Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Spieler & Angehörige => Angehörige => Thema gestartet von: MiLu am 04.12.2016 09:35:18

Titel: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 04.12.2016 09:35:18


Hallo zusammen,

der Weg besteht aus den bisher gelaufenen Schritten und noch vielen weiteren .....


Danke!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 05.12.2016 09:04:08
der Weg besteht aus den bisher gelaufenen Schritten und noch vielen weiteren .....

Ich hab lange darüber nachgedacht. Für mich besteht der Weg immer nur aus den weiteren Schritten :)

Die vergangenen Schritte sind vergangen.

Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist. Es ist einfach so.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Olli am 05.12.2016 10:44:14
Hi!

Oder ist vielleicht doch der Weg das Ziel?
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 05.12.2016 11:44:35


Hallo ihr Lieben,

ja so nehme ich dies auch für mich an: die Schritte mussten gesetzt werden, um auf diesen Weg zu kommen ... für mich ergibt das neutral betrachtet irgenwie sogar auch einen Sinn.

In exakt 1 Woche hat der gröbste Spuk nun hoffentlich ein Ende (2 wichtige Termine stehen noch an).

Mit weniger Druck werde ich dann auch wieder mehr auf mein Befinden achten können und 2017 auch mit dem Projekt starten....

Absolut, Olli: der Weg ist das Ziel!  8)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Blume am 05.12.2016 18:15:14
....und wir gehen gerne mit....

                    :-*
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 06.12.2016 08:05:03
Liebe MiLu,
Während du auf einem kleinen, schmalen und brüchigen Weg begonnen hast, ist das heute doch schon eine gut ausgebaute Straße auf der du wandelst! Ich hoffe für dich, dass dann diesen Monat alles vollends gut geht und du ein wirklich freies Weihnachten feiern kannst!  ;)
aT
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 06.12.2016 13:31:25

Hallo zusammen,

man, vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! Während der Arbeit funktioniere ich ganz gut und ansonsten gebe ich mir große Mühe mich so cool wie möglich nach außen hin zu präsentieren (darin bin aber außerordentlich schlecht wie ich finde) ....

In Wirklichkeit jedoch fühle ich mich wie ein Oberbote des blanken Wahnsinns....

Kleine Anekdote, weil es mir vorhin so einfiel:

Vor einem Jahr klingelte früh bei mir ein Tankstellenbesitzer und wollte Geld eintreiben: mein "Fast-Ex-Mann" tankte dort, ohne Geld und hinterließ dort seinen Ausweis und irgendein altes gestohlenes Handy als Pfand. Nachdem der Schlaukopf aber am nächsten Tag nicht wie vereinbart auftauchte, um die Rechnung zu begleichen, suchte mich nun der Tankstellenbesitzer zu hause auf. Mein Ex sagte ihm, dass seine Frau (also ich) das zahlen würde.... ich stand voll verpeilt an der Tür, konnte aber mit ihm vernünftig reden und zahlte selbstredend nicht.... oh Backe  :o

Allen einen schönen Nikolaus und besten Dank für Eure Begleitung in diesen wilden Zeiten!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 06.12.2016 13:38:17
oh Backe  :o

Ich darf mal eine Vermutung äußern .. wir sind ja im kleinen Kreis.

Du hast noch viele Geschichten zu erzählen ... ganz viele !

Aber es hat was Gutes ... einmal ausgesprochen verlieren die meisten ihre Dramatik.

Und ganz sicher: Es kommen Tage an denen du mit anderen darüber lachen kannst - versprochen !

Lustigen Nikolaus dir, allen anderen und deinen Geschichten die noch kommen werden !
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 06.12.2016 13:43:48


Hehe Fred  8)

Zugegeben: ich musste heute bei diesem Gedanke auch schmunzeln... daher benenne ich dies auch bewusst als Anekdote, denn des hat bereits an Dramatik verloren....

Ja, es tauchten wahrlich weitere kuriose Dinge auf ..... verrückt  ::)

Ich freue mich schon auf Freitag, denn diesmal wird definitiv das Urteil gesprochen: mein Ex äußerte sich natürlich nicht zu dem richterlichen Protokoll... da köpfen wir dann eins, ok?  ;D
(bevor ich dann bis zum 12.12. wieder komplett die Hosen voll habe...)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: ZeroNull am 06.12.2016 23:57:29
Der Weg geht weiter!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Melanie am 06.12.2016 23:59:32
Liebe MiLu,

Das Du dich hier als Angehörige eines spielsüchtigen (EX) Mannes engagierst, anderen mit Rat und Tat zur Seite stehst, verdient allerhöchsten Respekt. Du bist eine große Bereicherung für dieses Forum....Danke liebe Milu das es Dich gibt.... :)

LG Melanie
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Schowski81 am 07.12.2016 09:32:48
Um noch mal an den Titel dieses Threads anzuknüpfen:

Es ist nicht wichtig, wie schnell wir unseren Weg gehen, viel wichtiger ist es, das wir uns überhaupt bewegen!!

Meine liebe Milu, ich bin unglaublich stolz auf Dich. Stolz darauf, Dich kennen zu dürfen, wenn auch nur virtuell.
Du hast meinen allerhöchsten Respekt dafür, wie Du die Sache angegangen bist. Mit dieser Konsequenz, um Dich von diesem Laster zu befreien. Lange nicht jeder CO-Abhängige hätte so gehandelt, dessen bin ich mir ganz sicher.
Du bist weiterhin eine große Bereicherung für dieses Forum. Der "Erfahrungsschatz", den Du besitzt, ist in diesem Forum enorm wichtig. Wichtig für viele weitere CO-abhängige Menschen!

Ich mag Dich, Milu!
Weiter so!!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 07.12.2016 09:53:51
Hallo liebe MiLu,

überleg mal, was du in dieser "kurzen Zeit" geschafft hast, ich finde das unglaublich und du darfst ganz ganz stolz auf dich sein!

Deine Beiträge sind ein Segen, deine Reflektion großartig, und deine Entwicklung nachzulesen wirklich atemberaubend.

Auch wenn ich nur in zweiter Linie vom Thema Spielsucht betroffen bin, bist du eine echte Bereicherung für mich.......DANKE!

Sei lieb gegrüßt

Änni
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 07.12.2016 13:53:07


Huuuui Leute, da bin ich jetzt aber platt (positiv!)!!!!

Vielen lieben Dank für Eure tolle Resonanz - ich freue mich sehr darüber!

.... und schwupp sind meine Energiereserven gewaltig aufgeladen!

Besten Dank hierfür!

..... es geht weiter  8)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Schowski81 am 07.12.2016 14:48:04

Huuuui Leute, da bin ich jetzt aber platt (positiv!)!!!!

Vielen lieben Dank für Eure tolle Resonanz - ich freue mich sehr darüber!

.... und schwupp sind meine Energiereserven gewaltig aufgeladen!

Besten Dank hierfür!

..... es geht weiter  8)

Liebe Grüße

MiLu

Na siehste, da haben WIR ja wieder was Positives erreicht!! Kleine Dinge, die viel bewirken! NICE!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 08.12.2016 01:13:06
Liebe MiLu,

was soll ich Dir noch schreiben.
Es gäbe tausende Dinge,sie würden alle mit dem gleichen Klang Enden.
Manchmal begegnet man einem Menschen wie Dir und findet jenes,was man am meisten geben möchte.
Ehrlichkeit und Vertrauen.

Ich werde dies nie vergessen,es ist mir eine Ehre.

Nicht Du wirst Dein großes Glück finden,sondern das große Glück findet Dich.

Liebe Grüße

 
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 11.12.2016 00:12:07
MiLu, werde heute ein Kerzlein für dich anzünden...für Montag...für dich und die Gerechtigkeit

Einen friedlichen Sonntag dir :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 11.12.2016 19:24:13


Liebe Änni,

vielen lieben Dank hierfür!  Es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass man in diesen kuriosen Zeiten nicht unerkannt alleine verweilen muss!

Mir gehen so viele Dinge durch den Kopf, der permanente Druck, das Unwissen darüber, was nun als nächstes passieren wird, ist manchmal unerträglich und unglaublich kräfteraubend... insbesondere die Machtlosigkeit und die Tatsache, dass man hier durch pure Menschenzuneigung in einen Sog von primitiven, im Nachhinein ganz bewusst strategischen Vorsätzen eines Anderen gezogen wurde...

.... umso mehr bestärken mich Deine bzw. Eure Worte hier!

All das ist weitaus mehr wert als Tausende von Münzen...

Danke!!!!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: nicht.mehr.spielen am 11.12.2016 20:27:51
Alles Gute für morgen MiLu !!

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info2 am 12.12.2016 06:02:05
MiLu für Dich..

(https://www.radioarabella.de/wp-content/uploads/2014/11/12a3.jpg) (https://www.youtube.com/watch?v=4e2QyKWCoc8)

MiLu.. Klick auf das Fensterchen..!!

Viel Erfolg Heut..
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Melanie am 12.12.2016 06:27:16
Ich denk an Dich, liebe Milu ...
LG Melanie

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Olli am 12.12.2016 06:47:14
Hi Milu!

Meine Gedanken begleiten Dich heute.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Schowski81 am 12.12.2016 12:17:02
Hey Milulein,

bin in meinen Gedanken heute auch bei Dir! Es wird sich alles zum Guten wenden! :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 12.12.2016 13:43:39


Hey ihr Lieben,

ihr seid ja spitze!!!!! Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!  Das ist echt: WOW  :o

So also: die erste Runde geht wohl an mich! Der Richter scheint das gut erkannt zu haben und legte der Gegenseite sogar nahe die Klage zurückzunehmen bevor die Klageabweisung rechtsgültig wird. Ich bekomme das Urteil in den nächsten Tagen schriftlich zu gesendet....

Ich empfand die Show von denen echt lachhhaft! Zumindest weiß ich nun wie das angeblich passiert sein soll: Sie räumten ein, dass das "Geschäft" nur zwischen den beiden Männern stattgefunden hat. Der Gegenanwalt versuchte mich provokant aus der Reserve zu locken, meinte dass ich bestimmt etwas davon wusste und das Geld über mein Konto floss etc.... darauf reagierte ich erst gar nicht - schwachsinnig.... die Klägerin hatte wohl Redeverbot von ihrem Anwalt, sie sagte dazu gar nix und schaute nur grimmig. Mein Anwalt war spitze, sehr souverän und er überließ auch mir das Wort, wenn ich wollte....


Puhhhhhhh, für´s erste sollte erstmal Ruhe sein: sollten sie Widerspruch einlegen, dann bitte- an den Tatsachen wird sich für mich nichts verändern  8)

So und jetzt muss ich noch in Erfahrung bringen, ob ich geschieden bin ...... :'(

Also Danke Euch - wirklich!


Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Schowski81 am 12.12.2016 15:46:15

Hey ihr Lieben,

ihr seid ja spitze!!!!! Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!  Das ist echt: WOW  :o

So also: die erste Runde geht wohl an mich! Der Richter scheint das gut erkannt zu haben und legte der Gegenseite sogar nahe die Klage zurückzunehmen bevor die Klageabweisung rechtsgültig wird. Ich bekomme das Urteil in den nächsten Tagen schriftlich zu gesendet....

Ich empfand die Show von denen echt lachhhaft! Zumindest weiß ich nun wie das angeblich passiert sein soll: Sie räumten ein, dass das "Geschäft" nur zwischen den beiden Männern stattgefunden hat. Der Gegenanwalt versuchte mich provokant aus der Reserve zu locken, meinte dass ich bestimmt etwas davon wusste und das Geld über mein Konto floss etc.... darauf reagierte ich erst gar nicht - schwachsinnig.... die Klägerin hatte wohl Redeverbot von ihrem Anwalt, sie sagte dazu gar nix und schaute nur grimmig. Mein Anwalt war spitze, sehr souverän und er überließ auch mir das Wort, wenn ich wollte....


Puhhhhhhh, für´s erste sollte erstmal Ruhe sein: sollten sie Widerspruch einlegen, dann bitte- an den Tatsachen wird sich für mich nichts verändern  8)

So und jetzt muss ich noch in Erfahrung bringen, ob ich geschieden bin ...... :'(

Also Danke Euch - wirklich!


Liebe Grüße

MiLu

Na das sind doch schon mal super Neuigkeiten!! :)
Gfoit ma!  :D ;)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 12.12.2016 17:12:08
Klasse MilLu!!!!!

Freu mich wie ein Schnitzel für dich!

Ich hoffe sehr, dass der Druck jetzt schon mal ein gutes Stück weniger wird......

 :-*

Anni
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 12.12.2016 19:01:58
Freu mich wie ein Schnitzel

Ganz ehrlich ... ich versuche mir seit knapp 2 Stunden vorzustellen wie sich wohl ein Schnitzel freut :)

Könntest du Hilfestellung leisten ?
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info1 am 12.12.2016 22:02:31
Ganz ehrlich ... ich versuche mir seit knapp 2 Stunden vorzustellen wie sich wohl ein Schnitzel freut :)

Könntest du Hilfestellung leisten ?

Ich freue mich wie eine Paprika, Dich nächstes Jahr live und in Farbe zu sehen  :P....und noch viele andere von Euch  :)

VG
Endlich_Veggie  :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 12.12.2016 22:06:31
Ich freue mich wie eine Paprika
Olli wird 2 Kilo Steak nur für mich besorgen :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info1 am 12.12.2016 22:50:42
Olli wird 2 Kilo Steak nur für mich besorgen :)

2 kg Chemie  ;D
Wer sich ungesund ernähren möchte, der macht es auch  :P

Ich esse lieber leckeres Gemüse und es gibt reichlich schmackhafte Gerichte.

Hoffentlich brätst Du Dein Chemie-Kram nicht in Olivenöl. Ist nicht umsonst als "kalt gepresst" deklariert.
Es ist fatal, damit zu braten.

Flexitarismus ist auch eine Alternative....bereuen wirst Du es nicht  :)

Ein Hamburger (nicht von der Fast-Food-Kette) hat bereits 800 - 900 Kilo-Kalorien;
was mag wohl ein 2-kg-Steak haben  :o ?

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 13.12.2016 06:34:59
Schnitzel freuen sich schweinisch, fettig, unvernünftig......einfach gaaaanz doll  :P :P :P

Guten Start in den Tag euch allen
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 13.12.2016 13:48:00


..... Aktualisierung:

Runde 2: geschieden


Liebe Grüße

MiLu


P.S: ach so, ja stimmt: Freeeeeiiiiiiiii !!!!!!! Yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh  8) ;)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 13.12.2016 14:02:48
Runde 2: geschieden

NEIN !!!!!!!!!!!  :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 13.12.2016 14:04:17
Runde 2: geschieden

Was hatte ich damals noch geschrieben "After (Noch-)Ehemann comes that ..." und der Rest fällt mir nicht mehr ein.
Aber es waren nur gute Sachen und die werden JETZT kommen.

Willkommen im neuen Leben !
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 13.12.2016 14:05:52
Runde 2: geschieden

Kann das grad kaum glauben !

Ju    huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

<hüpf><hüpf><hüpf><hüpf><hüpf>  :P :-*
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info1 am 13.12.2016 14:33:57

..... Aktualisierung:

Runde 2: geschieden


Liebe Grüße

MiLu


P.S: ach so, ja stimmt: Freeeeeiiiiiiiii !!!!!!! Yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh  8) ;)

Supiiiiii - war das eine Tortur für Dich, endlich zu Ende.

Ich freue mich sehr für Dich  :)

Jetzt stell' Dir hier ein Bild mit einer Sektflasche vor, denn Bilder aus dem Internet sind ja abmahngefährdet  :o
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Olli am 13.12.2016 14:53:06
Das ist ein Kerl, der Endlich_spielfrei ...

Zitat
endlich zu Ende

Der will bestimmt jetzt, dass Du Dich umbenennst hier im Forum in

Endlich_geschieden  ;D

Herzlichen Glückwunsch, MiLu!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 13.12.2016 15:04:22
Genial!!!!! Freu mich wie ein Riesenschnitzel für dich!!!!!

