Spieler & Angehörige > Angehörige

Hochschwanger- Trennung als Konsequenz

<< < (6/6)

Fred:
Moin Nessi,

mit so ziemlich jeden "Scheiß" den du hier niederschreibst habe ich in meiner nassen Zeit meine jeweiligen Partnerinnen verarscht.

Mein erster ehrlicher Aufhörversuch sah dann ungefähr so aus:
https://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php?topic=1070.msg12877#msg12877

(da ist allerdings nur der finanzielle Teil davon beschrieben, hinzu kommen noch hunderten Stunde langer, ehrlicher Gespräche, Selbsthilfegruppen, Selbsthilfeforen und viele andere Kleinigkeit die so passieren, wenn ein Mensch sich ernsthaft seiner Sucht stellt.)

Ich denke du erkennst das Strickmuster.

Es tut mir leid, dass du hier sein "musst".

Fred:

--- Zitat von: Nessi2503 am 04.08.2023 11:15:24 ---Allerdings ist auch die Frage, ab wann man von einer Abstinenz sprechen kann?
Nach 1 Monat , nach 6 oder noch länger? Wann ist er insoweit „gesund“ dass er sich selbst kontrollieren und shoppen kann. Ich kann mir nämlich schwer vorstellen die nächsten 50 Jahre täglich weiterhin mit Angst zu leben.
--- Ende Zitat ---

Nessi, eine Suchthelferausbildung darf man erst machen, nachdem man 18 Monate abstinent war.
In den Selbsthilfegruppen schwirrt irgendwas von 6-12 Monaten umher.
Hängt wohl auch individuell von dem Menschen ab.

Spannender ist die Frage:
Was ist denn "Abstinenz" überhaupt ?
Grob gesagt, eine selbst gewählte Enthaltsamkeit.

Das sagt jetzt eigentlich alles was man wissen muss.
Ich habe mich entschieden enthaltsam zu sein / nicht zu spielen.
Das kann morgen anders aussehen.
Mein ganzes restliches Leben lang wird es so sein.

Damit es so bleibt, gibt es in meinem Leben natürlich feste Regeln.
Die Zeit der "Enthaltsamkeit" schafft auch Platz für neue Gedanken.
Und je länger man etwas nicht mehr ausübt, desto verblasster auch die Erinnerungen.

Ganz brutal auf den Knackpunkt gebracht:
Er wird den Rest seines Lebens ein Suchtmensch sein. ( nicht nur Spielsucht, sondern auch besonders anfällig für andere Süchte )

Komm am 16.09. zu unserem Forentreffen / Grillevent, dann kannst du JJ oder meine Frau fragen, ob es sich lohnt den Weg zu gehen.
https://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php?topic=1061.msg12974#msg12974


--- Zitat von: Nessi2503 am 04.08.2023 11:15:24 ---. Ich kann mir nämlich schwer vorstellen die nächsten 50 Jahre täglich weiterhin mit Angst zu leben.
--- Ende Zitat ---
Diese "Angst" sollte er dir nehmen ... jeden Tag ein Stückchen mehr. ( siehe auch den Link im vorherigen Beitrag )

Nessi2503:
Hallo Fred,

Vielen Dank für deine Beiträge.
Ich werde mir gleich die Verlinkungen von dir ansehen.
Allein der Austausch tut mir sehr gut.

Vorallem auch zu sehen, dass es doch schon einige geschafft haben und es Hoffnung gibt dass er es auch schaffen kann.


Das Treffen am 16.9 würde ich sehr gerne annehmen. Allerdings habe ich am 26.9 den Entbindungstermin. Und die Wahrscheinlichkeit dass unsere Prinzessin früher kommt, ist gar nicht so gering :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln