Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Spieler & Angehörige => Angehörige => Thema gestartet von: Blume am 30.12.2016 15:25:42

Titel: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Blume am 30.12.2016 15:25:42
So ihr lieben, nun nehm ich mir die Zeit um mal mein Jahr zusammen zu fassen. 

Einige von euch wissen was es für ein "Krampf" war mir zu vermitteln, dass ich nun mal rein gar nichts ändern kann bezüglich seiner Spielsucht,  jedoch einiges was meine Einstellung und mein Leben mit der Sucht meines Partners angeht. Ich ließ nichts unversucht - Bankkarte bekam ich, ich zog mir wöchentlich die Auszüge,  er gab an zur Shg zu gehen ( was er ja tat um danach spielen zu gehen) das Geld hob er sich Bar am Schalter ab. Ich geriet in einen Kontrollzwang was mir sehr zu schaffen machte. Mein Jahr beging unschön um es nett auszudrücken. Ende April reichte es mir vollkommen und zog innerhalb einer Woche aus. Ich wollte und konnte nicht mehr. Annäherungsversuche blockte ich ab- bis ich einen Brief bekam. Dieser rührte mich zutiefst und machte mir bewusst dass ich ihn noch immer liebe. Durch meinen Auszug hab ich den nötigen wichtigen Abstand gefunden und hab mich auf mich konzentriert,  er nutze es zuerst um zocken zu gehen.  Allerdings ist ihm mit der Zeit- nun auch allein etwas klar geworden,  er will so nicht mehr und macht nun eine Therapie die er annimmt. Wir haben wieder zueinander gefunden und mir geht es gut dabei, ja ich fühle mich ohne Bauchschmerzen gut. Ich bin zum ersten Mal sogar zuversichtlich was ihn mit der Spielsucht angeht. Ich kann voller Freude mitteilen das wir zusammen als Paar das neue Jahr beginnen werden und es wird sich zeigen wie unsere Wege weiter gehen.

Ein dickes Danke an euch - Ihr seid immer für mich da und das weiß ich mehr als zu schätzen.  Ich empfinde tiefe Dankbarkeit wenn ich an die liebe Forumgemeinde denke. Ich freue mich auf das Jahr 2017 mit euch und werde auf euch alle anstoßen!

In diesem Sinne wünsche ich euch heute schon einen guten Rutsch und ein seliges neues Jahr

Eure Blume 🌺
Titel: Re: Leben
Beitrag von: Fred am 30.12.2016 17:11:20
Eure Blume

Bereits dein erster Beitrag ... seinerzeit als "Hoffnungsblume" verfasst,
ließ auf einen besonders liebenswerten Menschen schließen.

In schwersten Zeiten nicht verzagt, das Leben in die Hand genommen.

Hoffnung schwand aus deinem Namen ...
ersetzt durch Wissen ... dem Wissen "alles wird gut".

Verbleibt die
Blume ...  ;)
Titel: Re: Leben
Beitrag von: Blume am 30.12.2016 17:53:53
Lieb von dir Fred :)

Ja die Worte begleiteten mich durch die schwersten Tage dieses Jahr und so ist und wa(h)r es.
 ::) :-*
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: MiLu am 30.12.2016 18:35:24


Liebe Frau Blume,

ich kann mich an dieser Stelle Fred´s Worten nur anschließen!  8)

Du hast das super gut hinbekommen und ich freue mich für Euch!

Wir lesen, hören und sehen uns  ;D

Ich drück dich ..... und Rock´N Roll Baby  ;)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Jacky1 am 30.12.2016 22:11:58
Liebe Blume,

wo kämen wir hin,alles abzustoßen was wir lieben.
Du glaubst an den Menschen den Du liebst,ist dies ein Risiko?
Ich halte es eher umgekehrt für eines,nicht an jemanden zu Glauben,dessen Namen man in seinem Herzen trägt.
Ja,und manchmal funktioniert es halt nicht und wenn schon,man tat es aus Liebe.

Ich glaube nicht nur an Dich,sondern an euch beide.
Ein begehrtes "Credo" hier "ich erlaube mir heute spielfrei zu sein."

Ich möchte euch beiden eine weiteres auf den Weg geben.
"Ich erlaube mir heute einen Menschen zu lieben."

Keine Bauchschmerzen mehr,für euch beide nicht.

Liebe Grüße


 
       
   
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Karo am 01.01.2017 19:00:23
Danke für's Teilen Blume

Alles kann gut werden, wenn man gutes tut :-)

lg karo
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Blume am 02.01.2017 17:49:45
Danke für euer Feedback, es ist schön dass ihr lieben Anteil an meinem Leben nehmt.

Wir wissen ja alle, es ist alles andere als  einfach Vertrauen wieder aufzubauen was so grundlegend zerstört wurde. Dazu gehört in seinem Fall die Offenheit gegenüber mir die ich vermisst habe. Leider kann ich es nicht so ganz stehen lassen lieber Jacky. Auch wenn man jemanden liebt sollte man auch sich lieben. In vielen Fällen vergessen sich die Betroffenen und stellen ihre Bedürfnisse hinten an. Das kann bis hin zur Selbstaufgabe gehen und das ist alles andere als gesund. Wenn er nicht die Schritte zum spielfreien Leben begonnen hätte,  wäre das Jahr anders ausgegangen.

Ich erlaube mir heute einen Menschen zu lieben ♥ einen Menschen der auch die Liebe zu sich selbst gefunden hat.

Eure Blume
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Jacky1 am 07.01.2017 23:36:18
Liebe Blume,

Leider kann ich es nicht so ganz stehen lassen lieber Jacky. Auch wenn man jemanden liebt sollte man auch sich lieben. In vielen Fällen vergessen sich die betroffenen und stellen ihre Bedürfnisse hinten an. Das kann bis zur selbstaufgabe gehen und das ist alles andere als gesund.

So lese ich nun Deine Zeilen etliche male und jedes mal springt mir ein anderer Gedanke durch meinen Kopf.
So dachte ich mir halt,ich wiederhole es so lange bis sich ein Gedanke wiederholt.
Und hätte somit einen Aufmacher für meinen jetzigen Beitrag.
Pusteblume...Pustekuchen.  :)

Ich denke lieber eine Millionen wirre Wege,als das Offensichtliche zu erkennen.
Immer der Drang Widersprüche zu erkennen und zu verbiegen.
Über das Stadium der Dualität bin ich wohl schon weit hinaus.  :(

Nichts scheint so komplex zu sein wie das wahre Wort.

In einem Moment der Stille.....
Ja,Blume. Du hast recht!

Liebe Grüße       
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: MiLu am 08.01.2017 21:05:05
Ach meine allerliebste Frau Blume,

dein letzter Beitrag ist genial! Der Inhalt beruhigt mich....
Du bist eine starke Persönlichkeit und das kann dir niemals jemand nehmen....

... schön, wenn dann noch die wahre Liebe mit ins Spiel kommt!
(nicht gut gewählte Formulierung ::))

Ahhhhhhhhh nochmal - ich meinte: schön, wenn die wahre Liebe einen dann auch noch begegnet!

Ich glaub an dich (ohnehin), aber auch an Euch  :)

Liebe Grüße

MiLu

Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: amTiefpunkt am 09.01.2017 09:48:03
Guten Morgen Blume,

ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Immer wieder zeigt sich, dass aus einem redikalen Schnitt am Baum oft etwas neues und schönes entwachsen kann. Ein Ende ermöglicht einem Anfang eine neue Chance. Du hast richtig gehandelt und die Konsequenzen gezogen indem du auszogst und das weite gesucht hast. (diese Trennung habt ihr beide mehr als nötig gehabt) Und auch jetzt, indem du tust, was dein Herz dir sagt, hadelst du meines erachtens genau richtig. Es ist unglaublich mutig von dir, ihm noch eine Chance zu geben, bzw Euch, eurer Beziehung. Bleibe wachsam, aber verfalle nicht in Kontrollzwang, das bringt eh nichts (weißt du selber...) und versuche wieder so etwas wie Vertrauen aufzubauen. Da liegt auch viel Verantwortung bei ihm, ich hoffe, er wird dieser gerecht!?
Zitat
Wir haben wieder zueinander gefunden und mir geht es gut dabei, ja ich fühle mich ohne Bauchschmerzen gut. Ich bin zum ersten Mal sogar zuversichtlich was ihn mit der Spielsucht angeht. Ich kann voller Freude mitteilen das wir zusammen als Paar das neue Jahr beginnen werden und es wird sich zeigen wie unsere Wege weiter gehen.
Ganz stark, solche Sätze von einem Angehörigen eines pathologischen Spielers zu hören. Liebe Blume, ich hoffe, dass 2017 für dich ein sonniges Jahr werden wird...
aT
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Blume am 14.01.2017 14:02:24
Vielen lieben Dank für eure lieben Worte MiLu und aT,

es wäre eine Lüge zu behaupten alles sei easy - dennoch fühlt es sich momentan richtig an :)

Blumige Grüße ♥
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Torsten am 15.05.2017 10:01:17
Hallo Blume,

wie geht es so?
Du hast ja deinen Partner trotz Spielsucht zurück genommen. Wie läuft es bei euch so?

Beste Grüße

Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Torsten am 24.05.2017 12:44:28
Hallo Blume,

wie geht es so?
Du hast ja deinen Partner trotz Spielsucht zurück genommen. Wie läuft es bei euch so?

Beste Grüße

Hallo??
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Torsten am 03.06.2017 12:51:12
Antwortet man heutzutage nicht mehr auf Fragen?
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Admin am 03.06.2017 18:33:39
In diesem Forum herrscht kein Antwortzwang.
Wiederholte "Nachfragen" erzeugen nur Druck und hinterlassen einen unangenehmen Beigeschmack für alle in diesem Forum.
Auch kann es immer mal sein, dass ein "Befragter" sich mit einem Thema nicht auseinandersetzen möchte.

Bitte berücksichtige dies bei deinen zukünftigen Posts.
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Blume am 18.06.2017 17:54:23
Hallo Torsten,

ich bin momentan nicht so motiviert groß zu schreiben, aber freue mich über deine Nachfrage!

Bei uns läuft es ruhig würde ich meinen, durch meine neue Stelle bleibt leider viel privates auf der Strecke. Es ist noch viel Arbeit was wir vor uns haben, von dieser wir beide aber profitieren.

Liebe Grüße
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Blume am 23.03.2018 16:39:14
1. Kommt es anders und
2. Wie man denkt :

Ist es nun das Ende?

Um mich kurz zu fassen, er spielt wieder. Wie ich mich fühle (schade das ich nicht auf meine ersten Beiträge der Trennung verweisen kann)? - beschissen (man stumpft wohl nicht ab-ist wohl auch ein gutes Zeichen). Bin ich sauer?- verletzt trifft es mehr. Warum? - weil ich es über die Post erfahren habe was los ist und er meinte mich belügen zu müssen statt zu reden. Heute wollte er mit mir reden doch nachdem er bei seiner Therapie war hielt er es für besser von der geglaubt verlorengeganger arroganten Art herab zu sagen er liebt mich nicht mehr und ich soll ausziehen. Der Spieler ist Back...

Am traurigsten macht es mich dass ich den Trennungschmerz der Katze evtl. nochmal durchleben muss, auf ihn kann ich wütend sein, aber die Katze würde mir fehlen.

Ihr wisst Bescheid, Mitleid ist unerwünscht - spenden werden angenommen. (Ja ich werde meinen Humor nicht verlieren und mein Glauben in das Gute im Menschen bewahren)

Wenn ihr eure Partner heute noch nicht in den Arm genommen habt so tut es jetzt ❤️

Liebe Grüße

Blume
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: amTiefpunkt am 23.03.2018 16:59:12
Liebe Blume,

das sind schlechte Nachrichten zum Wochenende und diese stimmen mich traurig! Es gilt jetzt den Blick nach vorne zu richten, vor allem für dich!

Zitat
Ja ich werde meinen Humor nicht verlieren und mein Glauben in das Gute im Menschen bewahren

UND DIES IST AUCH GUT SO!!!

Grüße, der etwas sprachlose

aT
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Olli am 23.03.2018 18:45:26
Hi Blume!

Och Menno ...

Da Du kein Mitleid wünschst, schenke ich Dir ein wenig Trost ...

Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Fred am 23.03.2018 20:13:52
Ihr wisst Bescheid, Mitleid ist unerwünscht - spenden werden angenommen.

Dann spende ich doch mal ein bisschen Trost ! <tätschel>

Nee im Ernst, echt scheiße sowas. Für alle Beteiligten.
Fnag bloß nicht an zu fragen, wie, wann wieoft, seit wann etc.
Bringt sowieso nix außer Schmerz.

Aber du wärst nicht Blume, wenn du jetzt schon die Hoffnung aufgibst.
Bisher war es einfach noch zu leicht. Jetzt wird es knackiger.
Aber es wird. Ich bin mir sicher !

Aufstehen, Dreck abschütteln, Weiterlaufen !

I think of you ...
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: MiLu am 23.03.2018 23:21:14
Meine Blume,

es schmerzt, es sticht, es zündet, es schreit....

Schock!

.... liegend geschützt wie ein Embryo, krampfend durch den Blitz....

Jedoch, egal wie sich die Dinge nun entwickeln, ob gemeinsam oder für sich allein....

Du schaffst das! Die Zeit läuft mit Dir....

Nichts ist verloren!

https://youtu.be/Tpl6ncyxLGw

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Olli am 25.03.2018 11:15:08
Hi Blümchen!

Wie geht es Dir heute?
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Blume am 26.03.2018 16:12:29
Danke für die lieben Nachrichten 😘

Der erste Frust ist abgebaut und die Reflektion hat begonnen. Er hat es nicht ernst gemeint mit dem Auszug und das er mich nicht liebt - aber das war ja klar. Er hat unmittelbar meines Frustabbau im forum das Gespräch gesucht und sich für seinen Stuss entschuldigt. Ich habe ja mit einer Aufzählung der Dinge gerechnet, die er alles finanziell übernommen hat und nun sich was gönnen möchte. Tatsächlich sagte er das er online gespielt hat und nun sein Konto etwas ausgleichen wollte.

Schön war wie ich diesmal wie ich reagiert habe, nämlich ins Forum geschrieben (wobei ich es am nächsten Tag nicht mehr gut fand, nun aber schon) und ihm keine Vorwürfe gemacht. Wie fühle ich mich, ziemlich wie immer. Nicht auf Wolke 7 aber auch nicht am Boden zerstört. Ziemlich normal fühle ich mich. Ich habe keine Horrorszenarien im Kopf oder Weltuntergangsgedanken (wobei dieser ja ziemlich wahrscheinlich ist).

Er muss mit seiner Sucht klar kommen und weiter an seiner Selbstbeherrschung arbeiten (z.B. Keine doofen Sachen sagen um Ruhe zu haben - das lief nämlich wirklich richtig gut). Ich weiß das es Jahre dauern kann bis er Spielfrei ist und ich weiß dass er verbal unterse Schublade werden kann, ich weiß aber auch das er auf einem guten Weg ist.

Ich drücke jeden einzelnen von euch, ihr seid die besten ❤️
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Jacky1 am 26.03.2018 19:16:17
Liebe Blume,

Dein Weg ist noch nicht zu Ende  :)
seiner auch nicht, meiner sowieso noch nicht....

Wir alle bleiben zusammen, hier oder sonst wo.
Manchmal ist es still und leise und andermal wieder laut und schrill.

Und es ist wunderbar solche wie Dich zu kennen.
Sonst wäre man eh alleine.

Liebe Grüße

 
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Blume am 21.09.2018 16:04:20
So lange nichts geschrieben. Mein Update für die wenigen unwissenden:

Ich wohne nun seit Juli allein, wir haben uns nun final getrennt. Das menschliche und die Umstände haben nun mal nicht gepasst. Wir mögen uns nach wie vor, aber liebe ist was anderes.

Wobei ich die liebe sehr sehr idealisiere... Ich weiß es gibt nicht das perfekte Märchen, doch ich wünsche mir eins.

Liebe Blumige Grüße ✌🏼
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: MiLu am 21.09.2018 20:56:34
..... so, wir kacken Alle jetzt mal auf Märchen, weil Märchen dramatisch sind und oft einen blöden Ausgang haben.... weil Märchen uns oft für dümmer verkaufen wollen  als wir sind!
Leben, Überraschung, Stolz, Abwehr und körperlicher Kampfgeist (nur wenn sein muss).... das macht ab sofort unser Leben aus!

Blume, Du bist dabei...... Respekt und hau rein!

Deine MiLu
Titel: Re: Leben/ Abgrenzung der Sucht von Partner
Beitrag von: Jacky1 am 21.09.2018 21:26:14
.........
Wobei ich die liebe sehr sehr idealisiere... Ich weiß es gibt nicht das perfekte Märchen, doch ich wünsche mir eins.

...ich bleibe weiterhin der Märchenerzähler...MiLu  :)

Blume Du warst immer in einem Märchen, es hieß Aschenputtel ....nur in der Handlung rückwärts.
Von der Prinzessin zurück an den Holzofen.

Die Schuhe wurden immer enger, des Herzens Gewand verblasste, des Prinzen Ross wurde zu einem Esel.
Husch zurück an den wärmenden Aschenboden....

Dort bist Du frei, bis ein neuer Prinz ereilt.
Doch Obacht! Karnevalsprinzen gibt es viele, Du kannst sie gut erkennen.
Sie tragen edle Kostüme, Orden und Geschmeide um den Hals.
Reden von ruhmreichen Taten und ölen ihre Haut.

Denn man soll es nicht sehen.
Es sind Narren!

Ich versuche erst gar nicht es zu verbergen.  :)
Und Dein Ehemaliger scheint sehr viel gutes in sich zu haben.
Ihr mögt euch weiterhin.

...auch Respekt von mir.
Einem König unter den Narren.