Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Allgemeines => Fragen, Anregungen, Kritiken => Thema gestartet von: Fred am 20.10.2021 11:39:38

Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Fred am 20.10.2021 11:39:38
Moin, wir haben ein neues Standard-Design welches "responsive" ist, sich also den Bildschirmgrößen anpasst.
Für Mobilgeräte sind die Schriftarten und viele andere Dinge deutlich größer.

Es sollte nun deutlich besser bedienbar sein.

Wer es nicht mag, kann in seinem eigenen Profil das Layout wieder auf "SMF Default" stellen.

Ich kann das jederzeit gefahrlos rückgängig machen falls es irgendwo Probleme gibt.

Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: medea888 am 20.10.2021 11:52:44
Moin Fred,

Ich würde mich sicher dran gewöhnen. Aber bin traurig wegen Chat. Das war immer ein schöner Einstieg für die unentschlossenen... Und wenn man den nur noch über das Menü sieht und wenn man eingeloggt ist dann wäre ich eher für altes Design.... Meine Meinung.
Danke für deinen Einsatz so oder so.
Gruss Medea
Titel: Re: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: TAL am 20.10.2021 12:07:21
Sah alles irgendwie falsch und unordentlich aus, ich dachte eben schon, da wäre was kaputt.
Also danke für den Tip mit dem Profil. Bin leider ein ziemlicher Gewohnheitsmensch. Sowas verwirrt mich immer extrem.

So ist aber alles okay.

Ich stimme Medea da zu in Bezug auf den Chat. Finde es auch besser, wenn da Besucher kommen können. Vorgestern dachte ich sogar, er wäre ganz verschwunden.

Aber das ist ja noch Work in Progress, muß auch mal upgedatet werden, und das ist sicher viel Arbeit. Also danke für deine Mühe.
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Fred am 20.10.2021 12:37:45
Das mit dem Chat ist "kaputt" ... das ist nicht gewollt.
Aber was soll ich denn machen ?

Mit dem alten Layout wurden wir von "Google" ausgemustert, weil auf Mobilgeräten die Ansicht teils unleserlich ist.
Aber bin traurig wegen Chat. Das war immer ein schöner Einstieg für die unentschlossenen... Und wenn man den nur noch über das Menü sieht und wenn man eingeloggt ist dann wäre ich eher für altes Design.... Meine Meinung.

Magst du mir sagen was du meinst ?
Der Link auf den Chat ist im "Menü" wenn man angemeldet ist und immer im Board sichtbar.
Daran hat sich nichts geändert. Was im Moment defekt ist, ist die Anmeldung für "anonyme" User.

Ich könnte den Chat jetzt deinstallieren und neu installieren ... aber da hatte ich seinerzeit schon so manche Nacht damit verbracht.
Das würde ich im Moment nicht risikieren wollen.

Erst einmal ist es so wie es ist.

Gern nehm ich Hilfe an ... .also wenn sich jemand mit PHP & SMF und Ajax-Chat auskennt, bitte melden   ;D ;D ;D
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Fred am 20.10.2021 15:29:07
Also der Chat wird nicht mehr ohne Anmeldung gehen.
Das Forum musste aktualisiert werden, da auf meinem Server eine alte "PHP"-Version deaktiviert wird/wurde.
Das hat nichts mit dem Layoutwechseln zu tun, kann also auch nicht rückgängig gemacht werden.

Es ist wie es ist ...
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: JJ am 20.10.2021 16:28:29
Du hast ja plötzlich ein Gesicht, Fred!!!
Ich werd verrückt!! 

Dafür sehe ich die Smiley nicht mehr zur Auswahl, sondern muß mich entscheiden zwischen "Cheesy", "Embarrassed" und solchen Sachen. Vielleicht hätte ich in Englisch doch besser aufpassen sollen....

JJ
P.S. Ich an Deiner Stelle hätte schon längst einen Koller von der Umstellerei. Respekt für Deine Ausdauer!!
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Fred am 20.10.2021 17:08:28
Du hast ja plötzlich ein Gesicht, Fred!!!

Wäre auch blöd wenn ich keines hätte :-)

Dafür sehe ich die Smiley nicht mehr zur Auswahl, sondern muß mich entscheiden zwischen "Cheesy", "Embarrassed" und solchen Sachen. Vielleicht hätte ich in Englisch doch besser aufpassen sollen....

Wo genau werden die nicht angezeigt ?
Eigentlich sollte da nichts fehlen.
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: JJ am 20.10.2021 18:00:41
Hi Fred,
hier direkt über dem Schreibfeld. Und, ich habs extra schnell nachgeschaut, auch in alten PMs etc. Also würde ich sagen überall.
Ist das wirklich nur bei mir so? Vielleicht liegt das an irgendwelchen Einstellungen an meinem Handy. Ich werd meinen Mann nachher mal schauen lassen.
Hab Android...

Gruß
JJ
Titel: Re: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: JJ am 20.10.2021 18:12:44
Oh.... es lag an meinem Browser. Wenn ich mit Firefox reingehe, seh ich die Smileys. Mit Samsung Internet nicht. "Ist ein Software Problem. Das sind Broken Links.", sagt er.

