Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Verlorenes Geld zurückholen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Re: Verlorenes Geld zurückholen
#15: 02.09.2022 16:35:43
Verlorenes Geld  ist es, wenn man/ich/ wir  damit spielen geht 

Lieben Gruß

André

So ist es wenn ich mit meinem I- Phone nicht klar komme, das war der klägliche Versuch meinen Beitrag etwas zu ändern . Na, ja. Der Wille war da .
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

T

TAL

Re: Verlorenes Geld zurückholen
#16: 02.09.2022 17:44:53
Jo.
'Verlorenes Geld' ist es, wenn ich mein Portemonnaie an der Supermarktkasse liegenlasse, oder mein E-Roller geklaut wird.

Glücksspiel hingegen ist eine Dienstleistung.

Und zwar eine, bei der 'Verlieren' per se eines der beiden möglichkeiten Ergebnisse ist - und ich kann wirklich nicht behaupten, mir sei nicht vorher bekannt gewesen, daß es sich dabei (für mich nochmal umso mehr) auch noch um das Wahrscheinlichere handelt.

Aber jetzt wird es glaub ich gerade ein wenig off-topic.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

S
Re: Verlorenes Geld zurückholen
#17: 02.09.2022 18:19:49
Na ja, jeder scheint das ein bisschen anders zu sehen. 😉
  • IP logged
 

S
Re: Verlorenes Geld zurückholen
#18: 02.09.2022 18:30:37
Ich vertrete mal offen meine Meinung. Wenn ich nach all den Verlusten die rechtliche Möglichkeit habe, mir einen Teil des Geldes zurückzuholen, dann ist das doch völlig legitim. Auch wenn es nur ein Bruchteil ist und sich der Prozesskostenheiner ne goldene Nase dabei verdient. Ich würde jetzt sagen, dass mich das nicht triggert, im Gegenteil, ich finde das sogar motivierend und ich könnte mich da verbeissen. Und ich tue das ja nicht mit dem Ziel, dieses Geld wieder zu verspielen. Meine Frau verwaltet mein Konto und hat alles im Blick. Und nach knapp 40 Tagen ohne Spielen fühle ich mich immer noch stark und motiviert, mir geht es richtig gut und vor meiner Frau keine Geheimnisse zu haben, fühlt sich so toll an.
  • IP logged
 

Re: Verlorenes Geld zurückholen
#19: 02.09.2022 19:57:18
Hallo Salt,
jeder kann dies selbst endscheiden und dies ist auch das Gute daran.
Wie auch immer, wichtig wäre schon einen Abschluss zu finden, auch in der Kommunikation mit dem OC über einen dritten...vierten.
Ganz da oben auf der Seite steht "Spielsucht Soforthilfe"...
Gesund zu werden und keine kranken Dinge mehr denken oder tun...nicht nächste Woche oder in einem Jahr. 
Was also auch immer Du machen wirst, zögere nicht wenn es Dir gut tut und von negativen Dingen gewinnst Du Abstand.
Deine Frau verwaltet ja Deine Finanzen, alleine solltest Du in finanziellen Bereichen nichts endscheiden.
Ja es ist legitim eines Tages abstinent zu werden, kümmere Dich darum.
Auch den entstandenen Schaden zu tilgen ...doch nicht tilgen lassen.
Was jeder so treibt im Hintergrund bleibt solange da hinten bis man sich umdreht, dann ist alles wieder da hinten ..die ganze angestrebte Zukunft.

Liebe Grüße       
 
 
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

Re: Verlorenes Geld zurückholen
#20: 02.09.2022 21:19:41
Ich würde jetzt sagen, dass mich das nicht triggert, im Gegenteil, ich finde das sogar motivierend und ich könnte mich da verbeissen.