Heute Abend lupf ich einen mit dir....nen kleinen ;)

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info1 am 13.12.2016 15:27:05
Das ist ein Kerl, der Endlich_spielfrei ...

Der will bestimmt jetzt, dass Du Dich umbenennst hier im Forum in

Endlich_geschieden  ;D

Herzlichen Glückwunsch, MiLu!

Oooch, was ich will.....ähem, nun, das erwähne ich nicht  ;D
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 13.12.2016 15:47:08

Hat denn schon jemand erwähnt, dass ein äußerst attraktives Mädel jetzt wieder geheiratet werden kann ?

Nein meine Frau ist immer noch mit mir verheiratet !

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info1 am 13.12.2016 17:26:55
;D uǝʅʅɐⅎⅎnɐ ʌᴉʇɐƃǝu ǝᴉp ʻuǝuosɹǝԀ uǝɥɔᴉǝʅƃ ǝᴉp ɹǝɯɯI ;D

Sie haben eine Verwarnung erhalten !
Grund: Verenkter Hals wegen unleserlichem Text
Admin 13.12.2016 18.04 Uhr
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Blume am 13.12.2016 18:04:05
Suuuuuper MiLuuuuu  :D wie ich mich für dich freue  :-* :-* 


        https://m.youtube.com/watch?v=6IMZBl721HE


 8) 8) 8)

 :-*
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info1 am 13.12.2016 18:09:45
;D uǝʅʅɐⅎⅎnɐ ʌᴉʇɐƃǝu ǝᴉp ʻuǝuosɹǝԀ uǝɥɔᴉǝʅƃ ǝᴉp ɹǝɯɯI ;D

Sie haben eine Verwarnung erhalten !
Grund: Verenkter Hals wegen unleserlichem Text
Admin 13.12.2016 18.04 Uhr


Hahahahaha, Du xxxx  ;)

Wir sehen uns im nächsten Jahr  ;D.....da mach ich Dich fertisch  :P
Einfach eine Verwarnung in mein Statement reinzukritzeln, nur weil Du zu unsportlich bist  ;D

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 13.12.2016 21:55:06

Danke, ihr Lieben!

So, ich bin jetzt zu hause angekommen, Feierabend: und nun köpfe ich a Bierla mit mir  zusammen ;D

Und Fred: bitte, bitte, bitte hau das "Powerfrau" aus meinem Profil raus- ich kann es ja nicht mehr  ::)

.... ich fühle mich nicht als solche..... ich fühle mich unwohl mit diesem "Titel"!

.... denn ich unterliege schlichtweg einem zwar ausgeprägten, aber von der  Natur aus gegebenen Selbsterhaltungstrieb- mehr nicht!


Aber trotzden danke .....

Prost  8)

Liebe Grüße

MiLu


P.S: betitel mich just lieber als Schluckspecht oder unausgegorener Wahnsinn oder so ..... :o
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 13.12.2016 21:59:29



Hehe oder auch so  :P

Die Firma dankt  :-*
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Karo am 14.12.2016 01:56:44
Hallo liebe Milu

ich hab es jetzt erst gerade mitbekommen....

ich freu mich auch ganz dolle mit dir..dass du nun diese Probleme endlich hinter dir hast !!

Herzlichen Glückwunsch !!!

glg Karo

mit dir anstoße ...Prösterchen YY :-)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info2 am 14.12.2016 08:29:57
Hallo MiLu..

Ich Gratuliere Dir nicht zu diesem Ereignis MiLu, weil es kein gutes Ereignis für Dich und alle anderen beteiligten ist..

Ich bin aber froh, dass Du nun auch für Dich abschließen kannst und diese ganze Face endlich hinter Dir lassen kannst.. Du aus diesem Lebensabschnitt vieles für Dich selbst zum positiven heraus ziehen kannst um für das kommende auch gewappnet sein zu können..

Oft wünschen und versuchen wir unser Leben so zugestallten, um darin eine Zufriedenheit finden zu können.. Doch meistens liegen zu viele Steine im weg um diese Ziele ohne große Anstrengungen auch zu erreichen..

Das MiLu, erinnert uns immer daran, dass alles was wir für uns und unser Umfeld erreichen wollen wir nicht geschenkt bekommen..

Auf ins Neue Leben..!!

LG
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 14.12.2016 15:17:41

Hey Nutella,

danke für deinen Beitrag! Ich bin mit deinen Zeilen mal tief in mich gegangen, was mir beim innerlichen Sortieren hilft.

Ja ist wahrlich ein trauriger Verlauf, allerdings empfinde ich diesen Endbschluss als ein positives und beruhigendes Ereignis. Das wiederum zeigt im Prinzip einen extrem heftigen Leidensweg auf, die Tatsache, dass man sich wirklich über eine Scheidung derart freuen kann, ist erschreckend, aber wahrhaftig!
Auch die Menschen um mich herum sind sehr erleichtert, denn auch diese hat er leider nicht verschont und ich konnte ihn daran auch nicht hindern. Erst mit dem Rauswurf kamen nach und nach immer mehr düstere Details ans Licht. Seine Handlungen sind auch nicht durch diverse Süchte zu begründen, denn da ziehe ich immer einen feinen, aber sicheren und entscheidenden Unterschied. Das, was da alles ablief ist mit einem finsteren Charakter zu beschreiben .... das ganze Ausmaß ist mir wahrscheinlich bis dato noch nicht einmal bewusst. Aber ich habe genau das getan, was ich machen konnte: mich geschützt, meine Liebsten geschützt und ihn sich selbst überlassen. Man keinen Menschen zu einer Umkehr zwingen... umso schöner ist es hier im Forum von den Fortschritten vieler Betroffener zu lesen oder auch in meinem täglichen Arbeitsalltag die zahlreichen Möglichkeiten zur Suchtbewältigung und Umgang mit psychischen Erkrankungen begleiten zu dürfen.

Ich fühle mich wieder frei, ein großer Druck ist abgefallen .... auch wenn dies über ein Stück Papier geschah - für mich bedeutete dies DIE MÖGLICHKEIT - EIN LEBEN

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Schowski81 am 14.12.2016 15:20:20
Sauber! .)


Hat ja bis hierhin bestimmt ganz schön an den nerven und den Kräften gezerrt...da kannst Du ja froh sein, das dieses "Thema" jetzt erledigt ist!
Dann mal auf in einen neuen Lebensabschnitt!!  8)

Prost meine Liebe!  ;)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 14.12.2016 23:07:46
Ein Hamburger (nicht von der Fast-Food-Kette) hat bereits 800 - 900 Kilo-Kalorien;
was mag wohl ein 2-kg-Steak haben  :o ?

2 Kg Rindersteak ca. 3000 kcal.
Sind ja nicht einmal der Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen.

Als Vergleich mal 2 Kilo Avocados,die haben über 4000 kcal.

MiLu  :)

Liebe Grüße
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Info1 am 14.12.2016 23:32:36
2 Kg Rindersteak ca. 3000 kcal.
Sind ja nicht einmal der Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen.

Als Vergleich mal 2 Kilo Avocados,die haben über 4000 kcal.

MiLu  :)

Liebe Grüße

Wer bitte schön isst 2 kg Avocados auf einmal :o ?

Dein Hirn scheint zu schrumpfen  ;D ;D ;D ;D

2 kg Rindersteak hat ca. 4.000 Kilo-Kalorien - es soll höchstens aber 2.000 Kcal. pro Tag ingesamt gegessen werden, ohne großartig zuzunehmen.
Also 1 kg Steak und nur Wasser trinken - keine Beilagen, kein Dressing, keine Butter :o
Dann kann man das 900 Gramm-Steak (ca. 100 Gramm Wasser tritt eh aus, da vorher künstlich reingespritzt) mit Chemie "genießen"  ;D
Wie gesund  :) :)

Kein Frühstück, kein anderes Mahl, keine Knabbereien, kein Alkohol, usw.  ;D

Stell' Dich doch mal auf die Waage  ;D
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 15.12.2016 14:00:37


@ Frau Blume:

" .... wie jetzt? Sie können mich sehen???!"  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cU4qbnNmxWA

Ich freue mich auf unsere nächste Tour - wie ein Ghostbuster halt  8)

.... was denkst du wie es unter den neuen Umständen dann erst abgeht?

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 15.12.2016 14:44:49
Ich freue mich auf unsere nächste Tour - wie ein Ghostbuster halt  8)

Wozu ganz sicher das ganze Forum eingeladen wird :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Schowski81 am 15.12.2016 16:19:53
Wozu ganz sicher das ganze Forum eingeladen wird :)

Aber GAAAAAAANZ sicher!!!  8)
Ich kümmer mich auch um den Schnappes!  ;D :D
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Blume am 16.12.2016 08:41:06


   Darauf freue ich mich schon sehr ;) :*
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 23.12.2016 15:31:32


So ihr Lieben,

ich wünsche allen Wegbegleitern und auch den stillen Mitlesern eine ruhige und schöne Weihnachtszeit!

Schön, dass wir Alle hier sind und uns unterstützen! Das ist wirklich wertvoll!

Lieben Dank und Gruß

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 29.12.2016 15:01:06


Hallo zusammen,

ein durchgeknalltes, turbulentes Jahr geht zu Ende: ich habe sehr viel über mich gelernt ...

Nichts, aber wirklich auch Nichts ist unmöglich: sowohl im positiven als auch im negativen Sinn...

... und genau das ist gut so: denn ein ganz großes Stück weit sind wir selbst die Macher unserer eigenen Rolle in diesem Leben!

Ich danke Euch!!!!! Durch und mit Euch bin ich an diesem Punkt!

Mir geht es inzwischen wieder richtig gut!

Apropos: für meinen lieben Jackson:

https://www.youtube.com/watch?v=4GvD_NQrLFo   ;)

Liebe Grüße

MiLu

P.S: wo bleiben denn all die Angehörigen???? Traut Euch, ich wüde mich sehr freuen!

MiLu´s Geschreibsel nervt doch langsam ....
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: sstteeffaann am 29.12.2016 16:09:34
P.S: wo bleiben denn all die Angehörigen???? Traut Euch, ich wüde mich sehr freuen!

Wenn ich das gerade bei meiner Frau sehe, wie schwer sie das hat, oder bei meinen Eltern, dann würde ich mir wünschen, das jeder Angehörige den Weg hierher findet.

LG Stefan
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 19.01.2017 17:43:23
Hallo aT,

erstmal sorry, dass ich vorhin wortlos aus dem Chat verschwunden bin! Das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art, jedoch hatte ich dienstlich zu tun, so dass ich mich nicht verabschieden konnte.

Aber ich möchte das Kurzgespräch zum Anlass nehmen: ich muss zugeben, dass ich mich selbst zuletzt nicht mehr fragte, wie es mir geht ... die super tolle MiLu, die über dem ganzen Mist so ganz ohne Narben steht ..... pahhhhh nein, da habe ich einfach mal schön ein paar Emotionen in meine eigensangelegte Spielerkiste gelegt und weggesperrt. Es war wichtig, dass du mich mal aus der Reserve gelockt hast mit der Frage ....  eigentlich so einfach! Irgendwie klingt das jetzt dramatisch, ist es aber nicht: simple gefragt mit einem großem Effekt ....

Insgesamt geht´s mir wirklich gut, aber auch ich muss mal ein wenig von meinem hohen Ross runterkommen und mir etwas mehr Verarbeitungszeit einräumen ...

Und ich habe an Schottland gedacht!  8)

Danke Dir!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 20.01.2017 12:10:36
Liebe MiLu,

was du in den letzten Monaten erlebt hast, muss einfach ein wenig nachwirken und braucht Zeit, um komplett verarbeitet zu werden. Es schadet nicht, immer mal wieder in sich hinein zu hören, um zu schauen, was das eigene Herz so macht.
Dank dir habe ich dies gestern abend ebenfalls gemacht. Bei einem kleinen Gläschen Aberlour (eine schottische Speyside Whisky Brennerei für die Unwissenden) habe ich ebenso an Schottland gedacht! Vor lauter Alltag vergisst man öfters mal seine Träume...trotzdem, ich bin zufrieden und es geht mir gut und dafür bin ich dankbar! ;)
aT
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 26.01.2017 13:58:49

So ganz offiziell: ich bin freeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii  8)

Gerade erreichte mich das Schreiben vom Anwalt mit Beschluss:


"Im Namen des Volkes ergeht  .....":

...... seit dem 13.01.2017 bin ich rechtskräftig geschieden!


Daran ist jetzt nichts mehr zu rütteln!

The Way goes on and on ....... my Way!!!!


Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 26.01.2017 15:25:03
Liebste MiLu,

Was lange währt, wird endlich gut.

Geh jetzt deinen Weg, ich freue mich für dich!

So long, aT
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 26.01.2017 16:21:50

Hey MiLu!

Herzlichsten Glückwunsch


:-*
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 26.01.2017 21:13:03
Hallo MiLu,

es war wichtig für Dich,wir dürfen Dich dabei begleiten,es ist wichtig für uns.

Wir müssen nicht so fortzuleben,wie wir gestern gelebt haben.

Eine Freude Dich hier zu haben,tiefe Verneigung.

Frei!

Liebe Grüße
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 27.01.2017 08:49:58
"Im Namen des Volkes ergeht  .....":

...... seit dem 13.01.2017 bin ich rechtskräftig geschieden!

"Im Namen des Forums ..."

...... Männers ... seit dem 13.01.2017 ist die Jagdsaison wieder eröffnet :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Schowski81 am 27.01.2017 11:05:52
Fred, Du Spinner! Du hast ja mal vollkommen einen an der Waffel!
Was heißt den hier "Männers?" Du kannst mich auch einfach direkt ansprechen, Freddy!  :-* ;D :D ;)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 27.01.2017 12:46:13
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure liebe Rückmeldung! Ja, ich möchte das alles mit Euch teilen, sonst implodiere ich noch eines Tages!

Ich fühle mich frei und habe heute auch tatsächlich endlich mal wieder arbeitstechnisch frei  8)

Wenn ich mir das so durchlese von mir: um Himmels Willen - es ist schon echt krass, dass ich für mich die Scheidung so zelebrieren mag. Aber ich kann es nun mal nicht ändern: es fühlt sich einfach so an. Also akzeptiere ich dies, denn ich weiß für mich, dass das der einzige Weg für mich war und ist - im Übrigen auch für ihn. Ich habe ihm heute geschrieben, ohne zu wissen, ob er das jemals lesen wird. Ich sah ihn und ich bin zutiefst erschrocken .... ich bin ja mittlerweile wirklich einiges gewohnt, aber einen Menschen zu sehen, den mal einst mal sehr geliebt hat, einen Menschen geglaubt zu haben in diesen knapp 6 jahren zu kennen .... das ist wahrlich etwas komplett anderes! Furchtbar! Ich habe ihm nicht viel geschrieben: ich wünsche mir für ihn, dass er nun jetzt, wo er wirklich alles verloren hat, sich und andere Menschen derart verletzt hat (was hier ich nicht ausführen werde!), endlich Hilfe in Anspruch nehmen kann. Die Schlinge zieht sich ab jenem gewissen Punkt ganz schön rasant zu, er merkt es anscheinend noch nicht. Dennoch habe ich mich von ihm verabschiedet mit dem Wissen, dass ich ihm vergebe und in dem Gedanken, dass er irgndwann und irgendwo neu beginnen darf, wenn er sich endlich unterstützen lässt. Nummer von Akutstation und Beratungstelle ist beigefügt .....

Hmmmm naja: ein trauriger Verlauf von vermutlich sehr vielen .... aber auch mit einer riesen Erkenntnis für mich in allen Bereichen, was jede einzelne Facette von mir betrifft. Ich schaue zufrieden in die Gegenwart und bin megamäßig neugierig bzgl. meiner Zukunft .... all das bedeutet wohl, wirklich zu leben - in guten wie auch schlechten Zeiten. Da muss man gar nicht verheiratet sein, sondern einfach hier offen im Forum. Danke!

Unangenehm war es heute für mich beim Standesamt anzurufen, so ist die Türklinge ja noch warm .... aber nun gut, das geht auch rum: die Fragen und tuschelnden Blicke. Nächste Woche habe ich dort Termin: Papiere mitbringen und 35,00 Euro zahlen und ich habe wieder meinen Mädchennamen.....

Eure MiLu

P.S: hahahahaha, ich alte Spielverderberin: die Jagd ist beendet, bevor sie startet  ;D

 .... oder continued kann ja auch bedeuten: MiLu dreht den Spieß einfach um  :P
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 27.01.2017 14:09:21
Dennoch habe ich mich von ihm verabschiedet mit dem Wissen, dass ich ihm vergebe und in dem Gedanken, dass er irgndwann und irgendwo neu beginnen darf, wenn er sich endlich unterstützen lässt.

In dir steckt etwas ganz wunderbares, großartiges.
Du konntest es dir trotz allem bewahren.

Ich bin froh, dich in "meiner Nähe" zu wissen !
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Blume am 27.01.2017 19:52:47
Meine liebe liebe MiLu,  Du bist ein so großartiger toller wunderbarer Mensch! Kann mich Fred nur anschließen ♥♥♥ Schön das ich dich in meinem Leben habe ♥♥♥

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Melanie am 29.01.2017 15:23:15
Ich schreibe zwar nie viel, aber ich lese viel;-)

Alles was ich von Dir so lese. liebe Milu ,beeindruckt mich. Du bist wirklich ein *Schatz* für dieses Forum und ein ganz toller Mensch !

Ich wünsche Dir nur das Beste....LG Melanie
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Olli am 29.01.2017 15:58:24
Hi Milu!

Zitat
MiLu dreht den Spieß einfach um

Wer hier wen jagt, ist doch egal ... die Jagtsaison ist eröffnet!

:-)

Ich freue mich für Dich, dass die Scheidung nun endlich rechtskräftig ist und Du dieses Thema abhaken kannst.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 30.01.2017 07:18:50
Hallo ihr Lieben.

Ich bin nun vor zwei Tagen komplett ratlos als Angehörige bei euch gelandet und wusste zu der Zeit nicht einmal, dass ich bereits Co-Abhängig bin. Meine Einstellung änderte sich von "Wie kann ich ihm helfen und unsere Beziehung retten?" zu "Ich muss mich selbst retten und Ihm die Entscheidung überlassen, ob sich sein Leben ändern muss."

Eure Erfahrungen und Antworten geben mir unheimlich viel Kraft und Mut, dass eine Trennung nicht das Ende sein wird. Sondern ein Anfang. Egal ob für jeden von uns getrennt oder ob wir uns gemeinsam ändern und irgendwann wieder finden werden.

Die Selbstzerstörung hat ein Ende. Ich beginne mit einem großen Schritt und bin froh, diesen schweren aber notwendigen Weg mit euch teilen zu können. Los gehts in ein freies Leben.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 30.01.2017 14:21:56
Hey BrokenWings,

schön, dass du für dich so schnell reflektieren kannst - jetzt geht es um die kleinen, aber mega wichtigen Schritte der Umsetzung!

Das gute ist, dass nicht nur ein Spieler für sich die Verantwortung übernehmen sollte, sonder eben auch ein Angehöriger - somit wäre die aktuelle Nachwuchsfrage schon mal geklärt, denn ja das wäre von euch Beiden unverantwortlich!

Wichtig ist, dass du am Ball bleibst, dich austauschst, wo es nur geht ..... es werden ganz verschiedene Entwicklungsphasen eintreten, was ziemlich anstrengend, aber notwendig ist!

Weiter so, BrokenWings!

Lass die Flügel wieder wachsen ....

Viele Grüße

MiLu

P.S: vielen lieben Dank für die lieben Worte und Rückmeldungen ! Ich freue mich sehr darüber!!!!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Rainer am 30.01.2017 20:22:24
Meine Liebe Milu,

unabhängig von dem was hier schon für Dich geschrieben wurde,
das ganze ausmaß an Spielsucht und so wie es Dich getroffen hat, dies konnte/durfte und habe ich von Anfang an mitverfolgt.
Wie oft habe ich Daheim gesessen, im Forum gelesen und gerade dann wenn ich von den Angehörigen -von dir lass, verdammt..wie oft habe ich wieder diese Tage verflucht, die Tage an dem ich "Andere" mit in meinem Suchtgeschehen hineingezogen habe.

Auch im Nachhinein, ob Angehörige(r) oder Spieler/in, keinesfalls und für keine beteiligten ist vieles was danach kommt, ein sogenannter Weg des Friedens..
Eher wird es radikal...Angehörige die sich (öfters) zum ersten mal mit einer Sucht konfrontiert sehen...Spieler/Spielerin denen diese Sucht schon seit längerem über das eigene Haupt gewachsen ist.

Gesund VS Krank...."aktive" Spielsucht,
das kann ich drehen und wenden wie ich möchte, eine denkbar schlechtere Konstellation fällt mir gerade nicht ein..
Schon erfreulich wenn du manchmal hörst ?wir schaffen das....Yes we can?....ebenso traurig das es manchmal -und das trotz vieler gute vorsetzte, vielfach zum einseitigen Kampf wird.

Und meine liebe Milu...ich weiß ziemlich genau wozu Spieler in der Lage sind..und dennoch,
in einer relativ kurzen Zeit hast Du erkannt, gehandelt und umgesetzt....
Mut gehabt schritte nach vorne zu gehen, eine Stärke die ich einem jeden wünsche....

Die Scheidung nun Krönung, oder doch eher um mit diesen nicht einsichtigen Spielsüchtigen Mann endgültig zu brechen...wahrscheinlich und so wie ich Dich kenne....beides :)

Das Maximum zu geben war dir öfters zu wenig, wer jedoch mit solch einer Intensität seine Probleme angeht, löst,
der verdient von mir wirklich den höchsten Respekt -und die höchste Achtung.

Verneige

LG Rainer
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 30.01.2017 21:05:44
So ihr lieben, bei mir bleibt es spannend. Der Weg hat wirklich mit einer radikalen Entscheidung begonnen und mehr von mir abverlangt, als ich es für möglich hielt.

Als er mich zur geplanten Aussprache heute versetzte, hat es mir entgültig gereicht und ich wollte einen Schlussstrich ziehen. Es sollte mein letztes Entgegenkommen sein und er enttäuschte mich wieder einmal.
Daraufhin verabschiedete er sich und deutete auf Selbstmord hin, da er mit mir dann alles im Leben verloren hätte.
Da ich nicht in der Nähe war und er mir mehrmals sagte, dass dies sein Ernst sei, habe ich bei der Polizei angerufen. Er ist jetzt in einer Klinik. Geschockt und enttäuscht von mir. Aber er wird mich irgendwann verstehen. Und ich werde da sein wenn er mich braucht. Diesmal aber ohne Geld. Ich bin gespannt was alles auf ihn und mich warten wird.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 30.01.2017 21:37:06
Puhhhhh Rainer,

..... ein Beitrag, der mir sehr unter die Haut geht! Ich danke dir! Selten, dass ich einfach mal unheimlich eingschränkt schreibfähig bin ....

Du hast sehr viele Punkte angesprochen, die, sowohl einen Spieler als auch einen Angehörigen, verbinden.....

Die Intensität erkläre ich mir dadurch, dass es das Wichtigste ist, sich seines eigenen Handlungsspielraums,  sich seiner eigener Veränderungsmotivation bewusst zu werden. Das ist doch genau jenes, was wir dem süchtigen Partner ebenso abverlangen. Also setzte ich bei mir an .... alles Weitere ergab sich durch ihn, durch dieses Forum, durch Euch! Ich wollte mich nicht auf seinem "Nichtstun" ausruhen, so wäre ich verloren gewesen. Ein Spiel das so eh verloren war ..... dessen wurde ich mir bewusst.

Rainer, Zeilen wie Deine, geben mir all die Energie zurück: in Momenten, in welchen ich manchmal schwarz mit weiß verwechsel, im Wasser atmen möchte ,während ich an Land das Atmen verweigere, das Ausruhen mit Aktion vertausche .....


Danke!

Liebe Grüße

MiLu

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 30.01.2017 21:46:49
Hey BrokenWings,

wenn sich dies so zugetragen hat, dann hast du alles richtig gemacht! Man darf mit derartigen Worten nicht belanglos um sich werfen....

Schreibe ihm einen Brief, was dich dazu bewegte, welche Ängste du durchmachst!

Ich persönlich verabscheue es zutiefst, einen Menschen derart unter Druck zu setzen!

Das ist kein Hilferuf von ihm, sondern wirklich einfach nur ganz schrecklich primitiv! Einer Seele darf so nicht weh getan werden!
Reiß dich los!!!

Mir persönlich hat das schon gelangt, als du schriebst, dass er sich mit einer anderen Dame trifft während du am verzweifeln bist, Schulden tilgst etc..... der kann meinem Ex echt das Wasser reichen!

Und das jetzt, ist der Abschuss!

Ich selbst habe leider Erfahrungen mit suizidalen Androhungen in meiner Kindheit machen müssen ..... ein Rat,der von mir vom Herzen kommt: setze die Grenze: das hat (von ihm!) mit Respekt, Liebe und wahrer Verzweiflung nichts zu tun!

Weiterhin viel Power .....


MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 30.01.2017 23:29:15
Hallo BrokenWings 92,

jetzt folgt die Zeit des Erwachens,für Dich und hoffentlich auch für ihn.
Es ist durchaus davon auszugehen dass es ihm zu schaffen macht,die momentane Situation,die ganzen Jahre unter seinen Verhaltensweisen.
Dies ist alles andere als ein Spaß,für euch beide.

Ich schreibe aus einer tiefen Erfahrung,man darf niemanden drohen,mit seinem Ableben.
Dazu gibt es nur zwei Gründe,Erpressung oder Verzweiflung.
Auch oft in der Kombination angewendet.

Jetzt hat er eine Chance,Du hast sie ihm gegeben.
Ob er sie nutzt oder nicht weiß ich nicht.
Aber sie ist da!

Wer mich etwas kennt weiß wie sehr mir so etwas zu schaffen macht.
Oft lenkte ich ein,nur um es allen recht machen zu wollen.
Man sollte eine gerade Linie haben,dies lernte ich wieder einmal von Dir.
Du hast nicht nur geredet und geschrieben.....

Liebe Grüße

Und Rainer  :)
Da sehnte ich mich so sehr nach Dingen.
Suche und vermisse so viel,was wir hier alle schreiben.
Will Antworten erfahren.
Du hast mir heute einige gegeben!
Ich empfand sie als schmerzhaft,so sehr dass sie mir viel Mut machten.

Grüß Dich
     

       

   
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 30.01.2017 23:42:19
Jackson, bereit.....  wenn.... Sind wir es zusammen? Danke auch dir!!!! Ach, du weißt genau warum.... So traute ich mich, durch dich und mit dir, einiges an Schritten weiter....

Grenzüberschreitend! So durfte ich vieles erblicken und somit lernen.....

Du warst hierzu bereit....

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 01.02.2017 23:04:26
Danke für eure Nachrichten.
Leider war alles umsonst. Er konnte den Arzt in der Klinik überzeugen, dass ihm nichts fehlt und so wurde er in der selben Nacht noch entlassen und durfte nach Hause. Abgeholt hat ihn zu allem Überfluss seine heimliche Affäre, die er nun genauso manipuliert, wie er es bei mir getan hat. Er findet bei ihr ein offenes Ohr und ein kaputtes aber großes gutmütiges Herz. Und ich muss zu sehen. Bis ich es schaffe weg zu sehen. In eine schönere Richtung.

Es tut mir leid, dass ich gerade so jammere und alles nicht objektiv genug betrachte - weiß ich doch, dass ich mich längst von der Liebe zu ihm distanzieren müsste.

Liebe MiLu du hast den schweren Schritt der mir bevorsteht geschafft und das macht mir Hoffnung, dass auch ich endlich den Tatsachen ins Auge sehen kann und es schaffe, mich von meiner emotionalen Abhängigkeit und meinem Traum einer gemeinsamen Zukunft zu lösen.
Je näher ich der Trennung komme und je deutlicher ich erlebe, wie stark er mich manipuliert hat, umso mehr schnürt es mir den Hals vor Schmerzen zu. Alle Gefühle waren nur Mittel zum Zweck. Das zeigt mir sein ekelhaftes Verhalten mir gegenüber jeden Tag erneut. Er genießt es regelrecht auf meinen Gefühlen herumzutreten. Das hätte ich ihm im Traum nicht zugetraut. Ich schätze du kennst dieses Gefühl zu gut. Es muss weitaus schlimmer sein, wenn man sogar verheiratet ist.



Lieber Jacky,
du kannst mir die andere Seite beleuchten und weißt wahrscheinlich, wie clever er ist und wie geschickt er an die Sache heran geht, um mich möglichst lange an ihn gebunden zu halten. Er treibt ein böses Spiel mit mir und versucht mir Schuldgefühle einzureden.
Mir hilft es, dass du mir mit so klaren und offenen Worten den Weg aus meiner Traumwelt zeigst. Ich habe so viele schlimme Dinge in so wenigen Tagen erfahren müssen, dass es mir schwer fällt, alles zu verarbeiten und es zu akzeptieren. Oft habe ich Phasen, die mich alles schön reden lassen... nur dass es für einen Moment lang nicht so sehr weh tut.

Die Zeit als Mittel zum Zweck wird ein Ende haben. Ich muss "nur" los lassen.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 01.02.2017 23:29:50
Liebe BrokenWings,

bereits als du den Beitrag schriebst, war mir klar, dass es leider so ablaufen wird! Ein gescheiterter Manipulationsnsversuch seinerseits - also next!

Ich sehe häufig sehr verzweifelte Menschen, bin mittendrin mit ihnen und auch ich kenne jene grausamen Momente der scheinbaren Verzweiflung: aber all das entschuldigt in keinst der Weise sein Verhalten! Es gibt Grenzen! Das ist Demütigung hoch 1000! Du musst dich nicht demütigen lassen!

Was bist du dir wert? Soll das alles für dich im Leben gewesen sein? So eine beschissene Nebenrolle? Sei wütend - zurecht! Gib dir Zeit! Schritt für Schritt .... glaube mir, er ist es nicht! Wer bereits im ersten Jahr deratige Dinge hintertreibt, wird das vermutlich nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal gemacht haben. Mir erschien dies alles von Anfang an geplant von ihm. Aber ich kenne ihn nicht, deshalb ist es eine reine Spekulation von mir!!!!

Fakt aber ist es: du bist unglücklich, er macht einfach weiter .....

Höre in dich hinein, lass dich von deinen Freunden und uns unterstützen .... schaffe du den Absprung: es wird irgendwann einfacher!

Wir haben alle nur ein Leben hier.....

Bleib hier, wir sind für dich zur Stelle!

Viel Kraft - jetzt erst recht! Lass dir das bitte nicht bieten- geeeeeeeeht´s noch?! Nein!

MiLu


Achso ja übrigens: du schaffst das auch!!!!  8)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 02.02.2017 22:36:38
Schwuppps... ich habe mich verlaufen.

Mein gutes Herz hat gesiegt. Wieder einmal.
Er war so verzweifelt. So verletzt. So kaputt. Am Ende. Hat sich mir gegenüber emotional nackt gemacht und mich in seinen Wunden lesen lassen. Seine Ängste und schlimmen Gedanken, alles offengelegt. 3 Stunden lang weinten wir gemeinsam.
Als er da so saß- ein Mensch, der früher nur helfen wollte, in falsche Kreise geriet und dadurch jahrelang nur leiden musste... mit mir neu anfing und für ein besseres Leben kämpfte... dann wieder ins Spielen geriet und durch Lügen, Versuchung und Ablenkung alles verloren hat... der seine Familie enttäuscht und belogen hat. Und jetzt mit 30 am liebsten nie mehr aufwachen würde... da wurde ich schwach.

Ich bin auch nur ein Mensch... es tat einfach nur weh, in dieser zerstörten Seele lesen zu dürfen. Und ich bin der einzige Mensch, den er stöbern lässt. Verletzt wie ich bin, trotzdem musste ich ihm die Hand reichen und ihn zurück ins Leben holen.

