Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Schuldenhöhe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Schuldenhöhe
#30: 03.04.2022 14:25:43
Hallo Ha,
ich zerstückele nun etwas Deinen Beitrag sry, aber alles bleibt in der Reihenfolge.
 

Da ich aktiv gefährdet bin habe ich meine bankkarte und auch das Online Banking abgegeben. Ich erhalte einmal die Woche 100€ in Bar welche ich abhole und das reicht dann die ganze Woche.
Eine sinnvolle Maßnahme gerade in Deiner jetzigen Situation um etwas Kontrolle zu haben.

Ich habe Rückmeldung vom Schuldnerberater erhalten. Die erste Rate, 12€ ist verhandelt, und beginnt im Mai. Auf Rückmeldungen der anderen 14 Gläubiger muss noch gewartet werden. Ich mache mir da keine Sorgen.
Der Schuldnerberater verfolgt wohl eine Strategie der Zeitschindung. Er versucht einen niedrigen Vergleich bei jedem Einzelnen zu Erwirken. Und die Laufzeit kann oder soll 3 Jahre gehen...
Es soll Dir natürlich helfen wieder auf die Beine zu kommen, Dein Berater versucht dies zu erreichen und Dich finanziell zu entlasten.
Absolut auch legitim und sollte für eine quasi Resozialisierung stehen. Du hast in Deinem vorigen Beitrag aber geschrieben " wenn Du ein Prinz oder vergleichbar wärst mit ähnlichen Problemen ,wie dann andere in der Gesellschaft dafür alles ausbaden müssten"
Nun sehe ich aber keinen Unterschied und ich bin froh nicht in Deiner Gläubigerliste zu stehen.  :)  [/quote]

Ich habe viel Energie seit ich nicht zocke. Ich überlege einen Minijob für Samstags.

Dies wiederum wäre doch das absolut Richtige und was viele machen würden um mehr Geld zu haben um wichtige Dinge zu bezahlen.


Ich brauche einfach ein Geldpolster von mehreren Monatslöhnen-Ideal wären 10.000€ auf Seite.

Dies wäre nicht richtig, Schulden zu haben und gleichzeitig ein Polster anzusparen.


Ich brauche einfach so viel wie möglich davon. Leider.
Ja, um Deine Schulden bezahlen zu können.

Ich hoffe auch dass durch Sport und Austausch mit anderen im echten Leben dieser Fokus wieder 2. oder 3. Rangig wird.
Hierfür benötige ich noch Zeit.
Und endlich etwas freier zu sein von den finanziellen Sorgen, die ja schon zu bewältigen wären

Meine roten Antworten ließen Fragen offen, die Blauen beantworten sie.
Vergesse parallel dabei nicht "gesund" zu werden, schiebe dies nicht an die zweite Stelle.
Du setzt Dich ja mit allem auseinander, es benötigt auch Zeit natürlich.
Das wird schon werden und Du wirst Dich weiter entwickeln.....und hoffe dann zur Ruhe kommen, egal was auf Deinem  Kontoauszug steht.

Liebe Grüße   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Ha

A
Re: Schuldenhöhe
#31: 03.04.2022 14:56:08
Moin Ha,

das liebe Geld. Es ist bei uns Spielern, bzw. hat bei uns Spielern einen hohen Stellenwert. Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen, der Wert des Geld wieder zu erlernen.
Was heisst das denn nun konkret ? Dass ein Pfund Café heute 6,99 Euro kostet ? Ja, sowas ist auch damit gemeint. Hier geht es also um den betriebswirtschaftlichen Aspekt, die Kaufkraft des Geldes. Aber eben auch  den Wert des Geldes psychologisch  neu zu bewerten,, für sich selbst neu zu erkennen, anders einzustufen. Warum ist mir das jetzt so unendlich wichtig ? Bewerte ich das vernünftig ? Du hast jetzt ein paar Tage nicht gespielt. Redest ständig von Geld, wie passt das denn zusammen, dass Du ständig Dein Geld  verspielt hast, obwohl das ja so wichtig ist für Dich und wohl wissend  das man langfristig sowieso nix gewinnt. Also warum musst Du jetzt 10000  Euro auf dem Konto haben? Ein Alki hätte auch lieber 10 Kisten BIer und ne Flasche Korn im Keller als im Laden..... Verstehst Du wie ich das meine ? Oftmals denkt, bewertet und leitet uns unser Suchthirn.

