Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Hallo zusammen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Sternchen: 0
Hallo zusammen
OP: 03.07.2017 10:35:34
Hallo zusammen....jetzt habe ich doch auch den weg hierher gefunden um mich endlich (mal wieder) meinem größten Problem das ich habe zu stellen  :-[ :-[

Eigentlich ist mein Kopf gerade so voll dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll ...
Am besten wohl von Anfang an... ;D

Also...ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem schönen Süden... Ich spiele wenn mans genau nimmt eigentlich schon seit ich Kind war....meine Mutter (eigentlich damals Hausfrau gewesen ) hat nebenbei in einer Kneipe gearbeitet.... Und ab und zu kam es vor dass ich nach der Schule sie dort besucht habe um gemeinsam bis zum Feierabend dort zu warten....
Tja was soll ich sagen...dort hingen ganz tolle Spielgeräte die mich total fasziniert haben als Kind...und Mutti dann schon mal zwei Mark her gegeben hat damit es mir nicht so langweilig wurde....

Heute muss ich sagen hat das schön ganz schön Einfluss auf mich gehabt...aber total extrem ist es erst seit ca 8 Jahren... Damals hab ich nämlich entdeckt dass es Spielautomaten nicht nur in Kneipen gibt sondern auch richtige Spielhallen die jedermann besuchen kann
...naja das war dann wohl mein Untergang...

Nachdem es anfangs nur mal 20? waren sind wir mittlerweile bei 4 stelligen Beträgen....Meine Partnerin und auch meine Mutter wissen von meinem Problem sind aber mehr oder weniger auch hilflos der Sache gegenüber...

Habe vorgestern fast mein komplettes Gehalt verzockt....ohne dass ich meine unkosten vorher bezahlt habe....zum x-ten mal mir vorgenommen dass es nur 20 oder 30? werden...dann bin ich in meiner Verzweiflung zu Mutti gefahren um mir Geld für die unkosten zu leihen,,, hab geheult und gebettelt und hatte auch Erfolg... Aber dreimal dürft ihr raten was ich dann damit gemacht habe   :o und nun Sitz ich hier...vergehe vor lauter schlechtem gewissen weil ich ihr hoch und heilig versprochen habe es auf die bank zu tun und Panik weil ich nicht weiss wie ich diesen Monat alles bezahlen soll

Zur Partnerin gehen und alles beichten? Schon beim letzten größeren Ausfall hat sie klipp und klar gesagt dass sie es nicht mehr mit macht und ich möchte auf keinen Fall eine Trennung!!

Ich habe letztes Jahr schon mich bei einer suchtberatung vorgestellt... War auch in Ordnung für mich..,aber die wollten mich unbedingt stationär schicken...da ich kurz zuvor erst bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen habe ist das uberhaupt keine Option für mich (habe endlich nach Jahren einen Arbeitgeber gefunden bei dem ich mich sau wohl fühle)

So jetzt erst mal genug gequatscht...ich würd mich über ein paar antworten und Kontakte freuen
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hallo zusammen
#1: 03.07.2017 12:47:03
Hallo Safri,

herzlich Willkommen hier bei uns im SSF. Schön, dass du dein Problem angehen möchtest.