Die Beziehung ist kaputt. Aber ihn komplett im Stich zu lassen, das schaffe ich nicht. Der Weg geht weiter. Steinig und sehr verworren.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 02.02.2017 23:25:21
Hallo BrokenWings92,

dies ist schon in Ordnung.
Du kennst es nun ja,wie es laufen kann.

Es muss nicht alles verloren sein,keiner sollte nun eine Prognose stellen.
Wenn wir nicht mehr aus unserem Herzen entscheiden würden,wo kämen wir hin?
Er soll Dir nicht weh tun,er sollte es nun ja wissen.

Du wirst schnell erkennen,ob er etwas gegen seine Verhaltensweisen vorgeht.
Ob er wirklich Dinge ändern möchte.
Wenn ja,warum nicht zusammen.
Wenn nein,warum dann zusammen.

Schön dass Du hier bist.

Liebe Grüße       
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 02.02.2017 23:36:11
Lieber Jacky,

du bist eine gute Seele hier :) Danke für deine aufmunternden Worte. Immerhin laufe ich weiterhin in die richtige Richtung und gebe mir verdammt viel Mühe, zu mir selbst gerecht zu sein. Auch wenn ich ab und an einfach liebevoll statt klug agiere. Aber das gehört wohl stark zu meiner Persönlichkeit.

Ich bleibe am Ball. Er muss etwas ändern. Sonst wird er sehr schnell wieder in der Sackgasse stehen. Und ich werde nicht 100 Mal da stehen und in zurück holen... .
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 03.02.2017 09:53:32
Zitat
Die Beziehung ist kaputt. Aber ihn komplett im Stich zu lassen, das schaffe ich nicht. Der Weg geht weiter. Steinig und sehr verworren.
Überlege dir gut, ob diesen Weg wirklich einschlagen möchtest. Beziehungsweise setze dir mal eine Grenze, ab der du aussteigen möchtest! Es kann auch in ihm etwas positives auslösen, wenn du ihn loslässt. Das heißt ja nicht, dass es für immer ist...
aT
p.s.: vielleicht eröffnest du mal einen eigenen Thread!?
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 03.02.2017 10:56:48
Hallo zusammen,

darüber wollte ich eigentlich schon längst mal etwas geschrieben haben. Ich beziehe mich jetzt rein auf das Allgemeine!

Mir ist schon häufig aufgefallen, dass oft zwischen gutherzig, liebevoll und klug, rabiat unterschieden wird.
Aus meiner Sicht, kann man sowohl die Entscheidung für den Absprung treffen, um nicht im Verderben zu enden, dennoch aber ein durchaus gutes und verständnisvolles Herz haben. Je nachdem wie man ganz persönlich Liebe für sich interpretiert. Verlässt man einen Spieler, weil das Spiel ohne Regeln erbarmungslos weitergeführt wird, ist nicht gleichzustellen als ob man seinen Partner z.b. bei einer anderen Erkrankung im Stich lässt. Wenn der Partner etwas gegen seine Sucht unternimmt, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit eines gemeinsamen Weges. Doch manchmal wird sich trotz Fakten dennoch für den einseitigen Weg entschieden. Aber alles ist zu akzeptieren und hier natürlich nicht zu verurteilen, sondern mitzutragen.

In BrokenWings Fall: evtl bin ich einfach zu egozentrisch oder was auch immer: ich hätte ihn gekickt, weil er mich trotz Problematik auch noch ungeniert mit einer Affäre verarscht. Und jemand mit Selbstmord zu drohen: no way!

Ich finde daran erkennt man mal wieder: Spieler ist nicht gleich Spieler!

Wäre man bereit, aktiv gegen die Sucht etwas zu unternehmen, würde er über seine Verzweiflung reden und das aus intrinsischen Gründen, dann würde vermutlich auch von mir ein Zuspruch kommen. Aber nachdem was ich gelesen habe und ich dennoch die Teufelsmaske jenem schön reden würde, wäre ich mit Verlaub für kommenden Ausdruck: ein riesen Arschloch!

Mir war es deshalb wichtig: viele Angehörige haben genau davor Angst: Vorwürfe der Härte, Kaltherzigkeit oder aber: dann war es wohl keine Liebe bei euch!  Das kenne ich alles! Bullshit! 
Sollten Angehörige davon sich einschüchtern lassen, dann nein, das müsst ihr nicht! Oft wird von außen einfach Hilfe mit tatsächlicher Hilfe verwechselt. Ihr solltet es euch selbst wert sein, bei derartigen Fällen an Euch zu denken!

Jeder darf seinen eigenen Weg gehen, egal in welche Richtung!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 03.02.2017 11:15:41
Ich finde daran erkennt man mal wieder: Spieler ist nicht gleich Spieler!

Ein "Spieler" ist kein Menschen- / Persönlichkeitstypus.
Es ist meiner Meinung nach eine zusätzliche Eigenschaft.

In der Eigenheit "Spielsucht" sind wir uns alle "verdammt" ähnlich. Das ist außer Zweifel.
Daraus mag man kurz gedacht auch mal schließen, dass viele Spieler "gleich" sind.

Nimmt man die Eigenschaft "Spieler" mal heraus, steckt dahinter hinter immer noch in vollem Umfang ein normaler Mensch.
Mit allen Stärken und Schwächen. Fremdgeher, Arschlöcher, Lügner, liebevolle Ehemänner und Väter, gestandene Manager, zerbrochene Arbeitslose, Alkoholiker, Spitzensportler, Politiker, Banker, Bäcker, Betrüger ...

Darum kann es kein "ich muss zu ihm stehen"-schlechtes-Gewissen geben nur weil er die Eigenschaft "spielkrank" auch hat.

Ein trockener Spieler ist nicht automatisch ein guter Mensch. ( Sieht man ja bei mir :) )
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 03.02.2017 11:21:21

Schön geschrieben,Fred! So ist auch mein Empfinden!

Das meinte ich mit jenem Satz: es steckt immer ein Mensch dahinter.....

Danke dir! Ein sehr transparenter Beitrag!!!!!!

Liebe Grüße

MiLu  (ahhhhhhh es zwickt gerade, aber nein!)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Blume am 03.02.2017 14:57:52
Hallo brokenwings,

wenn ich deinen Beitrag lese denke ich nicht: Toll er öffnet sich. Nein.  Ich denke: jetzt sucht er eine Entschuldigung für sein Verhalten. Ich reagiere auf  "emotionale Erpressung" nicht sonderlich warmherzig,  da gehen die Schotten zu bei mir. Ich kenne massig Menschen die ihr Verhalten mit der Vergangenheit versuchen zu entschuldigen und das zählt einfach nicht. Wir leben im hier und jetzt und kann sein Leben so gestalten wie man möchte. Eine Erklärung für sein Werdegang kann es sein, doch hat er ja die Wahl dieses Leben anders zu gestalten,  wenn er das möchte.  Hier zählen keine Worte,  nur Taten. Ich wünsche dir viel Kraft brokenwings.  Übrigens wäre ein eigener thread von dir super, so kannst du wie ein Tagebuch schreiben was dir durch den Kopf geht und wie es dir geht.  Alles Gute für dich!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 04.02.2017 00:12:35
Hallo,

gefühlt waren wir diesem Thema noch nie so nahe wie hier.
Als spielsüchtiger Mensch habe ich durchaus meine jeweiligen Partnerinnen geliebt.
Jetzt nicht von wahrer Liebe zu sprechen käme dem nicht gleich,was ich damit sagen möchte.
Bei einer Partnerin war meine Liebe so stark,dass ich mit aller Kraft meine Sucht verheimlichen musste.
Die Angst sie dadurch verlieren zu können war enorm.

Es entstand dadurch ein unglaublicher Zwang,es stand sehr viel auf dem Spiel...mein Leben.
Es war mir absolut nicht möglich mit einem von beiden aufzuhören.
Ich kann nicht einmal sagen was damals das stärkere Begehren war.

Heute sehe ich es anders,heute fällt es mir leicht darüber zu urteilen.
Wie Höhenangst,die sich irgendwann einmal einfindet im höheren Alter.
Und erst über die ganzen Jahre entstanden war,durch die bewusst erfahrene Lebensweisheit,dass man schwer stürzen kann.
Dieser Lernprozess braucht Lebenszeit.

Ein aktiver Spieler ist durchaus fähig zu lieben,Definitionen darüber wären rein spekulativ.
Natürlich ist das Suchtverhalten schädigend für eine Partnerschaft.
Diese Krankheit ist kein harmloser Schnupfen.
Aber sie hat Grenzen!
Und ich denke,jedem Süchtigen wird dies bewusst,wenn er sie überschreitet.
Absolut unwichtig aus welchen Gründen.
Sie alleine ist nicht das Alibi,für all "unsere" Taten.

Man möge sich erinnern an das zurückliegende "Monsterthema".
Spieler sind keine Monster,Menschen können durchaus welche sein.

Keiner hier kann doch von sich behaupten,hinter dem anderen alles zu sehen.
Hier wird alles gefiltert und unsere Thematik gesiebt,nicht der Mensch.

Kein Spieler ist jemals "über dem Berg" und kein "gesunder" Mensch vor Krankheiten gefeit.
Wir können schreiben was wir wollen,es wird nicht gelingen uns von etwas zu befreien.
Dass uns alle verbindet.

Es bleibt nur zu vertrauen,nicht enttäuscht zu werden.
Auch nicht von sich selbst.
Die Vorgehensweise dabei,ist jedem selbst überlassen.


Liebe Grüße

         

 
   

 
       
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Olli am 04.02.2017 09:21:13
Oh, lieber Jacky ...

Zitat
Bei einer Partnerin war meine Liebe so stark,dass ich mit aller Kraft meine Sucht verheimlichen musste.

Wie definierst Du denn Liebe? Ich glaube, Du verwechselst da was ...

Liebe ist zunächst einmal eine innige Zuneigung und Wertschätzung.

Die innige Zuneigung mag ich gar nicht bezweifeln. Doch die Wertschätzung ist doch alles andere als gegeben.

Wie kann ich jemanden wertschätzen, dem ich nicht innig vertraue?
Den ich bewusst belüge - ihn um die Wahrheit des inneren Seins/Befindens betrüge?
Da kann ich sogar den finanziellen und eventuell existenziellen Aspekt, der ja auch gegeben ist, ruhig einmal links liegen lassen.

Was Du mit dem Zitat beschreibst, ist rein die Liebe zu Dir selbst.
Es ist die Angst des verlassen werdens - des Alleinseins - andere Menschen zu enttäuschen und damit sich selbst auch.

Sicherlich können wir andere Menschen in der Phase der Suchtausübung durchaus lieben.
Es ist aber nicht die Art von Liebe, die wir geben könnten.
Sie ist verschmutzt - sie liegt im Nebel - und kein Partner hat es verdient auf diese von Narzismus verseuchte Art geliebt zu werden.

Ich glaube, wir machen uns da echt was vor ...
Der "gute Kern" in uns möchte ja aufrichtig lieben ... kann es aber nicht.
Denn um dieses Maß an Wertschätzung zu erreichen, müssen wir diese andere Form der Liebe aufgeben - die zum Spiel.
Die Liebe zum Spiel ist nun mal narzistisch. Sie fordert ohne Rücksicht auf Verluste die Anregung des inneren Belohnungssystems. Sie ist absolut eigennützig!
Wer will sich schon aelbst eingestehen, dass er seine Partnerin - wenn ich das mal provokant reduzieren darf - nur benutzt?
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 04.02.2017 09:29:00
Wer will sich schon aelbst eingestehen, dass er seine Partnerin - wenn ich das mal provokant reduzieren darf - nur benutzt?

Ich heb' da mal ganz mutig den Finger :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 04.02.2017 10:49:15

Olli, sensationell!!!! Danke für diesen mega offenen Beitrag!

Also mir schmeckt das im Gesamten hier nicht: muss ich das so verstehen, dass ein Spieler komplette Narrenfreiheit hat, sprich nicht nur wegen der Suchtausübung lügt, sondern wenn man eh schon dabei ist, das komplette Programm fährt?! Ich nehme hier gerne Freds Beitrag zur Hand. Hinter all dem steckt ein denkender Mensch, gewissen Eigenschaften hat man auch unabhängig eines Spiels. Blume hat es auch schön verfasst: emotionale Erpressung! Jeder, der eine unschöne Vergangenheit hat, könnte sich nun darauf berufen und Menschen benutzen, ok dann hätten denke ich alle von uns eine ausreichende Entschuldigung. Ich bin mir nicht sicher, ob hier das Spielen überhaupt das "Hauptproblem" ist. Umgekehrt: es ist auch wichtig auf sich zu schauen.... inwieweit ist es gesund, dass ich bereit bin einen Menschen, der mich derart in allen Bereichen zu Boden schmeißt, dennoch auf diese Art lieben zu wollen?

Ist das wirklich Liebe, Jackson?

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 04.02.2017 12:54:43
Hallo Olli,

verrückt,aber ja auch nach dem was ich geschrieben habe stimme ich Dir zu.
Deine Worte sind das Zugpferd,aber ein trojanisches.

Ohne es jetzt auf irgendwas reduzieren zu wollen,in der Neurochemie sind die chemischen Abläufe der Sucht und der Liebe das Gleiche.
Im 12 Schritte Programm wird es nicht einmal wörtlich genannt,wohl zurecht.
Sollte ich schreiben,meine Liebe war so gewaltig,dass ich spielen musste?
Oder sie war so schwach dass ich damit aufhören sollte?

Diese damalige Liebe war vergänglich,es kamen neue dazu.
Bis zu meiner heutigen Frau,so war sie damals schon als stark empfunden,doch nichts gegenüber heute.
Aber meine Sucht scheint ja unvergänglich zu sein!
Die einzigste Konstante............wäre nur die Liebe auch eine unheilbare Krankheit.....

MiLu frägt: "War es wirklich Liebe ?"
Ich habe es damals so empfunden.
Nur dies war ausschlaggebend,keine glorifizierten "Regeln",der Bergpredigt entnommen.

Da bewältigen Menschen unglaubliche Dinge,im Namen der Liebe.
Waren diese heldenhaft,so geschahen sie aus Liebe.
Aber wehe sie brachten Unheil,dann wird alles entwertet.

Olli,die Anregung des inneren Belohnungssystem.
Aber auch in der Liebe und sei es nur,für den anderen alles zu tun.

Ich scheine mit diesem Thema überfordert zu sein.
Vielleicht möchte ich jenen geliebten Menschen etwas damit sagen,für mich!
Zu meiner Beruhigung.

Meine Spielsucht war stärker.

Liebe Grüße


                 


 
         
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 04.02.2017 19:34:30
Ich denk ja viel über die Themen nach....und irgendwie kommt dann immer ein Lied, das es, zumindest für mich, auf den Punkt bringt

https://youtu.be/ivbO3s1udic

Guter alter Freddy.....
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Karo am 05.02.2017 00:14:08
Hallo ihr Lieben

da muss ich meinen senf natürlich auch dazu geben :-)

Also ich habe meinen Mann sehr geliebt und tue es noch über den Tod hinaus.
Ich habe meine Kinder geliebt...

ich habe vieles geliebt...besonders aber auch das Spielen. Ja es war irgendwie auch eine Liebe ..eine Leidenschaft.

Vielleicht ist Liebe nicht immer so gegeben , dass sie genügt...für den Anderen..dennoch ist es Liebe.

Wenn man sich da etwas vormachen sollte..dann doch in erster Linie sich selber.

Menschen können in und mit der Liebe spielen..sie Benutzen...das können viele Spieler besonders gut, aber auch andere Menschen können und tun das.

Es ist nicht das fehlen von Liebe und Wertschätzung eines Anderen, wenn ich für mich Dinge umsetzen will...und wenn ich dafür manipuliere und lüge und betrüge...dann ist es aus eigener Schwäche ( nicht für mich selber selbstbewusst genug einzustehen)  und nicht wegen nicht vorhandener Wertschätzung...also nicht unbedingt...natürlich kann auch das vorkommen. Bei mir war das nicht so.

Es ist doch auch natürlich..zu versuchen ..alles zu bekommen, was man begehrt und liebt..und nicht wegen dem Einen auf etwas anderes verzichten zu müssen. Wenn man da keine Grenzen gesetzt bekommt, versucht man es mit den Mitteln zu erreichen, die man sich selber erlaubt.

