Nach unten Skip to main content

Autor Thema: moin bin neu hier

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Sternchen: 0
moin bin neu hier
OP: 20.02.2018 12:23:09
wie kann ich meine sucht in den griff bekommen
bin schon in ambulanter therapie und habe auch alle freunde und bekannten gesagt das ich das problem habe aber kann dennoch nicht wieder stehen habe erst letzte nacht wieder ein haufen geld verspielt und schulden gemacht
wie komme ich da nur weg von den scheiss automaten
ich hoffe das ich von euch ein par tipps bekommen kann
  • IP logged
« Letzte Änderung: 20.02.2018 12:45:20 von ratte »
 

O

Olli

Re: moin bin neu hier
#1: 20.02.2018 13:19:49
Hi Ratte!

Bei Deiner kurzen Einführung frage ich mich direkt: Wie kommst Du an Geld (Suchtmittel)?

Um spezieller auf Dich eingehen zu können, erzähle doch mal bitte ausführlich über Dich.

  • IP logged
 

r
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Sternchen: 0
Re: moin bin neu hier
#2: 20.02.2018 15:45:37
mein name ist enrico
ich habe schulden gemacht bei bekannten und habe sachen zurück gebucht die schon bezahlt worden sind
geld bekomme ich durch meine arbeit ist net viel aber es reicht eigendlich um normal leben zu können aber durch meine sucht gehts net ich lebe
zur zeit fast ohne geld weil ich alles verspiele
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: moin bin neu hier
#3: 21.02.2018 00:41:53
Hallo Enrico und herzlich Willkommen im Forum auch von mir,

es geht Berg ab wie Du siehst, wenn es Dir nicht gelingt etwas zu ändern.
Einige Tipps geben wir Dir so gerne, doch könnten sie nicht reichen.
Alleine wirst Du es wohl kaum schaffen aus diesem Sumpf zu kommen.
Doch ohne Dich geht es auch nicht...gemeinsam!

Du scheinst es erkannt zu haben und bist ja nun hier.
Jetzt wirst Du Dich neu orientieren, viele Menschen helfen Dir gerne dabei.
Eine Suchtberatung wäre eine gute Anlaufstelle und auch verbunden mit dem Kontakt zu einer Schuldenberatung.

Ich habe 30 Jahre lang gespielt und auch ich habe mich wieder finden dürfen, in einem Forum wie diesem.
Ich merkte nicht alleine damit zu sein, alle waren an meiner Seite.
Weil sie spürten (wenn auch recht spät  :)) dass ich es unbedingt wollte
Nicht mehr zu spielen.

Weißt Du wie ich es geschafft habe, ich werde es Dir schreiben.
Mit Ehrlichkeit.

Zu mir selbst!

Ich freue mich dass Du Dich hier mitteilst, Kopf hoch, wenn ein Unbelehrbarer wie ich es schaffte, dann Du auf alle Fälle.

Liebe Grüße   


 
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: moin bin neu hier
#4: 21.02.2018 06:47:23
Enrico!

Schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast! Sei herzlich Willkommen im Forum!

Dein erster Schritt zur Problembewältigung ist die Akzeptanz deiner Sucht. Du hast dein Problem erkannt und bist gewillt dagegen vorzugehen - sehr gut!!!
Jammern wird hier nicht helfen, Taten sind hier gefragt! Du bist bereits in Therapie, hast wohl auch schon eine Suchtberatungsstelle aufgesucht!? Du merkst selbst, eine Therapie löst dein Problem nicht in Luft auf. Deine Mithilfe ist hier vonnöten. Deine Sucht kann nicht von außen geheilt werden, du musst den Kern in dir packen und daran arbeiten, dein Leben zu ändern. Eine ambulante Therapie kann ein wichtiger Wegbegleiter sein, aber sie allein löst gar nichts!
Dich mitzuteilen ist ein wichtiger Schritt. Beginne ehrlich zu sein, nach innen und nach außen! Rede mit Gleichgesinnten jeden Tag, in Foren, Chats und vor allem in einer Selbsthilfegruppe. Erzähle was dich bewegt, wo dein Schuh drückt, wie es dir geht. Versuche 24h Spielfrei zu bleiben und am nächsten Tag wieder.