Da dies nicht dein erster Versuch ist, dein Problem zu lösen, dürfte klar sein, dass dies kein Spaziergang wird.
Zitat
Ich habe letztes Jahr schon mich bei einer suchtberatung vorgestellt... War auch in Ordnung für mich..,aber die wollten mich unbedingt stationär schicken...da ich kurz zuvor erst bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen habe ist das überhaupt keine Option für mich
Klar sollte auch sein, dass es einige schmerzhafte und nicht leicht zu bewerkstellende Schritte geben muss, die gegangen werden müssen. Safri, du benötigst Hilfe und zwar soviel wie du kriegen kannst! Wenn eine Therapie keine Option war, wieso keine andere Option?? Es gibt ambulante Therapien, Selbsthilfegruppen und Beratungen. Jeder muss einen Weg selber finden, du musst aktiv werden. Niemand weiß, wie dein Weg aussieht, wichtig ist, dass du ihn dir zurechtlegst. Hör auf mit Versprechungen und lass endlich Taten sprechen, um deinen Liebsten zu zeigen, dass du gewillt bist zu kämpfen.
Deine Liebsten können dich unterstützen, aber du bist derjenige, der Nägel mit Köpfen machen muss.
Zitat
Meine Partnerin und auch meine Mutter wissen von meinem Problem sind aber mehr oder weniger auch hilflos der Sache gegenüber...
Klar sind sie hilflos, aber dennoch könnten sie deine Geldverwaltung übernehmen und dich moralisch unterstützen, aber nur wenn du aufrichtig bist zu ihnen und auch zu dir selbst!
Zitat
Zur Partnerin gehen und alles beichten? Schon beim letzten größeren Ausfall hat sie klipp und klar gesagt dass sie es nicht mehr mit macht und ich möchte auf keinen Fall eine Trennung!!
Sie verdient die Wahrheit auf alle Fälle! Wieder Lügen? Wofür? Klar willst du keine Trennung, aber sehe es mal von ihrer Seite. Wieviel Lügen soll sie noch ertragen? Es ist ihr Leben und sie hat es sicherlich nicht verdient, so behandelt zu werden. Lass das Lügen! Selbst wenn sie dich verlässt, muss dies nicht für immer sein! Es kann auch eine Trennung auf Zeit sein. Dein Verhalten in der nahen Zukunft könnte ihr wieder eine Perspektive für euch geben - es liegt an dir für sie zu kämpfen, gegen deine Sucht und für eure Zukunft!
Pack es an - heute noch, es lohnt sich!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

O

Olli

Re: Hallo zusammen
#2: 03.07.2017 14:09:53
Hi Safri!

Herzlich willkommen!

Da aT Dir schon ein paar Dinge genannt hat, möchte ich hier nur ergänzend tätig werden.

Zitat
Tja was soll ich sagen...dort hingen ganz tolle Spielgeräte die mich total fasziniert haben als Kind...und Mutti dann schon mal zwei Mark her gegeben hat damit es mir nicht so langweilig wurde....

Natürlich erklärt dies Deinen Werdegang. Aber Du bist heute längst kein Kind mehr.
Du bist erwachsen und kannst Deine eigenen Entscheidungen treffen - so auch die, abstinent leben zu wollen.
Sei Dir gewiss, dass das auch bei Dir funktioniert - es funktioniert aber nun mal nicht von "alleine".

Ich rede immer davon, dass wir eine Abstinenzentscheidung treffen müssen.
Nur sie alleine und ihre regelmäßige Pflege halten uns vom Spielen fern.
Wenn sie auch letztendlich immer nur in uns gefunden werden kann, so kann die Angst vor einer Trennung zumindest jetzt in der Anfangszeit eine Motivation darstellen.
Wie Du ja selbst erkennst, hat diese Angst Dich nicht davon abhalten können, das letzte Monatsgehalt zu verspielen.

Also heisst es in Zukunft Deine Abstinenzentscheidung zu finden.
Wenn es eben nicht alleine klappt, dann eben mit aller Hilfe, die Du finden kannst.
Da hilft es nicht eben nicht, wenn es mal ungemütlich wird, sich wieder zu verkrümeln.

Keine Angst ... ich will Dich da jetzt nicht runter buttern ... dieses Verhalten gehört m. E. zur Sucht.

Arbeitsstellen bei denen sich man auch noch wohl fühlt, sind etwas Feines.
Wenn ich aber abwägen müsste (ich betone mal extra: aus heutiger Sicht), ob mir meine Gesundheit wichtiger wäre als meine Arbeitsstelle, dann gibt es darauf nur eine Antwort: meine Gesundheit ist mir wichtiger!

Natürlich hättest Du, wie aT bereits bemerkte, Alternativen in Angriff nehmen können.
Dennoch bin ich der Überzeugung, wenn Dir eine stationäre Therapie ans Herz gelegt worden ist, dann ist sie auch von Nöten!

So würde ich also nun schnellstens den Kontakt zur Beratungsstelle wieder suchen und die Stationäre tatsächlich anstreben.

  • IP logged
 

s
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Sternchen: 0
Re: Hallo zusammen
#3: 03.07.2017 15:16:46
Hallo aT... Hallo Olli...

Danke erstmal für eure antworten.....
Natürlich bin ich mittlerweile erwachsen und selbst verantwortlich für mein tun und handeln das ist mir durchaus bewusst....und ich weiss auch dass ich selbst ganz oft ausreden habe um meine sucht zu befriedigen... Sei es vor meiner Familie/Partnerin oder auch vor mir selbst....die Einsicht ist also durchaus vorhanden nur die Umsetzung ist schwer und leider kommt diese meistens nur durch wenns mir schlecht geht weil ich ohne jeden cent da stehe...