Ich stand auch mal auf dem Standpunkt, solange ich spielen wollte und ich wußte, dass es meinen Partner damit sehr schlecht geht...dass es keine Liebe von mir sein kann...Aber das war nicht so. Ich habe geliebt und liebe immer noch.

Mein Mann hat mich geliebt..aber mein Spielen gehasst.

Wenn meine Kinder etwas machen, was ich ganz schlimm finde, vielleicht verachte...so liebe ich sie trotzdem. Meine Liebe vergeht deshalb nicht einfach so weg. Ich kann das auch selber gar nicht steuern..wen und wann ich Liebe. Es geschieht ..es IST einfach so...bis es sich vielleicht auch mal wieder endet.

In unserer Liebe haben wir uns gegenseitig auch verletzt...mit unseren Bedüfnissen und Verhalten. Ich kenne keine Beziehung, wo das nicht so ist. Man wertschätzt sich ja selber nicht immer gleich ...wie soll das dann bei einem Anderen funktionieren. Liebe kann trotzdem empfunden werden.

Ich finde es eh unmöglich Liebe wirklich definieren zu können. Wir Menschen empfinden es subjektiv verschieden und doch auch wieder ähnlich bis gleich..man findet sich irgendwie in Schilderungen wieder....was aber auch wieder nur subjektives Verstehen sein kann.

Vielleicht ist es wichtiger..dass jeder für sich herausfindet..was macht dies oder jenes mit mir..und will ich damit leben..und will ich den Preis dafür bezahlen. Und vieleicht dabei heraus findet..dass man Ilussionen nachrennt und davon noch nicht loslassen kann...Nach dem Motto " es kann nicht sein, was nicht sein soll"..Egal ob es den Spielsucht-Betroffenen oder Angehörigen betrifft.
Es sind Entscheidungen zu treffen und Illusionen aufzugeben. Ich denke, dass ist eher der Entscheidendere Punkt.

meine Gedanken dazu...rein subjektiv

lg Karo



Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Karo am 05.02.2017 00:36:30
Hallo Olli,

Zitat
Wer will sich schon aelbst eingestehen, dass er seine Partnerin - wenn ich das mal provokant reduzieren darf - nur benutzt?

ich gebe dir im Großen und ganzen Recht...dass Liebe die geteilt wird..nicht so sein kann..als wenn sie auf nur Eines sich konzentriert.

aber ich habe mich ehrlich hinterfragt...ich habe meinen Partner nicht nur benutzt.  ich habe viel, sehr viel auch gegeben ...und mein Mann hat das auch immer bestätigt..nicht nur vor mir..sondern auch vor anderen. Wir haben uns gegenseitig gegeben und ergänzt.

Man kann es daher nicht einfach verallgemeinern..es ist eher etwas, wo man bei sich selber mal tiefer nachschauen kann....

Trotzdem habe ich es akzeptiert, wenn mein Mann..mit meinem Spielen so hätte nicht mehr weiter mit mir leben wollen. Das Eine hatte da mit dem Anderen nichts zu tun..er hätte mich trotz , dass er mich liebt..dann verlassen. Aber auch das muss erstmal eine Grenze erreichen...genau..wie es beim Spielen auch ist....um für sich da Entscheidungen zu treffen. Es ist anders gekommen ...das Schicksal hat ihm jegliche Entscheidung abgenommen...und dass obwohl ich nun endlich mal für längere Zeit vom Spielen verabschiedet hatte. Ungerecht ??? das Leben ist so ! Jetzt will ich nur noch für mich selber die Abstinenz anstreben....und genau das soll auch so sein.

Ich Liebe das Spielen immer noch...nicht mehr so wie es mal war...aber ich kann eine gewisse Liebe zum Spiel nicht leugnen.
Ich höre nicht damit auf, weil ich es nicht mehr Liebe zu spielen..sondern weil ich weiß, dass diese Liebe mich zerstörrt.

Anders ist es mit dem Rauchen. Ich liebe es nicht zu rauchen...aber ich habe den Drang es zu müssen...halte es nicht aus..ohne.
Da weiß ich auch , dass es mich zerstört..kann es aber trotzdem nicht lassen...noch nicht. Komisch ist das  :-X

lg karo







Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 05.02.2017 00:43:54
Hey karo  :)

Ja, ich muss sagen, dass ich vieles von deinem Inhalt verstehen kann. Ja, Spielen ist eine Krankheit und ja gemeinsam kann man sie auch "überstehen".

Nur eine Frage an dich: hast du deinen Partner auch zusätzlich noch sexuell betrogen? V.a. innerhalb des ersten Jahres? Einen Menschen wie BrokenWings, die dennoch zu ihm hielt? Muss man sich das neben dem schweren Weg der Spielsucht auch noch antun?

Darum geht's mir in jenem Fall...

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Karo am 05.02.2017 00:50:33
Hallo Milu,

Nicht ich, aber mein Mann hat mich in den ersten Ehejahren..bei jeder Gelegenheit betrogen und er hat auch gelogen. Es war für ihn auch sowas wie eine Sucht.
Es war schwer für mich...aber die Liebe hat uns weiter verbunden....Welche Art von Liebe, es auch immer war..und ich habe es nicht bereut.

Ich denke, es ist so, wie du auch schon geschrieben hast...das kann jeder nur für sich selber wissen, was er mit macht und was nicht.
und auch den Preis dafür dann zahlt.

lg karo

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 05.02.2017 02:19:40
Hallo,

Jetzt haben wir ja alle interessante Dinge geschrieben.
So lässt sich doch gut erkennen dass auch liebende Menschen Fehler begehen.
Und vor allem,dass man aus Liebe auch viel verzeihen kann.

Es wurde doch über nichts so viel geredet und geschrieben wie über die Liebe.
Sie ist keine mathematische Formel,in keiner Formelsammlung zu finden.
Der liebende Esel stellt sich neben seine angebetete Gefährtin und ist zufrieden.
Bei uns ist es wesentlich komplexer.

Was man nicht alles tun darf,wenn man liebt.
Und was man nicht alles verzeihen darf,wenn man verletzt wird.
Manche schwören vor Gott ewige Treue,andere denken ein Ring am Finger des Geliebten ist eine unüberwindbare Bürde.

Jeder hier kann viel gutes tun und wenn es aus Liebe geschah,soll es Recht sein.
Moralpropheten können da denken was sie wollen,ich sah schon einige in den Armen einer Fremden.


Ich wollte eigentlich noch einen Bibelvers einsetzten.
Doch keiner würde dem entsprechen,was alles hier geschrieben wurde.
Auf einer Seite soll man den Partner achten und ehren,auf der anderen Seite soll man vergeben.
Dies zählt ja für beide.  :)
Kein Spot und Hohn,alles andere.

So möchte ich nun doch gerne dieses Thema hier,für mich beenden und verbleibe:

Meine Frau und ich lieben uns.
Was andere machen weiß ich nicht.
Was andere darüber denken ist nicht so relevant.
Unsere Gefühle füreinander,sollte niemand bewerten.
Ich werde wohl noch viele Fehler begehen,meine Frau sicherlich weniger. :)
Als spielsüchtiger Mensch werde ich mich sehr bemühen,meiner Liebe gerecht zu werden.
Andere denken es wäre zu wenig,andere denken ich spiele und manipuliere damit.
Sollen sie!

Liebe Grüße   
       



 
   
               
   
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 05.02.2017 09:01:31
Oh oh, da muss ich mir riesen Moralapostel wohl eingestehen, dass ich keinen blassen Schimmer von Liebe habe.

Unbarmherzig schmiss ich meinen Mann nach fast 6 Jahren aus meinem Leben und ging böswillig und voller Schadenfreude zum Scheidungsanwalt. Ein Kinderspiel....

Ich lass mich einfach nicht verarschen: wenn das jetzt keine Liebe ist, dann bitte.

So dachte ich, dass ich meinen Ex-Mann schon sehr liebte. Jedoch was hätte es gebracht zu lieben, wenn ich dabei eingegangen wäre wie eine kleine Topfpflanze, die man vergessen hat zu gießen. Wenn man trotz des Leids nichts verändern will, kann ich nicht mehr lieben.....dann war seine Liebe zum Leid eben stärker.... Akzeptiert!

Jedem des Seine, jeder hat sein Verständnis von Liebe.

Meines bleibt so naiv: Liebe heißt Ehrlichkeit und gegenseitiges unterstützen und nicht quälen.

Man sieht es an zahlreichen Bespielen, die es mit Liebe schaffen und nicht zusätzlich noch in den Abfall treten: Fred, Miele, stefan, aT uuuuund Jackson!

Ausstieg aus dem Gefängnis, aber immer auch mit großem Bedacht auf die Frau, Freundin oder Familie.

Das freut mich immer sehr zu lesen!

Das ist für mich Liebe!

All das Geschriebene ist nur meine persönliche Meinung, jacky.

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 05.02.2017 12:51:28


https://www.youtube.com/watch?v=BzIbyDbmsyg



Yeahhhhhhhhhhhhh  8)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 05.02.2017 13:06:25
Hallo MILu,

ich habe doch nicht gegen Dich oder Broken geschrieben.

Sondern für/mit Euch.

Natürlich sollte man sich nicht verarschen lassen,hast Du vergessen?
Wie auch ich ganz nah an Deiner Seite bin und alles für absolut richtig halte,was Du getan hast.
Und zwar von ganzem Herzen!

Du zählst Menschen auf die es mit Liebe geschafft haben,meinen Namen erwähntest Du nicht.
Doch er sollte auch dort stehen.

Stattdessen.

Liebe Grüße   
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 05.02.2017 13:25:48

Jackson, ich schrieb es nur zur Verdeutlichung aus meiner Sicht, da ich natürlich nicht für Andere schreiben kann, nur anhand von mir geifbaren Beispielen eben.

Ich überlegte mir folgendes: Achtung - ein extremes (!) Szenario und natürlich nicht auf jemanden von hier zu übertragen! Bitte nicht missverstehen!

Er/Sie: "Hallo Darling - ich habe leider unsere gesamtes Monatsbuget verzockt, bitte such dir noch eine Stelle, damit wir das wieder reinkriegen und den Kühlschrank füllen können. Es tut mir leid, mir geht es richtig dreckig. Ich mach das nie wieder- glaub mir. Mich holt die Verganenheit einfach immer wieder ein ...."

Sie/Er:"ok, schön,dass du mit mir sprichst - aber wir brauchen Hilfe von außen, ok?! Dann schaffen wir das! Ich bin ziemlich fertig und kann nicht mehr ...."

eine Woche später, Er/Sie: "Darling, schon wieder - tut mir leid! Ach übrigens: ich war so durch den Wind, da bin ich noch mit jemanden in die Kiste gestiegen - bitte geh zum Arzt und lass dich testen. Ich war nicht mehr Herr meiner Sinne und vergaß zu allem Überfluss auch noch den Schutz. Aber du weißt ja, ich bin süchtig - ich kann dann nicht anders! Meine Affäre hat mich dann auch aus der Spielhalle abgeholt, da du ja ausgeflippt wärst: ich wollte dich praktisch nur schonen und habe deshalb dich nicht angerufen, weil ich dich über alles liebe und schützen will!"

Sie/ER: " Ich kann nicht mehr, was soll ich nur tun??? Bist du bereit jetzt etwas zu tun? Das geht doch so nicht weiter ....."


So und nun - was macht man als Partner jetzt?!

Ich beziehe mich gerade auf Blumes Beitrag: Taten zählen, keine Worte!

Ich unterstütze jeden, der seinen Partner begleiten möchte, ich finde das super! Ich liebe auch meine Mutter trotz alle dem .... aber man darf sich nicht vergessen: wenn Liebe tötet, ist das a.m.S. keine Liebe mehr, sondern Abhängigkeit.

Also, Jacky: das ist echt ein krasses Beispiel und dient nur der Verdeutlichung wie ich das meine.... bitte, es soll sich keiner angegriffen fühlen - das Szenario ist mehr oder weniger aus meiner History!

Du und viele Menschen hier machen ja etwas aktiv gegen die Sucht, das ist etwas ganz anderes als jemand, der nur versucht seinen Gegenüber mit Worten und Mitleid wieder einzufangen.

Liebe Grüße

MiLu

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 05.02.2017 14:08:17
Hallo MiLu,

was ist denn los?

Ich beziehe mich gerade auf Blumes Beitrag: Taten zählen, keine Worte!

Und ich beziehe mich auf meine Beiträge.
Unter anderem folgende Auszüge daraus:

Eigenzitat:
"Er sollte nun auch Taten folgen lassen,unbedingt."

http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,139.msg1180.html#msg1180 (http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,139.msg1180.html#msg1180)

Oder lese hier:

http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,139.msg1195.html#msg1195 (http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,139.msg1195.html#msg1195)

Oder in hundert anderen Beiträgen von mir.
Oder in tausend von uns allen.

"Uns" ist dies schon bewusst,keine Sorge.

Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen Deinem letzten Beitrag und meiner/unserer Bemühungen und Gedanken.

Wir schrieben über die Liebe,MiLu.

Ich schreibe fast in jedem Beitrag,dass nur Taten zählen und nicht nur ein Gefühl.

Also bitte. 
Ich bin durchaus Herr meiner Seel.
 
Einmal ganz besondere liebe Grüße   
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 05.02.2017 19:52:35
Ihr habt manchmal so was von einen an der Waffel -----

Von außen betrachtet, und das bin ich, glaub ich, wirkt das wie ein ideologischer Kampf... um was denn eigentlich?

Jeder ist so wie er ist, hat das erlebt was er erlebt hat, agiert so wie er kann und will, aber es gibt doch keine Verallgemeinerung...wir sind doch alle Individuen .. reagieren auf  Situationen nach unserem Können und Ermessen.....
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 05.02.2017 20:06:13
Ihr habt manchmal so was von einen an der Waffel -----

Eine erfrischend klare Einschätzung :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 06.02.2017 00:16:05
Hehe, ja wir haben immer einen oben an der Waffel.  ;D

Nein, ich denke das ist nicht falsch zu verstehen. Es ist kein Kampf, egal welcher...  Ich nenne es einen regen, interessanten Austausch über Themen. Davon lebt ein Forum  ;) und man kann sich immer etwas von einer anderen Sichtweise entnehmen.

Leider konnte ich heute Jackson telefonisch nicht erreichen, deshalb die Unterhaltung hier  8)
Läuft doch alles respektvoll und produktiv ab....

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Karo am 06.02.2017 00:45:06
Huhu Milu

sehr emotinalen Beitrag hast du hinterlassen...Danke dafür !
ich kann dich schon verstehen...besonders den "leicht" verbitterten Zynismus, so wie es bei mir ankommt.

Ist doch ganz natürlich , dass die Erlebnisse, die Enttäuschungen..als Angehörige/r schwere Wunden hinterlassen...und die brechen...auch wenn man sie Kopftechisch schon verarbeitet hat....in gewissen Situationen ...lange Zeit noch wieder auf.

Das geht uns allen Menschen in anderen Situationen doch nicht anders...es ist einerseits doch auch zu bergrüßen , dass wir Emotional nicht tot sind...sondern noch Emotionen haben.

Die Betroffenen Süchtigen müssen/können für sich regeln, handeln, agieren und Verantwortung übernehmen...für Ihres
Genau wie Angehörige für sich selber auch...alles andere..ist/wäre...nicht der direkte konstruktive Weg.
...sofern sie es noch nicht können...dann eben lernen.

