Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Neu und sehr verzweifelt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Re: Neu und sehr verzweifelt
#15: 28.12.2021 11:48:05
Moin


Ich habe schon mal eine Sucht bekämpft, alleine! Warum sollte ich es hier nicht schaffen?

Auch hier : NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ  !!  Gar nix hast Du. Du hast eine Sucht durch eine andere ersetzt, die klassische Suchtverlagerung.
Nach Deinen Beiträgen hast Du Dich auch da nicht mit der Sucht beschäftigt, auf gar keinen Fall mit Dir selbst. Dann mach weiter so, spiele einfach nicht.... das geht auch, klappt bei Dir ja ungemein gut.

Waanda ,
wenn es Dich beruhigt , klar kannst Du es schaffen ohne Dich Deinem Umfeld zu öffnen, irgendwann wirst Du es sowieso tun, weil es sich unehrlich anfühlt. Wenn Du mal anfangen würdest was zu tun und nicht nach Dingen suchst die Du nicht tun willst..... Ich kann doch nur aufzeigen welchen Weg Du gehen könntest, aus meiner Erfahrung. Ich habe meine Geldkarte auch behalten, ich habe viele Dinge anders gemacht wie andere, ich habe aber was getan, meinen Weg gefunden. 4 Jahre aktiv habe ich meine Sucht behandelt,  alles , aber auch alles versucht. Ich finde Du schreibst wie von einer dritten Person... kann "man" und so weiter... nicht man DU!!!!!!  Fang doch damit mal an es zu akzeptieren. Gehe doch erstmal zur Suchtberatung. Du kannst nicht von heute auf morgen alles ändern. Dein Geld ist weg, das hast Du gestern verspielt.Punkt.
Wie kannst Du es verhindern, das es nächsten Monat wieder passiert? Hast Du Auslöser gehabt ? Was steckt dahinter? Langeweile, Geldnot und bla, bla, bla.... Waanda das ist es nicht! Denke mal drüber nach was es dann sein könnte.
Lese Dich hier durchs Forum!! Dein Gehirn arbeitet dabei doch auch schon mit.Ignoriere nicht alles, nehme Dinge an, siehe meine Punkte zur Hilfe von heute Nacht. Mache Dich frei und schaue was Du tun musst um Dich frei machen zu können ?? Reden ? externe Hilfe annehmen?  Oder hoffen das alles gut wird, ohne was zu tun ?
Und glaube mir Deine Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen, sehe ich mich selbst. Fühle DIch angeschrien !!!!!!!!   :) und zwar nicht zu knapp :D

Lieben Gruß
André
 
P.s. zwischendurch wurden 2 weitere Beiträge geschrieben, aber ok doppelt oder dreifach hält besser ;D
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Waanda

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Neu und sehr verzweifelt
#16: 28.12.2021 11:53:18
Hallo Waanda,

ja, fang so mit dem Gespräch an!!
"Ich bin krank und weißt nicht weiter!!"

Letztendlich kann es sein, dass ihr ein Jahr später heiratet. Oder im kleieren Kreis als geplant.

Oder erstmal gar nicht. Weil ihr Eure Baustellen erstmal sortieren müsst.

Aber glaube mir: Alles ist besser, als tiefer in die Hochzeitsvorbereitungen einzusteigen, ohne mit ihm Klartext zu sprechen.

Denn nichts wär unverzeihlicher, als ihn in Deine Scheiße weiter reinzuziehen ohne dass er selbst darüber entscheiden kann.

Jeder Knall, und ist er auch noch so groß, ist besser als ein tieferer Sumpf in dem ihr am Ende beide ersauft.

JJ
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1, Waanda

A
Re: Neu und sehr verzweifelt
#17: 28.12.2021 12:08:09

Du hast Recht. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Partner mich so belügt und mir so etwas verheimlicht.

Ich werde es meinem Partner definitiv sagen müssen, nur muss ich erst einige Sachen für mich klären.