Ich würde jetzt sagen, dass du bereits sowas von "geil" auf diesen möglichen Geldsegen bist, dass das für mich schon "auffällig" ist.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

A
Re: Verlorenes Geld zurückholen
#21: 02.09.2022 22:20:19
Moin Salt,
I Und nach knapp 40 Tagen ohne Spielen fühle ich mich immer noch stark und motiviert, mir geht es richtig gut und vor meiner Frau keine Geheimnisse zu haben, fühlt sich so toll an.

Aha, Dein  Eingangsthread lautete : " nach 30 jähriger Sucht ".....


Sorry Salt, ich könnte kotzen, wenn ich das  in diesem Zusammenhang betrachte, nicht wegen Dir, wegen meiner Erfahrung.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

T

TAL

Re: Verlorenes Geld zurückholen
#22: 02.09.2022 22:40:07
Hallo Salt,

offene Meinungen sind in Ordnung. Mehr noch... sie sind sogar erwünscht.
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt natürlich auch viel 'einfacher' reden, als ich es damals gekonnt hätte. Und auch, wenn ich heute weiß, daß der lange Weg für mich gut so war, wie er war, hätte ich diese Möglichkeitkeit sehr wahrscheinlich ebenfalls in Betracht gezogen, wenn mir dies bereits möglich gewesen wäre. Definitiv, ja. Und warum? Weil ich nunmal Spieler bin.
Von daher spreche ich immer aus meiner 'Erfahrung', weil ich heute weiß, was am besten für mich gewesen wäre - unabhängig davon, wie es nun wirklich gelaufen ist.

Zitat
Wenn ich nach all den Verlusten die rechtliche Möglichkeit habe, mir einen Teil des Geldes zurückzuholen, dann ist das doch völlig legitim.
Absolut, ja.
Das spreche ich dir auch gar nicht ab, denn darum geht es hier bei der Diskussion gar nicht.

Als 'neutraler Beobachter' mit entsprechenden Kenntnissen (und auch als länger abstinenter Betroffener) sieht man aber auch die Folgen, die sowas haben kann. Und das ist das Problem, auch wenn ich es nicht so drastisch formulieren würde wie André oder Fred. Doch das 'Verbeißen' ist das Gefährliche. Es entsteht ein Tunnelblick. Altbekannt bei jedem Süchtigen.

Ein Anwalt muß das nicht wissen, woher auch? Er handelt nach dem Grundsatz, seinen Mandanten bestmöglich bei seinem Anliegen zu vertreten. Ob das moralisch korrekt ist, oder demjenigen psychisch schaden kann, spielt für ihn keine Rolle. Denn sein Job ist die Juristerei, nicht die Psychologie. Darum sollte er sich aus letzterem Gebiet auch raushalten - und eben keine 'Coachings' anbieten, um den eigenen Ruf als Opportunist 'loszuwerden'.

Genau andersrum verhält es sich bei einem Verein, der sich 'Suchthilfe' auf die Fahnen schreibt. Diesen Menschen sollten es schon allein wegen ihrer Ausbildung und Erfahrung primär um die Betroffenen gehen, und nicht um einen persönlichen Feldzug gegen die Glücksspielindustrie.

Für mich steht mein Wohlbefinden fernab der Glücksspielthematik im Vordergrund, daher kann ich gar nicht beides. Also ist das ein Widerspruch, denn ich kann nicht gegen etwas 'kämpfen', von dem ich mich aus Eigeninteresse komplett distanzieren sollte. Und ich bin mir sicher, daß die Wenigsten das können... und daß diese Menschen das auch wissen. Daher sind sie es, die sich aus der Juristerei raushalten sollten, um die Betroffenen bestmöglich zu beraten und zu unterstützen. Sie sollten es also unterlassen, bei (nassen) Spielern 'Chargebacks' zu propagieren, um ihre 'Sache' voranzubringen.

Da haben wir dann das Dilemma, was Andere (und auch ich) hier etwas überzogen thematisiert haben:
Es geht nicht um die Sache an sich, sondern darum, wer es tut - und unter welcher Prämisse.