Enrico, es ist harte arbeit, aber auf lange Sicht wird sie sich lohnen, du bekommst dein Leben zurück, das schönste Geschenk, das es nur geben kann!

Pack es an!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

r
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Sternchen: 0
Re: moin bin neu hier
#5: 22.02.2018 06:15:45
ich akteptiere ja das ich spielsüchtig bin und jammer tu ich auch net es nervt nur richtig das ich es net hin bekomme wenn ich etwas mehr geld auf dem konto habe
dann kann ich net wiederstehen und geh spielen und dann ist alles vorbei ich kann dann net mehr aufhören mache schulden
ich weiss das ich die lokale meiden sollte wo die dinger drin stehen aber in welchen lokal stehen die denn heut zu tage net mehr ich habe schon sehr viel probiert
zb. ohne geldkarte los gehen ok das geht in einigen fällen aber wenn man geld holen muss um mal weg zu gehen und ich das ganze geld sehe was auf dem konto liegt ist die versuchung sehr groß und meistens kann ich dann net wiederstehen und geh dann spielen.
und meine karte runter zu stufen so das ich nur einen bestimmten betrag abheben kann hatte ich auch schon aber das bringt nichts da man beim einkaufen auch geld abheben kann .
  • IP logged
 

Re: moin bin neu hier
#6: 22.02.2018 07:12:45
Im Moment suchst du für alles einen Grund um weiterzuspielen :)
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: moin bin neu hier
#7: 22.02.2018 10:59:30
Hallo Enrico,

gebe Dein Geld jemand anders, er kann es für Dich aufbewahren.
Dies hätte aber nur einen Sinn, wenn Du ihm sagen würdest warum!

Du akzeptierst dass Du spielsüchtig bist, Du sollst aber akzeptieren dass Du machtlos bist dagegen, wenn Du nichts unternimmst.

Wer weiß alles aus Deiner Familie,Freundeskreis dass Du spielsüchtig bist ?
Und wenn sie es wüssten, was würden sie wohl wollen ?

Grüß Dich und Kopf hoch 
  • IP logged
 

O

Olli

Re: moin bin neu hier
#8: 22.02.2018 14:00:13
Hi Enrico!

Ich wollte nicht wissen, wie Du Dein Geld verdienst :-) , sondern ich wollte wissen, wieso Du an Dein Suchtmittel kommen kannst.

Wenn Dich die Geldbeträge auf dem Konto triggern, ist es ein Leichtes, jeden Monat kurz nach Gehaltseingang Beträge bis zu einem Betrag x auf ein Sparbuch überweisen zu lassen.

Einer der wichtigsten Werkzeuge für eine (beginnende und ausbaubare) Abstinenz ist aber der Aufbau eines Geldmanagements zusammen mit einer vertrauten Person.
Mich wundert, dass dies in der ambulanten Therapie nicht angesprochen worden sein soll?
Solch ein Geldmanagement ist immer temporär und hilft ungemein das Suchtgehirn einschlafen zu lassen.


  • IP logged
 

r
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Sternchen: 0
Re: moin bin neu hier
#9: 23.02.2018 06:24:48
.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 23.02.2018 12:03:58 von Olli »
 

O

Olli

Re: moin bin neu hier
#10: 23.02.2018 12:05:25
Hi Enrico!

Jetzt ärgere ich mich ja fast, das überhaupt mit aufgezählt zu haben.

Meine "Geschichte" arbeitete hin zu einem Höhepunkt und der hieß "gemeinsames Geldmanagement".

Lieber Enrico, Du kannst ja tun und lassen, was Du möchtest.
Erfahrungsgemäß hat sich aber gezeigt, dass das Verschließen von Hintertürchen essentiell ist.
Die Meisten versuchen sich an ein Optimum heranzutasten - nur von der "fiesen" Seite aus.