JJ
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Fred am 20.10.2021 18:46:23
Bei mir auf dem Tablet geht es auch nicht ... mist
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Admin am 20.10.2021 19:24:19
Dafür sehe ich die Smiley nicht mehr zur Auswahl, sondern muß mich entscheiden zwischen "Cheesy", "Embarrassed" und solchen Sachen. Vielleicht hätte ich in

Sind wieder da ... zusätzlich hatte ich das Forum noch auf SSL-Verschlüsselung umgestellt und dadurch haben sich die "Adressen" der Smileys geändert.
 :) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-\ :-* :'(

Am PC ging es nur, weil der Browser die Daten noch im Cache hatte.
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Fred am 20.10.2021 19:28:21
Gemecker dann immer gern zu mir  :o
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: JJ am 20.10.2021 20:16:48
Perfekt!! Sie sind alle wieder da!

Feierabend, Fred!!!!!  ;)

JJ
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Jacky1 am 20.10.2021 22:45:47
Hallo Medea

Aber bin traurig wegen Chat. Das war immer ein schöner Einstieg für die unentschlossenen...

Wenn ich die Jahre so zurück denke, da war Guada und Harald, dann Taro und später dann glaube noch zwei, die zuerst im Chat geschrieben haben und sich dann auch angemeldet haben.
Manchmal blieb es bei anderen einfach nur dabei im Chat gewesen zu sein.
Nun aber muss man etwas tun um sich hier mitteilen zu können, so manchen ist es nicht einmal eine Anmeldung wert.
Bleibe aber auch bei Dir Medea, es war dennoch eine gute Möglichkeit für einen Einstieg oder für Infos dazu.
Aber eventuell verhält es sich so sogar Produktiver und bindet neue Leser gleich mit ein. 
Es ist halt nicht mehr möglich.... doch die Chancen bleiben für alle Entschlossenen gleich.

Grüß Dich 
 
Titel: Re: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: medea888 am 21.10.2021 07:36:13
Moin Jacky,
Ja vermutlich hast du recht. André sagte das auch schon zu mir und die Hürde ist vielleicht gut, um die Willingen von dem unwilligen zu filtern. Und ja, ich hab nun mal die Angewohnheit zu glauben man könnte allen helfen, aber es fängt bei denen an nicht bei uns.
LG Medea.
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Andre12 am 21.10.2021 12:23:01
Moin..
Wir werden uns dran gewöhnen….

Ich habe eben festgestellt falls ich mich mal in geistiger Umnachtung fälschlicherweise für einen Beitrag  bedankt habe .. kann ich es wieder zurücknehmen…  :) :)

Vielen Dank für Deinen  karitativen Einsatz, Fred.
Und das Du bereits warst ein allgemeines Murren in Kauf zu nehmen .. Du hast Dich in den Dienst der Sache gestellt.
( ich musste mich auch zusammenreißen  , nicht zu meckern , wohlwissend das ich ein Gewohnheitstier bin , habe ich Erstmal ne Nacht drüber geschlafen .. und siehe da … geht doch
  :)  )

Lieben Gruß

André
Titel: Re: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: TAL am 21.10.2021 23:42:17
Ja, das hätte ich vielleicht auch tun sollen - abwarten und drüber schlafen, meine ich. Ich hatte mich anfangs nur irgendwie erschrocken, und dachte "Oh nein, nicht schon wieder sowas!"
Aber so ist ja letztlich doch alles super.

Von daher auch von mir ein Danke an Fred. : )
Titel: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Fred am 23.10.2021 08:41:52
Damit Medea wieder etwas glücklicher ist, habe ich es geschafft den Chat wieder ohne Kennwort zugänglich zu machen
und auch die Links und den Status des Chats für nicht eingeloggte Leser anzuzeigen.

Nun aber Ruhe hier, ich fasse das Teil nie mehr an, versprochen  :o :o :o

Aber mal ohne Eigenlob, die Handy / Tablet Ansicht ist absolut genial !

Titel: Re: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: medea888 am 23.10.2021 08:58:35
Hallo Fred,

Wie!!? Dachte das geht nicht. Geht nicht gibt es bei Fred offenbar nicht. Bin geflashed.
DANKE!!!
Titel: Re: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Fred am 23.10.2021 10:09:31
Wie!!? Dachte das geht nicht.

Hab' ich ja fälschlicherweise auch gedacht und sogar souverän erläutert.  ;D
War aber Unsinn, da war noch irgendwo auf Seite 273 ein Schalter der das bewirkte :-)
Titel: Re: Neues Design besonders für Handy / Tabletnutzer
Beitrag von: Jacky1 am 23.10.2021 12:10:09
Hab' ich ja fälschlicherweise auch gedacht und sogar souverän erläutert.  ;D
War aber Unsinn, da war noch irgendwo auf Seite 273 ein Schalter der das bewirkte :-)

"...wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt. "
Joh.10/11

Auch zu finden auf Seite 273, eines anderen Buches.  :)