Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Endlich ist es ausgesprochen!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#15: 05.04.2017 22:29:00
Lieber Kevin,

nur ganz kurz: mir fällt immer wieder auf, dass du dich am Ende deiner Beiträge für deren Länge oder Ausführlichkeit entschuldigst.
Hey.....es ist großartig, von dir zu lesen und teilhaben zu dürfen! Du öffnest dich auf eine wundervolle Art und Weise, in vielerlei Hinsicht, dir gegenüber, deiner Familie und auch uns!

Danke dafür und weiterhin alle Kraft und auch Geduld der Welt für dich und die deinen

Liebe Grüße
Anni
  • IP logged
 

  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 64 mal
  • Sternchen: 9
  • spielfrei seit dem 31.10.2016
  • Spender "Valar Morghulis"
Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#16: 06.04.2017 08:02:02
Guten Morgen :)

auch ich sehe mich in deiner Geschichte wieder, wie wir alle wahrscheinlich irgendwo. Gerade was die ungeöffneten Briefe angeht, ich hatte auch so eine "Schublade des Vergessens / Verdrängens".

Du machst das sehr gut! Du lässt Hilfe von außen zu und das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte um spielfrei zu werden, zu sein und zu bleiben. Nur weiter so! Nutze die positive Energie und die Euphorie, die aufkommt, wenn du dich deinen Problemen stellst!

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

PS: An den Chroniken eines Spielers schreibe ich auch schon ne Weile :D
  • IP logged
- Der Weg ist das Ziel -
 

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#17: 06.04.2017 11:01:45
Guten Morgen :)

auch ich sehe mich in deiner Geschichte wieder, wie wir alle wahrscheinlich irgendwo. Gerade was die ungeöffneten Briefe angeht, ich hatte auch so eine "Schublade des Vergessens / Verdrängens".

Du machst das sehr gut! Du lässt Hilfe von außen zu und das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte um spielfrei zu werden, zu sein und zu bleiben. Nur weiter so! Nutze die positive Energie und die Euphorie, die aufkommt, wenn du dich deinen Problemen stellst!

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

PS: An den Chroniken eines Spielers schreibe ich auch schon ne Weile :D

Jaja das wiedererkennen in anderen Geschichten ist immer wieder faszinierend uns schlimm zu gleich. Aber besonders auch deine Geschichte ist wirklich sehr sehr nah an meiner das fiel mir auch auf. Danke für die schönen Worte. Wahnsinn wie viel Kraft jeder einzelne Satz von dir (und auch allen anderen hier) gibt!
  • IP logged
"Und warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."

Mein Podcast: https://gluecklichsuechtig.de/
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Miele1887

s
Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#18: 06.04.2017 15:40:40
Eher ein kleines Condor-Nest  ;)

Ich werfe mal mein Pinguin-Gelege mit in die Runde ;-)
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#19: 06.04.2017 21:09:53
Hallo Kevin,

nach der ausgelebten Sucht wird nun wieder aufgeräumt.
Gerade unbezahlte Rechnungen/Verträge zu sichten und ordnen,einen Überblick zu schaffen und eine geeignete Lösung anzustreben,erhöht das Selbstwertgefühl enorm.

Nicht mehr das Geld zu verwenden um etwas zu erhalten,was Dich erst in diese Lage gebracht hat.
Wieder teilzunehmen,an Deinem Leben.

Wunderbar es hier mit Dir und vielen anderen erleben zu dürfen.

Eine Freude Dich hier zuhaben,in dunklen wie in sonnigen Tagen.
Sollte ich schreiben: "Kein Blick zurück",nein.
Denn gerade dieser ist manchmal von Nöten um sich zu erinnern.

Zu erinnern wie es einst war und wie Du es nun veränderst.

Liebe Grüße         
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Miele1887, kahb

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#20: 07.04.2017 07:30:58
Guten Morgen euch allen,

Heute morgen ist mein Weg etwas getrübt worden. Ich bin die letzten Tage mit soviel positiver Energie und Motivation aufgewacht aber heute war es anders...
Ich wachte auf und mir schossen unmittelbar nach dem aufstehen ein paar meiner Verbindlichkeiten in den Kopf. Ich überlegte wann ich was in welcher Höhe zahlen muss und wie ich den nächsten Monat was wo zahlen muss. Ich merkte wie mein Herz immer schneller schlug und ich wohl eine Art kleinere Panikattacke hatte. Dann setzte ich mich für ein paar Minuten hin atmete Tief durch und versuchte noch einmal meine Gedanken zu ordnen und mir klar zu machen das ich jetzt anfange alles zu regeln und es auch klappen wird.