Nehmen wir da jetzt mal Dein Beispiel und spinnen das weiter:
Du gehst jetzt hin und richtest Dein Konto so ein, dass z.B. nur 300 ? Guthaben als Haushalts- und Taschengeld verbleiben. -> Diese Hintertür ist verschlossen.
Dann gehst Du jedoch irgendwann zu Deiner Bank und überweist Dir vom Sparbuch Geld aufs Girokonto -> Diese Hintertür ist weit geöffnet - Du spielst.
Dann gibst Du einem Freund das Sparbuch. Irgendwann gehst Du zu Deiner Bank und behauptest: "Ich habe das Sparbuch verlegt."
Du erhälst wie vorab Geld und spielst.
...

Das können so eine Menge Spielsessions werden.

Wäre es da nicht cleverer, sich von der sicheren Seite aus zu nähern?
Im Zweifelsfall knallt es eben nur einmal.


PS: Entschuldige ... ich habe auf Antworten gedrückt und habe trotzdem Deinen Beitrag überschrieben ... Kurios ...
Kannst Du Deinen Satz noch mal einfügen, bitte?
  • IP logged
 

r
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Sternchen: 0
Re: moin bin neu hier
#11: 25.02.2018 15:20:56
hi olli

recht hast du da ist aber ein großes aber wenn ich spiele kann ich net mehr aufhören bis eben alles weg ist und da ist es doch besser wenn man sich etwas zurück gelgt hat um ordendlich über den monat zu kommen aber die gefahr besteht dann ja auch wieder spielen zu gehen
ich weiss echt net was ich machen soll
ich hatte mein kartenlimit schon auf 10 euro runter stufen lassen (so das ich nur noch 10 euro abheben kann am tag)das geht ne weile gut dann kommt die überschätzung
und ich lasse die wieder frei schalten und einige tage später sitze ich dann doch wieder vor den scheiß automaten
naja jetzt ist erstmal schluss mit spielen hab sowieso kein geld mehr und mein kopf raucht gerade weil ich mich selbständig mache und da kann ich mir sowas net leisten
also gehe ich erstmal abends net weg (kniepe wo ich immer spiele) jedenfalls net alleine
  • IP logged
 

r
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Sternchen: 0
Re: moin bin neu hier
#12: 02.03.2018 08:54:11
olli
ich habe nichts geändert bei meinem konto und ich war seid 12 tagen net mehr spielen
vieleicht ligt es daran das ich viel zu tun habe aber ich hatte schon immer viel zu tun ich denke noch nichtmal ans spielen
ich hoffe das es so bleibt fühlt sich echt gut an wenn man etwas mehr geld auf dem konto hat
  • IP logged
 

O

Olli

Re: moin bin neu hier
#13: 02.03.2018 16:12:29
Hi Ratte!

Ich hatte früher auch immer viel zu viel zu tun.
Vom Spielen ... hat es mich nicht abgehalten!

Ja ganz im Gegenteil hat es mich davon abgehalten, mich mit mir auseinander zu setzen!
Freiräume sind extrem wichtig!

Kannst Du Dich aushalten ohne irgend etwas zu tun?

Ich habe gerade das Gefühl, dass Du Dich auf der Möglichkeit momentan nicht spielen zu können ausruhst.

Wieso möchtest Du doch gleich spielfrei werden?

  • IP logged
 

r
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Sternchen: 0
Re: moin bin neu hier
#14: 02.03.2018 19:49:12
hi olli

ich kann zur zeit mit ruhe ganz gut um gehen bin echt froh wenn ich mal meine ruhe habe
und die beine hochlegen kann
und nein ich ruh mich nicht darauf aus das ich nicht spielen gehen kann zeit mäßig
ich war ja auch schon spielen wo ich total ko von der arbeit war, jetzt meide ich die lokale wo diese automaten drin stehen
hab echt keine lust auf spielen
und ich will net mehr spielen weil mir das geld zu schade ist um das in so ein automaten zu stecken es kostet eifach zu viel zeit und kraft das geld durch arbeit
wieder ran zu schaffen also lasse ich es doch das darein zu kloppen
  • IP logged
 

 
Nach oben