Beispiel : Eine Rate zahlst Du jetzt von 12 Euro. Um 10000 Euro zu sparen mit dieser Ratenhöhe brauchst Du 833,33 Monate.... Merkst Du diese kleine Diskrepanz in Deiner Wahrnehmung ?  ( Auch wenn Du noch 14 andere Raten demnächst bezahlst.) Es passt doch überhaupt nicht zusammen, sich damit zum jetzigen Zeitpunkt zu beschäftigen, sondern eher mit Deiner Genesung, also wie Medea schon fragte: was tust Du dafür ? Dir dein Suchtmittel zu nehmen ist ein guter Anfang, damit ist die Sucht aber nicht weg. Du solltest  jetzt weitere Schritte gehen. Wenn Du die gehst hast Du schneller Deine 10000  Euro aufm Konto als Du heute vielleicht glaubst. Wenn es dann soweit ist, dann wirst Du es anders bewerten als Du es jetzt gerade machst.Heute ist das Geld nur eins für Dich, der Stoff den Du brauchst um zu spielen. Gehe also erstmal die nächsten Schritte.

Kopf hoch und geh sie!!!

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#32: 03.04.2022 15:59:51
Zwecks den Schulden nochmal, da wohl was missverstanden wurde...

Ich habe 15 Gläubiger (4 Handyverträge die gekündigt sind (Ca 4500€), 3 Minikredite (Ca. 2500€), Versandhausrechnung über 1.800€, + kleinere Beträge 60€ Schwarzfahren usw. ... Insgesamt waren es knapp 9000€.

Da ich im Monat "nur" knapp 400€ für die Tilgung dieser Schulden zahlen werde, auf eine Länge von 3 Jahren sind eben auch raten mit 12Euro dabei.

Und ich habe bisher immer all meine Schulden bezahlt, darüber mache ich mir keine Sorgen.

Das mit den Rothschilds oder Adelshäusern war nur sarkasmsus. denn diese Leute zahlen tatsächlich niemals für ihre Taten-sie lassen bezahen.

Ich zahle meine Schulden in 3 Jahren ab. Keiner von den Glaübigern wird durch mit Pleite gehen, da sie alle große Unternehmen sind und solche "Kunden" wie mich in ihre Kalkulation eingebracht haben.
Ich versuche mich aber auch nicht raus zu reden, also das Schulden machen Ok ist-Ist es absolut nicht.

Die Raten bezahle ich so wie es auch mit dem Schuldnerberater ausgemacht wird, und nebenbei bleibt auch noch Geld zu sparen.

Ich finde es überhaupt nicht falsch Schulden ab zu bezahlen und gleichzeitig zu sparen. Im Gegenteil sogar, so hab ich wenigstens noch bisschen Motivation auf die Arbeit zu gehen, da ja nicht all mein Gehalt auf Fixkosten und Schulden drauf geht.



  • IP logged
Das Tier in mir
 

Ha

Re: Schuldenhöhe
#33: 03.04.2022 16:29:51
Obwohl, mir ist gerade aufgefallen, dass ich möglicherweise 2 Unternehmen Geld schulde zwecks Diebstahls.
Einmal einer großen Drogerie-Kette.  Die Summe kann ich nicht nenne, aber schätzungsweise 4.000€.
Und einmal einem Lebensmittelladen (Auch Kette) . Wahrscheinlich mehrere hundert Euro.

Diese Unternehmen haben doch eine Diebstahl Variable bei ihrer Preisfindung, kennt die jemand?
  • IP logged
Das Tier in mir
 