Irgendwie denke ich mir,ich nun nachdem das ganze zwei Stunden her ist, das ich aus dieser Situation auch etwas positives mitnehmen kann:

1. Ich stelle mich dem ganzen und mein inneres macht sich langsam bewusst was da für eine Last über die letzten Jahre entstanden ist.

2. Wo ich früher meine Gedanken unmittelbar im Keim erstickt und verdrängt habe bevor sie überhaupt zu solch einer Panik wachsen konnten habe ich mich heute dem Druck gestellt und ihn verarbeitet.

Mit diesen zwei Gedanken ziehe ich, auch wenn es ein fürchterlicher Morgen war, doch etwas positive Energie aus dem Erlebnis und sogar während ich hier meine Gedanken dazu nieder schreibe fühle ich mich wieder etwas befreiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen hierzu gemacht? Und viel wichtiger: Gehe ich gerade richtig mit dem Geschehenen um?

Ich danke euch mal wieder für all euren Beistand!
  • IP logged
"Und warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."

Mein Podcast: https://gluecklichsuechtig.de/
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#21: 07.04.2017 09:56:55
Zitat
Zitat

Zitat
Ich will endlich frei von diesen täglichen Gedanken um Schulden Geld und Glücksspiel sein...


Diese Gedanken werden dich noch eine ganze Zeit lang begleiten und du wirst lernen müssen mit ihnen zu leben, bzw. sie zu verarbeiten. Was nun zählt bist du selbst und was du aus dieser Situation machst. Sei ehrlich und lass dir helfen, such dir eine SHG, die dich auf deinem Genesungsprozess begleitet. Es liegt an dir, es zu ändern!
Ich zitiere das einfach mal ganz frech aus meinem ersten Beitrag aus deinem Thread. Du musst lernen auch mit schwierigen Tagen klar zu kommen und vielleicht kann man auch nicht immer was positives rausziehen, aber wenn doch umso besser. Solange du dich mit dir und deinen Problemen offen auseinandersetzt, wirst du deinen Weg in eine spielfreie Zukunft gehen!
Wichtig, finde ich, ist, dass du dir jetzt am Anfang nicht Zuviel zumutest. Gehe kontinuierlich, aber in kleinen Schritten. Klar, die Fälligkeiten sind ein Thema, aber zur richtigen Zeit! Dein Aktionismus in aller ehren, aber...
Ich habe heute nach Feierabend einen Schritt gemacht, der so eigentlich heute noch nicht (für mich geplant war)
Sowas kann schon belasten und dies ist in deiner Anfangsphase auch ein wenig kritisch zu sehen. Du hast eindeutig heute richtig reagiert, aber trotzdem solltest du auf dich achten und überlegen, was dir gerade gut tut und was nicht!?
Also kontinuierlich, aber in überschaubaren Schritten, immer weiter, nur für heute...
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#22: 07.04.2017 10:18:27
Hat jemand ähnliche Erfahrungen hierzu gemacht? Und viel wichtiger: Gehe ich gerade richtig mit dem Geschehenen um?

  • Panikattacken
  • nächtliche Schweißausbrüche
  • Zukunftsängste
  • Versagensängste
  • ... beliebge weitere schreckliche Dinge die nur im Kopf stattfinden.


Kevin ... nur weil du nicht mehr spielst hat sich an deinem sonstigen Leben ja fast noch nichts geändert.
Was könnte bei dir aktuell offen sein
  • Schulden
  • noch mehr Schulden
  • ganz viele Schulden
  • Schulden die sich nicht fristgerecht begleichen lasse
  • offene Mahnungen
  • Mahnbescheide
  • Rechnungen
  • Forderungen von Freunden
  • sonstige Forderungen
  • Schulden an denen vielleicht noch Jahrzehne knabbern wirst
  • ggf. drohende Privatinsolvenz
  • Menschen die dir vertrauen wollen, aber nicht mehr können
  • Menschen die dir mißtrauen
  • Menschen die nie wieder was mit dir zu haben wollen
  • Menschen die dich gar verachten
  • Lebenspartner die verzweifelt sind