Sehr gut, auch das schrieb ich Dir bereits......... etwas anders formuliert vielleicht. Es fruchtet so langsam bei Dir. Verstecke Dich aber nicht hinter Dingen, bis Du irgendwas geklärt hast. Und mache nicht den Fehler, wie ich damals, nicht alles zu erzählen. Dann passiert genau das was Fred schrieb, der Leidesweg geht weiter, denn Du musst das nicht Erzählte verstecken. Bei mir war es  eine Kreditrate, die mich damals "zwang" wieder zu spielen, mußte ich doch das fehlende Geld bekommen und das ging ja nur in dem ich spielte..... Und welche Überraschung : Hat nicht geklappt.  :)  Die Möglichkeit es zu erzähen gabe es für mich damals nicht, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen in meinem vernebelten Suchtdenken. Ich habe eben auch viel mit mir selbst ausgemacht, wahrscheinlich aus den Dir wohlbekannten Gründen. Heute keine Option mehr für mich.

LIeben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

Re: Neu und sehr verzweifelt
#18: 28.12.2021 12:13:24
ja, fang so mit dem Gespräch an!!
"Ich bin krank und weißt nicht weiter!!"

Es ist so herrlich "einfach", dass ich laut darüber lachen musste
Danke JJ
  • IP logged
 

W
Re: Neu und sehr verzweifelt
#19: 28.12.2021 12:37:57
Ihr habt alle so verdammt Recht. Ich danke euch für eure Worte, auch wenn sie hart sind, aber ihr habt recht damit. Es kann so nicht weitergehen.
Nochmal von vorne um mich kurz zu sammeln:
Ich habe nun die Caritas angeschrieben und meine Karten so gut es ging gesperrt.
Meine Karten habe ich ebenso aus dem Geldbeutel raus und gar nicht bei mir.
Habe eine „Belohnungsapp“ geladen, in der ich dokumentieren kann und kann mich hier öffnen.
Jetzt noch die Öffnung meinem Partner gegenüber. Was wohl das Schwerste sein wird, die anderen Sachen waren pipi.
Was kann ICH sonst noch tun? Außer warten und hoffen?
  • IP logged
 

Re: Neu und sehr verzweifelt
#20: 28.12.2021 12:39:07
Hallo Waanda,

es kam jetzt ja schon einiges an Input hier und Du kannst es Dir quasi zurecht legen.
Wie ein Puzzle mit vielen Teilen, erst die Eckstücke, dann den Rand.
In diesem stabilem Rahmen lässt sich dann alles in Ruhe aneinanderfügen.

Finanzielle Schwierigkeiten sind nur soweit zu lösen, wie es Deine Möglichkeiten auch zulassen.
Falls nun eine erneute Finanzierung nicht machbar aufgrund mangelnder Bonität/Rückzahlungsprognose
und die momentane Finanzlage nicht mehr zu stemmen.....
Gäbe es schon Möglichkeiten einen sauberen Weg dabei zu gehen, ja er wäre mit Verlusten verbunden.
Eine herbe Konsequenz die viele Schuldner zu tragen haben.
Sicherlich sind finanzielle Sorgen meist im Vordergrund, sie nagen wie ein Tumor und schaden Dir so sehr.
Es würde keinen Sinn ergeben wenn ich berichten würde wie ich meine finanziellen Engpässe überwunden habe.
Wir sind nun einmal verschieden in unseren Möglichkeiten, Fleiß und Kompetenz reichen oft nicht alleinig aus.
Eine unglaublich zielführende Willenskraft und ein absolut gewinnbringendes Konzept ...ohne geht es nicht.

Was ich Dir nun geschrieben habe gehört zu den Randteilen Deines Puzzles.
Und ohne die Ecken hätten sie eh keinen Halt, selbst im "Schuldenturm" gäbe es Verpflichtungen zu erfüllen.

Unsere helfenden Ausführungen hier sind leider begrenzt, sie enden genau an dem Punkt wo es "alleine" an Dir läge.
In der entscheidenden Frage, wenn schon fremde hier sich diese Mühe geben.....
Wie wäre es dann erst mit Menschen in Deiner näheren Umgebung, die Dich mögen und lieben ?
Und nur dann wäre es verständlich nicht etwas zu teilen mit Ihnen, wenn sie Dich dabei eh nur treten würden.