Natürlich würde ich am liebsten heute noch gehen und meinen sogenannten Verlust wieder rein holen  ::) ::)

Also als ich damals zu der Beratungsstelle gegangen bin dachte ich eigentlich dass das eine ambulante Therapie mit einer Selbsthilfegruppe sein würde aber gleich beim kennenlerngespräch wurden mir verschiedene Broschüren von suchtkliniken  in die Hand gedrückt mit der Aussage dass ambulant sowieso nichts bringen würde auf Dauer  :o
Wie ist das denn eurer Meinung nach? Ich kann doch nicht von vornherein etwas ausschließen wenn ichs erst gar nicht probiert habe oder? Also ich würde gerne ein bis zweimal in der Woche in eine shg gehen aber dieser Besuch bei der Beratungsstelle hat mich schon sehr verunsichert...

Jetzt hab ich die ganze letzte Stunde nach einer anderen shg im Internet gesucht bin aber nicht fündig geworden...klar in großen Städten wie München oder so schon aber nicht in der Nähe... Und zweimal die Woche 100 km zu fahren geht halt auch nicht...man jetzt kommen schon wieder die Tränen weil ich mich einfach beschis.....und hilflos fühle

Trotzdem tut es gut hier zu schreiben und zu lesen und ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf den Nerv...das ganze ist nicht als jammern gedacht sondern einfach als erster schritt von Hilfe und dass man sich vielleicht nicht so alleine fühlt mit seinem problem

Ich möchte meiner Partnerin eben mit diesen schritten beweisen dass es mir ernst ist...ich hoffe ich halte durch...aber wie ihr alle ja schon gesagt habt geht das nicht mehr ohne fremde Hilfe... Und sei es eben nur hier rein zu schreiben...

Ich freue mich schon auf weitere Nachrichten von euch...bis dahin... LG Jasmin

  • IP logged
 

O

Olli

Re: Hallo zusammen
#4: 03.07.2017 20:16:04
Hi Jasmin!

Vielen Dank für diesen Vertrauensbeweis!

Wo hast Du denn gesucht?
Auf der Hauptseite haben wir die Adressenliste von fags verlinkt.
Zusätzlich habe ich hier noch eine mittlerweile garantiert veraltete Liste:
http://forum-spielsucht.de/forumalt/index.php?c=3&sid=d071b1d3894935eb63746836a017671b
Wie der Zufall es will, ist ja vielleicht etwas dabei?

  • IP logged
 

s
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Sternchen: 0
Re: Hallo zusammen
#5: 03.07.2017 21:07:33
Hallo Olli...danke dass du dir die Mühe gemacht hast und den link geschickt hast...das sind leider genau die selben Adressen die ich auch gefunden habe...jetzt werde ich mich wohl morgen mal nochmal bei der Beratungsstelle melden wo ich ja schön mal war und mich mit denen nochmal auseinander setzen....

Einen schönen abend noch....
  • IP logged
 

Re: Hallo zusammen
#6: 03.07.2017 23:41:01
Hey Jasmin,

aus der Sicht einer ehemaligen Partnerin, Freundin, Ehefrau....oder wie auch immer:

Als liebender Mensch ist man nicht sauer, dass jemand erkrankt, dass jemand süchtig ist, dass jemand Hilfe benötigt.  Man ist wütend und traurig aufgrund der Machtlosigkeit, der permanenten Angst, dem Wissen, dass man permanent belogen wird.... Zuletzt begnetete mir leider häufig das Endgültige und umso schlimmer ist es, wenn man Teilhabe an der Zerstörung hat, welche man nicht aufhalten kann solange der Betroffene nicht wirklich will! Gib deiner Partnerin die Chance selbst zu entscheiden. Nur wer ehrlich zu sich selbst ist, kann das auch anderen gegenüber sein. Bitte bitte bitte nutze die Möglichkeit, Dinge zu verändern, die nicht gut sind und akzeptiere die Folgen, welche nicht in deiner Macht stehen. Vermutlich nur ein Leben: wähle du deinen Weg und überlasse deinen Liebsten den ihren.....

Mit Offenheit, Arbeit an sich selbst, der Bereitschaft auf Verzicht der Laster und der Annahme von tatsächlicher Hilfe von außen kann sich alles zum Guten wenden...darauf gebe ich Dir mein Wort als Angehörige!