Da ein bestimmter Verein aber, zusammen mit Anwälten und Prozeßfinanzierern, die ersten Treffer bei so gut wie jeder Suchanfrage zum Thema Spielsucht sind, entsteht da ein sehr falsches Bild - sowohl für Betroffene, als auch für Außenstehende.
Da entstehen dann in den Köpfen der Menschen so 'Begründungen' wie deine.

Wie gesagt - die Sache ist nicht per se 'falsch'. Die 'Begründungen' dafür sind es aber definitiv.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 02.09.2022 22:56:37 von TAL »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

T

Taro

Re: Verlorenes Geld zurückholen
#23: 02.09.2022 23:49:47
Frei Zitiert aus dem GA Programm:

"Steht jemand erst einmal unter diesem Spielzwang, verliert er drei grundlegende Dinge: Zeit, Geld und sein Wertgefühl. Zeit und Geld sind verspielt - unwiederbringlich -, das Wertgefühl aber lässt sich wieder herstellen."

Mit verbeissen in charge back wirst Du noch mehr(Lebens)zeit verlieren, Dein Wertgefühl ist unter der Grassnarbe. Das einzige was Du vielleicht beko men hast 7st etwas "unverdientes" Geld. Es wird brennen bis alles weg ist, am Ende ist da nichts mehr. Lies mal die Beiträge von der bis zu seinem plötzlichen ableben als Frontmann der Sekte gefeierte Bornfornothing.
  • IP logged
 

S
Re: Verlorenes Geld zurückholen
#24: 03.09.2022 08:28:40
Mensch Leute, ich bekomme hier aber ordentlich auf die Backen von euch. Mir ist natürlich klar, dass die Erfahrung da absolut für euch spricht und die will ich auf keinen Fall außen vorlassen. Werde eure Meinungen hier auch nochmal mit meiner Frau besprechen und es erscheint mir natürlich sinnvoll, mich in der momentanen Phase erstmal um mich und mein wichtigstes Ziel, spielfrei zu bleiben, zu kümmern. Danke für eure Unterstützung.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

T

Taro

Re: Verlorenes Geld zurückholen
#25: 03.09.2022 09:52:19
Es geht um nicht weniger als Dein Leben! 30 Jahre spielen werden durch ein paar Scheine nicht ungeschehen. Bei der Spielsucht ist das Geld nichr das Problem sondern eine Unterstützung um damit aufzuhören (das fehlende Geld). Die FUCK oder wie die Sekte heist, macht es recht geschickt. Macht Werbung mit Promis, verlinkt zu Selbsthilfegruppen, macht Seminare. Letzlich geht es denen aber nicht um die Süchtigen. Darum wirst Du dort auch kaum trockene Spieler finden, ausgenommen Sie bekommen auch was vom Kuchen ab.
  • IP logged
 

Re: Verlorenes Geld zurückholen
#26: 03.09.2022 15:09:55
Mit Trockenlegung de Sucht hat dat jedenfalls nichts zu tun, und bei einigen anderen scheint et sich auch nur verlagert zu haben, wenn se mitunter schon um 3 Uhr in de früh  :o, ihr Forum "abchecken" müssen, um ihre ungeheuer wichtige Funktion der Selbstdars.., der Hilfe für suchtkranke Menschen zu erfüllen.

Du gibst auch nie auf ... was quält dich an Olli so, dass du ihn über Jahre immer wieder erwähnst.
Wie stark das deinen Alltag beeinflusst finde ich schon grenzwertig
  • IP logged
 

Re: Verlorenes Geld zurückholen
#27: 05.09.2022 08:23:25
in de Realität steck ik gar nicht mehr so viel Zeit in de ganze Themenkomplex ;) -für mir iset Thema fast durch :)

Vielleicht kann man das ja mal "sachlich" thematisieren ? Evt. auch in einem geschlossenen Bereich, falls nötig :-)
Neugierig genug wäre ich ja ;)
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

 
Nach oben