Darauf können wir uns wohl alle einigen :-)

lg Karo
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 06.02.2017 07:58:18
Zitat
Sicherlich können wir andere Menschen in der Phase der Suchtausübung durchaus lieben.
Es ist aber nicht die Art von Liebe, die wir geben könnten.
Sie ist verschmutzt - sie liegt im Nebel - und kein Partner hat es verdient auf diese von Narzismus verseuchte Art geliebt zu werden.
Was für Worte!!! Olli, besten dank dafür, das trifft wohl den Kern der Problematik und dies trifft wohl exakt auf meine aktive Spielerzeit zu. Geliebt habe ich meine Frau und die Kids sicherlich immer, aber eben auch das Spielen. Und je mahr das Leben zum Spielen wird, desto mehr tirtt eben ersteres in den Hintergrund, mit allem sozialen Pipapo....
Ich würde mich in meiner aktiven Zeit als Januskopf bezeichnen, ein Mensch mit zwei Gesichtern, das eine als den liebenenden Vamilienvater und das andere den Spieler, der von einem Kontrollverlust in den nächten geschlittert ist! Leider zeigte sich auf Dauer immer mehr das Spielergesicht und das andere wird immer mehr vernachlässigt. Dieses Gesicht hat sich schon lange nicht mehr in den Vordergrund gestellt, wenngleich es immernoch da ist und deshalb nicht komplett verleugnet werden darf. Ich muss mit ihm Leben, hoffe aber, dass es niemals wieder zum Vorschein kommt!
aT
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 06.02.2017 11:57:14
So, da will ich mich auch mal wieder th Wort melden :)

Ihr seid wirklich klasse. Ganz im Ernst. Ein jeder von euch kann meine Situation so ausführlich von verschiedenen Sichtwinkeln beleuchten, wie es mir alleine nie möglich wäre.

Jeder einzelne Beitrag hilft mir sehr, nicht in meinen Traum einer gemeinsamen Zukunft zu flüchten, sondern die Augen und das Herz für die Wahrheit offen tu lassen.

Nachts träume ich von Versöhnung. Jedoch ist die Realität inzwischen alles andere als schön.

Nein Partner hat sich inzwischen getrennt. Liebe hin - Liebe her. Er will nicht mehr reden. Nicht mehr kämpfen. Er gibt uns und damit seine Zukunft, die er mit mir verbringen und aufbauen wollte komplett auf.
Er kommt mir wie eine leere Hülle vor. Lebt und schreibt am Handy, zwischen uns ein absolut spürbarer Vorhang der Abschottung. Gespräche oder Fragen werden absolut rabiat von ihm abgeblockt.

Er ist fertig mit uns. Und mit sich selbst. Er weiß, dass es hart und schwer für ihn wird sagt er und dass er nicht weiß, ob er die Folgen seiner Entscheidung packen wird. Aber er will mir eine Chance zum Neuanfang und zum Glücklichsein geben. Mit der Trennung. Da er weiß, dass ich mit ihm - einem komplett zerstörten Menschen - nicht glücklich werden kann. Nicht jetzt und auch nicht demnächst.

Vielleicht sollte ich dankbar für diesen klaren Schnitt, diese harte aber herzliche Entscheidung sein. Auch wenn es mir im Herzen weh tut, den Boden unter den Füßen wegzieht, jeden Schimmer von Hoffnung bzgl der Beziehung nimmt. Es zerreißt mir das Herz, zugleich ist es von ihm auch sehr selbstlos - steht er ja nun bald ohne alles da.
Er wird Spott und Verständnislosigkeit von allen Seiten ertragen müssen, sich eine Wohnung suchen müssen, hierfür einen Bürgen benötigen, da er sich noch in Probezeit befindet. Tausend Hürden sind ihm jedoch lieber, als mir Liebe vorzuspielen und so zu tuhen, als gäbe es Hoffnung gemeinsam glücklich zu werden.

Ich denke, so klar und ehrlich war er sich selbst gegenüber mit allen seinen Problemen und Lügen selten. Er ist ernst. Kühl. Traurig. Und hält mich in absolut sicherem Abstand...

... bald wird er weg sein. Vielleicht in ein paar Tagen. Oder Wochen. Und ich habe Angst vor dem Alleinessen. In UNSERER Wohnung. Mit unserem Traum. Ein schreckliches Gefühl. Aber wohl der richtige Weg... .
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Olli am 06.02.2017 12:24:32
Hi BW!

Du kennst ihn ja persönlich und damit auch besser ...

Für MICH hört sich das aber nicht nach Selbstlosigkeit an ... ganz im Gegenteil.

Da werden Dir ein paar süße Worte um den (hoffentlich nicht vorhandenen) Bart geschmiert mit dem Ziel :
Bald kann ich machen, was ich will ... bald kann ich ungestört spielen ...

Ich hoffe für ihn, dass ich mich da irre.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 06.02.2017 15:56:20
Liebe Broken,

dass liest sich erst einmal sehr traurig und wäre ein gutes Drehbuch für manch ein Hollywood Drama.
Was Olli Dir darauf geschrieben hat,wehre ich eigentlich oftmals ab.
Will immer einen Ausgleich schaffen und Hoffnung keimen lassen.

Doch ich brauche nur auf mich selbst zu schauen und merke schnell wie trügerisch so eine Hoffnung sein kann.

Jetzt ist es eine Chance,für euch beide.
Nicht mehr zu leiden miteinander.
Jetzt sollte etwas geschehen,egal was auch immer,Hauptsache etwas anderes wie sonst immer.
Für ihn hoffe ich sehr,dass er etwas lernt und erfährt aus seiner Lage.
Und für Dich,nie mehr in jene zu kommen.

Dein Leben,Broken,Deine Gefühle.
Du wirst hiervon wachsen,so oder so.

Ich bin ein pathologischer Spieler und ja,ich habe Angst.
Angst dass es wieder so werden könnte wie früher.
Du erinnerst mich daran,ich danke Dir sehr dafür.

Du warst auch schon vorher alleine,auch wenn es Dir nicht so vorkam.


Liebe Grüße                   
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 06.02.2017 18:39:34
Lieber Olli,
ich glaube das Spielen ist bei ihm - wie bei vielen anderen auch - Symptom und nicht Ursache. Klingt blöd aber sein eigentliches Problem sind traumatische Erlebnisse. Und er ist eine für mich bemitleidenswerte Seele, die vor sich selbst nicht wegrennen kann. Ich sehe den Menschen. Ohne seine Sucht. Den Kern. Und der ist unglaublich gutmütig und verletzlich. Und das tut mir am Meisten weh. Keine Therapie lässt einen Menschen komplett vergessen. Und nichts kann ihn komplett "reinwaschen" von seinen Masken, die er zum Schutz vor anderen und zum Schutz seiner eigenen Gedanken trägt.

Wisst ihr, natürlich ist sein Verhalten mir gegenüber alles andere als fair. Aber hinter diese Fassade zu sehen, tut mir noch mehr weh, als sein Verhalten zu ertragen. Weil ich weiß, dass ihm da keiner raus helfen kann, außer er selbst. Für mich kann das Leiden durch die Trennung relativ schnell aufhören. Aber er muss das Päckchen wahrscheinlich ein Leben lang mit sich herumtragen. Und dadurch wird er sich ein Leben lang selbst im Weg stehen. Sich und den Menschen, die er liebt und die ihn lieben.

Natürlich kann ich ihm aus diesem Wissen heraus nicht alles verzeihen und nicht alles mit mir machen lassen. Aber hinter die Kulissen zu sehen erlaubt mir, mit Frieden statt mit Hass Abschied zu nehmen. Ihn dennoch zu lieben. Und ihm alles Gute zu wünschen. Ich werde für ihn beten und ihn wissen lassen, wie ich über ihn denke. Und vielleicht ändert das sein Leben. Ganz uneigennützig... aber voller Liebe.

Ich bin dankbar, nicht alleine Abschied nehmen zu müssen. Denn ihr seid da :) lauter tolle Menschen. Mit Problemen und dem Mut, darüber zu reden. Und genau das ist das Wichtige. Päckchen Stück für Stück los zu lassen bei Menschen, denen man damit hilft statt sie damit zu verletzen.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 06.02.2017 18:47:36
Lieber Jacky,
ich habe dich nicht namentlich erwähnt, jedoch galt der Text auch dir.
Deine Antworten berühren mich ganz besonders. Du wirkst für mich wie ein Papa, der einen in den Arm nimmt, tröstet und dennoch behutsam die Augen öffnet. Du weißt wovon du redest. Denn du stehst auch in dem Konflikt, der guten Seite in dir, die verantwortungsbewusst und liebevoll ist, immer neu die Oberhand schenken zu wollen. Jeden Tag neu. Für deine Frau und für dich. Das ist bemerkenswert und ein Kampf, vor dem ich mich tief verneige. Du bist ein Vorbild. Der aber auch so ehrlich ist und offen zugibt, dass es kein leichter Kampf ist. Doch er lohnt sich :) :* jeden Tag aufs Neue. Weiter so.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 06.02.2017 23:10:59
Liebe Broken,

Lieber Jacky,
ich habe dich nicht namentlich erwähnt, jedoch galt der Text auch dir.
Deine Antworten berühren mich ganz besonders. Du wirkst für mich wie ein Papa, der einen in den Arm nimmt, tröstet und dennoch behutsam die Augen öffnet. Du weißt wovon du redest. Denn du stehst auch in dem Konflikt, der guten Seite in dir, die verantwortungsbewusst und liebevoll ist, immer neu die Oberhand schenken zu wollen. Jeden Tag neu. Für deine Frau und für dich. Das ist bemerkenswert und ein Kampf, vor dem ich mich tief verneige. Du bist ein Vorbild. Der aber auch so ehrlich ist und offen zugibt, dass es kein leichter Kampf ist. Doch er lohnt sich :) :* jeden Tag aufs Neue. Weiter so.

Das rahme ich mir ein.
Mit einem vergoldeten,von Hand geschnitzten und mit Engeln verzierten Rahmen.
In meinem Herzen.

Liebe Grüße     
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 07.02.2017 11:16:51


Hallo BrokenWings oder wie wäre es nun evtl. mit FlyingWings?  ;)

Das Wichtigste an deiner/eurer Geschichte ist es, dass du dir keine Vorwürfe machst!

Gefühlt scheint es dir ähnlich zu ergehen wie mir: ich vergebe meinem Ex-Mann! Was ich dennoch nie verstanden habe (bis heute nicht!): auch er schlüpfte damals zeitweilig in die Rolle des vermeintlichen Beschützers. Nach etwa 14 Tagen kam er wieder zurück und wollte es nochmal versuchen, da er es ohne mich nicht schaffen würde. Das Problem daran war, dass er jedoch aktiv nichts gegen seine Süchte unternehmen wollte - was für mich ein absoluter Widerspruch war.

Es schien als wäre ein Kapitel geschrieben worden, einzig das Ende habe ich verändert.

"Wer loslässt vom Muss
         wird wollen.
 Wer loslässt vom Wollen
         wird tun.
 Wer loslässt vom Tun
         darf sein!"


zt. n. Wilma Eudenbach, dt. Publizistin

Alles Liebe

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: BrokenWings92 am 08.02.2017 01:01:10
❤❤❤

Ihr zwei :) Danke.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 08.02.2017 10:00:54
Lasst uns fliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=EvuL5jyCHOw (https://www.youtube.com/watch?v=EvuL5jyCHOw)

Aber auch wieder sanft landen.  :)

Liebe Grüße
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 12.02.2017 22:26:51
Hallo zusammen,

hier mein erster vorläufiger Infolink zur SHG....

Updates folgen in Kürze....

http://www.facebook.de/freigeistshg

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 13.02.2017 15:57:02
Hi MiLu,

sehr schön! Das nimmt noch allmählich Formen an! Schön, dass es Menschen wie dich gibt!

aT
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 13.02.2017 17:11:09


Vielen Dank, aT!

Ich bin um jede Reaktion, Kritik oder Änderungsvorschläge dankbar ....

Die Werbetrommel darf gerne gerührt werden  ;D

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 13.02.2017 17:25:09
wie schade, dass das doch ein Stückchen zu weit für mich ist....

Allein der Name ist schon top!

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 14.02.2017 19:17:17


Hallo BrokenWings,

na wie geht´s dir aktuell so?

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 15.02.2017 12:13:38

Hallo Zusammen,

also heute ist ja mal wieder ein, hmmmm wie soll ich sagen ..... na halt ein komplexer Tag:

Unerwartet aus dem Nichts hat mich mein Ex-Mann angeschrieben und fragt nach meiner Nummer, denn er bräuchte einen Rat. Vor Kurzem schrieb ich ihm ja mal, dass wir geschieden sind (zur Kenntnisnahme) und gab ihm nochmals die Kontaktdaten der Suchthilfe etc.... mich wundert es nur, was er denkt und auch dass er immer noch hier frei rumläuft. So dachte ich, dass das Gesetz ihm eine Entscheidung abnehmen wird, da er ja gesucht wird und lt. Staatsanwaltschaft auch schwebende Gerichtsverhandlungen gegen sich laufen hat. Naja sei es drum..... ich werde ihn fragen wie er zu erreichen ist, dann ruf ich ihn mal an - aber aus Selbstschutz ohne meine Nr. preiszugeben. Ich kann ihn aus der Entfernung und nach all der Zeit echt nicht einschätzen. Was meint ihr dazu?

Dann war ich eben beim Standesamt und habe offiziell meinen Namen ändern lassen - allerdings bekam ich von einer Angestellten dort einen "Anpfiff", weil ich praktisch seit über einem Jahr mit einem ungültigem Perso rumgelaufen bin (ich habe ihn damals nicht ändern lassen, da ja am Hochzeitswochenende im Prinzip die Ehe schon wieder vorbei war und ich dann zum Anwalt ging). Aber natürlich hat sie Recht .... ich hatte Glück, dass ich in der Zeit nie kontrolliert worden bin. Na gut: auch erledigt, neuer Perso ist beantragt.

Jetzt zum Positiven: die Öffentlichkeitsarbeiten bzgl. der SHG laufen super! Auch die offiziellen Stellen greifen mir hierbei unter die Arme und ich habe schon Anfragen. Da ich ja heute eh beim Amt war, lasse ich mich dort auch ins Branchenbuch eintragen.

So - das war es jetzt erstmal  8)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 15.02.2017 18:54:25
Liebe MiLu,

da du ihm ja irgendwie deine Hilfe angeboten hast, finde ich es ok, wenn du das so machst wie geschrieben. Auf jeden Fall mit Unterdrückung deiner Nummer.

Ich bewundere deine Bereitschaft, ihn immer noch zu unterstützen....
Ich glaube, ich wollte mit dem Kerl nix, aber auch gar nix mehr zu schaffen haben und würde versuchen, den größtmöglichen Abstand zu gewinnen. Mir wäre jede Minute, die ich mich mit ihm und seinen Problemen beschäftige, zu viel...nach allem, was er dir angetan hat.
Und ich hätte Angst, dass er wieder auf die berühmten Co-Knöpfe drückt.

Aber du bist ein kluges Mädel, und wirst das Richtige tun!

Pass bitte auf dich auf :-*

Liebe Grüße

Anni

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 15.02.2017 20:26:41
Liebe MiLu,

es zeugt ja schon von Größe,gebetene Hilfe nicht abzulehnen.
Doch gerade im Bezug auf Deine leitende Funktion der neuen Gruppe,wo Du ja sicherlich und ausdrücklich auf Vorsicht und Bedacht aufmerksam machen würdest,in einem angenommenem "Fall" wie jetzt Deinem.

Was auch immer alles war,was auch immer er alles Dir angetan hat.
Wenn nicht gerade der Allmächtige persönlich bei ihm vorbei kam,ist er noch der Gleiche!
So jemanden kann man nicht vertrauen,noch lange nicht.
Aufpassen MiLu,da verlasse ich mich voll auf Dich.

(Fast das Gleiche geschrieben wie Anni.  :) )

Dieses Kapitel ist zu Ende!
Und für ein neues ist nicht die Zeit.

Nach dem allen um etwas zu bitten,unglaublich!
Dass Einzigste was es für ihn zu bitten gäbe wäre,dass Du ihm eines Tages wirklich verzeihen kannst.

Liebe Grüße     



   
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 15.02.2017 21:08:35

Besten Dank für Euer Feedback! Kann ich immer gut gebrauchen, um das alles besser durchleuchten zu können, v.a. was mir immer so durchs Köpfchen geht...