All diese Punkte kann man lösen ... auch wenn das jetzt viel auf einmal ist
Ein einziger Punkt ist dafür absolute Voraussetzung
  *  ein spielfreies Leben führen


Mach dir eins bewusst ... alles was war kannst du nicht mehr ändern.
Streite es nicht ab, verdränge es nicht, beschönige es nicht.
Mache es einfach anders ... gleich heute
JETZT
  • IP logged
 

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#23: 07.04.2017 10:53:00
Danke für euer Feedback,

langsam kann ich auch die Worte meines Berates nachvollziehen diese Schritte nicht zu überstürzen.
Ich lerne draus und werde die nächsten Schritte bedachter vollziehen.
Schritt für Schritt ins neue Leben!
  • IP logged
"Und warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."

Mein Podcast: https://gluecklichsuechtig.de/
 

J

Jacky1

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#24: 07.04.2017 19:48:51
Hallo Kevin,

Hat jemand ähnliche Erfahrungen hierzu gemacht? Und viel wichtiger: Gehe ich gerade richtig mit dem Geschehenen um?

Ich wäre mal froh ich würde andere Erfahrungen machen und dabei geht es nicht einmal um Geld.

Nun entferne ich mich eventuell etwas von dem hier,sicherlich absolut hilfreichen "Mainstream".

Ängste gehöre dazu....kann ich auch alles bezahlen..was wenn ich meine Arbeit verliere...nicht mehr arbeiten kann...wieder spiele...
Diese Dinge blockieren und kosten Lebenszeit/energie.
Man kann sie nicht einfach abstellen,sollte sie nicht ignorieren aber auch nicht zu einem ständigen Begleiter machen.
Du bist eine coole "Sau",haust gerade voll rein und entwickelst immer mehr Dein Potential.
Du bist spielsüchtig,ich weiß sehr gut was dies bedeutet und dennoch packst Du es an...zweifeln?
Keine Ahnung,in 40,50..60 Jahren bist Du unter der Erde,wohl möglich schon früher...Gott bewahre.
Und bis dahin wird ab jetzt gelebt,mit allem was dazu gehört.

Es wird sich immer ein Weg finden,sei Dir da mal sicher.
Achte auf Deine Erkrankung und sei eine coole "Sau" in Deinem "restlichen" Leben.

Bestandsaufnahme - Einkünfte - Verhandlungen/Zahlungsmodalitäten/soziale Lösungen
Reine Logistik!  :)

Und nochmals,Ängste ich kenne sie sehr wohl.
Und wäre ich keine coole "Sau",gäbe es schon lange keinen Grund mehr,überhaupt nochmals aufzustehen.

Wenn Du dies alles nicht packen könntest,hätte ich eh niemals nur eine kleinste Chance gehabt.

Hau sie alle weg,langsam,überlegt und mit guter Laune.  :)

Grüß Dich   
   

             
     
  • IP logged
« Letzte Änderung: 08.04.2017 00:01:59 von Jacky1 »
 

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#25: 10.04.2017 06:52:32
Guten Morgen an alle!

3 Tage nichts hier rein geschrieben, fühlt sich direkt komisch an...habe fast das Gefühl gehabt ich würde wieder verdrängen aber wenn ich die letzten Tage resümiere weiß ich das es nicht so ist und ich einfach keine Zeit hatte zu schreiben.
Hinter mir liegt ein unterm Strich erstes "schönes" spielfreies Wochenende. Ich habe viel mit Frau und Kind gemacht (wir waren auf einem Bauernhof) und war sogar einen Abend mit Arbeitskollegen auf einem Geburtstag.
Mir fallen nach und nach so unglaublich viele Kleinigkeiten auf wie sehr sogar die kleinsten Dinge durch meine Sucht bestimmt wurden, ich ziehe mal ein kleines Beispiel heraus:

Normalerweise wenn ich mit meiner Freundin einkaufen ging und wir zu hause ankamen habe ich direkt gesagt "ich geh nochmal in den Hof eine rauchen, geh du schon mal mit der kleinen hoch". In diesem Zeitraum musste ich dann natürlich fast gestresst meine Wetten prüfen/tätigen weil ich die Zeit davor ja wie unter Beobachtung stand. Am Samstag kamen wir vom einkaufen und ich sagte ich gehe noch eine rauchen (die Automatismen bleiben ja natürlich) und im zweiten Gedanken fragte ich meine Freundin ob sie mit der kleinen mit in den Hof kommt da es ja schönes Wetter war. Und da saßen wir dann...fast eine halbe Stunde...und ich sah wie meine kleine durch den Hof wirbelte, lachte und Spaß hatte und es war einfach schön. Und ich sprach meine Gedanken einfach mal laut aus, eine weitere Handlungsweise die ich schon verlernt hatte über die Jahre...

Wenn ich bedenke wie oft ich in diesen Momenten meine Distanz erzwungen habe nur um mich der Sucht hinzugeben... es ist natürlich nur eine Kleinigkeit aber genau diese Momente (und davon gibt es natürlich so viele mehr) machen mir mit jedem Tag mehr Bewusst wie schön und unkompliziert das Leben doch sein kann wenn man sich bewusst für das spielfreie Leben entscheidet. Diese Erkenntnisse tuen zwar rückblickend weh aber dafür tut es sehr gut sich bewusst zu machen worauf ich nun hinsteuere!

So das war quasi mein "Schwank aus dem Wochenende" und nun startet die neue Woche!

Freitag wollte ich die SHG besuchen aber diese trifft sich nur noch Montags und Mittwochs sodass heute Abend mein erster Besuch ansteht. Ich bin gespannt darauf und freue mich schon fast ein wenig. Natürlich werde ich auch hiervon berichten  :)


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!


Ps: Lieber Jacky du coole "Sau"!dein Beitrag lässt mich mal wieder unglaublich schmunzeln! Danke dafür!  ;D
  • IP logged
"Und warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."

Mein Podcast: https://gluecklichsuechtig.de/
 

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#26: 10.04.2017 13:06:11

Hey Kevin,

schön von deinem Verlauf zu lesen .... ja, es stimmt: die kleinen Dinge ergeben das große Ganze! Ich denke,dass das genau der richtige Ansatz ist, v.a. um sich seiner Abstinenzmotivation täglich, ohne Druck, bewusst zu werden. Es geht ja nun darüber hinaus: du fühlst das, wonach du ja lange an falscher Stelle gesucht hast! Ich wünsche Dir eine spannende Reise zu Dir, die SHG wird dich sicherlich wohltuend dabei begleiten!

Weiter so, Kevin! ..... ich freue mich sehr mit Dir und Deiner Familie!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

J

Jacky1

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#27: 10.04.2017 23:43:50
Hallo Kevin,

Du siehst selbst.....

Manchmal ist man etwas resigniert und ein anderes mal voller Enthusiasmus und Freude.
So soll es auch sein.

Es ist klasse Dich lesen zu dürfen und daran teilzuhaben.

Nicht nur dass Du einen wundervollen Weg gefunden hast,sondern auch vielen aufzeigst.
Wie man ihn geht!

Und sogar noch fast wie eine Live Übertragung.  :)

Grüß Dich       
  • IP logged
 

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#28: 11.04.2017 09:28:29
Es ist klasse Dich lesen zu dürfen und daran teilzuhaben.

Nicht nur dass Du einen wundervollen Weg gefunden hast,sondern auch vielen aufzeigst.
Wie man ihn geht!

Und sogar noch fast wie eine Live Übertragung.  :)
     

Ich glaube ich habe es schon einmal gesagt aber wenn ich auch nur einen Menschen mit meinem Weg dazu bewegen kann den selben einzuschlagen war es jedes Wort Wert! Und wenn nicht war es das trotzdem da ich mir meine eigene Entwicklung und Gedankengänge immer wieder neu durchlesen kann. Das nenne ich mal eine wirkliche win-win Situation - schön endlich zu gewinnen und zwar die wirklich wichtigen Dinge im Leben  ;D
Und wenn sich einer bedanken kann bin ich es der durch all euren Input und Zuspruch immer wieder ein Stück voran kommt!

Und nun zu meinem ersten SHG Abend:


Ich war gestern den ganzen Tag total entspannt und kam mir absolut abgeklärt vor was da auf mich zu kommen wird aber gerade die letzten 30 Minuten bevor es los ging begann dann doch ein wenig die Nervosität. Aber bevor dies ausartete ging es schon fast los und so saß ich da, zwischen all den Menschen mit den unterschiedlichsten Geschichten die aber doch alle diesen kleinen inneren Teufel dabei hatten. Manche hatten ihn schon über die Jahre hinweg klein genug gekriegt, andere spürten wie er wieder wuchs und wieder andere haben ihn noch nicht mal als solchen definieren können. Es war erschreckend und zeitgleich faszinierend wie unterschiedlich die Stadien jedes Teilnehmers waren.

Hallo ich bin Kevin, Spielsüchtiger

Und dann saß da noch ich, der Kerl der seinem Teufel gerade erst vor ein paar Tagen zum ersten mal in die Augen geschaut und ihn benannt hat - der "Frischling". Doch egal welches Alter, welche Geschichte und welchen Stand die Krankheit eines jeden hatte unterm Strich waren wir alle gleich. Und genau diesen Aspekt konnte ich spüren, in jedem Wort, in jedem Blick in jeder Bewegung. Ich fühlte mich direkt angekommen und es gab auch die ein oder andere Träne meinerseits was ich niemals erwartet hätte mich bereits am ersten Abend ein wenig fallen zu lassen. Aber besonders dieses Fallen lassen erleichtert mir einen Gedanken den ich mir gestern das erste mal richtig Bewusst gemacht habe.

Ich gehöre nun zu diesem Kreis und ich werde, ob ich diese Gruppe regelmäßig besuche oder nicht, immer dazugehören. Der Gedanke mein Leben lang mit dem Teufel in mir zu leben und mich mit ihm bis zum Ende meines Lebens wieder und wieder auseinanderzusetzen macht mir Angst. Aber genauso macht es mir Mut zu wissen das ich mit ihm leben kann wenn ich meinen Weg nicht aus den Augen verliere. Ich sage bewusst Weg und nicht Ziel denn ein dieses wird es nie geben,lediglich den Weg der Genesung.

Ich fühle mich gerade wieder ein wenig wirr, wie ich es bei meinem ersten Beitrag war den ich hier geschrieben hatte. Aber mit Blick nach vorne und nicht auf meine Vergangenheit und deshalb verzeihe ich mir das heute mal!

Alles in allem viele neue Eindrücke und Ansätze die ich jetzt erstmal verarbeiten muss aber eins ist jetzt schon klar:

Am Mittwoch sitze ich wieder dort :)

Danke euch!
  • IP logged
"Und warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."

Mein Podcast: https://gluecklichsuechtig.de/
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Miele1887

Re: Endlich ist es ausgesprochen!
#29: 11.04.2017 10:41:45
Moin Kevin!!  ;)

Das klingt für mich alles sehr gut, was Du da so an Erfahrungen in Bezug auf deinen ersten SHG-Besuch gemacht hast!
Noch besser ist es aber, das Du Dich dort direkt "angenommen" gefühlt hast. Du setzt Dich mit Dir und der Krankheit auseinander. Wenn Du dies tagtäglich so handhabst, wird es für Dich immer einfacher werden, Dich von dieser Sucht, ich sage mal, zu "distanzieren!" Dieser Begriff trifft es ganz gut, finde ich.

Primär ist es auf jeden Fall wichtig, immer wachsam zu sein, um Rückfälle zu vermeiden bzw. gut gewappnet zu sein, falls mal schwierige Situationen im Leben auftreten, die Du meistern musst. Meistern im Sinne von "nicht in die nächste Spielstube rennen!"
Ich selber bin ja nun schon einige Zeit spielfrei, jedoch kommt es auch heute noch vor, das ich vom Spielen träume. Jedoch sind diese Träume ausschließlich negativ behaftet. Trotz allem verunsichert mich das ein wenig, so weiß ich aber auch, das ich mir nie zu sicher sein darf! Ich hoffe Du verstehst, was ich Dir prinzipiell damit sagen will!  :o

Macht weiter so mein Junge, Du befindest Dich auf einem guten, soliden Weg in eine spielfreie Zukunft. Das Fundament hast Du bereits geschaffen, baue es weiter aus, dann wirst Du sicherlich ein zufriedenes, spielfreies Leben erfahren!

Beste Grüße!!!
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 

 
Nach oben