A
Re: Schuldenhöhe
#34: 03.04.2022 16:36:23
Moin Ha,

das mit Deinen Schulden habe ich schon verstanden. Mein Beitrag bezog sich eher auf Dein Zitat Du möchtest 10000 Euro haben , das Thema Geld beunruhigt Dich. Auch schriebst Du das Dich  die Schulden belasten. Jetzt machst Du Dir darüber keine Sorgen mehr.... na,ja.
Auch dieser Thread lautet" Schuldenhöhe".  Ich wollte Dich  sensibilisieren für das Thema Geld... Einfach das Du mal einen anderen Blickwinkel bekommst.
9000 Euro ist ja auch eine überschaubare Summe, die  aber nun doch  Deine vorherigen Beiträge bestimmt haben. Es ist doch auch gut, dass Du Dich damit auseinandersetzt. In einer gewissen Art redet Du Dich jetzt doch da raus,  denn auch große Unternehmen möchten Ihr Geld haben, dass Du überhaupt erwähnst dass die das mit einkalkulieren und nicht wegen Dir pleite gehen, weil Du ja bezahlst, und auch wenn nicht. Da hast Du wohl nicht ernsthaft vorher drauf geachtet .Es gibt Schulden und Schulden. Ich nehme einen >Kredit fürs Auto auf und zahle es monatlich ab. Ich habe zig Handyverträge, weil ich an Geld kommen will oder warum hat man die ? aber bezahle es nicht, weil ich gehe zocken und mache auch nicht die Briefe auf.
Also warum schreibe ich das jetzt nochmal:      Das man sich dem stellen soll. Eigenverantwortlich zu leben und sich nicht selbst Luftschlösser baut, die nicht da sind.
9000 Euro bei 1820 Euro Einnahmen sind doch normalerweise kein Problem, warum benötigt man da einen Schuldenberater ? Gibt einfach da alles hin und dann macht er das und man selbst brauch sich nicht damit bis ins Detail zu konfrontieren, also wieder nicht selbst zu gestanden, aber man zahlt ja ab.
Es geht jetzt nur um Dein Verhältnis zum Thema Geld. Darauf wollte ich hinaus. Es ist doch gut das Du hier schreibst und dadurch reflektierst. Gehört alles zum Prozess  der Abstinenzfindung.

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Ha

A
Re: Schuldenhöhe
#35: 03.04.2022 16:48:37
Obwohl, mir ist gerade aufgefallen, dass ich möglicherweise 2 Unternehmen Geld schulde zwecks Diebstahls.
Einmal einer großen Drogerie-Kette.  Die Summe kann ich nicht nenne, aber schätzungsweise 4.000€.
Und einmal einem Lebensmittelladen (Auch Kette) . Wahrscheinlich mehrere hundert Euro.

Diese Unternehmen haben doch eine Diebstahl Variable bei ihrer Preisfindung, kennt die jemand?

Auch hier wieder der Versuch einer Verharmlosung Deiner Taten.

Die Preise werden ohne Diebstahleinplanung kalkuliert....   und nun ?????

LIeben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Ha

Re: Schuldenhöhe
#36: 03.04.2022 17:20:55
Obwohl, mir ist gerade aufgefallen, dass ich möglicherweise 2 Unternehmen Geld schulde zwecks Diebstahls.
Einmal einer großen Drogerie-Kette.  Die Summe kann ich nicht nenne, aber schätzungsweise 4.000€.
Und einmal einem Lebensmittelladen (Auch Kette) . Wahrscheinlich mehrere hundert Euro.
Diese Unternehmen haben doch eine Diebstahl Variable bei ihrer Preisfindung, kennt die jemand?

Du schuldest mitnd. 15 Gläubigern Geld. Das ist die offzielle Variante.
Wahrscheinlich kommen noch 20-50 private über die Jahre dazu.
Du hast in erheblichem Umfang kriminelle Taten begangen.
Die genannten sind sicher nur ein kleiner Auszug davon.

Du möchtest dir 10.000 Euro "Polster" anlegen, damit es dir "besser geht" und nicht um deine Schulden zu begleichen.

"Die Bestohlenen und Betrogenen werden daran nicht Konkurs gehen."

Ich sag mal meine Meinung:
Sowas wie du ist Abschaum und gehört für mich direkt ins nächste Gefängnis.
Da hast du Zeit zum Nachdenken.
Bei der Liste deine kriminellen Taten wird das sicher auch bald passieren.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#37: 03.04.2022 18:46:19
Handyverträge hatte ich tatsächlich nur deswegen abgeschlossen um an die Handys zu kommen und diese dann direkt ab erhalt zu verkaufen-um anschließen das Geld zu verspielen.

Ich werde mal, wenn der Schuldenplan steht, diesen hier reinstellen.


Wenn jemand niemals stiehlt oder gestohlen hat und sich immer gesetzeskonform verhält und verhalten hat dann ist das Ok und  auch richtig.
Wo wären wir allerdings wenn jeder Klein und vor allem Großkrimineller ins Gefängnis käme? In einer besseren Welt!

Das ist aber eben nicht die Realität. Die Realität ist eben auch, dass vor allem die Großkriminellen nicht selten in Anzügen unterwegs sind und vor dem Gesetz geschützt sind. Es mag sein dass ich jetzt wieder Relativiere oder etwas versuche zu Verharmlosen...

Wir leben eben in einer total unfairen Welt.