Mein Grund, überhaupt zu überlegen ist folgender: er weiß, wo ich wohne .... ich weiß, dass er in seinem Zustand zu vielen Merkwürdigkeiten in der Lage ist. Ich möchte ihn somit einfach auf dem Radar behalten. Ich werde in allerhöchst viel Erfolg beim Gang zur Suchtberatung wünschen - ich werde distanziert bleiben, denn natürlich versucht er es.... meine Vermutung ist unschön: er will mich vermutlich benutzen, um vor Gericht oder wem auch immer evtl. besser davon zu kommen: "MiLu, meine Ex-Frau - die zufällig aus dem sozialen Bereich kommt und mir helfen kann ....." die richtige Motivation fehlt ihm aus meiner Sicht, sonst würde er mich nicht kontaktieren! Ich sehe mich weit entfernt von der Co-Abhängigkeit .... ich reagiere aus Sichrheitsgründen, so lange er in dem Zustand rumläuft.

Es ist echt traurig, dass ich so von ihm schreiben muss und ich diesen Weg gehe, aber eben notwendig!

Also, kurzum: MiLu fällt auf seine Spielchen nicht rein - no way!

Liebe Grüße

MiLu

P.S: evtl. zur Erklärung: ich hatte über die Weihnachtszeit nächtliche Klingelaktionen bei mir zu hause .... das war nicht unbedingt lustig für mich in Anbetracht der Umstände .... was genau dahinter stand, entzieht sich leider meiner Kenntnis ....
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Blume am 17.02.2017 13:16:50
Meine liebe MiLu. Ich schrieb dir ja bereits dass du dich voll und ganz auf dein Bauchgefühl verlassen kannst. Kann verstehen das du aus Sicherheitsaapekten handelst wenn er nicht "nüchtern" ist. Wenn man den Bullen reizt, bekommt man dessen Hörner zu spüren. Sehe da auch keine parallelen zum Co. - zu diesem Thema habe ich ein personifiziertes Lied gehört heute morgen und ja, in meiner Jugend hat es gepasst.  Das von mir ultimative Co Lied:


      https://m.youtube.com/watch?v=D-Nu-IxxStI

Drück dich  :-*
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 10.03.2017 02:20:41
..... der Weg geht weiter.... also ich bin mal wieder auf der Suche nach Antworten:

Es ist wie Gift, wie ein Schatten, der aus dem Nichts auftaucht, schwer zu verdauen, schwer greifbar, wie ein Geschwür an dir haftend....

Man löst sich davon und das ist auch immernoch der Beschluss .... jedoch eine Frage: wieso lässt man die Menschen nicht los, die man angeblich liebt, wenn man .....

Ich bin fachlich geschult, alles schön und gut, ich kenne sämtliche Mechanismen, sowohl körperlich als auch psychisch- mögliche Ursachen etc.... darum geht es mir nun nicht! Hier bin ich privat und wünsche mir mögliche Ansätze!

Was liebt man eigentlich: ist Sucht ein ledigliches Muss-Ausüben oder liebt man diese, also auch die so dunklen Momente? Warum müssen Viele so schwer fallen und Alles verlieren bis sie davon ablassen, was einem ja doch schon seit längerer Zeit bekannt ist? Was fühlt man genau? Und wie fühlt man Liebe? Das interessiert mich sehr: ganz ohne Emotionen ist man ja doch nie .....

Ich bin damit aufgewachsen - aber ich bekam nie eine Antwort, die ich außer der Wissenschaft, für mich emotional erklären konnte.... und ich rede davon, wenn man Liebe bekommt, Familie hat und auch liebt: warum ist die Sucht so oft "stärker"? Wonach sucht man dann noch genau? Warum ist man bereit alles, wirklich alles, auf´s Spiel zu setzen? Und jetzt gehen wir bitte mal weit weg von den Blinksignalen, Gewinnausschüttung, Sound .... der Suche nach sich selbst.... Man hat sich etwas aufgebaut, warum kann man dennoch darauf verzichten, um die Sucht zu leben? Es ist doch nicht immer nur eine Scheinwelt, oder?  Wie habt ihr Euch in solchen Momenten gefühlt? Ist das wahr oder alles nur unreal? Wie kann man unterscheiden zwischen " das ist" und " das soll sein"?

Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt .......

Eure MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 10.03.2017 10:26:35
Für mich persönlich war bzw. ist das Spiel um Geld eine Hassliebe.
Zum einen war das Spiel ein Platz an dem ich aufgeräumt war, wo ich all meine realen Sorgen vergessen konnte, dort gab es nur das Spiel und mich, wir waren sozusagen eine Einheit. Ich empfand spaß, nervenkitzel und eine Menge Glücksgefühle. Ich hätte alles für das Spielen gegeben. Das war die eine Seite, die ich liebte.
Immer öfters kam jedoch die andere Seite zum Vorschein. Ich nenne sie mal den "Tunnel", der geradewegs in die Hölle führt. Es ist der Verlust jeglicher realer Kontrolle. Es geht in diesem Zusammenhang lediglich Einsätze, Gewinn und Suchtbefriedigung (dem Erzwingen eines Glücksgefühls). Ein relistisches Abschätzen von Chancen und Wahrscheinlichkeiten ist dann nicht mehr möglich. Der Tunnel endet erst dann, wenn dich jemand aktiv rausholt oder wenn du keinerlei Geld mehr hast zum Spielen. Es gleicht einem Aufwachen aus einem üblen Alptraum, das wirklich beängstige daran ist, dass du dann erst realisierst, dass dies gar kein Traum war, sondern die Wirklichkeit! Eine Hölle auf Erden sozusagen. Hier kommen Hass, Ekel, Scham und Verzweiflung zum Vorschein. Oft braucht es dann einen Tag Spielpause, aber schon bald juckt es wieder in den Fingern, die "alte Liebe" kommt wieder zum Vorschein. Das Leben ist eh scheiße, weil du alles um dich herum angelogen und betrogen hast, das Spiel jedoch verzeiht alles!
Das Spielen war damals für mich alles, Hass, Liebe, mein Leben und wäre wohl vermutlich mein Tod gewesen!
Das Spielen ist für mich heute eine Flucht vor der Wirklichkeit. Ich bete für mich und meine Liebsten, ich tu es niemals wieder!
Der heutige Tag soll spielfrei bleiben, dann wird es ein guter Tag!
aT
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 10.03.2017 11:47:55
Für mich persönlich war bzw. ist das Spiel um Geld eine Hassliebe.
Zum einen war das Spiel ein Platz an dem ich aufgeräumt war, wo ich all meine realen Sorgen vergessen konnte, dort gab es nur das Spiel und mich, wir waren sozusagen eine Einheit. Ich empfand spaß, nervenkitzel und eine Menge Glücksgefühle. Ich hätte alles für das Spielen gegeben. Das war die eine Seite, die ich liebte.
Immer öfters kam jedoch die andere Seite zum Vorschein. Ich nenne sie mal den "Tunnel", der geradewegs in die Hölle führt. Es ist der Verlust jeglicher realer Kontrolle. Es geht in diesem Zusammenhang lediglich Einsätze, Gewinn und Suchtbefriedigung (dem Erzwingen eines Glücksgefühls). Ein relistisches Abschätzen von Chancen und Wahrscheinlichkeiten ist dann nicht mehr möglich. Der Tunnel endet erst dann, wenn dich jemand aktiv rausholt oder wenn du keinerlei Geld mehr hast zum Spielen. Es gleicht einem Aufwachen aus einem üblen Alptraum, das wirklich beängstige daran ist, dass du dann erst realisierst, dass dies gar kein Traum war, sondern die Wirklichkeit! Eine Hölle auf Erden sozusagen. Hier kommen Hass, Ekel, Scham und Verzweiflung zum Vorschein. Oft braucht es dann einen Tag Spielpause, aber schon bald juckt es wieder in den Fingern, die "alte Liebe" kommt wieder zum Vorschein. Das Leben ist eh scheiße, weil du alles um dich herum angelogen und betrogen hast, das Spiel jedoch verzeiht alles!
Das Spielen war damals für mich alles, Hass, Liebe, mein Leben und wäre wohl vermutlich mein Tod gewesen!
Das Spielen ist für mich heute eine Flucht vor der Wirklichkeit. Ich bete für mich und meine Liebsten, ich tu es niemals wieder!
Der heutige Tag soll spielfrei bleiben, dann wird es ein guter Tag!

Ich mag ja s.g. Vollzitate überhaupt nicht. Möchte dies hier aber nun doch tun.

amTiefpunkt. es häuft sich in letzter Zeit, dass du Beiträge schreibst wo ich beim Lesen wirklcih überlegen muss,
ob ich nicht gerade einen meiner eigenen Beiträge gelesen habe. Ich bin dann ein wenig irritiert und muss feststellen,
dass du mir im wahrsten Sinne des Wortes die Worte aus dem Mund nimmst :)

Ist für mich immer noch überraschend, wie identisch Verhaltens- und Sichtweisen von Spielern sind ( sein können).

Das Gute daran ist, dass man den jeweiligen Aspekt als dritte Person dann ganz anders aufnehmen und verarbeiten kann.

Sowas ist wirklich hilfreich ... und wohl auch das Geheimnis hinter der Hilfe zur Selbsthilfe.
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Karo am 10.03.2017 13:04:59
Bei mir ist es wie bei am Tiefpunkt...kann es auch nicht anders beschreiben.

Das Spielen konnte mir viel geben...vor allem "Esatz- Befriedigung"...bis zum Punkt der Kontrollosigkeit...da kam dann der Preis, den ich dafür zu zaheln hatte. Mit der Zeit wurde er mir zu hoch ....und außerdem brachte die Zeit der Kontrollosigkeit, alle destruktiven /negativen Glaubenssätze von mir in mir hoch...die will man nicht wirklich spüren und erleben...sondern überwinden. Mit dem Spiel und zwangs folgender Kontrollosigkeit durch die Sucht, ist dieses Überwinden aber niemals möglich...Das wurde mir klar. Ich habe es mir dann immer nur wieder selber bestätigt, ...das was ich nicht sein wollte...Heute weiß ich,dass ich das nicht sein muss, wenn ich es mir nicht selber kreiere. Im Gegenteil.

lg karo
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 10.03.2017 14:17:16

Hey zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge: ja, hier bekomme ich die gesuchten Einsichten - zumindest in Sequenzen. Ich bin mal wieder kräftig am Sortieren ... Hintergrund ist, dass meine Mutter aktuell mal wieder in die Klinik musste aufgrund alkoholischer Intoxikation und ausgerechnet zum selbigen Zeitpunkt tritt mein Ex-Mann plötzlich wieder in Erscheinung. Er schreibt mich an, entschuldigte sich, berichtet, dass er wieder ein Job hat und aus den Kreisen ausgebrochen ist usw.... ja, ich wünschte ihm viel Erfolg und die Kraft weiterzumachen ... jedoch greift er natürlich gleich wieder den ganzen Arm. Mir sind auch die Hintergründe bekannt, also ich denke es zumindest. Mich nervt das einfach stellenweise - es kostet Energie.

Naja, mir gingen eben nachts dabei viele Fragen durch den Kopf, obwohl schon einige Zeit vergangen ist. Ich versuche mich immer wieder in die Lage zu versetzen, aber das ist natürlich kaum machbar.

Liebe Grüße

MiLu, die endlich mal ihr Hirn ausschalten möchte
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 14.03.2017 12:27:55
Hey zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich mit Argwohn die Entwicklung der Moderne: auf sämtlichen sozialen Netzwerken oder öffentlichen Kanälen wird auf Problematiken aufmerksam gemacht, was per se ja ganz gut ist: jedoch werden auch viele Falschmeldungen publiziert, gedankenlos springt man mit einem Mausklick auf den Mainstream-Zug auf .... verändern wird sich dadurch aber leider nicht viel.

Was wir brauchen sind Aktivisten: wenn sich jeder Einzelne nur mal in seinem eigenen Umfeld umschauen würde und sich einem Problem davon, auch wenn es noch so klein erscheint, annehmen würde und das aktiv ohne Erwartungen auf tausende von "Gefällt mir-Drücker" oder Ruhmallüren, dann würde aus den vielen, vielen kleinen Puzzleteilen ein großes Bild entstehen!

Eine gute Aktion ist es auch, sein eigenes Problem zu erkennen und hierbei anzusetzen und z.b. durch die Aktion SHG-Besuch, Therapie, Gespräche und Ehrlichkeit einen enormen Teil zu einer Veränderung von einer ganzen Kette beizutragen.

Ich denke mir das jedes Mal, wenn ich meine Mutter in der Klink besuche: ihr Zustand ist noch kritisch, es kam erneut zu Herz-Rhythmusstörungen....

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich unbeweglich werde und mir die Energie gewaltig ausgeht: dann aber schaue ich nach vorne, bewege mich mit offenen Augen und Ohren darauf zu und: nichts ist verloren!

Worte brauchen nicht nur einen Klang, sondern v.a. auch eine Bedeutung!


Die sinnvollste und einzigste Erwartungen, welche man als Aktivist haben sollte, ist: Veränderung!

Alles Liebe

MiLu

P.S: ich fange heute so an: mich hat es geschmissen: ich wurde rückfällig und habe geraucht - aber ich gebe nicht auf das Laster aufzugeben - weiter geht´s mit rauchfrei .....
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 14.03.2017 12:58:50
P.S: ich fange heute so an: mich hat es geschmissen: ich wurde rückfällig und habe geraucht - aber ich gebe nicht auf das Laster aufzugeben - weiter geht´s mit rauchfrei .....
Ohje ...

Was wir brauchen sind Aktivisten:
Stimmt ... <MiLu kräftig in den Arsch tret>

Man hat nicht 24 Stunden am Tag alle Kraft dieser Erde.
Manchmal geht sie einem aus und wir werden schwach.
Das ist normal. Das ist menschlich. Das bist du. Das bin ich.

Aber genau für die diese Momente musst du dich vorbereiten.
"Nur für heute erlaube ich mir rauchfrei zu  sein"

oder wenn es brutal kommt:
"Nur für die nächsten 5 Minuten erlaube ich mir rauchfrei zu  sein"

Es ist schwer, aber es geht ! Ich verspreche es dir !
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 14.03.2017 13:54:36
Zitat
Eine gute Aktion ist es auch, sein eigenes Problem zu erkennen und hierbei anzusetzen und z.b. durch die Aktion SHG-Besuch, Therapie, Gespräche und Ehrlichkeit einen enormen Teil zu einer Veränderung von einer ganzen Kette beizutragen.
Schöner Satz, liebe MiLu, danke dafür!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Anni am 14.03.2017 17:42:12
Hey, liebe MiLu,

so richtig verstehe ich deinen Beitrag von heute nicht.

Aktivismus hat für mich irgendwie nen negativen Beigeschmack.....

Scheisse, dass deine Mum noch immer nicht stabil ist, tut mir leid für euch alle.

Dicker Schmatzer aus dem Süden

Anni
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 16.03.2017 00:41:14
Hallo MiLu,

zwei interessante Beiträge von Dir.
Welche die immer etwas meinen "Hunger" stillen,ich antworte gerne auf solche Dinge.
Doch zur Zeit unterliege ich einer gewissen Schreibblockade,nicht so dramatisch wie die von Jack Torrance im Overlook Hotel und hoffentlich auch mit besserem Ausgang.  :) 

Liebe Grüße 

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 18.04.2017 22:08:15
... ich hab es so satt! Da meint man nach zahlreichen Anwalts-und Gerichtsterminen inkl.Scheidung und offizieller Wiederannahme des Geburtsnamen, neuen Ausweis etc was auch nicht umsonst ist, dass man endlich seine Ruhe hat: Bääähm am Arsch!

Schreiben von der Landesjustizkasse Amtsgericht: Ex-Mann nicht auffindbar, Schulden Gerichtskosten, bitten um Mithilfe zur Auffindung, Sie kommen als Zweitschuldner in Frage, vielen Dank für Ihr Bemühen....

Ja ok, ich geb's auf! Ich richte einen Dauerauftrag für alle Gläubiger ein, die dürfen sich dann einfach mein gesamtes Gehalt teilen und ich ziehe in einen Schuhkarton...ich geh aber natürlich auch für meinen Ex in den Knast, falls er nicht auffindbar ist...  Kein Problem!

