Moin,
na, ja u.a. geht es doch genau darum in einem Forum. Durch das Lesen behalten wir unsere Sucht im Kopf und bleiben eventuell
achtsamer. Ohne hier zu lesen, wären die Gedanken vielleicht gar nicht da und Du tappst eher in die Falle.
Du kannst Dich also auf gewisse oder ähnliche Situationen vorbereiten.
Meist entwickeln wir doch auch ein Gespür durch Aussagen der Schreiber. Sowas hilft dann ja auch bei sich selbst.
Ich habe so auch gelernt, wo ich mir selbst was vor mache.
Deswegen denke ich, ist es sehr wichtig hier auch die anderen Threads zu lesen, auch die der Angehörigen.
Und glaube mir, die Automatismen die uns in die Sucht geführt haben, lassen sich auch in die Richtung der automatischen Selbstreflexion und
Achtsamkeit lenken. Das geht meist Stück für Stück, die Impulsivität zur Sucht wird weniger, geht mehr in Richtung: halt stop, was mache ich, denke ich
gerade? Zum Anfang mit bewussten inne halten, auch das läuft später automatisch ab.
Du stehst ja noch am Anfang, von daher sind Deine Gedanken völlig normal. Du kannst aber Deine Gefühle und Ängste schon mal benennen, das ist doch
schon was. Selbst da kannst Du ansetzten, um Dir Sicherheit zu geben.
So als Gedankengang- Wie oft habe ich z.B. gesagt ich höre auf. Ich habe mich immer wieder enttäuscht. Das wäre schon fatal, wenn Du zu Deinem heutigen Standpunkt dies ausblenden würdest oder könntest.
Dazu gehören dann auch Punkte wie Selbstwert, Selbstvertrauen und das eigene Wertesystem. Das sind Dinge die Du Dir anschauen kannst und die Dir Vertrauen in Dich geben und Dir Ängste nehmen.
Immer dran bleiben.
Lieben Gruß
André
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….