Aus diesem Grund und wegen diesem Weltbild, fällt und fiel es mir total leicht auf solche Gesetze schlicht zu scheißen.
Denn entweder sind diese für alle gültig oder für niemanden. Und abschließend ist es doch so, wenn man nicht erwischt wurde, hat man alles richtig gemacht.

Ich bin mir absolut sicher, dass wenn ich nicht mehr spiele, ich auch nicht mehr auf "dieses unterste Niveau" herabstürze, denn nichts anderes ist es..:)



  • IP logged
Das Tier in mir
 

Re: Schuldenhöhe
#38: 03.04.2022 19:03:03
Und abschließend ist es doch so, wenn man nicht erwischt wurde, hat man alles richtig gemacht.

Ich klink mich mal wieder aus ... mir fehlt jegliche Motivation noch eine weitere Minute mit "sowas" zu verbringen ...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Re: Schuldenhöhe
#39: 03.04.2022 19:46:16
Hallo Ha,

Fred`s Formulierung als Abschaum fand ich nicht als passend für einen Menschen der Hilfe sucht, sich ändern möchte und zu dem steht was er alles so gemacht hat, zudem so weit es eben geht versucht einiges wieder gut zu machen.
Wenn es auch so ist?
 

Aus diesem Grund und wegen diesem Weltbild, fällt und fiel es mir total leicht auf solche Gesetze schlicht zu scheißen.
Denn entweder sind diese für alle gültig oder für niemanden. Und abschließend ist es doch so, wenn man nicht erwischt wurde, hat man alles richtig gemacht.

So ist diese Meinung also noch gegenwärtig bei Dir ?



Ich bin mir absolut sicher, dass wenn ich nicht mehr spiele, ich auch nicht mehr auf "dieses unterste Niveau" herabstürze, denn nichts anderes ist es..:)

Ja ein Spielsüchtiger unterliegt manchmal Situationen in denen er sich straffällig machte.
Gelder wurden geliehen ohne sie zurück zahlen zu können, gestohlen oder unterschlagen.
Jeder der sich darin wiederfindet und hier schreibt ist es zu erwarten, alles nun zu ändern.
Es ist eine Krankheit sie hat einen starken unbändigen Antrieb..alles ok soweit.

Nochmal zu Fred`s Aussage über Dich, es scheint noch einiges im argen zu sein bei Dir.
Gut dass Du daran arbeitest und berichtest, aber und wir sollten es nun wissen.
Deine jeweilige Wertevorstellung , wie sie hier öfters zu lesen ist, Du nennst sie unterstes Niveau.
Wie weit ist es Dir wirklich wichtig, Dich davon zu lösen ?
Und siehst Du ein dass dies schon bedenkenswerter  Makel in Dir ist? 


Dein Nichtspielen würde die Taten wohl beenden, doch Deine Einstellung zu manchen Dingen ?

Du kannst doch nicht so schreiben und glaubwürdig vermitteln dass Du alles ändern möchtest.
Willst Du nur nicht mehr spielen und genug Geld haben ?
Der Rest erledigt sich dann von ganz alleine ?

Trotz und Willkür geben sich die Hand, egal in was für einer Welt wir leben.
Wir schaden uns nicht gegenseitig oder passen uns falschen Idealen an.
Sonst findet man sich schnell wieder, an der Seite was als "Abschaum" zu bezeichnen wäre.
Treten und rauben, verletzen ohne Reue und Scham.


Liebe Grüße





 

 

 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#40: 03.04.2022 20:33:56
Mein Weltbild  ist wohl unumstößlich, und tendenziell negativ. Das ist aber wohl bei vielen Süchtigen der Fall. Nicht das ich mein Verhalten (Diebstähle oder Lügen) durch einen Umstand  legitimieren will, oder verharmlosen, wenn ich sage, wenn man  nicht erwischt wurde hat man alles richtig gemacht... Damit meine ich nur, dass das Gesetz mich nicht erlangt hat, und ich  deswegen alles richtig gemacht habe. Dass jemand finanziell geschädigt wurde und ich mich dabei schlecht gefühlt habe ist nicht gemeint.
Diebstähle brauche ich nicht mehr, da ich  Geld habe. Und daran wird sich auch nichts ändern denn ich zocke ja nicht.:)

Meine Einstellung ist natürlich schräg.

Mal ganz ehrlich, Diebstähle und Lügen sind Systemrelevant. Diebstahl heißt Bildungssprachlich Inflation oder GEZ-Beitrag.  Lügen bekommst Du präsentiert, wenn du manche Minister/innen hörst reden...