Bleibe hier und gehe den nächsten Schritt....

Alles Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

J

Jacky1

Re: Hallo zusammen
#7: 04.07.2017 00:36:32
Hallo Jasmin und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,

wenn man am Boden liegt fällt es einem schon leichter Hilfe anzunehmen,man hat gelogen,Vertrauen missbraucht und Gelder verspielt.
Keine Sorge auch kein Zeig mit dem erhobenen Zeigefinger von mir,ich kenne dass schon selbst sehr gut.

Der nun entstandene Druck ist natürlich von Ängsten geprägt,wohl auch zurecht.
Offen und ehrlich durchs Leben zu gehen ist oft leichter geschrieben als getan.
Doch darauf sollte es unbedingt hinaus laufen,nichts muss überstürzt werden.
Doch es ist doch mal an der Zeit Stellung zu nehmen und die zu tragende Last zu teilen,gerade mit Menschen die man liebt.
Konsequenzen aus vergangenen Tagen zu tragen ist dabei wohl unvermeidbar.

Nicht nur reden und zu versprechen,sich selbst und anderen.
Sondern sich auch bewegen und nicht mehr stehen bleiben.
Eine Shg wäre natürlich sehr förderlich,doch sie alleine ist kein Allheilmittel.
Die Heilung liegt in Dir selbst,Du kannst sie kaum mit Dir selber ausmachen.
Teile Dich weiterhin mit,hier,bei Freunden,einer Suchtberatung..wo auch immer.
Helfende Hände sind da und warten nur darauf gegriffen zu werden.

Ollis,am Tiefpunkt,MiLus und meine hast du schon gegriffen.
Du bist nicht alleine,niemand ist das.
Ich bin ein spielsüchtiger Mensch,mittlerweile bin ich es gerne.
Warum auch nicht?

Jasmin,mit Freude las ich Deine Beiträge.
Nicht wegen den ganzen schlechten Erlebnissen,die sich dahinter verbergen.
Sondern weil man erkennt,dass Du etwas verändern möchtest.
Wir alle begleiten Dich gerne dabei,nicht nur hier im Forum.
"Wir" sind überall!

Klasse dass Du Dich mitteilst.

Alles Liebe der Welt für Dich,von ganzem Herzen.

Liebe Grüße         
 
 

 
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hallo zusammen
#8: 04.07.2017 06:51:36
Guten Morgen Jasmin,

Zitat
Wie ist das denn eurer Meinung nach? Ich kann doch nicht von vornherein etwas ausschließen wenn ichs erst gar nicht probiert habe oder? Also ich würde gerne ein bis zweimal in der Woche in eine shg gehen aber dieser Besuch bei der Beratungsstelle hat mich schon sehr verunsichert...
Nochmals klar gestellt: DU musst wissen was dir gut tut und was dir weiter hilft. Die Beratungsstelle will helfen, kann aber nicht in dich hinein sehen. Eine stationäre Therapie ist kein Allheilmittel, hingehen und danach geheilt sein, so läuft es leider nicht. Es ist ein Weg (ein Anfang), der hilft, dem Spieldruck zu widerstehen und wieder einen Zugang zu sich selbst zu finden. Die eigentliche Herausforderung beginn dann nach der Therapie im Alltag, wo kein Schutz der Klinik mehr gegeben ist.
Jasmin, es ist wichtig, dass du dir deinen Weg selbst baust, fundiert mit Hilfe von außen und du dich dabei auch vor unangenehmen Entscheidungen nicht wegduckst! Bei mir in der SHG waren Menschen, die für ihr Wohl gern 100 KM auf sich genommen haben (1x pro Woche), es war ihnen wichtig!
Keine Verunsicherung mehr, jetzt wird gehandelt! Spielfrei für heute und morgen wieder! Vertraue auf deine Liebsten, sie werden auf deinem Weg wichtige Bausteine sein!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

s
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Sternchen: 0
Re: Hallo zusammen
#9: 04.07.2017 15:38:30
Hi zusammen...

Man es tut wirklich gut eure Zeilen hier zu lesen...auch wenn mir immer noch die ständige Frage "wie" im Kopf sitzt....