Also, nutze Dein Potential in allen Dingen des Lebens und nutze die Kraft jener die Dich dabei unterstützen und fördern.
Dich stärken und Dir den Glauben wieder geben....Du bist nicht dumm.
Du bedarfst nur an Hilfe, Vertrauen und Zuversicht.

Lasse es nicht weiter zu, dass Dein Puzzle unendlich groß wird,
Denn dann kannst Du nichts mehr machen und andere setzen es zusammen, wie es ihnen gerade passt.

Kopf hoch und ergreife diese Chancen, bevor keine mehr da sind.

Liebe Grüße   
 

     
     
     
         
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Waanda

Re: Neu und sehr verzweifelt
#21: 28.12.2021 12:44:20
Waanda.... :)

Was kann ICH sonst noch tun? Außer warten und hoffen?

Aufwachen....alles !
Nur nicht warten und hoffen.

Liebe Grüße 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Waanda

W
Re: Neu und sehr verzweifelt
#22: 28.12.2021 12:55:33
Ok.
Ich lasse das nun erstmal alles auf mich wirken.
Danke euch ♥️ Ihr seid toll.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

T

Taro

Re: Neu und sehr verzweifelt
#23: 28.12.2021 21:35:30
Moin Waanda,

Ein Satz in der Selbsthilfe heißt, "das wichtigste zuerst". Wenn ich so lese, scheint jetzt das wichtigste das Gespräch mit Deinem Partner zu sein. Es ist erstens auch für Dich ein Zeichen das Du jetzt etwas änderst. Das Gehirnkino was aus Deiner Partnerschaft und der Hochzeit wird kann auch beendet werden.
Einen möglichen Einstiegssatz kennst Du ja schon.
Zum richtigen Zeitpunkt und dem Umfang habe ich auch einen Leitsatz: "Mach es gründlich, mach es jetzt"

Auf keinem Fall würde ich das mit ins nächste Jahr schleppen.

Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Waanda

W
Re: Neu und sehr verzweifelt
#24: 28.12.2021 22:09:02
Puh Leute, ich war eben beim Sport und hab im Powerzirkel all meine negative Energie rausgelassen. Das tat gut 😍
Habe heute nicht gespielt und habe es schön im Kalender abgehakt.
Morgen ist ein neuer Tag, ich bin energiegeladen und ich denke, ich werde morgen meinen Mut zusammennehmen und „Beichten“.
Nochmal vielen Dank für eure Worte und Tipps. Einfach nur danke ♥️
  • IP logged
 

A

André

Re: Neu und sehr verzweifelt
#25: 02.01.2022 00:13:07
Hallo Waanda,

ich bin neugierig. Wie ist es gelaufen? Hast du dich getraut?

Ich habe heute auch (wieder) eine Beichte ablegen müssen und kenne das Gefühl, wobei es bei einer x-ten Beichte nicht mehr das Gleiche ist, wie beim ersten Mal. Selbst hierbei entsteht eine Art Routine, so makaber dies auch klingen mag.

Ich hoffe, du hast es getan und ich hoffe noch mehr, dass es die erste und letzte Beichte gewesen ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass du dich gedrückt hast. Diese Euphorie deines letzten Beitrags lässt das vermuten, da es sich ein bisschen so liest, als ob du voller Tatendrang auf dem Weg bist dir einzureden, dass du es alleine schaffst und dann ja nichts mehr Beichten musst. Falls ich da falsch liege, bitte nicht böse sein.
  • IP logged
 

W
Re: Neu und sehr verzweifelt
#26: 02.01.2022 10:28:38
Hallo André,

schön, dass du fragst. Du hast tatsächlich recht mit deiner Vermutung, ich habe mich nicht getraut. Leider! Ich bringe es nicht über die Lippen. So oft habe ich die Tage darüber nachgedacht und mir schon die Gespräche vorgestellt, aber ich bin noch zu feige.
Wir haben nun beide Urlaub und ich hoffe, ich schaffe es endlich. Ich muss, ich kann ihm das nicht weiter antun.
:(
  • IP logged
 

