Spieler & Angehörige > Angehörige

Mein Freund hat Schulden

(1/4) > >>

janrobert:
Hallo liebes Forum, ich bin eher Angehöriger, denn mein Lebensgefährte ist spielsüchtig. Er ist in Behandlung, hat aber noch so viele Rechnungen offen, dass er überhaupt nicht mehr von der Stelle kommt. Irgendwann kommt nur noch Inkasso. Seine Eltern leihen ihm nichts mehr und ich möchte da eigentlich als Partner nicht mit reingezogen werden beziehungsweise helf ich ihm ja nicht, wenn ich ihm Geld gebe. Hat er überhaupt noch eine Chance?


Carru:
Hallo jarobert,

erzähle gerne mehr, offene Rechnungen kann vieles bedeuten, auch Inkasso.

Ich spreche als pathologischer Spieler aus Erfahrung.
Geht auf die Gläubiger offensiv zu und sagt was Sache ist, bietet eine Ratenzahlung an. Falls es der Rahmen nicht zu lässt, sollte er sich mit einer Privatinsolvenz auseinander setzen. Diese ermöglicht ihm nach einigen Jahren - die sicherlich hart werden - aber einen Neustart.

medea888:
Hallo janrobert, schön dass du hier bist und schade dass dein Partner nicht hier ist. Ist er denn bereit was zu ändern? Schulden sind an Ende das kleinste Problem. Die Sucht anzuerkennen und mit ihr zu leben ist die Herausforderung und das muss er tun.
Berichte gerne mehr vielleicht können wir noch Tipps geben
LG Medea

Jacky1:
Hallo janrobert und herzlich Willkommen im Forum,



--- Zitat von: janrobert am 17.02.2023 14:38:12 ---....Irgendwann kommt nur noch Inkasso. Seine Eltern leihen ihm nichts mehr und ich möchte da eigentlich als Partner nicht mit reingezogen werden beziehungsweise helf ich ihm ja nicht, wenn ich ihm Geld gebe. Hat er überhaupt noch eine Chance?

--- Ende Zitat ---

seine Eltern leihen ihm nichts mehr, weil sie es nicht mehr wieder bekommen und er es nur verspielt.
Banken.... etc. geben ihm nichts mehr weil er keinerlei mehr an Bonität verfügt.
Finanziell sind seine Chancen gerade nicht die besten, er hat es versaut!
Da kommt man aber wieder raus, es gäbe einige Wege um da wieder eines Tages "aufrecht stehen" zu können.

Ich bin selbst ein pathologischer Spieler, auch Medea und Carru die Dir geantwortet haben.
Denkst Du wir wären hier hätten wir keine Chancen mehr ?
Ein Spielsüchtiger mag keine Chancen haben bei seiner Suchtausübung, aber diesem Drang zu widerstehen und zukünftig
vieles dafür zu tun auch spielfrei zu werden/bleiben...das geht schon recht gut.

Die Frage bleibt, wie gr0ß sind die Chancen dass ihr beide weiter gemeinsam durchs Leben geht ?
Lasse es uns herausfinden wenn Du möchtest und schreibe noch etwas mehr.

Liebe Grüße und schön dass Du da bist.   
     

AlexandraX:
Moin janrobert,
Ausserdem kann ich als Angehörige nur empfehlen, ihn mit seiner Sucht zu konfrontieren.
Immer wieder habe ich denjenigen darauf hingewiesen, dass es behandelbar ist und ich nicht mehr mitspiele. D. H. keine Gelder leihen, Schulden übernehmen und sich wiederholen, dass diese Sucht behandelt werden muss.
Es war eine sehr schwere Zeit, bis ich zusätzlich einen Betreuer beantragte (Erbe steht auf dem Spiel). Das finanzielle Desaster und der große Schmerz lässt sich nicht alleine bewältigen. Deshalb hilft mir eine Beratung für Angehörige in einer Suchtberatungsstelle, um sich über die eigenen Grenzen und Möglichkeiten klar zu werden.
Mein Angehöriger hatte sich so verschuldet, dass Wohnung und Gesundheit (kaum noch Geld für die Ernährung) massiv bedroht war.
Hilfe in Naturalien und in Maßen (z. B. Einkauf Lebensmittel, Begleitung zur Tafel) ist ein Kompromiss, das Spielen nicht zu unterstützen. Eine Spielersperre (OASIS) hat über längere Zeit auch geholfen, auch das bedeutete immer wieder Konfrontation und auch Unterwanderung der Sperre. Der hohe Spieldruck bleibt ohne Behandlung bestehen.
Je klarer Du bist in Deiner Haltung, desto besser geht es Dir und langfristig Deinem Partner. Es ist ein harter Weg, der ein gutes Ende nehmen kann.
Ich finde es gut, dass Du hierher gefunden hast. Und wünsche Dir viel Kraft!
Liebe Grüße Alexandra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln