Spieler & Angehörige > Angehörige

Nun beginnt "unser" Weg

(1/8) > >>

JJ:
Hallo,

so, ich glaube nun gab es bei uns den ersten kleinen Durchbruch. Mein Mann kam gestern von seiner ersten "Therapie"-Stunde von der Caritas nach Hause. Ich gebe zu, ich hatte nicht viel mehr erwartet als das, was ich die letzten 3 Wochen so gehört hatte: "Ich werde einfach nicht mehr spielen!!" Ich konnte das schon nicht mehr hören. Weil es mir viel zu oberflächlich und trivial geklungen hat. Genauso, wie alles andere in unserem Leben angeblich immer ganz einfach und ganz toll ist......
Hatte also nicht viel erwartet. Aber da kam mein Mann nach Hause mit einem mir völlig unbekannten Gesichtsausdruck. Die Therapeutin hat ihm wohl wirklich mal den Spiegel vorgehalten und irgendwas scheint bei ihm angekommen zu sein. Die Punkte, die er mit erzählt hat, waren für mich irgendwie alle nicht neu. Für ihn ist aber anscheinend der Groschen gefallen. Krass!! Und das in der ersten Stunde!! Er hat gecheckt, dass da tief in ihm drin noch irgendetwas ist, was dringend angeschaut werden will. Bisher hat er die kleine Stimme, die da von innen kam, immer mit oberflächlichem Optimismus weggewischt. (Alles ist immer gut!! Und alles ist immer toll!! Und er will zufällig immer genau das gleiche, das auch ich will!!)
Jetzt hat er gestern die Angst geäußert, dass da ein riesiges Arschloch/ein riesiger Egoist zum Vorschein kommt, wenn er da hinschaut. Ich glaube nicht, dass eine kleine Stimme von innen ein Arschloch sein kann. Eine kleine Stimme von innen hat einfach Bedürfnisse/Wünsche und will gehört werden: mehr Freiheit, mehr Ruhe oder mehr Nähe und Geborgenheit. Das einfach zu wünschen macht kein Arschloch aus. Ein Arschloch ist das, was sich obendrüber legt, wenn man nicht lernt mit seiner inneren Stimme gut umzugehen.
So ist es zumindest aus meiner Perspektive.
Ich bin gespannt, was da so passiert die nächsten Monate. Bin sicher, das wird ein sehr langer Prozess werden!!
Auf jeden Fall startet bei uns jetzt ein Weg. Daher der neue Thread.
Und ich weiß, es ist SEIN Weg. Aber trotzdem ein bisschen doch auch meiner, oder?

Ich danke Euch allen für alles, was ich hier bisher lesen durfte. Ich habe es tief eingeatmet und es gibt mir ganz viel Kraft!!!

JJ

Andre12:
Moin JJ,

Vielen Dank für Deine Infos. Hört sich doch erstmal gut an, denn Du bist ja auch diejenige die eine Veränderung seiner Ansichten und Aussagen am ehesten beurteilen oder bewerten kann. Ich wollte erst den mahnenden Finger heben, aber nur weil ich von mir selbst ausgehe. Ich nach meinem ersten Besuch der ATS - Betreuerin noch gar nix begriffen hatte.  Aber diese angedeutete Selbstreflexion Deines Mannes , ist weiter als ich es nach einem Jahr war . Die Caritas haben wohl ein festes Programm, mit Fragen die gestellt werden, mit Anregungen die mich damals sicherlich auch eher in eine andere Richtung schauen lassen hätten. ( oder ich habe es einfach nicht gehört…  )
Bin gespannt was Du weiter berichtest. Und ja es ist auch ein Stück weit Dein Weg, denn Du bist ja an seiner Seite , Du bist ja mittendrin im Geschehen und Du bist im Spielsuchtforum , Du bist hier …

Lg
André

JJ:
Stimmt, André: Ich bin hier. Nicht er.
Hat mich in der ersten Woche tatsächlich viel Grübelei gekostet: Ist das ihm gegenüber fair, dass ich hier bin und nicht er? Braucht er die Hilfe nicht viel dringender?? Soll ich mich ausklinken und ihm das Forum überlassen?
Die meiste Zeit wollte ich das nicht, ihm das Forum zu überlassen. Parallel im gleichen Forum schreiben, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. An einem Tag, hab ich ihm tatsächlich gesagt "Okay, vielleicht bekommst du es. Ich denke drüber nach!" Am nächsten Tag kam mein Egoismus wieder durch!! :D
"Das ist MEIN Forum und ich geb es nicht her!!!"
Klingt alles wie der Streit um den Teddybären. Ist aber ernst!! Wenn er es verkackt (wieder spielt) und ich die Geraschte bin, dann schreib ich mir hier die Seele aus dem Leib und dann könnt ihr schauen, wie ihr mich wieder auffangt!! So ist das nämlich!!!

Und schaut mal alle her!! Genau mit meiner heutigen ersten Nachricht habe ich die 10 Beiträge durchbrochen und bin kein Junior-Mitglied mehr. Sondern ein vollwertiges Mitglied.  8)

Liebe Grüße
JJ

Fred:

--- Zitat von: JJ am 19.10.2021 12:35:56 ---"Das ist MEIN Forum und ich geb es nicht her!!!"
--- Ende Zitat ---

Nichts anderes hätte ich gelten lassen ...   8)

amTiefpunkt:
Hallo JJ,

schöner Beitrag von dir! Ob es tatsächlich euer Weg wird, wird die Zukunft zeigen, ich wünsche es Dir jedenfalls. Wenn er es anpackt, gibt es eine Chance für euch. Falls es sich hier nur um ein Strohfeuer handelt oder um eine neue spielerische Glanzleistung, dann beginne bitte deinen Weg!
Schön, dass du hier bist, in deinem Forum!  8)

aT

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln