Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ehemann spielsüchtig. Geld? Scheidung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s
Ehemann spielsüchtig. Geld? Scheidung?
OP: 21.09.2022 15:54:29
Hallo miteinander,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Ex und ich haben uns vor ca. 4 Monaten getrennt. Aus anderen Gründen als seiner Spielsucht, von der wusste ich damals noch gar nichts. Wir haben gemeinsame Konten, auf die wir auch beide einzahlen und Zugriff haben. Ich weiß nicht, ob seine Sucht schon vorher bestand oder sich erst durch die Trennung entwickelt hat. Er hat immer mal gern mit Freunden gepokert. Inzwischen gehen hunderte Euro vom Konto ab für entsprechende Websites. Ich wollte ihn sperren lassen, aber die Bank hat gesagt, das geht nur zu zweit. Ich kann ihn nicht über seinen Kopf aus dem Konto werfen. Er verzockt da mein Geld. Meine Lebensgrundlage. Die Lebensgrundlage unserer Kinder.
Ich selbst verdiene auch nicht so gut, das meiste Geld kam immer von ihm. Für meine Lebenskosten kann ich aufkommen, die Kinder würde ich allein aber nicht durchbekommen. Ich weiß nicht weiter. Ich habe irgendwie auch Angst, ihn vor den Kopf zu stoßen, wenn dann kein Geld mehr von ihm kommt. Im Moment nimmt er aber mehr, als er einzahlt. Eine Freundin hat mir geraten, mich möglichst schnell scheiden zu lassen und einen Unterhaltstitel zu erwirken, damit er zahlen muss. Geht das? Was, wenn er nicht zahlen kann?
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

T

TAL

Hallo Susanne,

ich finde es gut, daß du ihn nicht 'sperrenlassen' konntest. Was auch immer damit genau gemeint ist, es klingt irgendwie 'gruselig'.
Denn er ist erwachsen, und darf sein Geld verspielen. Schließlich ist das seine Entscheidung, das Recht dazu hätte er nunmal. Die Frage ist viel eher, ob du da mit 'reinrutschen' willst, und damit auch die Kinder.

Nun ja, soviel erstmal dazu. Normalerweise würde ich hier auch nicht schreiben, aber da gerade sonst keiner da zu sein scheint, und es sich hier um eine sachliche Frage handelt, mache ich es doch eben kurz..
Daher nun zu deiner Frage.

Sollte er Unterhaltszahlungen leisten müssen (wovon du ausgehen kannst), und ihnen nicht nachkommen, springt das Amt für ihn ein (und holt es sich später von ihm wieder, dank 'automatischhem' Titel zur Not auch per Gerichtsvollzieher), sofern du nachweislich auf das Geld angewiesen bist. Denn (Kindes-)Unterhaltszahlungen sind, im Gegensatz zu anderen Schulden, sofort 'tituliert', sobald eine freiwillige Zahlungsbereitschaft, vertragliche Einigung, oder gerichtliche Festsetzung, von offizieller Stelle (Jugendamt, Notar, Rechtsanwalt oder Familiengericht) dokumentiert ist. Das sollte also deine geringste Sorge sein. Als allererstes gilt es daher, dich und deine Kinder vor eventuellen (finanziellen) Überraschungen zu schützen, indem ihr die Finanzen trennt. Möglicherweise gibt es da auch schon einige Überraschungen, von denen du nichts weißt. Wundern würde es mich nicht.

Daher würde ich als Erstes ein neues Konto auf deinen Namen eröffnen, auf das dein Gehalt, und wenn möglich auch die Kindergeldzahlungen (und später auch der Unterhalt), eingehen. So kann er das nicht 'auf den Kopf hauen'. Dann würde ich zeitnah versuchen, mit ihm eine Einigung zu erzielen, das gemeinsame Konto aufzulösen, oder daß du dort als Kontoinhaber rausgenommen wirst. Bei einem Spieler sollte man zum Wohle Aller jedwede finanzielle Angelegenheiten sauber trennen.
Wir machen das zu Hause heute noch so, obwohl wir zusammen leben.
Dann kann er auch nur noch seine eigene Lebensgrundlage verspielen.

Meine Kenntnisse zum Thema Unterhalt sind schon etwas älter, und stammen aus meiner eigenen Kindheit und Jugend. Daran dürfte sich aber bislang nicht viel geändert haben.

Gruß

TAL
  • IP logged
 

Hallo susannchen und herzlich Willkommen,

In der Regel folgt vor der Scheidung ein Trennungsjahr, welches sich nicht ganz so einfach gestaltet solltet ihr beide in einem gemeinsamen Haushalt wohnen.
Eine sofortige Scheidung wäre nur in einem besonders schweren Fall möglich.
Der Antrag  auf eine Scheidung sollte über einen Anwalt laufen, falls Du finanziell keine Möglichkeiten hast die dann folgenden Kosten zu bezahlen,
käme die Gerichtskostenhilfe zur Geltung.
In Diesem Trennungsjahr würde Dir event. ( je nach Verdienst)  Unterhalt zustehen, nach der Scheidung dann nachehelicher Unterhalt.
Als kleiner Tipp, unbedingt  Belege bereit hallen zum Stichtag des Tages vor der vollzogenen Hochzeit.
Welches Vermögen in die Ehe gebracht wurde.

Falls nun Dein Ex nicht in der Lage ist Unterhalt zu bezahlen, würde ein Kostenträger dies im Voraus für ihn bezahlen.
Je nach Beschluss des Gerichtes und Deines Grundbedarfs halt.
Das ist nur einmal  ein wenig aus dem Scheidungsrecht, es hat viele Seiten.  :)

Ein Anwalt wird Dich aber intensiv beraten.

Dass wars erst einmal.

Liebe Grüße     
  • IP logged
 

a
Hallo susannchen,

Du könntest dir als erstes ein eigenes Konto anlegen und deine eigenen Einnahmen, Kindergeld usw. auf dieses Konto leiten. Und du könntest ja von dem gemeinsamen Konto zumindest das abheben und für dich und deine Kinder ‚sichern‘, was dir zusteht.. bevor bald alles weg ist.
Eine Scheidung solltest du schleunigst in die Hand nehmen, wenn du meinst, dass es kein ‚zurück‘ mehr gibt. Teuer und kompliziert muss das nicht in jedem Fall sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung! Es gibt sowas wie Prozesskostenhilfe, wenn man selbst nicht genug Geld hat. Wenn die Trennung einvernehmlich verläuft, kann man sogar eine Scheidung online abwickeln lassen. Zumindest muss man dann nur noch zum endgültigen Termin beim Familiengericht. Aber weil bei euch ja auch Finanzen und Kinder im Spiel sind, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt das richtige in deinem Fall ist.
Wie Jacky schon richtig schreibt: Am besten kann dir ein richtiger Anwalt weiterhelfen.

Und zum Thema Spielsucht: Falls du noch Kontakt oder gemeinsame Freunde zu deinem Ex hast, kannst du vielleicht überlegen, ob man ihm irgendwie nahelegen kann, sich Hilfe zu suchen? Das wäre doch das beste, wenn er es schafft, eure "Lebensgrundlage" gar nicht erst weiter zu verzocken..

Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

 
Nach oben