A

André

Re: Neu und sehr verzweifelt
#27: 02.01.2022 11:13:20
Hallo André,

schön, dass du fragst. Du hast tatsächlich recht mit deiner Vermutung, ich habe mich nicht getraut. Leider! Ich bringe es nicht über die Lippen. So oft habe ich die Tage darüber nachgedacht und mir schon die Gespräche vorgestellt, aber ich bin noch zu feige.
Wir haben nun beide Urlaub und ich hoffe, ich schaffe es endlich. Ich muss, ich kann ihm das nicht weiter antun.
:(

Hallo Waanda,

danke für deine Ehrlichkeit.

Tu dir einen Gefallen. Mach es heute. Sei egoistisch und erlöse dich. Klingt hart, aber dieses Geständnis wird eine Last für deinen Partner, aber für den Moment eine Erlösung für dich. So war es bei mir in der Regel.

Dieses Gefühl der Erlösung ist ein guter Treiber für weitere Schritte.

Ich glaube, dass du ohne diesen Schritt nicht weiterkommen wirst.

Ich drücke dir die Daumen dafür, dass du heute den Mut haben wirst.

Ich habe hier was gelesen, was sehr einfach klingt. Fang an mit: Ich bin krank und brauche Hilfe!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Waanda

W
Re: Neu und sehr verzweifelt
#28: 02.01.2022 11:22:09
Ich habe mich monatelang selbst angelogen, alle um mich herum. Ich möchte nicht mehr lügen. Wenn ich nicht hier damit anfangen kann, wo dann?
Ich glaube, das ist auch mein Problem, warum ich es noch nicht gesagt habe. Ich weiß, ich bin krank und habe viel Schaden angerichtet, aber wie soll ich meinem Partner diese Last antun?
Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich habe von Beginn an immer zu ihm gesagt: „Wenn du mich betrügst, behalte es für dich. Warum soll ich unter deinem schlechten Gewissen leiden?“
Vermutlich denke ich in diesem Punkt genau so und kann es deswegen nicht sagen. Aber ich MUSS.
  • IP logged
 

A

André

Re: Neu und sehr verzweifelt
#29: 02.01.2022 12:39:13
Ich habe mich monatelang selbst angelogen, alle um mich herum. Ich möchte nicht mehr lügen. Wenn ich nicht hier damit anfangen kann, wo dann?
Ich glaube, das ist auch mein Problem, warum ich es noch nicht gesagt habe. Ich weiß, ich bin krank und habe viel Schaden angerichtet, aber wie soll ich meinem Partner diese Last antun?
Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich habe von Beginn an immer zu ihm gesagt: „Wenn du mich betrügst, behalte es für dich. Warum soll ich unter deinem schlechten Gewissen leiden?“
Vermutlich denke ich in diesem Punkt genau so und kann es deswegen nicht sagen. Aber ich MUSS.

Ich kenne deine Gedankengänge nur zu gut.

Durch schreibst von Monaten der Lüge. Ich lüge seit 14 Jahren für meine Sucht. Ich kann dir sagen, dass das keine gute Option ist.

Je länger es dauert, desto mehr geht kaputt. Am Ende kommt doch der Punkt an dem du alles sagen musst. Es ist wohl besser den Moment zu nutzen, an dem du es sagen kannst und nicht musst.

Ich habe immer nur gebeichtet, wenn es nicht mehr anders ging, wenn es nicht mehr zu verheimlichen war. Das ist dann eine getriebene und unehrliche Beichte. Sehr egoistisch und noch schlimmer für den Partner.

Daher rate ich dir weiterhin es jetzt zu tun. Mach reinen Tisch und starte durch und erspare euch Jahre der Qual.

Fühlt dich gerade komisch an Ratschläge zu geben, wenn man selbst mittendrin steckt.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Waanda

 
Nach oben