage ist, die guten Zeiten voll und ganz zu genießen. Die Aufgabe ist es doch, seine Balance zu finden, mit Akzeptanz zu leben und für seine kleine Träumereien zu kämpfen. Das ist durchaus möglich.  So lange man nichts ohne Perspektive überstürzt, mutig ist und bereit ist auch mal auszuharren, wird es das Ziel des wirklichen 'Reichtums' geben. Hier bin ich mir sehr sicher! Fuck of Automaten, Fuck of erbärmlicher Manipulation: eigene Ressourcen entdecken und Großes schaffen....

Alles Gute hierfür

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Apathetic, Tine

M
Re: Hallo zusammen
#10: 18.06.2018 23:29:51
Hi MiLu,

ja, das klingt gut, wo ist der Daumen hoch Emoji...wenn man ihn mal braucht....!!

Strategie?! Ich würde sagen, ja, ja, ja!!

Danke und VG

MadMax

  • IP logged
 

 
Nach oben