Nein ich lenke ab.

Ich fange bei mir an und räume bei mir auf.
Peace.




  • IP logged
Das Tier in mir
 

T

Taro

Re: Schuldenhöhe
#41: 03.04.2022 22:01:24
Genau das ist der Schlüssel. Das Weltbild gehört umgesrossen. Das Geheimniss der Spielfreiheit.
Kriminell war ich zu genüge, zu meinem Glück hatte ich einen "hallo Wach" m8ment. Um ein Haar an eine jahrelange Haft vorbeigeschrammt.
Das wuünsche ich Dir auch.
  • IP logged
 

Re: Schuldenhöhe
#42: 03.04.2022 23:42:30
Hallo Ha,

"Hallo, ich suche ernste Ratschläge da ich psychisch komplett im A*sch bin...
Spiele seit über 10 Jahren fast ohne Pausen. Hatte vor ein paar Jahren eine sechs wöchige stationäre Therapie zwecks der Sucht. Diese auch nur durchlaufen weil mein Anwalt mir dazu geraten hatte um nicht in den Knast zu wandern... Warum ich hier schreibe? Weil ich mich  vor mir selbst ekle dass ich soweit abgestürzt bin ohne es zu merken..."


Deine ersten Worte im Forum ( Ruin).
Besinne Dich wieder, es geht nicht von alleine weg.

Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

A
Re: Schuldenhöhe
#43: 04.04.2022 07:13:06

Diebstähle brauche ich nicht mehr, da ich  Geld habe. Und daran wird sich auch nichts ändern denn ich zocke ja nicht.:ä
Meine Einstellung ist natürlich schräg.

Mal ganz ehrlich, Diebstähle und Lügen sind Systemrelevant. Diebstahl heißt Bildungssprachlich Inflation oder GEZ-Beitrag.  Lügen bekommst Du präsentiert, wenn du manche Minister/innen hörst reden...


Ich fange bei mir an und räume bei mir auf.
Peace.

Moin!
Im Umkehrschluss bedeutet dies , wenn Du irgendwovon zu „ wenig“ hast, nimmst Du Dir es einfach.( es gibt ja auch andere Gründe, warum es zu finanziellen Engpässen kommen kann ) 
Kein Mensch , kein Umstand  ist  verantwortlich  für Deine Situation , außer Du selbst.
Und ja , fange bei Dir an , lerne verantwortlich für Dein  Handeln zu sein.  Wenn Du Dir was leisten willst , solltest Du sparen … sparen heißt Verzicht und nicht  alle Ungerechtigkeiten oder staatlichen  Gegebenheiten  als  Rechtfertigung zu nehmen um  selbst  so zu Handeln wie die es in Deinen Augen tun .
Siehst Du Dich als Obermacker, der Macher , der  erfolgreiche , der Mann der alles im Griff hat , Weiß wie  der Hase läuft … der hier in Deutschland sich über alles hinwegsetzen kann…. ?  Ich denke nicht….. also hör auf mit dem Quatsch . :)

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

A
Re: Schuldenhöhe
#44: 04.04.2022 08:24:07
Da ich aktiv gefährdet bin habe ich meine bankkarte und auch das Online Banking abgegeben. Ich erhalte einmal die Woche 100€ in Bar welche ich abhole und das reicht dann die ganze Woche. Hauptsächlich für Lebensmittel (Ist nicht billig, da fast ausschließlich Bio).



Ha, das hier ist doch viel wichtiger.....  Letzen Monat warst Du zum Anfang schon pleite..... Jetzt redest Du davon, Schulden kein Problem, sparen kannst auch noch.... Behauptest Du, wissen tust es aber nicht, da Du noch keinen einzigen Monat in dieser Situation gelebt hast.
Was gibt Dir den Gewissheit , dass Du heute Abend noch 1/7 von 100 Euro in der Tasche hast. Wie schnell können wir uns Geschichten ausdenken, warum Du nur für "diese Woche" nochmal Geld brauchst ? Warum bekommst Du nicht täglich was zugeteilt. So machst Du Dir automatisch  vorher Gedanken wieviel und wozu Du am Tag Geld brauchst.  Die Ausrede das man ja mal mehr Geld am Tag braucht, kannst Du so also gar nicht erst anmerken......
Sei Dir im klaren, das es für Süchtige schwer ist, mit dem Suchtmittel "spazieren" zu gehen ohne es für die Sucht zu verwenden.

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

 
Nach oben