Ich weiss dass ich es meiner Partnerin sagen muss!!! Aber ich hab einfach nur Angst Angst Angst dass sie dieses mal endgültig sagt jetzt reicht es...es ist ja nicht das erste mal dass ich es beichte und sage ich tus nie wieder!! Wieviel kann eine Beziehung aushalten??? Vor allem weil sie was Geld angeht sehr sehr konservativ eingestellt ist...
Ich kann ja nicht mal behaupten dass sie mich nicht unterstützen würde...zahlt fast alle lebensunterhaltungskosten und hat sogar schon meine ec-karte einbehalten...aber sobald ich sauer werde und tobe und ihr vorwerfe dass ich mit meinem Geld machen kann was ich will gibt sie mir die Karte wieder...was ich natürlich ein Stück weit weiss und dann auch ausnutze...

Jetzt hab ich wenigstens einen weiteren schritt getan und diese blöde Karte  :D meiner mama gegeben...da kommt ich so schnell nicht mehr ran....

Danke euch fürs zuhören ( lesen)
Jasmin
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Hallo zusammen
#10: 04.07.2017 22:37:41
Hallo Jasmin,

wir schreiben hier aus uns aller Erfahrungen.
Doch selbst darüber hinaus wäre ein ehrliches Leben strebsam.

Ich sagte es meiner Partnerin auch sehr lange nicht und selbst heute weiß sie nicht alles über meine "ruhmreiche" Vergangenheit.
Sie will es auch gar nicht wissen..warum auch?
Sie vertraut mir absolut,ja und auch schon vorher,als ich noch spielte.
Eigentlich hat sich nichts geändert durch mein Geständnis bei ihr.
Für mich aber sehr viel!
Nicht so wichtig......

Ich verstehe Deine Angst,Du ziehst in Betracht dass ihr euch deswegen trennt.
Eine Liebe kann schon wichtiger sein,als ein "Geheimnis"
Du solltest nichts erzwingen,gar nichts.
Wenn Du soweit bist,gehst Du auf sie zu.
Fremde Stimmen sind sekundär dabei,Du bist der Herr Deiner Seel.

Keiner hier hat sein Leben von einer Sekunde auf die andere geändert.
Es musste sich alles entwickeln und geschieht auch weiterhin.

Kein Schwert des Damokles schwebt über Dir.
Was Du auch tust,mache es aus Deiner eigenen Überzeugung.
Dies spürt Deine Partnerin viel mehr,als jedes Geständnis der Welt.

Grüß Dich       
  • IP logged
 

s
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Sternchen: 0
Re: Hallo zusammen
#11: 12.07.2017 19:01:52
Hallo....mal ein kleines update von mir...

Also endlich hab ich alles gebeichtet!!!! Und damit meine ich nicht nur meinen letzten "Ausfall" sondern wirklich meine ganzen lügen der letzten sechs Jahre bis ins kleinste Detail!!!

Tja und was soll ich sagen?? Es geht mir viel viel besser seit dem...klar kamen viele Vorwürfe und Tränen aber im großen und ganzen muss ich sagen gehts mir dadurch schon viel viel besser...

Was mir dabei natürlich am meisten weh getan hat ist zu sehen dass ich die Menschen die mir am meisten bedeuten so verletzt und vor allem verarscht habe....und mir graut vor der Zeit die nötig sein wird um dieses alles wieder gut zu machen...aber ich bin froh dass es raus ist und ich zumindest noch im möglichen Rahmen eine letzte Chance bekomme...

Ganz nebenbei erwähnt bin ich schon zehn Tage jetzt spielfrei...klar ist das mickrig aber bei einem Spielverhalten von mindestens drei mal wöchentlich bis zu jeden Tag find ichs schon mal nicht schlecht...

Erster Termin bei der suchtambulanz ebenfalls erledigt und positiv verlaufen....

So das wäre erstmal für heute

Grüße safri
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hallo zusammen
#12: 13.07.2017 09:57:04
Guten Morgen Jasmin,

danke für dein kleines, aber feines Update!

Ich freue mich, dass du diesen für dich schweren, aber richtigen Schritt auf dich genommen hast! Es ist die Basis für eure Zukunft! Bleib aufmerksam und ehrlich zu deinen Liebsten und auch zu dir selbst!

Ich wünsche euch das Allerbeste!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

O

Olli

Re: Hallo zusammen
#13: 13.07.2017 10:20:07
Hi Jasmin!

Vielen Dank fürs Teilen!

Zitat
Erster Termin bei der suchtambulanz ebenfalls erledigt und positiv verlaufen....

Kannst Du das bitte näher erläutern?
  • IP logged
 

 
Nach oben