Schließlich kam ich ja auf die dumme Idee Antrag auf Scheidung zu stellen... Das Mädel ist ja schließlich selbst dran Schuld, ihn kennengelernt und nach sechs Jahren geheiratet zu haben, oder?!

.... es fühlt sich an wie eine Plage!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 18.04.2017 22:18:36
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte
und ich war froh,
und es kam schlimmer...!

Aber auch das geht vorbei ... hinter dem Schatten ist immer die Sonne !
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 18.04.2017 22:59:21
Hallo MiLu,

das BGB Familienrecht (Scheidungsrecht) tritt auch noch in Kraft,wenn man schon geschieden ist.

Ich vergleiche es auch gerne mit der Hackfleischverordnung und wer diese "Lebensmittelbroschüre" einmal gelesen hat,weiß was ich meine.

Nur mal ein Beispiel:
§ 1573.
(1) Soweit ein geschiedener Ehegatte keinen Unterhaltsanspruch nach den §§ 1570 bis 1572 hat, kann er gleichwohl Unterhalt verlangen, solange und soweit er nach der Scheidung keine angemessene Erwerbstätigkeit zu finden vermag.

Und in Deinem Fall:
Angenommen er hätte während eurer Ehe eine Bank überfallen,dass Geld auf den Kopf gehauen.
Würde es nicht wundern,wenn Du auch zur Rückzahlung verdonnert würdest.
Habe aber nichts darüber auf dejure.org gefunden.  :) 

Im gleichen Sinne wie Fred und wenn der Schatten am kleinsten ist,strahlt die Sonne genau über Dir.

Grüß Dich

 
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 18.04.2017 23:30:49
Hahahaha Jackson, stimmt, das würde mich auch nicht mehr wundern. Naja, bisher hat er meines Wissens noch keine Bank überfallen, sondern lediglich ein paar Fahrräder vertickt und ein wenig Crystal vercheckt. Puhhhhhhh Schwein gehabt  :P

Ne, aber Spaß beiseite: mir steht das Wasser bis zum Hals, so musste ich ja auch ein paar Schulden auf mich nehmen, um das alles bewältigen zu können: Unterstützung innerhalb der Familie, Gehaltsvorschuss etc.... Das zahle ich nun ab...

Die 12.000 sind auch nun immerhin auf 8.000 minimiert, da schau ich gar nicht mehr drauf....aber mehr geht einfach nicht mehr, außer die Woche hat nun ab sofort 8 Tage, an denen ich arbeiten könnte....

Hinzu kommt einfach auch diese Machtlosigkeit und emotionale Fassungslosigkeit.... Und er treibt sein Unwesen weiter und weiter....
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Apathetic am 19.04.2017 23:53:39
Hey MiLu,

tut mir ehrlich Leid dass das ganze irgendwie kein Ende zu nehmen scheint, ich habe ein paar Bekannte die Anwälte für Familienrecht sind, wenn du möchtest kann ich mit denen mal über deine Situation reden und mögliche Reaktionen ausloten.

LG
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 20.04.2017 13:35:15
Servus Apathetic,

vielen Dank für deine Antwort! Liebend gerne nehme ich das Angebot an, da ich bei eigener §-Recherche nur Bahnhof verstehe... es müsste sich wohl aber um GKG § 31 handeln ....

Ich bin auf der Suche nach meinem Ex, ich glaube zwar nicht, dass bei ihm etwas zu pfänden ist, aber dennoch möchte ich das nicht unversucht lassen. Das kann ja wohl echt nicht angehen, dass der sich einfach aus allem raushält und keinerlei Pflichten nachgeht. Außerdem ist er mittlerweile ja auch polizeilich bekannt.

Diese Situation ist echt wahnsinnig....

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 24.04.2017 07:06:05
Guten Morgen MiLu,

es werden wohl nicht die letzten Stolpersteine auf deinem Weg sein. Du hast bereits so große Brocken auf deinem Weg beiseite geschafft, dann wirst du auch dieses neue Hindernis bewältigen. Klar ist das ärgerlich und unnötig, aber der Weg geht weiter...und kostet Kraft. Es könnte einer der letzten Steine sein...
Einen sonnigen Tag dir,

aT
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 24.04.2017 19:22:06
Servus aT,

du hast vollkommen Recht .... so viele Felsen wurden schon zerschlagen, da kriegen wir das mit den jetzigen Steinen auch noch auf die Reihe.

Es ist nur so, dass ich manchmal so richtig ausrasten und durchdrehen könnte. Die Sitution ist so unberechenbar und begleitet einen so unterschwellig - das macht es eben so heimtückisch. Gerade am Ausatmen und Whooom kommt der nächste Schlag in die Magengrube. Es fühlt sich hier für mich so richtig erleichternd an, den ganzen Dampf einfach mal rauszulassen, v.a. weil ich 90 % des Tages damit beschäftigt bin, die Problematiken abzublocken und einen Schritt nach dem anderen zu setzen ....


Aber mein Fazit ist dennoch: meine Lebensfreude, mein gegenwärtiges und zukünftiges "Glück" lasse ich mir durch die Vergangenheit nicht vermasseln! Ich bereue keinen meiner gegangenen Schritte, sowohl mit ihm als auch mit den Ereignissen danach nicht! Es widerstrebt mir auf den Sinn zu warten: ich gebe dem Geschehenen einfach selbst einen Sinn - so!  8)

Liebe Grüße und einen schönen feierabend

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 26.04.2017 01:24:14
.....aber der Weg geht weiter...und kostet Kraft. Es könnte einer der letzten Steine sein...

Der letzte Stein ist der Grabstein.
Das Gewicht dessen ist nicht annähernd so groß,wie die ganzen beseitigten Trümmer auf dem Weg dahin.
Und doch wiegt er schwer.






 
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 28.04.2017 13:57:11

Hey Jackson,

aber mit dem Meißeln unseres Grabsteins lassen wir uns noch gehörig Zeit .....  ;)

So aktueller Stand: nachdem ich der Landesjustizkasse eine Stellungsnahme geschickt habe, kam nun die Nachricht, dass ich aktuell nicht als Zweitschuldner in Frage komme - puhhhh!!! Auf nähere Punkte bzgl. Aufenthaltsort und Ex-Mann möchte ich gar nicht mehr näher eingehen ....

SHG: für den Zeitraum des Wartens bis jemand den Weg zur Angehörigengruppe findet, habe ich nun beschlossen, die SHG an die Leute zu bringen. Ich werde zeitnah mal eltiche Schulen und Unis abklappern .... ich denke, dass diese auch im Sinne der Präventionsarbeit wichtige Anlaufstellen sind....

Liebe Grüße an Alle

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 28.04.2017 14:20:41
So aktueller Stand: nachdem ich der Landesjustizkasse eine Stellungsnahme geschickt habe, kam nun die Nachricht, dass ich aktuell nicht als Zweitschuldner in Frage komme

Warum das überhaupt in Betracht gezogen wurde war mir schon nicht ganz klar.
Wieder völlig sinnfrei gestresst und ein paar Tage Lebensqualität gestohlen.

Du ziehst das aber auch magisch an ... vermutlich von höherer Instanz entschieden
dir beizubringen, dass der Drops erst gelutscht ist, wenn er gelutscht ist.

Was immer du verbrochen hast, so einen Scheiss hast du einfach nicht verdient.

Trotzdem, diese Dinge stärken dich !
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 28.04.2017 14:43:59
Hi MiLu,

das freut mich für dich! Hatte deinen Beitrag bei unserer Unterhaltung vorher noch nicht gelesen!

aT
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Apathetic am 29.04.2017 15:13:16
Hey MiLu,

sorry dass meine Antwort etwas gedauert hat, ich habe es leider nicht früher geschafft, aber schön dass das Problem gelöst ist.
Ich habe vorhin bei den Bekannten vorbei geschaut, sie meinten du sollst eine Schilderung der Situation an die gute Behörde schicken und falls es Probleme gibt hätten sie dir ein Schreiben verfasst.

Aber das ist ja alles gar nicht mehr nötig  :)

Schönes Wochenende noch!
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 03.05.2017 13:39:27

Danke Dir, Apathetic ....
Ja, vorerst kehrt mal wieder Ruhe ein ....

Fred: ja, was auch immer Madame verbrochen hat, kann es dennoch nicht ganz so böse gewesen sein  ;D In meiner Unwissenheit erledige plötzlich Dinge, an die ich vorher nie gedacht hätte. Mal sehen, was das alles noch so mit sich bringen kann.

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 15.08.2018 00:23:47
.... einfach so:

https://youtu.be/3YxaaGgTQYM
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 10.09.2018 23:48:20
Machtlosigkeit!

Aus dem einem Chaos herausgekämpft, in einem anderen Dilemma mittendrin-immernoch!
Eine Hürde ist es wahrlich.... zu viele fachliche Details zu wissen! Doppelte Hürde beruflich dort zu sein und als liebender Mensch auch nicht viel besseres reißen zu können! Das Ende vom Lied: Zweifel an Allem.... jedoch weiß ich dann ja auch fachlich wieder, dass auch ein Herzchirurg eine herzkranke Mutter vor sich liegen haben kann, ohne dass jener nicht gut in seinem Job wäre.... jedoch kann keiner einem das Gefühl des Versagens nehmen.... scheiß auf sämtliche Rationalität! Machtlos ist man, wenn jemand schreit, aber das Echo nicht hören kann! Mir geht es gerade nicht gut.... ich kann Machtlosigkeit nicht ausstehen.... das Herz ist stumpf, die Atmung leer.... doch der Blick: noch ist der Blick nach vorne da.... ich brauch nun etwas Rückhalt. Wenn das Karussell sich dreht: sollte man es besser anhalten oder sich mit dem Schwung drehen? Ich weiß das gerade nicht und bitte um Ratschläge.

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Fred am 11.09.2018 06:58:57
Ohne den tieferen Sinn zu hinterfragen weiß ich jedoch eines: Wenn das Karussell sich dreht und du dich nicht mitdrehen möchtest, spring ab :)
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: amTiefpunkt am 11.09.2018 07:00:56
Machtlosigkeit geht meist mit Überforderung daher. Und dies wiederum meist, wenn berufliche und private Probleme/Konflikte überhand nehmen.

MiLu, du hast einen der schwersten Jobs überhaupt, du musst viele Niederlagen einstecken, obwohl du doch so unglaublich viel investierst, manchmal wahrscheinlich mehr, als dir gut tut. Wir allen wissen, du bist eine absolute Powerfau, aber manchmal ist es wichtig, auch wenn es noch so viel zu tun gibt, etwas zur Ruhe zu kommen! Warst du im Urlaub diesen Sommer?
Einem Spieler sage ich immer, in sich hinein hören, was tut mir gut und was nicht. Entschleunigen.

Zitat
Wenn das Karussell sich dreht: sollte man es besser anhalten oder sich mit dem Schwung drehen?

Solange es einem gut bekommt, kann getrost im Schwung geblieben werden, allerdings ist es von Nöten, dass ab und zu das Karusell angehalten werden muss, um wieder Kraft zu tanken!
MiLu, manche Dinge stehen nicht in deiner Macht, Machtlos bist du deswegen nicht generell. Manchmal musst du die Macht loslassen, innerhalten, und dich um dich kümmern, um wieder neue Macht zu bekommen!

Ich schicke dir auf diesem Wege sonnige Grüße ins Frankenland!
Pass auf dich auf!  8)

aT

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Olli am 11.09.2018 08:11:31
Hi Milu!

Schade, dass Du so weit weg wohnst ...

Von Montag bis Mittwoch habe ich Bildungsurlaub und nehme in Köln-Deutz an dem Seminar "Selbstfürsorge im Umgang mit Glückspielsüchtigen" der Landeskoordinierungsstelle Glückspielsucht teil.

Ich weiss ja noch nicht, was da auf mich zukommt. Doch ich denke mir, dass der "Umgang mit Glückspielsüchtigen" nur der Rahmen für die im wahrsten Sinne des Wortes "Selbstfürsorge" sein wird.
Für Dich wäre es bestimmt nichts Neues - aber als Auffrischung - zur Erinnerung - wäre es wohl gerade nicht schlecht.

Ansonsten, bei den vagen Informationen, kann ich mich nicht groß äußern - das Spektrum der Möglichkeiten ist viel zu groß.

Hmmm ... vielleicht Eines ... vergiss mal den Profi und sei einfach Mensch ...

Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Jacky1 am 11.09.2018 12:44:34
MiLu,

man kann nicht alles fallen lassen, man würde eh mitfallen.
Manche Verbundenheit ist viel stärker als es eine Nabelschnur je sein könnte.

Auch wenn es scheint das Dinge nicht zu ändern wären, wir lernen sie zu tragen / mitzutragen.

So sitzt man nun in diesem Boot, mit Menschen die unabdingbar zu uns gehören.
Und schöpft das eintretende Wasser mit bloßen Händen über Bord.
Und wenn jene noch so sehr dieses Leck aufreisen, verblendet, krank , geblendet.
Wir lassen sie nicht alleine, bis das Schiff sinkt...bis zum letzten Atemzug.

Ist dies wirklich Machtlos?
Ein verlängern des gemeinsamen Leidens?
Nein! 

Es zögert etwas hinaus an dem man doch so sehr hängt.
Das gemeinsame Leben.
Es ist nicht leicht, es verfolgt einen Tag und Nacht, man träumt davon.
Abhängig in seiner Verbundenheit.
 
Manchmal hilft ein Kräuterkissen, manchmal ein Gebet, aber verlasse Dich darauf....eines hilft immer.
...das rettende Ufer ist nicht etliche Meter unter diesem Boot.
Das rettende Ufer ist in Deinem Herzen.
In unser aller Herzen, Du bist dort.



...der Weg geht weiter. 

Liebe Grüße   
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 12.09.2018 12:41:04

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Beiträge! Diese helfen mir sehr bei meiner derzeitigen Sortierungsaufgabe in eigener Sache. Es stimmt, dass ich seit Monaten viel zu wenig auf mich achte. Ich funktioniere häufig einfach und merke erst zu nächtlicher Zeit, dass dies doch etwas viel wird. Da ich ein absoluter Kopfmensch bin, fällt es mir dann schwer meine Gefühle bewusst zu empfinden. Ich mache jenes dann ganz allein mit mir aus, was schlecht ist. Die Arbeit bedeutet mir ungemein viel, jedoch kostet diese auch enorm viel Energie. Wenn dann privat auch noch ein Durcheinander herrscht, wird es unübersichtlich für mich. Ich beschreibe meinen Zustand dann gerne als funktionale Drehscheibe aller Akteure und es entsteht Hirnsausen. Ich MUSS nun Prioritäten setzen und mich auch wirklich daran halten. Ich kann und will nicht immer errreichbar sein .... dies muss ich lernen und das möglichst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und die Angst des Versagens aufkeimen zu lassen. Ach, ich könnte noch so viel schreiben, was bestimmt auch gut wäre .... aber die Zeit  :-[

Ihr seid spitze!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: Blume am 13.09.2018 15:38:41
Meine liebe Milu,

wir begleiten uns nun schon seit 3 Jahren? In dieser Zeit haben WIR ALLE immer deine Unterstützung, Ratschläge, Gedanken und deine Schulter zum Ausheulen erhalten. In dieser Zeit hast du soo viel Impulse und Gedanken an uns und beruflich investiert, obwohl du selbst deine Baustellen hast. Mir fällt ein Liedtext von Philipp Poisel ein wo er singt:wie soll ein Mensch das ertragen?
Milu du hast es ja schon erkannt. Du brauchst dringend eine riesen Pause. Gerade deine Kollegen sollten in dem Berufsfeld ein Nein als nichts negatives sehen sondern als gesunde Einstellung zum Leben. Um die geht es nämlich. Erst kommst du und dann kommt der Rest.

Meine Tür und mein Ohr stehen dir offen - ich bemutter dich gern ;)

Drück dich liebes 😘
Titel: Re: der Weg geht weiter
Beitrag von: MiLu am 14.09.2018 13:38:04


..... "Meine Tür und mein Ohr stehen dir offen - ich bemutter dich gern ;)"

Aujaaaaaaaaa, schnurrrrr  :)